brauche Rat -  Taufen

M

meusi

Guest
nochmal eingeworfen..da ich auch einige gebete kann
darf ich doch in der heutigen zeit sagen ..hab ich doch bischen was religiöses in mir..und wenn es mal arg weh tut schrei ich doch schon mal ach du lieber gott :-D :engel
 
L

leuchtturmstgt

Guest
:ablachen
Hör mal das muss dann aber in der kirche passieren :rofl
 
M

meusi

Guest
nö ich trags zuhause zum putzen... :bldgt komm ja sonst nie dazu so ein kleid zu tragen :crying
 

Sam23

Aktives Mitglied
@leuchtturmstgt

Dein Bericht jagt mir eine Gänsehaut ein, aber verstehen kann ich dich auf jeden Fall. Was dir passiert ist ist die größte Sorge meines Mannes. Was ist wenn.....
Ich kann es irgendwo nachvollziehen.

LG Yvonne
 
M

Mirsche

Guest
Warum muss eigentlich meine Internetverbindung immer dann abkacken, wenn ich was längeres geschrieben habe :wand

Naja, ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen.

Sullivans Taufe war sehr schön, wir hatten einen sehr weltlich eingestellten Pfarrer, der den Schwerpunkt seiner Rede darauf legte, dass man als Eltern das Kind als eigenen Menschen akzeptieren und lieben soll, nicht nur als ein Stück von mir und diese Liebe auch in den Alltag einbauen soll.
Der Gottestdienst war sehr feierlich und ergreifend, meine Schwester hat Orgel gespielt, dass mir die Gänsehaut auf den Armen stand und es waren nur Menschen anwesend, denen der Kleine auch was bedeutet.
Anschließend haben wir noch zu Hause gefeiert, die Gäste haben auf Karten Wünsche für Sullivan und dessen Leben geschrieben, die Karten haben wir dann an Ballons gehängt und steigen lassen. Es war ein wunderschönes Fest.

Hier die Gründe:
- es war der Wunsch meines Freundes (ich denke der Kindsvater hat schon ein Wort mitzureden ;D sonst sollte aber kein anderer Familienangehöriger mitentscheiden finde ich)

- Ich möchte dem Kleinen auch im Großen und Ganzen "christliche" Werte vermitteln

- Es ist eine Feier nur für den Kleinen, zu der die Leute nur ihm zu Ehren kommen.

- Es ist einfach so schön feierlich

- salopp gesagt: Es schadet ihm nicht und mit 14 kann er ja immer noch austreten

- ich weiß nicht warum, aber wenn ihm irgendwas passieren würde würde es mir glaub ich besser gehen wenn er getauft ist. Begründen kann ich das aber nicht, ist einfach so ein Gefühl
 
K

Kasmira

Guest
an sich halte ich nicht viel von der kirche. aber die kleine soll selbst wählen können, später.

ansonsten bin ich schlicht abergläubisch. ein ungetauftes kind - naja. es ist ein komisches gefühl.

und sie wird auch anbindung zur kirche haben. zum einen ist glauben für kinder sehr tröstlich. zum anderen gibt es ja auch viele kirchenaktionen, die spaß machen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von Sam23
@leuchtturmstgt

Dein Bericht jagt mir eine Gänsehaut ein, aber verstehen kann ich dich auf jeden Fall. Was dir passiert ist ist die größte Sorge meines Mannes. Was ist wenn.....
Ich kann es irgendwo nachvollziehen.

LG Yvonne


Genau DAS ist bei uns auch der Grund, warum bei uns in der Familie die Babys relativ früh, so ca. mit 8-12 Wochen getauft werden, weil einfach die Angst da ist, dass was passieren könnte und das Kind ungetauft sterben würde... Ich glaub damit könnte ich gar nicht klarkommen... :shake

Meine Mutter wird es aber bei meiner Schwägerin akzeptieren, wenn sie die Kleine erst im nächsten Jahr taufen lässt, ich glaub sie ist total erleichtert, dass sie es überhaupt macht ;-)

Ich bin dann mal gespannt, ob die Kleine dann noch stillhält... meistens ist es ja so, dass die Paten die Kinder tragen müssen und wenn sie dann über ein halbes bis dreiviertel Jahr ist, ist sie bestimmt schon ganz schön schwer *gg* :sn7 ;D



@Julia

Mir füllten sich bei deinem Bericht die Augen mit Tränen :traene ... für mich sind solche "Zeichen" einfach nur Bestätigung, dass es Gott gibt...
Und ich kann den Pfarrer absolut nicht verstehen, der die Taufe aus diesem Grund ablehnen wollte... :shake
Im Gegenteil, früher hat man gerade dann wenn ein Kind ziemlich schwach oder krank war, sofort eine Nottaufe gemacht, damit das Kind in den Himmel kommen kann... meine Grosstante (heute 80) war als Baby so klein, dass sie in einen Schuhkarton passte... dieser wurde mit Watte ausgelegt, sie bekam die Nottaufe, weil alle davon ausgingen, sie könne so klein und zierlich wie sie war nicht überleben... Aber sie hat es geschafft und ihren Glauben an Gott niemals verloren...
 
Oben