Kompliziert -  Tochter allein in Urlaub???

M

mutter34

Guest
Hallo alle zusammen.

Eigentlich hatten wir vor das wir in den Osterferien in die Türkei fahren, doch vorhin eröffnete meine Tochter (14) mir das sie lieber mit ihrer Freundin ganz alleine nach Spanien fliegen will. Auf meine Frage hin wie sie sich das vorstellte meinte sie nur "Ihr fliegt in die Türkei und meine Freundin und ich machen uns ein paar schöne Tage auf Mallorca. Mein Mann und ich haben ihr den Vogel gezeigt und gesagt das sie viel zu jung sei. Meine Tochter wurde total frech und meinte wir seien viel zu spießig und wir würden ihr jeden Spaß verderben und sie sei mit 14 ja wohl alt genung allein in den Urlaub zu fliegen.
Nun sitzt sie sauer und heulend auf ihrem Zimmer.
Was meint ihrt dazu? Sie ist doch wohl viel zu jung oder????

Elena :sonne
 
B

Benny

Guest
Original von mutter34
Hallo alle zusammen.

Eigentlich hatten wir vor das wir in den Osterferien in die Türkei fahren, doch vorhin eröffnete meine Tochter (14) mir das sie lieber mit ihrer Freundin ganz alleine nach Spanien fliegen will. Auf meine Frage hin wie sie sich das vorstellte meinte sie nur "Ihr fliegt in die Türkei und meine Freundin und ich machen uns ein paar schöne Tage auf Mallorca. Mein Mann und ich haben ihr den Vogel gezeigt und gesagt das sie viel zu jung sei. Meine Tochter wurde total frech und meinte wir seien viel zu spießig und wir würden ihr jeden Spaß verderben und sie sei mit 14 ja wohl alt genung allein in den Urlaub zu fliegen.
Nun sitzt sie sauer und heulend auf ihrem Zimmer.
Was meint ihrt dazu? Sie ist doch wohl viel zu jung oder????

Elena :sonne

Natürlich ist sie zu jung, sie ist machtlos wenn so ein perverses Schwein kommt, zudem trauen Kindern leider zu vielen Leuten und wollen auch was neues erleben, z.B. Alkohol, Rauchen, ... . Oder sie werden von jemanden überfallen... . Ich möchte gar nicht weiter an Möglichkeiten denken

Deine Entscheidung war richtig!
 
M

mutter34

Guest
@ benny

Ja genau an so ein paerverses Schwein dachte ich auch zuerst. Wenn wenigstens ein erwachsener mitkommen würde könnte sie ja fahren aber so nicht. Das Problem ist, dass ich jetzt wieder der Bu-mann zuhause bin und das sie (wie ich sie kenne) in der Türkei nur rummaulen wird, weil sie ja da nicht hinwollte.

Elena :sonne
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Elena
mit 14 würde ich meine Tochter auch nicht alleine Fliegen oder fahren lassen.

Unsere jetzt 17 Jährige war letztes Jahr mit der Schule in Italien für 1 Woche, selbst da hatte ich Angst.

Es ist einfach weit, obwohl da waren 2 Lehrkörper dabei.
Aber auch da hätte was passieren können.
 
B

Benny

Guest
Original von mutter34
@ benny

Ja genau an so ein paerverses Schwein dachte ich auch zuerst. Wenn wenigstens ein erwachsener mitkommen würde könnte sie ja fahren aber so nicht. Das Problem ist, dass ich jetzt wieder der Bu-mann zuhause bin und das sie (wie ich sie kenne) in der Türkei nur rummaulen wird, weil sie ja da nicht hinwollte.

Elena :sonne

Vielleicht lernt sie in der TK ja einen jungen Mann in ihrem Alter kennen. Natürlich ist das für sie blöd mit den Eltern, aber damit muss sie halt leben. Wenn sie selbst Geld bekommt, kann sie ja noch immer wegfliegen

Aber sie ist zu jung, und nachher geht sie noch in Spanien die Disco, wird abgefüllt und *??)==)( .

Ich würde das mit 17 erlauben aber nicht mit 14
 
E

Elchen

Guest
Also auch ich empfinde es als viel zu jung.

Im übrigen war ich mal mit einer Freundin auf Mallorca und kann nur sagen,da würde ich sie niemals alleine ohne Erwachsenen hinlassen..

Deine Entscheidung war vollkommen richtig!!!!!
 
D

Demia

Guest
Halloo..

ich würde meine Tochter in dem Altern auch nicht alleine fahren lassen. Vielleicht in ein organisiertes Zeltlager oder dergleichen, aber alleine ohne erwachsene Begleitperson sicher nicht. Viel zu gefährlich zum einen und wenn was passieren sollte, dann könnte ich das nicht verantworten. Jemand anderes trägt diese Verantwortung dann aber nicht, wenn es keine Begleitung gibt.

Und sie selbst kann die Verantwortung noch nicht übernehmen, weil ihr in dem Altern einfach auch die Erfahrungswerte fehlen und der Weitblick für bestimmte Situationen.

Ich selbst war das erste Mal mit 17 Jahren unterwegs -allerdings mit meinem Freund und der war immerhin schon 20 Jahre damals und wir hatten die Abmachung, jeden Tag zu einer festgelegten Uhrzeit zuhause anzurufen.

Liebe Grüsse
Demia
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Genau das gleiche hatte ich im letzten Jahr auch schon durch machen müssen.

Aber da gab's gar keine Diskussion. Hätte sogar mit 16 noch keine Ruhe. Vielleicht mit 17 und in Begleitung eines Erwachsenen.....

Mal schauen, was dieses Jahr noch ansteht. :-D
 
M

mutter34

Guest
Normalerweise fährt sie gern mit uns in den urlaub. Gerade hat sie gesagt das sie aber gerne mit ihrer Freundin fahren würde!!! WARUM HAT SIE DAS NICHT GLEICH GESAGT??? Wir haben ihr Angeboten ihre Freundin mitzunehmen. So hat sie keine langeweile...! fairerweise müssen wir jetzt auch unseren Sohn und unsere kleine Tochter fragen ob sie jemanden mitnehmen wollen!!! Naja, dann fahren wir vielleicht zu acht Personen in den Urlaub.... 8o

Elena :sonne
 
B

Benny

Guest
Original von mutter34
Normalerweise fährt sie gern mit uns in den urlaub. Gerade hat sie gesagt das sie aber gerne mit ihrer Freundin fahren würde!!! WARUM HAT SIE DAS NICHT GLEICH GESAGT??? Wir haben ihr Angeboten ihre Freundin mitzunehmen. So hat sie keine langeweile...! fairerweise müssen wir jetzt auch unseren Sohn und unsere kleine Tochter fragen ob sie jemanden mitnehmen wollen!!! Naja, dann fahren wir vielleicht zu acht Personen in den Urlaub.... 8o

Elena :sonne

Ich hatte auch mal einen mit in Spanien (waren glaube ich in der 2. Klasse), da war ich mit meinen Eltern + Bruder und mein Kumpel mit seinem Eltern und seinem Bruder, denen gehörte da ein Haus, wir wohnten ca. 200 km auseinander . Eine Woche war er bei mir, eine Woche war ich bei ihm, hat spass gemacht!


Na ja wenn ihr 3 andere Kinder mitnehmt habt ihr natürlich eine riesen Verantwortung, und viel zu beaufsichtigen (am Strand z.B.).
 
M

mutter34

Guest
@demia

Im zeltlager waren meine Kinder schon sehr oft. Auch in verscheidenen Ländern von so ner Jugendreiseorganisation! Wäre sie 16 dann könnte sie ja fahren mit wem und wohin sie will.

@ benny

Und was für eine Verantwortung wir haben!!!!
Ich muss mir da noch was einfallen lassen, denn schließlich wollen mein Mann und ich ja nicht nur Aufpasser spielen sondern sondern wir wollen uns ja auch erholen...
Und wenn wir dabei sind darf unsere Tochter auch wohl mal ein paar Drinks nehemen und ein paar rauchen. Aber nicht alleine, da sie noch nicht die Erfahrungen hat wieviel sie verträgt.

Elena :sonne
 
S

silentsmile

Guest
Unsere Tochter wollte im letzten Sommer mit einer Freundin nach Italien. Sie war 17, aber wir haben es auch nicht erlaubt. Mir einer Jugendgruppe wäre es was anderes gewesen, aber zwei junge Mädchen allein ins Ausland - NO!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Nee, auf gar keinen Fall. Und dann noch ganz alleine! Ich weiß gar nicht, ob du das darfst, eine 14 jährige ohne Aufsicht in den Urlaub zu schicken? Die ist ja noch nicht mal beschränkt geschäftsfähig. Ob dir da nicht noch einer was dranflicken kann wegen der Aufsichtspflicht? Ist jetzt nicht böse gemeint, wäre aber ein Argument für deine Tochter.
Ansonsten wäre mir das ehrlich gesagt, total egal ob sie heult oder ausflippt. Sie hat sich mit ihrer Freundin was tolles ausgedacht und ihr habt nicht so reagiert wie sie gehofft hatten. Was sagen denn die Eltern der Freundin? Würden die die Tochter schicken?


lg
 
Oben