brauche Rat -  Tipps zum Fotografieren

M

Mirsche

Guest
Hallo zusammen
meine drei Geschwister und ich wollen unseren Eltern gerne Fotos von uns schenken. Sie haben so ein riesiges Foto bei sich im Flur hängen, aber das ist schon 10Jahre alt. Da Fotograf für uns zu teuer wird, werden wir uns gegenseitig fotografieren.
Allerdings hat keiner von uns groß Erfahrung darin, wie man jemand gut ins Szene setzt usw. Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für uns Fotografielaien?
Wär sehr lieb! Es geht nur um die Köpfe, als Portrait
 

anie

*rauchfrei*
Indirektes Licht, und als Hintergrund Bettlaken spannen( Farben wie ihr mögt)
Schwarz/weiß bearbeitet sehen viele Fotos auch toll aus.
Hier einige Beispiele:

img2003io0.jpg


Das ist draußen geknippst, Hintergrund eine Hauswand..abenddämmerung!

img0584ov6.jpg


schwarz weiß bearbeitet, aus der Bewegung..find eich persönlich sehr ausdrucksstark und eben NICHT so gestellt

img0598nc6.jpg

das ebenso

photo18.jpg


mit Opa im Garten, S/w gemacht und Opa in 50x70 geschenkt


photo7.jpg


im Sand

photo106.jpg


Hintergrund Himmel

photo128.jpg


auch Himmel

Suche eben die "gestellten"
 

anie

*rauchfrei*
img55676zh.jpg


Garten

img45695ms.jpg


auf Wolldecke

nj2ek.jpg


Nunja. 2 Hände

fuss8ed.jpg


noahgesicht0ug.jpg


bearbeitet

img81910yz.jpg



IMG_1133.jpg

gestellt, aber eben auch draußen

img37957xk.jpg


Vertrauen...Oma geschenkt, die war hin udn weg

img75848bp.jpg


es müssen nicht immer Gesichter sein!!!

img46683bp.jpg


mom such die mit bettlaken *gg*
 
B

Beckie

Guest
:wow und :respekt anie für so schöne Bilder

Gerade das mit der Kinderhand ist sehr schön geworden, auf die Idee muss frau ja erstmal kommen :ausheck
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
:wow Wow, ich bin sprachlos :respekt :applaus
Ich bin zwar nicht gemeint, kann mich aber eines Kommentars nicht enthalten. Die Bilder sind Dir ja superklasse gelungen, welch ein Talent :respekt
Machst Du das auch beruflich?
LG Schiffchen, die immer noch staunt :inlove
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch viele Fotos, auch mit unserer Familie selbst gemacht...

Wir haben als Hintergrund Stoff mit Wäscheklammern gehängt, z.B. Tischdecke, Gardine, dann z.B. hinter dem Stoff Lampe angemacht, so daß Lichtspiele da waren.
Außerdem das Zimmer mit allen verfügbaren Lampen ausgestattet. Tja, dann hat mein Männe noch eine Digitalkamera gehabt, so daß wir sofort sehen konnten, wie sie aussahen.

Wenn Ihr 3 seid, könnte z. B. einer in der Mitte geradeaus gucken, und die äußeren Gesichter gucken ganz leicht das mittlere Gesicht an....einfach tüfteln, löschen kann man immer noch....

Unsere Verwandtschaft hatte immer wieder gefragt, welcher Fotograf die Bilder gemacht hätte... :-D
 
M

Mirsche

Guest
danke für die Tipps!
Was bedeutet genau indirektes Licht und worauf muss ich da achten?
Die Fotos sind genial :wow
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
@Anie: Ich glaube du müsstest dazu schreiben, dass deine Bilder mit einer SLR gemacht sind. Deine Tipps sind gut, aber solche Bilder bekommst du nicht mit einer stinknormalen 3,2 Megapixel Kamera hin. Ich weiß ja nicht welche Kamera ihr habt Mira. Ich habe jetzt seit nem halben Jahr auch eine SLR und auch schon "Fotografen aufnahmen" damit gemacht. Leider kann ich grad keine Beispiele zeigen. Das man mit solchen Kameras bessere Bilder machen kann is ja klar, aber falls ihr keine SLR (oder irgendein Verwanter) keine hat, dann rate ich euch auch zur Fotobearbeitung. Ansonsten darauf achten das der Hintergrund passt, nicht zu wild, am besten für ein Familienfoto wie Anie schon sagte ein weißes Laken irgendwo aufhängen. Mit Lichtern in der Wohnung kann man auch toll herumexperimentieren. Das Licht sollte nicht zu grell sein. In der Morgen und Abenddämmerung erzielt man meist die besten Ergebnisse.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
so habe hier jetzt doch mal ein paar Beispiele..
auch nach dem Schema "müssen nicht immer Menschen sein"
6.jpg

bearbeitet und nicht gestellt
DSC_0066.jpg

natürliches Licht am Nachmittag, nicht bearbeitet (außer der Rahmen)
DSC_0277.jpg




ich finds komisch das ich die Bilder von meinem "Fotografen Shooting" Nicht im Forum habe :rolleyes:
Habe die Bilder nämlich nicht mehr auf der Festplatte. Aber das wären die Bilde rgwesen die ich dir hätte wirklich gerne zeigen wollen :(
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
HUHU, ich bins Nochmal, habe meine Bilder doch noch auf meinem Server gehabt...

Diese Bilder habe ich in meinem Zimmer im Bett, ausgestattet mit zig weißen Bettlaken gemacht.
DSC_0020.jpg

DSC_0026.jpg

DSC_003.jpg
 

luna67

Neues Mitglied
Das sind sehr schöne Fotos!!! Darf ich mal fragen, was ihr für eine Kamera habt? Ich möchte mir auch gerne eine Neue kaufen, damit ich auch mal so tolle Nahaufnahmen hinbekomme.

Liebe Grüße
 
M

Mirsche

Guest
@melodie danke, schöne Fotos! Leider haben wir nur eine gewöhnliche Digitalkamera :( Welches Bildbearbeitungsprogramm kannst du denn empfehlen (vielleicht eins, das nicht besonders kompliziert in der Bedienung ist)
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch nur "eine gewöhnliche Digitalkamera" und trotzdem sind die Bilder gut geworden, haben die Fotos auch kaum bearbeitet, es geht auch so...
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
also als Kamera habe ich die SLR Nikon 50 D mit einem normalen Objektiv (18-55 mm) spara aber auf ein Tele.

Als Bildbearbeitungsprogramm kann ich persönlich nur Adobe Photoshop empfehlen, dort muss man sich reinarbeiten, ist auch recht teuer, aber wenn man Intresse und Spaß am Fotografieren hat, eine lohnenswerte Anschaffung.

Für gelegentliche Aufnahmen zum Bearbeiten empfehle ich Photo Impact. Ist auch recht einfach in der Bedienung.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Boah, ich staune nur ! :respekt

Leider bin ich nicht sehr begabt im Fotografieren und es kommen wenn überhaupt nur durch Zufall tolle Bilder raus. Auf eins bin/war ich besonders stolz, mal schauen ob ich das finde.

Aber in den nächsten Tagen üben wir nochmal für die Bauchbilder von mir zu machen, Fotograf war doch zu teuer (obwohl wir schon einen super tollen gefunden hätten).


-----------

Das bild ist ganz normal entstanden, sie hat auf einem Stuhl gesessen/gehangen, mit dem Kopf an der Rückenlehne und getäumt.
Bearbeitet habe ich es nur von der Farbe her.
 

Anhänge

  • P4040018 (3).jpg
    P4040018 (3).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 137
M

Mirsche

Guest
solche Fotos sind doch immer die schönsten, wenn sie nicht so gestellt sind :applaus
Leider haben wir keine Zeit auf so einen perfekten Schnappschuss zu warten *lach*
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sobald der Computer meines Mannes wieder funktioniert...tut sich im Moment gar nichts....kann ich gerne auf die Suche nach den Fotos gehen... :sn7
 
U

User4

Guest
Das sind ja echt klasse Ideen! Ist ja auch bald wieder Weihnachten - da wollten wir auch Fotos verschenken :zwinker:
 
Oben