Tics und Zwänge bei Hochbegabten

E

emmie

Guest
Orginal von Elfe66 ----ein permanentes Händewaschen, dann dauerte es mindestens 15 Minuten, bis er sich die Schuhe so zugebunden hatte, wie er meinte, daß es richtig war----

Genau das Gleiche kenne ich auch.
 

cde

**verwirrt**
und ich werde die kompetenteste teststelle, die es in bayern gibt, empfehlen, damit auch niemand das testergebnis infrage stellen kann.


Allein die Aussage finde ich nur unkompetent. Wer bestimmt denn die kompetenteste Teststelle? Und wieso darf man dort dann das Testergebnis nicht infrage stellen. Woanders schon oder wie?

Mit deinen Aussagen triffst du einige hier wirklich am falschen Fleck...
 

sonne157

Mitglied
Original von kamial
und ich werde die kompetenteste teststelle, die es in bayern gibt, empfehlen, damit auch niemand das testergebnis infrage stellen kann.


Allein die Aussage finde ich nur unkompetent. Wer bestimmt denn die kompetenteste Teststelle? Und wieso darf man dort dann das Testergebnis nicht infrage stellen. Woanders schon oder wie?

Mit deinen Aussagen triffst du einige hier wirklich am falschen Fleck...

Die kompetenteste hb-Teststelle in (Süd-)Bayern ist die

Begabungspsychologi-
sche Beratungsstelle am
Institut für Pädagogische
Psychologie der Universi-
tät München

Professor Elbing
Dr. Schlesier
Leopoldstraße 13
80802 München

Tests dieser Stelle werden vom BayKumi immer anerkannt.

siehe auch hier:
www.bmbf.de
"Begabte Kinder finden und fördern", herausgegeben vom Bundesbildungsministerium.
(Broschüre ist vergriffen, aber kann als pdf heruntergeladen werden).
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von sonne157
Original von kamial
und ich werde die kompetenteste teststelle, die es in bayern gibt, empfehlen, damit auch niemand das testergebnis infrage stellen kann.


Allein die Aussage finde ich nur unkompetent. Wer bestimmt denn die kompetenteste Teststelle? Und wieso darf man dort dann das Testergebnis nicht infrage stellen. Woanders schon oder wie?

Mit deinen Aussagen triffst du einige hier wirklich am falschen Fleck...

Die kompetenteste hb-Teststelle in (Süd-)Bayern ist die

Begabungspsychologi-
sche Beratungsstelle am
Institut für Pädagogische
Psychologie der Universi-
tät München

Professor Elbing
Dr. Schlesier
Leopoldstraße 13
80802 München

Tests dieser Stelle werden vom BayKumi immer anerkannt.

siehe auch hier:
www.bmbf.de
"Begabte Kinder finden und fördern", herausgegeben vom Bundesbildungsministerium.
(Broschüre ist vergriffen, aber kann als pdf heruntergeladen werden).


9. Werbung

Werbung für das eigene oder fremde Unternehmen oder die eigene oder fremde Dienstleistung oder Homepage ist im Forum als Beitrag nicht erwünscht und kann editiert oder gelöscht werden. Bei Zuwiderhandlung behält sich elternforen.de vor, das Mitglied zu löschen. Werbewünsche sind mit der Administration abzusprechen. Bei ungenehmigt eingestellter Werbung behält sich elternforen.de ebenfalls vor, Werbekosten in Höhe von 100 € pro Werbebeitrag in Rechnung zu stellen.


Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, unsere regelmäßigen Mitgliederinformationen, die auch komplett oder teilweise aus Anzeigen bestehen können, per Mail zu erhalten. Die Mitgliederinformationen können Sie jederzeit in Ihrem Profil deaktivieren (Einstellungen: "Dürfen wir Sie informieren") oder im Newsletter selbst durch Klick abbestellen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

hab dich mal dem Team gemeldet u. bedanke mich schon mal herzlich für die 100 Euro!!
 

sonne157

Mitglied
sanny, ich mache keine private werbung und auch keine werbung für private institutinen, denn die LMU (Ludwig-Maximillians-Universität) ist auch keine private institution, sondern äußere nur die empfehlungen des bundesbildungsministeriums. ich habe selbst auch keinerlei finanzielles interesse, sondern verbreite nur das, was das bundesbildungsministerium auch empfiehlt.
steht auf seite 72 der broschüre des bundesbildungsministeriums.
 
S

susann

Guest
Ich hab sehr oft mit HB Kindern zu tun, zwei meiner Kiddies sind hb und ich kenne niemanden mit TIC´s. Alle Kinder mit HB inkl. meiner eigenen hatten keinerlei Tic´s

Ich bin jetzt auch mal neugierig, haben eure Kinder mit HB alle Tic´s?/Zwänge?
 

Venka

Aktives Mitglied
mal so ne ganz laienhafte Zwischenfrage: Sind mit Tics motorische Geschichten, wie Muskelzuckungen etc gemeint, oder die umgangssprachlichen Ticks, die manche auch als Marotten oder Macken bezeichnen?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Venka
mal so ne ganz laienhafte Zwischenfrage: Sind mit Tics motorische Geschichten, wie Muskelzuckungen etc gemeint, oder die umgangssprachlichen Ticks, die manche auch als Marotten oder Macken bezeichnen?

mE sind beide Dinge unter Tics einzustufen ....

kennste Mr. Monk...der hat mehr als genug davon....

mein Sohn hat Tics. zum einen durch HB (Mathe) er muss alles zählen u. katalogisieren!!!

zum anderen durch AD(h)S: (Medis) u. Tics durch Nebenwirkung-Rebound- vermehrtes räuspern.....
 

Venka

Aktives Mitglied
klar kenn ich Monk, aber bei dem ist es doch eigentlich nur so schlimm, weil er so extrem vieles auf einmal hat, oder? Ich meine, irgendwie hat doch jeder ein paar von diesen Marotten, oder nicht? Mehr oder minder ausgeprägt.
Mit Tics dachte ich bisher, seien Muskelzuckungen gemeint, z.B. die, die ganz häufig am Auge oder knapp unterhalb davon auftreten. Klärt mich auf, bitte. Und wenn wir schon dabei sind: Wie wird aus nem Tic(k) typischerweise (dass das nicht bei jedem gleich sein kann, ist mir klar) ein Zwang - oder ist das was völlig unterschiedliches?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
Die kompetenteste hb-Teststelle in (Süd-)Bayern ist die

Na sagen wir es ist die Teststelle die am ehesten anerkannt wird, das hat ja noch nix mit Kompetenz zutun ;-)

Die Frage die ich habe ist aber, das in diesem Forum ja auch viele nicht aus Bayern kommen. Daher ist meiner Meinung nach eben die grundlegende Aussage das es immer eine Uni sein sollte eher zu regional. Auch Schulpsychos sind zB eher eine bayr. Tatsache.
BTW ich kenne mind eine Grundschule (ich lebe in der Nähe von München) die die Tests von eben dieser Stelle nicht anerkannt hat (und das wie sich später rausstellte zu Recht. Es war nur Intelligenz getestet worden und nicht Konzentration/Motivation etc pp und damit war die Diagnose einer isolierten HB eben falsch).

Mich würde jetzt interessieren warum du dich so brennend für die Probleme der Kinder anderer Menschen interessierst. Hat eines deiner Kinder Zwänge/Tics gehabt?
Ich denke einfach wenn man Infos anfordert sollte man auch ein wenig in Vorleistung treten.

LG,
Tina
 

sonne157

Mitglied
@hextina

an der lmu wird nicht nur getestet und man bekommt dann das testergebnis, sondern man erhält ein ganz ausführliches und differenziertes gutachten (von dr.xxx), das solche dinge wie konzentration/motivation auch berücksichtigt, wenn er empfiehlt, dass der schüler springen sollte.
auch findet ein ausführliches gespräch mit dr.schlesier statt, das über 3 stunden geht, in welchem die frage nach motivation u.a. geklärt und erörtert wird.
mein sohn ist von 3 nach 5 gesprungen, obwohl er augenscheinlich rein körperlich noch viel zu klein (damals 125 cm) fürs gymnasium war, aber seine wesens-und willenstärke, gepaart mit der dominanz, die in dem kleinen körper wohnt, machte ihn durchaus fähig einer evtl. unterdrückung durch die mitschüler zu widerstehen.
zum ausführlichen gutachten und hb-test kam noch die aufnahmeprüfung, auf die das baykumi bestand und zwar so als hätte er die 4.klasse schon absolviert gehabt.
das kumi entschied deshalb so, weil einem übertritt von montessorischulen auf gymnasien immer eine aufnahmeprüfung vorausgehen muss, auch weil die kinder ja keine übertrittszeugnisse haben, sondern lediglich pädagogische wortgutachten.
von einer regelgrundschule aufs gymnasium zu springen, kann auf probe immer passieren, wenn der örtliche schulpsychologe es empfiehlt. dazu muss nicht das kumi eingeschaltet werden. Ein test und ein gutachten von einem niedergelassenen psychologen mit privater praxis dagegen, wird nur bedingt anerkannt vom aufnehmenden gymnasium.
meist wird dann vom schulpsychologen nachgetestet.

nein, ich habe keinen fall von tics und zwängen in der familie, wohl aber werden solche probleme sehr oft an mich herangetragen, sodass ich die brisanz dieser problematik gerne verstehen möchte.
 

freddilysie

Urlaubsreif
sonne157:

ich weiß worauf du hinaus möchtest. Du hast mit Eltern bei DGhK zu tun die mit solchen Problemen an dich ran treten. Die einzige richtige Empfehlung dazu ist das du sie zu erfahrenen Psychologen schicken kannst. Da nur die die Probleme erkennen und gegebenfalls betreuen können.
 

sonne157

Mitglied
Original von freddilysie
sonne157:

ich weiß worauf du hinaus möchtest. Du hast mit Eltern bei DGhK zu tun die mit solchen Problemen an dich ran treten. Die einzige richtige Empfehlung dazu ist das du sie zu erfahrenen Psychologen schicken kannst. Da nur die die Probleme erkennen und gegebenfalls betreuen können.

selbstverständlich gebe ich die empfehlung einen psychologen aufzusuchen mit der problematik, aber ich würde einfach für mich persönlich den leidensdruck dieser kinder und ihrer eltern besser verstehen können wollen und vor allen dingen den bezug der problematik zur hb.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Sonne157:

sei mir nicht böse aber diesen Leidensdruck der Kinder und auch Eltern kann keiner verstehen der dies nicht selbst mitmacht. Ich kann dir zwar davon erzählen wie sch... es meiner Tochter geht und auch uns dabei aber verstehen kannst Du das nicht.

Wie oft werde ich von Eltern gefragt ob es denn wirklich so schlimm ist und sie sehen das alles garnicht so doll. Warum hört sie denn nicht einfach damit auf usw. Es ist ein Thema was sehr schwierig ist und in Hinsicht auf HB noch unverständlicher für die anderen. Es ist doch so toll ein HB Kind zu haben. Ja wenn es glücklich dabei ist schon.
 
E

Elfe66

Guest
Original von sonne157
Elfe, könnte es sein, dass er vielleicht auf Zwänge umgestiegen ist, die man nicht sieht, weil sie sich in seinem Hirn abspielen?
Die Psychologin meinte ja, dass Zwänge nicht weggehen können, sondern nur sich verlagern können.

Also, in sein Hirn kann ich nicht gucken, aber er ist meiner Meinung nach ein völlig normaler Jugendlicher, der mitten in der Pubertät steckt, also mal aggressiv, mal leicht depressiv, mal völlig überdreht und mal zurückgezogen. Mir fällt an ihm nichts auf, worüber ich mir jetzt Gedanken machen würde.

Ach so, und mit Tics meinte ich nicht die Tics an sich, sondern die Ticks, also Marotten ;D Tics hatte mein Sohn nie.


Original von freddilysie
Sonne157:

sei mir nicht böse aber diesen Leidensdruck der Kinder und auch Eltern kann keiner verstehen der dies nicht selbst mitmacht. Ich kann dir zwar davon erzählen wie sch... es meiner Tochter geht und auch uns dabei aber verstehen kannst Du das nicht.

Wie oft werde ich von Eltern gefragt ob es denn wirklich so schlimm ist und sie sehen das alles garnicht so doll. Warum hört sie denn nicht einfach damit auf usw. Es ist ein Thema was sehr schwierig ist und in Hinsicht auf HB noch unverständlicher für die anderen. Es ist doch so toll ein HB Kind zu haben. Ja wenn es glücklich dabei ist schon.

Ich denke auch, daß niemand, der sowas mitmacht oder dessen Kind unter irgendwelche Zwängen leidet, da mitreden kann. Wobei ich auch sagen muß, daß meinen Sohn seine Marotten augenscheinlich weit weniger gestört und genervt haben als uns :D
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
an der lmu wird nicht nur getestet und man bekommt dann das testergebnis, sondern man erhält ein ganz ausführliches und differenziertes gutachten (von XXXXXX), das solche dinge wie konzentration/motivation auch berücksichtigt, wenn er empfiehlt, dass der schüler springen sollte.

Ich weiß wie es laufen sollte und idR auch läuft. Ich kenne halt einen Fall in dem es anders gelaufen ist an der LMU.

mein sohn ist von 3 nach 5 gesprungen, obwohl er augenscheinlich rein körperlich noch viel zu klein (damals 125 cm) fürs gymnasium war, aber seine wesens-und willenstärke, gepaart mit der dominanz, die in dem kleinen körper wohnt, machte ihn durchaus fähig einer evtl. unterdrückung durch die mitschüler zu widerstehen..

Das freut mich für dich und deine Sohn :)

Meine Tochter sollte genau diesen Weg auch gehen, hat sich aber gegen den Sprung entschieden (die sucht immer ganz viel Normaität). Jetzt sollte sie die 7te am Gymmi auslassen (weil die Lehrer das wollen *kopfschüttel*), was sie aber auch nicht will. Die kompensiert ihre HB sehr untypisch in Leistungssport.....

Aber das alles hat ja nix mit dem eigentlichen Thema hier zutun ;-) ich will nur sagen, mann sollte immer aus den Einzelfall schauen gerade HB ist nach meiner bescheidenen Erfahrung so individuell das es keine pauschalen Lösungvorschläge geben kann.

wohl aber werden solche probleme sehr oft an mich herangetragen, sodass ich die brisanz dieser problematik gerne verstehen möchte.

Ich empfehle Fachliteratur über Zwänge ;-) Erst verstehen wie Zwänge 'funktionieren' und dann in die möglichen HB Problematiken übertragen.

Sonst mach ein Praktikum in einer Klinik die Zwänge behandelt. Nach meiner Meinung lernt man nirgends mehr über das Leid der Menschen als in Kliniken.

LG,
Tina
 
G

ghost_rh

Guest
Licht im Dunkel

ich leite seit über 10 jahren eine elterngruppe der dghk. diese trifft sich zum erfahrungsaustausch etwa alle 6 wochen.
ansonsten rufen bei mir hilfesuchende eltern an mit verschiedenen thematiken zum thema "hochbegabung".
ich führe dann ein beratungsgespräch, das eltern zu allem organisatorischen rund um hb informiert.
Eine psychologische Beratung kann und darf ich nicht geben und auch keine juristische.
ein beispiel: eltern erzählen mir die ganze hb-geschichte ihres kindes und fragen ob es ratsam sei zum jetzigen zeitpunkt zu springen und wie das springen offiziell von statten geht. ob sie da jetzt einen test machen lassen sollen oder besser nicht.
ich werde z.b. antworten, wann der günstigste zeitpunkt ist, damit das kind das springen am leichtesten durchziehen kann und ich werde die kompetenteste teststelle, die es in bayern gibt, empfehlen, damit auch niemand das testergebnis infrage stellen kann.

selbst hab ich mathe studiert und 3 hb-männer, also gg und 2 buben. letzteren hat die dgkh auch sehr geholfen in der hb-problematik und deswegen helfe ich heute anderen eltern von hb-kindern. alles ehrenamtlich.

ich hoffe, ich konnte nun mal klarheit reinbringen.[/quote]

Na nu haste ja Licht ins Dunkel gebracht. Dein ehreamtliches Engagement ist lobenswert, aber es ist nur ein Teil der "Betroffenen". Wir z.B. haben auch ein hb-Kind und sind nicht in der dghk organisiert. Deswegen sind die Eltern die sich bei Euch treffen nur ein Bruchteil der möglichen vorkommenden Schattierungen. Die von Dir empfohlene Stelle ist eben nur die EURER oder DEINER Meinung nach kompeteteste Teststelle in Bayern, hier sind aber viele aus anderen Bundesländern und ich denke auch in Bayern gibt es außer diese einen noch viele weitere spezialisierte Psychologen, die durchaus kompetent sind. Auf der Karg-Liste stehen z.B. 8 weitere Institutionen und Psychologen in Bayern und auf der dghk-Liste auch einige weitere. Ich finde es toll, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen teilst und weitergibst, aber es sollten eben nur DEINE Erfahrungen sein. Die Leute hier nach ihren Problemen "auszusaugen" um dann in Deinen "Beratungsgesprächen" mit Wissen zu glänzen ist eben nur hörensagen. Großen Respekt für Dein Engagement, manchmal verfehlst Du hier eben nur den Ton bei sensiblen Themen.
 

sonne157

Mitglied
Original von Hextina
Original von sonne157
an der lmu wird nicht nur getestet und man bekommt dann das testergebnis, sondern man erhält ein ganz ausführliches und differenziertes gutachten (von XXXXXX), das solche dinge wie konzentration/motivation auch berücksichtigt, wenn er empfiehlt, dass der schüler springen sollte.

Ich weiß wie es laufen sollte und idR auch läuft. Ich kenne halt einen Fall in dem es anders gelaufen ist an der LMU.

mein sohn ist von 3 nach 5 gesprungen, obwohl er augenscheinlich rein körperlich noch viel zu klein (damals 125 cm) fürs gymnasium war, aber seine wesens-und willenstärke, gepaart mit der dominanz, die in dem kleinen körper wohnt, machte ihn durchaus fähig einer evtl. unterdrückung durch die mitschüler zu widerstehen..

Das freut mich für dich und deine Sohn :)

Meine Tochter sollte genau diesen Weg auch gehen, hat sich aber gegen den Sprung entschieden (die sucht immer ganz viel Normaität). Jetzt sollte sie die 7te am Gymmi auslassen (weil die Lehrer das wollen *kopfschüttel*), was sie aber auch nicht will. Die kompensiert ihre HB sehr untypisch in Leistungssport.....

Aber das alles hat ja nix mit dem eigentlichen Thema hier zutun ;-) ich will nur sagen, mann sollte immer aus den Einzelfall schauen gerade HB ist nach meiner bescheidenen Erfahrung so individuell das es keine pauschalen Lösungvorschläge geben kann.

wohl aber werden solche probleme sehr oft an mich herangetragen, sodass ich die brisanz dieser problematik gerne verstehen möchte.

Ich empfehle Fachliteratur über Zwänge ;-) Erst verstehen wie Zwänge 'funktionieren' und dann in die möglichen HB Problematiken übertragen.

Sonst mach ein Praktikum in einer Klinik die Zwänge behandelt. Nach meiner Meinung lernt man nirgends mehr über das Leid der Menschen als in Kliniken.

LG,
Tina

nochmal ot, weil ich dir antworten möchte:
hb äußert sich so individuell wie menschen individuell sind, aber ich gebe ja auch keine ratschläge dafür was die psychologische komponente betrifft, sondern stehe lediglich zur seite mit vorschlägen zur problemlösung durch akzeleration (hier:beschleunigung der schulzeit), sage den eltern wie man vorgehen muss und kann ihnen eine zielführende strategie an die hand geben. am besten finde ich das springen von 3 nach 5, weil dann alle klassenkameraden auch neu sind und der hb nicht in eine bestehende gruppe eindringen muss. hätte mein sohn die 4.klasse noch absolviert, hätte das größentechnisch kaum einen unterschied gemacht. er ist als kind nur sehr langsam gewachsen. dafür hat er mit 16 einen riesigen spriung gemacht, bei momentan 1,75m ist er nicht mehr bei den kleinsten dabei, obwohl er der jüngste abiturient seiner schule ist.
auch in puncto enrichment (zusätzliches, das interessen vertieft) kann ich eltern beraten.
insgesamt muss man sagen, dass die ratschläge zum einen aus eigener jahrelanger und auch selbstgemachter erfahrung bei den eigenen kindern beruhen und natürlich werden auch auf den tagungen der gruppenleiter einschlägige erfahrungen ausgetauscht, sodass sich ein gesamtbild für eine strategische vorgehensweise ergibt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
nochmal ot, weil ich dir antworten möchte:

Das freut mich sehr, allein ich weiß jetzt nicht was genau du mir sagen willst.
Ich weiß jetzt wozu du meinst gute Beratungsarbeit leisten zu können, aber was genau willst du mir damit sagen?

LG,
Tina *verwirrt*
 
Oben