brauche Rat -  Teilzeit nach Elternzeit - Welche Rechte??

Carmen

Namhaftes Mitglied
Teilzeit nach EZU - Welche Rechte??

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht genau, ob mein Problem in dieses Forum passt, aber ich denke, es trifft es schon noch am ehesten...

Also *malweitaushol*...:

Ich bin im Moment noch bis einschl. 14. Juli 04 im Erziehungsurlaub (Elternzeit). Das heißt am 15.07.04 (3. Geburtstag des Sohnes) sollte ich eigentlich wieder anfangen zu arbeiten...
Ich war früher ganztags als Bürokauffrau tätig, habe dann zwischen den beiden Kindern 5 Monate lang nochmals ganztags gearbeitet, weil mir mein Chef damals keine Halbtagsstelle angeboten hat, weil er damals (vor 2001) noch nicht verpflichtet war, mir auch als ehemalige Ganztagskraft eine Halbtagsstelle anzubieten... und kündigen wollte ich auch nicht, da ich ja wußte, daß ich wieder schwanger war, also hab ich die 5 Monate dann ganztags gearbeitet und auch gut überbrückt... (der Große war bei der Oma).

Ich hoffe, ich drück mich verständlich aus... bin im Moment ziemlich durch den Wind...

Soweit so gut... Nun ist es ja so, daß für Mütter, deren Kinder nach 2001 geboren wurden auch eine Halbtagsstelle angeboten werden muß... aber was ist mit stundenweiser Arbeit? Zum Beispiel zwei halbe Tage a´ 4 Std, also, ca. 8Std/Woche??
Kann mich der AG verpflichten, daß ich halbtags komme, oder muß er mir auch mit weniger Stunden einen Job anbieten??

Es ist im Moment bei mir alles ziemlich kompliziert... es geht mir eigentlich darum, daß ich einfach ca. 200,- Euro im Monat verdiene, weil mir ja ab Juli dann das Erziehungsgeld wegfällt und ich dann nicht mehr über die Runden kommen würde...

Ich bin ja Alleinerziehend und lebe im Moment vom Kindergeld, Wohngeld, Erziehungsgeld und Unterhaltsvorschuß für die Kinder, weil mein NOch bis vor 2-3 Wochen arbeitslos war und auch jetzt nur einen schlecht bezahlten Job hat, wo er mir und auch den Kindern keinen Unterhalt zahlen kann... und falls er mal etwas mehr verdient zieht dies die Unterhaltsvorschusskasse sofort ein..., d. h. finanziell wird sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern, außer daß mir eben am Juli das EG fehlt und ich dann einfach nicht mehr klarkomme, da es im Moment so schon verdammt knapp mit dem Geld ist...
Ich will auf keinen Fall zum Sozialamt und Sozialhilfe beantragen, ich wäre deshalb auch gerne bereit, für die hinterher fehlenden 200,- Euro zu arbeiten.

Das nächste/zusätzliche Problem aber ist, daß ich ja psychisch total angeschlagen bin, daß ich mir im Moment absolut keinen Job zutraue, weil ich schon mit den Kindern und dem Haushalt maßlos überfordert bin... :heul 0)
Außerdem kommt der Große (ADHS, also sehr stressig und ein Problemkind) in die Schule, wo ich eigentlich auch genügend Zeit für ihn haben sollte, ganz zu schweigen vom Kleinen, den ich mit 3 Jahren noch nicht in den Kiga schicken will, weil er ja eh erst mit 7 in die Schule kommt und meiner Meinung nach 3 Jahre Kiga reichen...
Meine Mutter würde den Kleinen für 2 halbe Tage schon nehmen, aber halbtags ist dann zu viel für sie und für mich sowieso (wenn ich auch halbtags arbeiten würde), das würde ich nervlich gar nicht packen... bin so schon mit meinen Depressionen oft am Ende...

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich denn sonst noch für Möglichkeiten habe... Was passiert, wenn ich mich arbeitslos melde, bzw. das Arbeitsverhältnis einfach "auslaufen" lasse? Bekomme ich dann die ersten 3 Monate kein Arbeitslosengeld? Ist das dann eine Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen??

Ich weiß, ich hab den ganzen Mist mal in der Schule gelernt, aber rechtliche Sachen, Paragraphen usw. haben mich noch nie wirklich interessiert und ich habe vorhin über Google versucht, was rauszubekommen, aber ich finde einfach nix...

Dann noch das nächste Problem... Theoretisch hätte ich am 01.08.04 mein 15.jähriges Firmenjubiläum, d. h. auch die 15 Jahre für die Mindestrente voll... wenn ich aber zum 15.07.04 kündigen würde, würden mir dann wegen 2 fehlenden Wochen nur 14 Jahre angerechnet. Oder wie ist das dann??

Hab ich eine Möglichkeit von meinem Psychologen eine Bestätigung zu bekommen, daß mich mein AG nur für soundsoviel Stunden einsetzen darf/kann, aufgrund gesundheitlicher Probleme??

Fragen über Fragen, in meinem Kopf rattert es nur noch... ich bin echt am Ende und weiß nicht, was ich machen soll, muß aber 3 Monate vor Ende des EU Bescheid geben, ob ich wieder arbeite oder nicht und das ist ja in den kommenden Tagen... :heul 0)

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... ich kann mir halt aufgrund meiner psychischen Verfassung kaum vorstellen, wieder zu arbeiten und schon gar keine Verantwortung zu übernehmen... aber wegen 2 Wochen will ich auch nicht 1 Jahr "wegschmeißen"... mal davon abgesehen, daß man bei uns beim 15.jährigen Jubiläum auch noch Geld/Sachwerte bekommt, das mir dann auch flöten geht...

Sorry, wenn jetzt alles durcheinander ist, aber ich wäre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, oder vielleicht sogar noch eine Alternative wüßte, wie ich das Ganze auf die Reihe bekommen könnte...
 
M

melaniem

Guest
Kenn mich damit leider gar nicht aus, wüßte auch nicht wo man da nachfragen kann. Würde aber mal auf dem Arbeitsamt nachfragen, vielleicht wissen die ja Rat.

Grüßle melaniem
 
Hallo Carmen!

Mein Erziehungsurlaub ist im Januar zuende gegangen.Ich habe mich mit meinen damaligen Chef geeinigt und einen Aufhebungsvertrag unterschrieben.Ich weiß nicht wie gut du mit deinem Chef klar kommst,ich habe meinem genau gesagt was er dort rein schreiben soll,damit ich keinen Ärger mit dem Arbeitsamt bekomme.
Wenn du nicht mehr Vollzeit arbeiten kannst,und wenn er dir keinen Teilzeit Job bieten kann,wäre es für ihn ja auch die einfachste Möglichkeit.

Das Arbeitsverhältnis einfach auslaufen zu lassen wäre glaub ich keine so gute Möglichkeit,ich denke mal da wirst du wohl Ärger beim Arbeitsamt bekommen.
Mir hat man damals gesagt,genauso wie ich ein Recht habe nach dem Erziehungsurlaub dort wieder anzufangen,so hat mein Chef ein Recht dadrauf das ich wiederkomme,er hat mir die Stelle ja freigehalten.

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider auch nichts sagen,wegen der Betriebsrente würde ich vielleicht mal bei der Rentenversicherungsanstalt anrufen,vielleicht kann man dir dort ja helfen.

Ach ja,hast du 3 Jahre Erziehunsgeld bekommen? Ich habe es nur 2 Jahre bekommen :(

Gruss
Marion :winken:
 
E

Elchen

Guest
Also so glatt lief das bei mir leider auch nicht Carmen und mein Arbeitgeber ist ein großer(Lufthansa).

Ihc wollte auch halbe Tage hin,aber wenn die nichts aben kannst Du NICHT darauf bestehen,das war das Problem bei mir..Ganztags hätte ich zurückgekonnt,das wäre kein Problem gewesen,aber nicht 3 bis 4 Stunden am Tag..

Ihc habe letztes Jahr auch einen egenseitigen Aufhebungsvertrag machen müssen,Abfindung habe ich trotz meiner Jahre(war 13 Jahre dabei)auch nicht bekommen..Ihc habenur einen einzigen Trumpf,wenn mein Jüngster 6,5 Jahre ist,habe ich die Möglichket,mich dort nochmal zu bewerben und wenn eine Stelle frei wäre,die geeignet wäre für mich würde ich bevorzugt wieder eingestellt werden..das steht jetzt auch mit im Vertrag drinnen..

Ihc bin aber nicht zum Arbeitsamt,das heisst,wir bekommen montalich kein Extrageld,ichh hatte Angst ,daß die mir dann was aufs Auge drücken,was mir gar nicht passt!!

Hast Du mit Deinem Arbeitgeber schon gesprochen??Ich war letztes Jahr 2 oder 3mal persönlich da,das ist immer gut und zeigt Dein Interesse...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also auf jeden Fall musst du dich mit deinem Chef einigen. Wenn du kündigst, bekommst du auf jeden Fall kein Arbeitslosengeld.

Ja und was die Rente betrifft, willst du nie wieder arbeiten gehen? Du hast doch noch Zeit und bis du in Rente gehst, bekommst du vielleicht gar nichts mehr. Also darüber würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen, zumal der Rentenbetrag den du dann nach 15 Jahren bekommst, wohl auch nicht besonders hoch sein wird.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Prinzessin:

Nee, natürlich will ich nicht nach 15 Jahren in Rente, aber ich hätte dann eben zumindest mein "Soll" voll und wäre beruhigter *gg* und es geht ja hauptsächlich darum, daß wenn ich kündigen würde, mir das eine Jahr doch wegen 2 Wochen verlorengeht, oder nicht??

@ Elchen:

Das mit dem Aufhebungsvertrag kannte ich noch nicht, wäre sicher auch ne Möglichkeit, aber ich brauch eben trotzdem etwas Geld und putzen gehen will ich absolut nicht, weil ich mit meinen zwei stressigen Kindern schon genug Probleme habe, meine eigene Wohnung sauberzuhalten *gg*

Mir wäre irgendein "primitiver", verantwortungsloser Job echt am liebsten, irgend eine "Idiotenarbeit", die jeder kann... Das hört sich jetzt vielleicht krass an, aber durch meine Depressionen kann ich einfach keine Verantwortung übernehmen, das einzige was ich will, ist ein Mini-Job und dafür Kohle und für irgendwelche Tupper-/Amway-/Direktvertriebssachen bin ich nicht der Typ dafür...

DAs Verhältnis zu meinem Chef... naja... ich arbeite beim Schlecker (hier in der Nähe ist der Sitz), also ähnlich wie bei Dir, Elchen, eine sehr große Firma...

Mein Chef (damals noch Abteilungsleiter) ist schon sehr auf das Wohl der Firma bedacht (einsparen, einsparen, einsparen!!! :wand ) und das bedeutet, nachdem er jetzt seit ich wieder im Erziehungsurlaub bin, zum Direktor aufgestiegen ist und jetzt im August auch noch zum stellvertretenden Chef (gleich nach dem Firmeninhaber) ernannt wird, daß ich wahrscheinlich sehr sehr schlechte Karten haben werde, daß er mir freiwillig einen 400,- Euro-Job anbietet...

Er hat damals sogar bei halbtags abgelehnt, weil er dachte, daß ich ganztags eh nicht kommen könnte,w egen meinem Großen... Tja und als ich ihn dann angerufen habe (nachdem ich wußte,d aß ich wieder schwanger war *gg*) und gesagt habe, daß ich doch ganztags komme, war er am Telefon einfach nur baff und hat erstmal gar nix gesagt :rofl , obwohl er sonst nicht auf den Mund gefallen ist...

Ich hab ihn dann noch ein paar Monate "zappeln" lassen und ihm dann meine SS-Bestätigung vorgelegt *gg*

Doch diesmal gehts halt nicht so einfach, ich hab ja keinen Mann mehr, der genug verdient... ich brauch halt wenigstens die paar Euro, daß ich so wie jetzt halbwegs über die Runden komme... :wand

Was könnte man denn sonst noch für Jobs machen? Verdient ihr nebenher auch etwas??


@Hypericum:

Ja, ich habe 3 Jahre EG bekommen, da ich ja kein Einkommen hatte/habe ;-)


Nochmal ne blöde Frage...:

Wird das Erziehungsgeld überhaupt auf Wohngeld usw. angerechnet??
 
Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann wird das Erziehungsgeld nicht auf das Wohngeld angerechnet.

In welchen Bereich würdest du den am liebst nebenbei arbeiten? Ich arbeite zu Zeit noch auf 400€ Basis als Verkäuferin.

Gruss
Marion :winken:
 
U

User2

Guest
Wegen dem Erziehungsgeld:

In einigen Bundesländern gibts 2 Jahre Bundeserziehungsgeld und im 3. Jahr Landeserziehungsgeld, ich weiß von Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen. Natürlich aber auch abhängig vom Einkommen.
Und in manchen Bundesländern gibt es nur die ersten beiden Jahre Erziehungsgeld, auch einkommensabhängig versteht sich.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Schwieriges Thema. ?(

Läuft denn deine Elternzeit komplett aus, also 3 Jahre pro Kind rum? So viel ich weiß, zählt wohl pro Kind drei Jahre, oder?

Wenn die Zeit allerdings rum ist, glaub ich liegt es am Arbeitgeber, ob er dir eine Teilzeitstelle anbietet. Glaube nicht, dass du ein Recht drauf hast.

Ich würde ihn einfach fragen, entweder bietet er dir eine Mindeststundenzahl an und falls er dir nichts anbietet, frag ihn, ob er dir kündigt.

Ich bin in einem anderen Forum "wer-weiß-was" angemeldet, da kann man ganz speziell Fachkräfte raussuchen (auch von Ämtern und so), die man persönlich anschreiben kann. Ich mach das immer bei rechtlichen Fragen. Da wurde mir bis jetzt immer geholfen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Hypericum:

Wo ich arbeiten will? Hm... schwer zu sagen, mir wäre es halt am liebsten schon in meinem Beruf, also als Bürokauffrau, aber eben eine primitivere Arbeit, z. B. Rechnungen erfassen oder überhaupt eine "Tippsen-Arbeit" ;D halt etwas wo ich keine Verantwortung haben muß, wo ich mich nicht stundenlang in Vorgänge eindenken und Lösungen finden muß, wo ich nicht gerade uralte Vorgänge bearbeiten muß, bei denen man die halbe Registratur durchgucken muß, ob man noch irgend einen Lieferschein oder ähnliches findet...
Ich hoffe, Du weißt was ich meine? Einfach einen ganz simplen Job, ich sag jetzt mal, ich wäre sogar zufrieden, wenn ich nur Belege stempeln müsste *gg*

Ansonsten hab ich vor meiner Ausbildung beim Schlecker in der kleinen Schlecker-Filiale hier in der Stadtmitte einen Ferienjob als normale Verkäuferin gemacht. Ihr müßt wissen, daß Schlecker mit dieser einen Filiale hier in der Stadtmitte damals angefangen hat sein Imperium aufzubauen (der Vater) und im Gegensatz zu den anderen üblichen Drogeriefilialen die Ihr wahrscheinlich alle kennt, gab und gibt es bei uns hier auch frische Lebensmittel (Wurst, Fleisch, Obst usw.) zu kaufen *gg*

Ich habe schon überlegt, daß ich da mal nachfrage, aber diese Filiale wurde zwischenzeitlich in zwei Gebäude "zerlegt", eins nur mit Drogerieartikeln und eins eben mit den Lebensmitteln, sie sind auch ziemlich beieinander, aber bei den Drogeriesachen hab ich irgendwie nicht so den Durchblick, bin kein so ein großer Kosmetikheld, schminke mich nicht und kann auch dann nicht unbedingt so dolle beraten...
Und bei den Lebensmitteln ist die Kasse direkt an der Schiebetür und ich bin sicher, da zieht es im Winter wie Hechtsuppe... irgendwie war der Ferienjob als Verkäuferin damals echt lustig und hat Spaß gemacht, und dazu gabs eben noch für meine damaligen Schülerverhältnisse eine menge Kohle, aber jetzt... hm... ich kann es mir irgendwie trotzdem nicht mehr vorstellen an einer Kasse zu sitzen, zu kassieren, Regale aufzufüllen... mal abgesehen von den Arbeitszeiten dort...
ABer nicht, daß Ihr jetzt denkt, ich verurteile Verkäuferinnen, nein, es ist halt einfach nicht das, was mich richtig zufriedenstellen würde...

Ich hab echt keine Ahnung, was ich sonst machen könnte... so ein privates Schreibbüro wäre ja nicht übel, aber von wem bekomme ich Aufträge?? *gg*

Ach ja, ich schreibe in Zukunft alle Beiträge für Euch und werde dann damit reich ;D :gap


@Broeseline:

Ja, die 3 Jahre sind definitiv rum, hatte bei beiden Kids die 3 Jahre voll in Anspruch genommen...

Ich werde das Problem jetzt wohl die nächsten Tage mal angehen müssen, ob ich will oder nicht... mehr als nein sagen kann er ja fast nicht... vielleicht red ich auch einfach mal mit der Sachbearbeiterin im Lohnbüro, sie hat mit mir damals die Ausbildung gemacht und ich hoffe, sie kann mir nähere Auskünfte wegen der Rente und dem Jubiläum geben ;-)

Danke mal Ihr Lieben für Eure Antworten, in mir sträubt sich wirklich alles, das in die Hand zu nehmen, schon allein das Gespräch mit meinem Chef wird Horror, denn viele hier wissen ja, wie gerne ich "telefoniere", zumindest mit "Fremden"... :kotz:

Ok, drückt mir die Daumen, ich melde mich, wenn ich was weiß, ok?
Bis danndann... :angst
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
So, es gibt Neues an der Front ;-)

Alsoooo:

Ich bin jetzt mal alles Schritt für Schritt angegangen und hab mich diese Wochen endlich mal aufgerafft... - ich weiß, schimpft nicht, ich hab mir viel zu lange Zeit gelassen - aber ich habs geschafft, mal auf dem Wohngeldamt nachzufragen, wie das denn mit dem Verdienst nach dem EU wäre...
Da das Erziehungsgeld (die 205,- Euro) ja aufs Wohngeld (WG) nicht angerechnet wurden, ein Verdienst dagegen schon, hatte ich ja Bedenken, daß mir die 200,- Euro, die ich dann verdiene wieder am WG abgezogen werden würden.
Dem ist aber nicht so! Wenn ich ca. 200,- Euro verdienen würde, würde mein WG nur um ca. 50,- Euro gekürzt werden, d. h. es blieben immerhin noch 150,- Euro, und wenn ich ca. 250,- Euro verdienen würde, hätte ich ungefähr 60,- Euro weniger, also blieben mir noch ca. 190.- Euro, womit ich dann ja weiterhin gut hinkommen würde...

Diese Tatsache hat mich schon mal ungemein beruhigt ;D , ich dachte echt, die ziehen dann alles ab, was ich verdiene...

So, nachdem das geklärt war, habe ich mich heute aufgerafft und im Vorzimmer bei meinem Chef angerufen... die "Dame" dort kenn ich noch von früher, wir sind per Du, und sie meinte, morgen sei der Chef voraussichtlich den ganzen Tag im Hause und da er nächste Woche wieder dauernd Besprechungen hätte, solle ich doch morgen gleich kommen. Wenn sich was ändere, rufe sie mich an...
Toll... ich mach mir vor Angst jetzt schon fast in die Hose... ich wollte eigentlich erst nächste Woche hin, aber dann hab ich´s wenigstens hinter mir...
Drückt mir bloß die Daumen, daß er mich die zwei halbe Tage in der Woche nimmt... mehr geht halt echt nicht, wegen der Kids... das wird so schon stressig genug...

Ich hab so totalen Bammel... Was, wenn er NEIN sagt?? Ich brauch den Job doch... mir läuft die Zeit davon..., haltet mir bitte alle die Daumen, ja??
Bin total hibbelig und kann heute Nacht bestimmt nicht schlafen... :angst

Ich melde mich morgen nochmal, was dabei rauskam, ich hoffe, die Arbeitskollegin sagt den Termin morgen nicht doch noch kurzfristig ab...
 
B

Biettka

Guest
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Kraft. Es ist nicht leicht alleine mit Kinder und Geldsorgen.Ich habe zwar Mann zu Hause(aber nicht zu Hause,ausser paar Stunden-wo sich so wie so nur um seine Arbeit dreht). Alles andere ist auch nur auf mein Kopf. Daswegen verstehe ich Dich gut. TOI TOI TOI!!!!Viel Glück morgen!!!! :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Oh man... ich hab schweißnasse eiskalte Hände... in einer halben Stunde muß ich los... ich hab so verdammt Schiß... das könnt Ihr Euch nicht vorstellen... :angst

Ich denke schon immer, was soll mir groß passieren, der Mann hat ja noch keinen gefressen, er ist auch nicht cholerisch oder brüllt rum... er ist halt eher der Tpy, der so obercool von oben herab einem eins "reinwürgt"...
Ich muß mir halt vor Augen halten, daß er nicht mehr als nein sagen kann...

Aber was, wenn er wirklich nein sagt??? :wow :sn7 0) :crying
 
B

Biettka

Guest
Ich hoffe dein Boss hat nicht nein gesacht. Melde Dich mal. Daumen drücke ich immer noch!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Biettka:

Die Daumen mußt Du auch noch weiter gedrückt halten, und zwar deshalb...:

Also: Ich war gestern da, hab meine Situation geschildert und mein Chef meinte, tja im Moment könne er noch nichts dazu sagen, er müsse jetzt erstmal schauen, ob es da eine Möglichkeit gäbe...
Er hat sich auf einem Zettel Notizen gemacht und meinte, dann er melde sich bei mir.
Er hat mir auch gleich zu verstehen gegeben, daß er auch nicht böse wäre, wenn ich jetzt irgendwo anders vielleicht einen Job bekäme... was ich nicht anders von ihm erwartet habe...

Ich hab danach dann noch kurz ein paar alte Arbeitskolleginnen in ihren Büros besucht und mit denen geredet, und die meisten meinten auch, daß er mich halbtags zwar nehmen MÜSSTE, aber auf 400.- Euro-Basis sei er eben nicht dazu verpflichtet... und DAS weiß mit Sicherheit auch mein Chef... :evil:

Ich hab also keine große Hoffnung, daß er mir eine Stelle für 2 halbe Tage zusagen wird, dazu kenn ich ihn zu gut... das hat er damals nach Michael´s EU auch versucht... so nach dem Motto: Ich hab jetzt überall nachgefragt, aber im Moment ist wirklich nichts frei...
Und ich bin mir zu 90 % sicher, daß er das auch diesmal versuchen wird durchzudrücken...

Deshalb weiter Daumen drücken, bis ich endgültig was Genaues weiß...

Jetzt bin ich die scheiß Ungewissheit immer noch nicht los... :wand :sn7
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne Deine blöde Situation,denn ich hatte dasselbe letztes Jahr durch,und das bei einem Konzern wie Lufthansa :evil:

Das ärgerlichste für mich war,daß sie mich ganzstags sofort wieder genommen hätten,aber für 18 bis 20 Stunden die Woche leider nichts anzubieten hatten!!

Abfindung gabs auch nicht,also blieb mir nicht viel übrig,als mit meinem Arbeitgeber gemeinsam einen Aufhebungsvertsrag zu unterschreiben..

Einen Bonuspunkt habe ich aber noch :]

Lufthansa hat eine Sonderregelung.Demnach kann man sich,wenn das zuletzt geborene Kind die 6 Jahre überschritten hat nochmal neu "bewerben".Im Falle einer freien Stelle würde man bevorzugt vor anderen Bewerbern wieder eingestellt werden und daß wurde mir zum Glück schriftlich zugesichert un so halte ich mir ein klitzekleines Hintertürchen offen,weil ich mit einigen Arbeitskollegen noch Kontakt habe und so auch einige neue Sachen erfahre :-D

Jetzt hoffe ich mal für Dich auf einen positiven Ausgang,leider ist es so,daß die Arbeitgeber sich um Teilzeitstellenvergabe scheinbar nicht reissen und das sit wirklich traurig,gerade heutzutage!!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Elchen:

Tja das sollte man bei einem Konzern wie Schlecker auch nicht denken...
Aber wenn ich nur überlege, wie viele Mütter in den letzten Jahren (seit 97) in Mutterschutz sind und damit wegrationalisiert wurden, dann wird mir übel...

Die ganze Arbeitsplätze werden durch andere MitarbeiterInnen übernommen und die arbeiten mittlerweile schon fast Akkord...
Ich wußte von Anfang an, daß mein Chef mit allen Mitteln versuchen wird, mich nicht zu nehmen, da er die Einstellung hat, daß die anderen doch ruhig noch einen Job mehr machen könnten... Dann wird die Arbeit halt schön auf 3-4 Leute aufgeteilt und schwupps, ist wieder ein Platz eingespart...

Da braucht man sich doch nicht wundern, wieso mein Chef vom normalen Vize-Abteilungsleiter, zum Hauptabteilungsleiter, dann zum Direktor und jetzt ab August zum Stellvertreter von Herrn Anton Schlecker persönlich wird... und das innerhalb von ca. 8 Jahren...
Muß ich dazu noch was sagen?? :shake

Wenn er sogar versucht, die Leute wegzurationalisieren, die vorher ganztags und jetzt halbtags arbeiten wollen... aber da kommt er ja seit 2001 nicht mehr damit durch, die MUSS er ja jetzt nehmen... aber ich kann unmöglich halbtags arbeiten gehen, das geht einfach nicht!!

Ach ist das alles besch....!! 0)

Ach ja, Elchen, wenn es bei Euch so läuft, wie bei uns, dann hätte ich an Deiner Stelle auch nach den 6 Jahren keine Hoffnung, weil zur Zeit kaum Leute eingestellt werden, nur wenn es absolut unumgänglich und dringendst von Nöten ist...
Also wenn ich diese Garantie hätte, wüßte ich jetzt schon, daß mein Chef trotzdem zu 99 % nein sagen würde...

Ich schau mich jetzt halt auch noch woanders ein bißchen um... mir wär halt irgend ein primitiver Job am Liebsten, irgendwas Tippen (das macht mir unheimlich Spaß), hauptsache keine große Verantwortung...

Ich halt Euch auf dem Laufenden...
 
B

Biettka

Guest
Ojej, diese Ungewisseit ist wirklich schlimm. Natürlich meine Daumen bleiben für Dich fest gedrückt bis es klappt.Kopf hoch! Meistens dreht sich alles dann doch zum guten! :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Danke :maldrueck ich hoffe, du hast mit Deiner positiven Denkweise recht und es klappt doch noch... ich hoffe es so...
 
B

Biettka

Guest
Melde Dich auf jeden Fall. Und läss Dich nicht hängen! :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Klar melde ich mich, und nein, ich laß mich nicht hängen, ich genieße jetzt das schöne Wetter und freu mich, daß mein Bruder morgen heiratet ;-)
 
Oben