Tochter geschlagen

M

mutter34

Guest
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
Meine 14 jährige Tochter macht nur noch stress. Bleibt für eine Nacht weg ohne bescheid zu sagen, ist schlecht in der Schule usw.
Doch das schlimmste: Sie ist so frech. Sie benutzt wörter wie schlampe oder fuck you usw.
Sie tut gar nichts mehr was man ihr sagt, Ihr Zimmer ist ein saustall und bepöbelt uns wo sie kann.
Mein Mann und ich haben ihr schon Hausarresr gegeben, telfon verbot, sogar Drohungen mit dem Internat halfen nichts.
Vor zwei Tagen kam es bei uns zu einem Vorfall der sehr hart war. Wir hatten mal wieder streit. Sie hatte Hausarrest und ging einfach shoppen. Als sie wieder kam stellten mein Mann und ich sie zur Rede. Sie antwortete nur"Ich mache nicht was ihr sagt. Ich bin doch nicht so gehirngestört und strohdoof wie meine Geschwister. Mein Mann schrie sie an und sagte sie solle so nicht über ihre beiden geschwister reden. Da sagte sie nur: Nee, reden sollte man über sie nicht. Man sollte sie umbringen und vergessen.
Mein Mann konnte sich nicht mehr halten und gab ihr eine Ohrfeige und schlug sie mehrmals auf den Po. meine Tochter weinte und mein Mann sperrte sie ins zimmer. Wir hatten unsere Kinder noch nie geschlagen. Nie. Als ich meinen Mann fragte ob er sich gutfühlt sagte er einfach ja. Er fügte noch hinzu das er sich dies von der frechen Göre nicht gefallen ließe und das er sie, wenn sich ihr verhalten nicht ändert, öfter mal schlagen wird.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Einerseits will ich das sie sich ändert und andererseits will ich aber auch das Problem nicht mit Ohfeigen und Schlägen auf den Po lösen.

Bitte bitte, wer kann mir helfen???
Hat jemand vielleicht auch schon mal sein Kind geschlagen???
 
S

Shopgirl

Guest
Hallo,
ich weis nicht, ob ich dir helfen kann. Meine Kinder sind noch kleiner, haben mich aber auch schon oft sehr provoziert.

Allerdings das was eure Tochter macht, würde ich nicht als Provokation sehen, sondern als Rebellion!
Es scheint mir, als hätte sie keine Werte mehr. Meine Nichte ist ähnlich. Allerdings hat sie noch Respekt vor ihrem Vater und würde nie ihre Geschwister beschimpfen. Zumidnest nicht vor den Eltern ;-)

Ich denke nicht, das schlagen hilft. Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen, und hätte wahrscheinlich genauso reagiert. Doch auf Dauer, wäre eine Psychotherapie vielleicht angebracht. Es scheint mir fast so, als hätte sie ein Trauma. Es kann natürlich viele Ursachen habe: die Pupertät, Eifersucht auf Geschwister, eigene Unzufriedenheit,...????

Macht auf keine Fall den Fehler, und sucht den Fehler bei Euch! Das würde sie sofort merken und noch mehr ausnützen.
Kann es sein, das es ihr an Grenzen fehlt? Oder ist es gar schon so schlimm, das euch außer Schimpfen keine Zeit mehr zum loben und lieb haben bleibt? Für eure Tochter meine ich. Denn ständig nur schimpfe kann sehr zermürbend sein.

Wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen von mir!
Bei meiner Nicht kenne ich das Problem, sie wurde nie wirklich gliebt und bekam immer nur zu hören, das sie eine Last sei und ihre Mutter wünschte, sie wäre tod! Ich glaube da würde jedes Kind die Wertigkeit fürs Leben verlieren!
Denn auch ich mußte mir das Jahrelang anhören. Hatte aber immer meinen großen Bruder als Vorbild.

Ich wünsche dir noch viel gute Ratschläge und Tipps, und euch viel Kraft!
Vielleicht ist es nur eine Phase??? ?(

Shopgirl :winken:
 
S

silentsmile

Guest
Hallo,

ganz ehrlich, ich hätte ihr auch eine geschmiert! Geschwistern den Tod zu wünschen, dazu gehört schon was.

Ich nehme an, es ist im Affekt passiert und für bedenklich halte ich hier nur, dass Dein Mann dies künftig als Erziehungsmittel einsetzen will. Ich wage zu behaupten, dass Ihr Eure Tochter auf diese Art verlieren werdet.

Du hast geschrieben, dass auch Drohungen nichts helfen würden. Warum denn nur Drohungen? Dann macht die Drohungen doch wahr. Noch hat sie sich nach Euch zu richten und wenn sie das nicht möchte, dann würde ich sie die Konsequenzen tragen lassen.
 
U

User 5

Guest
Hallo mutter34 !

Schlagen kann natürlich nicht gutgeheissen werden.

ABER in diesem fall hätte ich vermutlich auch mal eine Ohrfeige erteilt.
Eure Tochter hat zumindest gesehen "Bis hierhin und NICHT weiter"

Ich habe noch viel kleiner Kinder, war also noch nie in der Situation.
Vielleicht könnt ihr mal eine "Familienkrisensitzung" einberufen in der ihr eurer Tochter KLIPP UND KLAR erklärt das nun Schluss sein muss mit diesem Benehmen. Ihr könntet ihr dann gewisse Freiheiten oder Bonusse zugestehen wenn sie sich entsprechend benimmt, oder ihr auch anbieten sie solle euch zum JA begleiten wenn sie ihr Verhalten beibehält !

Geschehen muss etwas, das habt ihr ja auch schon erkannt, vielleicht kann ja wirklich nur professionelle Hilfe weiterhelfen.

Ich wünsche euch alles Gute !
 

feli31

chaotenmutti
Ist sie die älteste?Vielleicht ein Aufmerksamkeitsdezifit,was auf jeden Fall aufgearbeitet werden muss.
Vielleicht hilft ja ein Familiengespräch bei öffentlichen Einrichtungen.
Z.B. Caritas oder Jugendberatungsstellen.
Eventuell hat das Jugendamt auch ein paar Tips.
Direkt zum Therapeuten schicken halte ich für unsinnig,man muss ja erstmal heraus bekommen,warum,wieso und weshalb sich das Kind so verhält.
Psyschologen können auch viel kaputt machen.Ic h persöhnlich habe nicht unbedingt die besten Erfahrungen damit.
Aber das muss man individuell mit Leuten entscheiden,die Ahnung davon haben.

Viel Glück und gute Nerven.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo,

meine 15 jährige rebelliert auch ganz schön. Diese Situation kommt mir bekannt vor. Vor allem die Ausdrucksweise. Allerdings ist sie bisher noch nie soweit gegangen wie eure. Bei Ihr sind halt häufig wieder die "normalen" Lichtblicke. Ich ertappe mich auch oft dabei, kurz vor dem ausrasten und der fliegenden Hand zu stehen. Abundan fliegt sie dann auch. Aus dieser Sicht
verstehe ich Deinen Mann sehr gut. Nur hab ich mir vorgenommen, das ganze nicht mit Schlägen zu lösen auch wenn ich Ihr fast täglich die Gurgel rumdrehen könnte. Sie werden nämlich immer verbockter. Wenn sie weg will, verhandeln wir über die Uhrzeit des Heimkommens. Fordert sie zu viel, geht jedesmal von mir eine halbe Stunde hab. Sie hört dann meist rasch auf mit Ihrem Gemotze.
Wenn sie anfängt zu brüllen und zu schikanieren an der Kleinen (11) schicke ich sie aus dem Zimmer, geht sie nicht geh ich und lass sie stehen. Bisher wirkt das ganz gut. Aber Euer Problem scheint etwas heftiger zu sein. Sie scheint ja überhaupt keinen an sich ran zu lassen. Da ist Rat wirklich teuer.
Ich würds mal mit einer Beratungsstelle versuchen. An unserer Schule ist eine junge Dame von der Caritas, die macht 1x im Montat mit den Schülern einen ganzen Tag lang nur Probleme bequatschen, Diskussionen usw. Die können wir auch bei Familienproblemen anrufen.
Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch?

Ich wünsche Euch alle Kraft und gute Nerven, das ihr das bald wieder auf die Reihe bekommt..
 
M

mutter34

Guest
Hallo shopgirl.
Ich habe auch darüber nachgedacht, ob wir die geschwister bevorzugt hätten, aber das war nie der Fall. bis vor einem halben jahr haben wir immer familienausflüge unternommen, die meine Tochter immer sehr genoss. Ihre schlechten Noten sind erst nach den Sommerferien. Sie ist auf dem gymnasium und hatte immer super Noten. Sie hat nie gelernt. Sie konnte es einfach. Mit ihren geschwister kam sie in der Regel immer super klar. Besonders mit der kleinen (7). Ich habe ein Videoband was ostern entstand. Sie sagt darauf wortwörtlich" Ich liebe Luca und Annika, sie sind die besten Geschwister der Welt" Jetzt nichts mehr. Annika versteht das alles nicht und weint oft wenn meine große sie wegstößt. Liebe haben wir immer gegeben und geben wir auch heute noch. Jeden Abend gehen mein Mann und ich in jedes Zimmer und sagen unsereren Kindern wie sehr wir sie lieben und das nie etwas daran ändern würde. Wir waren immer eine harmonische Familie.
Ich rede aufjedenfall noch heute abend mit ihr.
Danke für die Tipps. ich melde mich
 
M

mutter34

Guest
Hallo silentsmile.
Mein Mann hat mir heute gesagt das er das mit dem Schlagen als Erziehungsmaßnahme nicht so meint und er wollte eigentlich sagen das er für nichts garantieren kann wenn sie nochmal so etwas verletzendes sagt. Wir haben schon viele Drohungen wahrgemacht doch sie juckt das nicht. Aber eines hat nach den Schlägen begriffen: Das sie so nicht mit uns umgehen kann. Sie hat sich auch schon entschuldigt und noch heute werde ich mit ihr reden.
Danke für die Tipps.
Ich meld mich
Mutter 34
 
M

mutter34

Guest
Hallo Natascha D.
ja, mit der Krisensitztung ist eine super Idee und ich werde aufjedenfall noch heute mit ihr sprechen. Wir müssen was tun und das werde ich ihr sagen. ich möchte aber erst herausfinden warum sie so ist. Bis vor einem halben Jahr war sie so glücklich und zufrieden. Sie lachte immer. Und es gab vorher noch nie Probleme.
Proffesionelle Hilfe kommt für uns nur in Frage, wenn wir alles versucht haben.
Danke. ich melde mich
 
S

silentsmile

Guest
Original von mutter34
Aber eines hat nach den Schlägen begriffen: Das sie so nicht mit uns umgehen kann. Sie hat sich auch schon entschuldigt und noch heute werde ich mit ihr reden.

Naja...... vielleicht war der Schreck nötig und sie kommt wenigstens wieder ein bisschen zur Besinnung. Ich drück die Daumen. :)
 
M

mutter34

Guest
Hallo feli. ja sie ist die älteste, aber wir haben immer alle gleich behandelt. Aufmerksamkeit, hat sie immer am meisten erregt, das sie nur am lachen war. Wir haben auch immer Ausflüge gemacht. Wir haben nie jemanden bevorzugt. Alle drei stehen an erster stelle in meinem Leben. Ichb werde noch heute abend mit ihr reden und proffessionelle Hilfe kommt erst dann in Frage, wenn wir alles versucht haben.
Danke.
Ich melde mich
 
M

mutter34

Guest
Hallo biene 38.
Gut zu wissen das ich nicht mit dem problem alleine dastehe.
Bei uns gibt es auch so etwas. Vielleicht könnte ich die auch mal anrufen. Gute Idee. Zu einem Psychologen will ich nämlich nicht gehen, bevor ich alles anderes versucht habe. Ich werde noch heute Abend mit ihr reden und sie fragen was los ist. Danke für die Tipps und auch viel Glück bei deiner Tochter.
Ich melde mich.
 
M

mutter34

Guest
Mit der Tochter in Ordnung jetzt mein Sohn

Hallo.
Mittlerweile weiß ich nicht ob mich das Pech verfolgt.
Ich habe gestern ein sehr langes und ausführliches Gespräch mit meiner Tochter geführt. Sie hat endlich gesprochen. Sie hatte dieses Theater nur gespielt, weil sie Angst hatte. Vor ca. 6 Monaten hatten mein Mann und ich Streit, der eigentlich harmlos war. Meine Kinder sollten diesen Streit eigentlich nicht großartig mitbekommen, aber sie hat es. Sie dachte das wir uns scheiden lassen würden. Sie wollte das auf gar keinen Fall und dachte sich deßhalb einen Olan aus. Sie war davon überzeugt, wenn sie nur noch streß macht, konzentrieren wir uns nur noch auf sie und nicht auf die Scheidung.
Sie entschuldigte sich und sagte das sie ihren Geschwistern nie den Tod wünschen würde, denn schließlich wären die ihre Sonnenscheine.
Wir redeten lange. Wir wollen trotzdem gemeinsam zur Schulpsychologin gehen. Sie ist einverstanden. Marie (meine Tochter) versprach so etwas nie wieder zu tun und nach 5 Monaten sah ich sie zum ersten Mal wieder lachen...

Ich dachte das jetzt alles wieder klappt, doch jetzt macht mein Sohn auch noch Schwierigkeiten

Heute Morgen im Büro rief mich sein Lehrer an und erkundigte sich wie es den nmeinem Sohn ginge. Ich wunderte mich und sagte das es ihm gut ginge und warum er fragen würde. Er sagte das er sich Sorgen machen würde, weil er ja schon seit über zwei Wochen nicht mehr in der Schule war. Ich war geschock denn er ist jeden Morgen aus dem Haus gegangen. Der Lehrer sagte, dass vor zwei Wochen mein mann ja auch angerufen hätte um meinen Sohn krank zu merlden. Ich versicherte dem lehrer er sei Montag wieder da. Ich rief sofort meinen Mann in der Kanzlei an und fragte ob das Wahr wär. Er verneinte und daraufhin fuhr ich direkt nach Hause. Als ich ankam, saß mein Sohn bequem vor dem Pc und spielte seine games. Ich schimpfte und fragte was er hier um diese Zeit verloren hätte und er log mich eiskalt an und sagte er hätte frei, was er heute Morgen als er zur Schule vergaß. Ich fragte ironisch ob er schon seit zwei Wochen frei hätte oder ob sein Lehrer der mich anrief auch vergessen hatte das er frei hat. Er antwortete nicht und blieb bockig. Ich fragte ihn ob es ihm in der neuen Schule nicht gefällt (er wechselte im Sommer die Schule), doch er sagte das es ganz gut wär. Ich fragte also warum er dann seit 2 Wochen nicht mehr in die Schule geht. Doch er will es mir einfach nicht sagen. Er sagte nur das es etwas mit mir und seinen Mitschülern zutun hätte. Ich wunderte mich und befahl ihm es mir zu sagen, doch er rannte nur hoch in sein Zimmer und blieb bis jetzt dort. Nich mal mein Mann konnte es aus ihm heraus bekommen.
Wer kennt diesen Fall und wer weiß wie ich es heraus bekomme?
Mutter 34
 
S

silentsmile

Guest
RE: Mit der Tochter in Ordnung jetzt mein Sohn

Zu Deinem Sohn kann ich jetzt leider nichts sagen, ausser, dass ich nicht nachlassen würde, herauszubekommen, was da los ist und sicher auch mit dem Lehrer sprechen würde.

Aber am Beispiel Deiner Tochter sieht man mal wieder sehr deutlich, wie sehr ein Elternstreit die Kinder belastet. Jetzt tut sie mir richtig leid, sie hat monatelang gelitten......
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
oh schei....

Vielleicht ahmt er seiner Schwester nach. Ihr habt ihr ja nun sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Vielleicht wird er aber auch von größeren unterdrückt, erpresst, das war bei uns an der Schule mal sehr schlimm.

Ich würde liebevoll und geduldig mit ihm reden aber ihm jetzt Zeit lassen und sagen das er jederzeit zum Reden kommen kann. Besteht die Möglichkeit ihn zur Schule zu bringen?

Keine Ahnung sonst, hatte Gott sei Dank den Fall noch nicht.
 
N

nightshadelady

Guest
hmm ich denke mal schläge bringt nichts . Ich war auch so stur war scheisse in der schule und und nur ich denke mal manche eltern machens ich nicht den kopf warum die kinder so sind einige sind anders das stimmt ich hatte viele gründe die ich nicht hier nnen will geschlagen wurde ich oft . Ich kann nur sagen wer einmal schlägt schlägt immer wieder egal wer es ist . :heul und ich find es einfach zum heulen . Wozu hat man nen mund sicher die wörter die sie sagt ist nicht gut ich würde auch sauer sein nur schläge bringt nichts
 

feli31

chaotenmutti
@ nightshadelady,wie ich gerade in einem anderem Beitrag gelesen habe,hast Du garkeine Kinder.
Die Einstellung Kinder nie zu schlagen haben alle.Aber leider gibt es Situationen,wo es passiert.Wo einem die Nerven durchgehen,und man nach zig Jahren die Selbstkontrolle verliert und dem Kind mal eine auf den Hintern gibt.
Ich habe 6 Kids zwischen 3 und 15 Jahren und mir ist auch schon die Hand ausgerutscht.Aber ich denke eine 14jährige weiss warum sie es bekommen hat,wobei ein Kleinkind es nie verstehen würde.
Mein Ältester war 13 als er das erste und einzigstemal eine bekommen hat.
Meine Tochter ( jetzt 13) hat mit 12 mal den Hintern vollbekommen.
Aber meine Kleinen noch nie.
Und wenn es mal passiert,würde ich nie jemanden verurteilen,wenn es bei dem einenmal bleibt.
Und das Vorurteil wer einmal schlägt,schlägt immer ist absoluter Quatsch.
Mein Exmann z.B. hat Nerven wie Drahtseile und hat die Kids noch nie geschlagen,hat aber verstanden,das mir die Hand ausgerutscht ist.
Also bitte nicht vorverurteilen,erst eigene Erfahrungen machen und dann komentieren.
Es ist ein Unterschied,ob es meine Kids sind,oder ob ich sie nach ein paar Stunden wieder abgeben kann!!!
 
N

nightshadelady

Guest
Frage mal umgedreht manche eltern wissen woll nicht wie sowas weh tut . Ich hab keine kinder leider .Sicher manche kinder können nerven und und und und ein zur weisglut bringen . Nur dann mal ne frage meine mutter meinte immer wieder zu mir wo sie auch weinte ich schlag dich nie wieder . Bummm bekomm ich schlechte noten nach hause habe ich wieder ene erwischt bekommen. da hau ik mir noch heute den kop ein :wand Ich denk mal man kann da e nichts zu sagen jeder hat seine eigene erziehung .Ich weiss zumindest ich werd meine kinder nie schlagen .egal ob klaps auf po hände oder ohrfeige .Wozu hat man den mund ?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@nightshadelady

Dann wünsche ich Dir, das all Deine Vorsätze in Erfüllung gehn und ganz besonders Nerven wie Stahlseile..... :-D
 
N

nightshadelady

Guest
*G* die habe ich bestimmt . :D nee ich weiss wie es ist erstens weiss ich wie es ist geschlagen zu werden und naja ik war och zickig nur gelernt draus s habe ich nie
 

feli31

chaotenmutti
Ich weiss nicht nur was Schläge bedeutet,ich weiss auch was es heisst Krankenhausreif geschlagen zu werden,vom Stiefvater.
Trotz meiner Vorsätze das ich meine Kids nie schlage,ist es passiert.Wenn auch nur 2 mal.
Und ich kenne viele Mütter die diese Vorsätze hatten.

Wie Biene schon sagte ich wünsche Dir auch die Erfüllung Deiner Vorsätze und Nerven wie Drahtseile.
Trotzdem solltest Du nicht verurteilen,sondern helfen und daraus lernen.
 
M

mutter34

Guest
Hallo nightshadelady

Ich kann dich gut verstehen das du diese Vorsätze hast aber schließlich ahtten wir sie alle mal und es kommt ganz sicher nicht immer so wie man es gerne hätte.

Ausserdem versuche dir mal vorzustellen was ich täglich alles machen muss.

ich habe eine Tochter die ein halbes Jahr lang stress macht, einen Sohn der mir nicht sagen will warum er auf einmal nicht mehr zur Schule möchte und eine kleine Tochter die mir nur löcher in den Bauch fragt, einen Hund der alle meine Schuhe auf dem Gewissen hat, ein Haus das sich nicht von alleine putzt und einen sehr harten Beruf ( 40 std. die Woche)
Dazu kommen noch 6 Eltersprechtage im Jahr, zig Elternabende und einen mann der auch verwöhnt werden will.

So und jetzt sage mir einmal wie man so immer bei bester Laune sein soll und wie man Nerven wie Drahtseile haben kann.
Du bist gerade mal 21 und Kinderlos. Als ich in deinem Alter war meine älteste 1 Jahr alt und ich dachte auch ich bin die Super Mami die ihre Kinder nie schlagen wird.

Und dein Vorurteil "Wer einaml schlägt tut es immer wieder " mag zwar auf andere zutreffen aber auf mich sicherlich nicht und auf viele andere hier auch nicht. ich zb. wurde als Kind einmal geschlagen dann nie wieder. Meine Schwester hingegen wurde öfters geschlagen weil sie viel Mist baute. Meine Tochter wurde einmal geschlagen und mein Sohn hat einmal eine leichte Ohrfeige bekommen. Meine kleine hingegen noch nie. Ich werde in Zukunft versuchen nicht die Kontrolle zu verlieren doch wie gesagt, es klappt nicht immer alles so wie man will.

Verstehst du das?????
 
N

nightshadelady

Guest
ja sicher kann ich des verstehen ich sag ja auch jeder ist anders und es ist nicht leicht
 
M

Mertl

Guest
bin ja noch nicht so lange raus aus der Phase und weiß noch sher gut wie es mir damals ging. Dass du mit deiner Tochter gesprochen hast war das beste was du tun konntest. Jede Aggressivität führt nur zu mehr trotz... Meine Mutter hatte immer sehr großes Verständnis für mich und ein paar mal konnten wir sehr gut reden. Genau das hab ich gebraucht.
 
Oben