Tochter geschlagen

C

Carsten20

Guest
... Regina - gut zusammengefasst!!!

Befreie dich aus den Fesseln - und lass deine Kinder machen wass sie wollen.

Viel spass dabei - wenn du die schläge mal abkriegst - weil deine Kinder keinen Respekt vor dir haben.

Klar, haben manche Angst - ich hatte auch Angst - wenn ich was angestellt habe! Und gerade deshalb hab ich mir gut überlegt, was ich mache!
 
R

Regina 1

Guest
Carsten20

ich habe es so verstanden das du noch kein Kind hast. Mal angenommen du hast eins, wann fängst du an auf den "PO" zu geben (für mich nur ein sbeschönigtes Wort für Schläge)?

'Gerade die Kleinkinder sind es, denen das Wort "NEIN" nicht besonders viel Respekt macht. Wenn sie dann das erste mal auf den "PO" bekommen, dann ist es etwas, was sie nicht kennen. Es tut ihnen weh, es macht ihnen Angst. Das haben ihre Eltern ihnen bisher nie gegeben. Du nimmst ihnen in der Situation

ihre Sicherheit

ihr Vertrauen, in die Eltern

Glaubst du wirklich nicht, das es Kindern schadet?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich mußte nie Angst haben zu Hause vom physischen Gewalt. Habe ich mir trotzdem immer überlegt, was ich mache, da meine Eltern mich vom Kleinkindalter an als denkender Mensch erzogen haben, der die konsequenzen seines Tuns für sich selber und für den anderen vom Anfang an in Betracht zieht. Wir sind nicht religiös, aber ein einfacher Grundsatz habe ich gelernt: tue nichts für den anderen an, was du selber nicht erfahren möchtest... Hilft mehr, als alle Schläge.
 
C

Carsten20

Guest
Hi Regina,

ich kann dir leider keine Antwort geben, wann das sein soll.
Ganz bestimmt aber nicht, wenn das Kind noch garnicht versteht, was ich von ihm will.
Also muss es das Wort NEIN erst einmal verstehen. Und meistens ist es ja so, dass ein Klaps, der noch nicht mal weh tun muss, reicht, um sein Ziel zu erreichen.

Ich würde nie ein Kind schlagen, dass nicht weiss, was es getan hat.
 
D

Dani

Guest
Also wenn meine Große mal wieder einen besonders schlechten Tag hat,von ihren kleinen Geschwistern absolut genervt ist,und sie wiederholt haut,dann versuche ich ihr das mit einem Schlag auf den Hintern auszutreiben?

Ich versuche ihr klarzumachen das Schlagen nichts bringt,indem ich sie schlage?
 
R

Regina 1

Guest
Okay Carsten20

ICH GEB MICH GESCHLAGEN ;-)


Ich habe auch meinen Sohn geohrfeigt, es tut mir heute noch unendlich Leid. Und glaube mir, es tat ihm mehr weh als mir!!!

Er bekam die Ohrfeige in einer Situation in der ich absolut geschwächelt habe, ich war unbeherscht, verärgert, er war der SCHWACHE, er war mein PRELLBOCK.

Seine Worte danach

Ich freue mich wenn du tot bist, ich bringe keine Blumen an dein Grab!!!

Diesen Satz werde ich nie vergessen, er zeigt den großen Graben den man zwischen sich und seine Kinder graben kann
 
C

Carsten20

Guest
OHH - sowas hätte ich im leben nicht gesagt wenn ich eine bekommen habe - weil ich ganau gewusst hab, warum ich eine gekriegt hab.

Ich denke mal, dass er sich für das entschuligt hat - oder???


Was mich aber intersessiert:

Was macht ihr, wenn das Kind oder der Jugendliche aboulut nichts akzeptiert - z.b. er darf etwas nicht machen, ihr habt es ihm gesagt, und er macht es mit ABSICHT wieder - schaut euch womöglich ncoh frech in die AUgen???
 
R

Regina 1

Guest
Falsch Carsten, nicht er

ich habe mich dafür entschuldigt, ihm gesagt das ich mich schäme




Original von Regina 1
Original von Carsten20
OHH - sowas hätte ich im leben nicht gesagt wenn ich eine bekommen habe - weil ich ganau gewusst hab, warum ich eine gekriegt hab.

Ich denke mal, dass er sich für das entschuligt hat - oder???


Was mich aber intersessiert:

Was macht ihr, wenn das Kind oder der Jugendliche aboulut nichts akzeptiert - z.b. er darf etwas nicht machen, ihr habt es ihm gesagt, und er macht es mit ABSICHT wieder - schaut euch womöglich ncoh frech in die AUgen???
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Einheitsrezept gibt es nicht, je nach Situation fällt die Antwort anders.
ABER: Wenn du die Erziehung vom Anfang an konsequent gewaltfrei durchführst, weißt du es auch wie in dem entsprechenden Alter damit umgehen sollst. Welche Argumente du hast - und vielmehr über die Beweggründe, warum er/sie gerade so handelt. Dann wirst du es auch wissen, wie du reagieren sollst (tjah, es erfordert aber vielmehr Zuwendung - Zeit, Aufmerksamkeit - als bei einer Unstimmigkeit einen zu knallen)
 
D

Dani

Guest
Meine Kleinen reagieren z.B. viel besser,wenn ich versuche ihnen etwas verständlich zu machen,wenn wir uns auf einer Augenhöhe befinden.das heißt ich knie mich hin,wenn ich versuche ihnen etwas klar zu machen.Klappt wesentlich besser,als von oben herab.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Gegenfrage:
Was machst du, wenn eine Person - spitzen wir zu: deine Freundin oder deine Mutter - etwas macht (von mir aus wiederholt tut), was sie nach deiner Meinung nach nicht tun sollte? Knallst du eins?
Falls nein: warum würdest du es tun bei einem Kind, das sich noch weniger wehren kann?
 
R

Regina 1

Guest
Ich möchte dir darauf auch antworten

Mein Bengel ist nun 14, ich finde ihn sehr vernünftig. Wir können vieles an Reibereien zwischen uns, mit Worten auskämpfen.

Er ist aber manchmal auch uneinsichtig,trotzig! In diesen Situationen habe ich für mich gelernt das ich mit Nachsicht und auch mal Nachgeben, viel mehr Erfolg habe.

Kommt er z.Bs. später als verabredet, dan gibt es mahnende Worte, erkläre ihm das ich mir auch Sorgen mache........u.s.w, er versteht es!!! Beim nächsten mal kommt er eher, ein Grinsen im gesicht und die Worte auf den Lippen........ heute hat es aber geklappt Mama, oder :love2


Das sind die schönen Momente, ich verstehe ihn, er mich. Und manchmal darf er sogar total über die Stränge hauen, ohne Konsequenzen, denn dann denk ich 20 Jahre zurück :ablachen



Original von Carsten20


Was macht ihr, wenn das Kind oder der Jugendliche aboulut nichts akzeptiert - z.b. er darf etwas nicht machen, ihr habt es ihm gesagt, und er macht es mit ABSICHT wieder - schaut euch womöglich ncoh frech in die AUgen???
 
B

Biettka

Guest
Meine Kinder sind noch klein und solche ärger habe ich noch nicht. Aber ich kann was über mich erzählen.
Ich habe auch meine Eltern auf die Palme gebracht. Ich war auch frech und rücksichtslos. Es ist so weit gekommen, das meine Mutter der Beherrschung verloren habe und mir richtig mit Gürtel gegeben. Es hat nicht viel genutzt. Im Gegenteil ich habe mich noch mehr von ihre verfremdet.
Ich bin aber trotzdem eine gute Mensch geworden (hoffe ich). Bis es so weit war ist viel passiert und endlich zum dem Entschluss mich zu Endern müsste ich selber darauf kommen. Und ich bin trotzt schlechte Umgebung auf dem guten Bahn geraten. Was ich nicht von meine 12 Jahre jüngere Schwester behaupten kann. Sie war noch schlimmer als ich. Sie hatte Mutter gedroht, sie umzubringen. Sie hatte verschiedne Typen nach Hause geschleppt. Sie hat Wohnung demoliert. Sie ist manchmal 2 Woche nicht nach Hause gekommen. Und wen, dann nur, weil sie Hunger hätte und in ihre Umgebung hat schon kein Geld mehr. Sie hat auch Alkohol getrunken und ich vermute auch Drogen genommen. In defekt war meine Mutter gezwungen Wohnung zu Wechsel und von eigene Tochter fluchten. Bis jetzt hat sich meine Schwester nicht geändert. Sie lebt immer noch nur jeden Tag in dem Moment. Was später bringt ist ihre egal.
Ich denke viel hängt von dem Charakter, wer bleibt auf schiefe Bahn und wer nicht. Ich bin gespannt und habe auch Angst was meine Kinder noch so einrichten...
Für schlagen bin ich nicht. Ich bin von meine Eltern auch nicht geschlagen worden bis dem ein mal. Meine Mutter hatte schlechte Gewissen und damals habe ich das auch noch ausgenutzt. Heute weis ich, ich habe verdient vielmehr als nur der ein mal.
 
C

Carsten20

Guest
Wenn das so klappt, dann ist das ja schön - ich habe auch nie geschrieben, dass ich beim ersten mal eine gekriegt hätte.
Und ich würde auch nie beim ersten mal eine geben.

Und zu yoricko:

Ich glaube du verwechselst da was:
Ich respektiere alle Personen - meine Mutter genauso wie meine Frau.
Meine Kinder werde ich auch respektieren - es gibt jedoch einen Unterschied.
Die Kinder haben das zu machen, was die Eltern sagen - auch wenn sie der meinung sind, sie könnten z.b. länger ausgehen oder bräuchten nicht aufzuräumen.

Ich würde das dem Kind auch erklären, und ncohmal erklären und nohcmal - aber wenn es dann immer noch nicht geht, dann würde ich ihm einen auf den po geben.

Meine Frau oder Mutter haben auch ihre Meinung - aber ich bin nicht ihr ERZIEHUNGSBERRECHTIGTER!

WOzu gibts eigentlich dieses Wort??

Gruß
Carsten
 
R

Regina 1

Guest
Wenn man dir das erklären muß ?(

dann geb ich jetzt auf :wand

Nur soviel noch.........es bedeutet nicht, das man seine Kinder schlagen soll

Tschau Carsten


Original von Carsten20


Meine Frau oder Mutter haben auch ihre Meinung - aber ich bin nicht ihr ERZIEHUNGSBERRECHTIGTER!

WOzu gibts eigentlich dieses Wort??

Gruß
Carsten
 
D

Dani

Guest
Für mich heißt Erziehung

meine Kinder auf den rechten Weg bringen
sie vor schlechtem zu beschützen
ihnen den Weg ebnen
sie bedingungslos zu lieben
ihnen ihre Fehler zu verzeihen
usw.,usw.

Da zu bin ich berechtigt

aber nicht zum Schlagen
 
E

Elchen

Guest
Das hast Du wunderschön geschrieben Daniela :love1

Ich spreche ja auch aus eigener Erfahrung,Carsten und ich bin von meiner Mutter so unwürdig behandelt worden,so daß wir heute keinerlei Kontakt mehr haben..... :(
 
J

Jana696

Guest
Ich hab zwar noch keine Kinder, aber eine Meinung dazu hab ich trotzdem.

Carsten redet NICHT davon, seine Kinder zu PRÜGELN, wenn sie nicht machen, was er sagt. Sondern davon, den Kindern mit einem Klaps!!!!! Grenzen zu setzen, wenn 100mal reden nichts hilft. Ich möchte fast behaupten, das haben so ca. 75% der Mütter hier im Forum auch schon getan (nochmal: wir reden hier vom sogenannten Klaps auf den Po, nicht vom prügeln) - ihnen wird jetzt bloß nicht so das Fell über die Ohren gezogen.
Mein Freund handhabt es mit seinen Jungs so, das sie selber entscheiden können, was sie tun - hat dann aber alles seine Konsequenzen. (Playstation weg u. ä. ) Wurde weiter oben schon mal gesagt, und finde ich auch klasse.
Aber das funktioniert bestimmt nicht immer so gut, und wenn sie noch kleiner sind, schon gar nicht.

Die Jugendkriminalität ist tatsächlich SEHR viel höher geworden, würde mich auch mal interessieren, woran das eigentlich liegt. Aber fest steht: Gewalt erzeugt nicht immer Gewalt. Mir fallen da auf Anhieb ein paar Namen ein, die eine sehr schwere Kindheit hatten und die garantiert nicht gewalttätig sind...

Ich arbeite als Nebenjob an einer Tankstelle. Es gibt richtig viele Kinder, da wird mir himmelangst. Und die Eltern stehen daneben und sagen: Nein laß das...! Wirkung gleich Null. Einen Vater mit seinem Sprößling hab ich auch schon vor die Tür gesetzt. Was machen diese Eltern denn falsch?

Es gab auch schon den Thread über UNSERE Kindheit. Über Hausschuhe, Gürtel, Auklopfer und Kochlöffel. Erinnern sich bestimmt einige dran. DAS ist für mich prügeln und gehört eigentlich bestraft. Und das meint Carsten ganz sicher nicht.
Aber hassen wir alle unsere Eltern? Ich nicht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Dani
Tjah, sowas wollte ich auch schreiben, aber du warst schneller!

@Carsten20
Bitte lese gut durch die Antworten. Ich befürchte schon, daß es nicht viel helfen wird, wenn du das hier ernst meinst, ohne wenn und aber:

Die Kinder haben das zu machen, was die Eltern sagen - auch wenn sie der meinung sind, sie könnten z.b. länger ausgehen oder bräuchten nicht aufzuräumen.

Bist du immer so sicher in deinem fehlerfreien Urteil?! Kinder und dann auch Jugendliche und später Erwachsene sind auch denkende Menschen, manchmal lohnt es sie auch mal fragen nach ihren Beweggründen.
 
C

Carsten20

Guest
Ach endlich jemand der mich versteht - Jana - ich hab schon gedacht, dass ich so schwer verständlich rede....

Und Yoricko - ich glaube du willst ganicht verstehen.
Ein Kind hat das zu machen, was die Eltern sagen - das ist so. Du wirst doch wohl nicht sagen, dass ein 5 oder 6 Jähriges kind selbst entscheiden kann, was gut für es selber ist??

Man sollte sich die Meinung der Kinder natürlich anhören und mit ihnen reden - aber das letzte Wort und die entscheidung haben nunmal die erwachsenen.
Genau wie im Geschäft der Chef das letzte Wort hat.
Wiederspreche deinem Chef ein paarmal - dann kannst du gehen - da du ihn untergräbst.

Selbst Jugendliche können die Tragweite ihrer entscheidungen oft nicht selbst abschätzen.

Redet mal mit Verkäuferinnen im Supermarkt - was die mitmachen und sich ansehen müssen.... ich kenne einige - die sagen, da ist überhaupt keine Erziehung mehr da. Da werden glässer runtergeschmissen und dann wird blos gesagt, geh da weg, die Verkäuferin macht sauber....
 
T

tuvalu

Guest
Original von Carsten20
Die Kinder haben das zu machen, was die Eltern sagen - auch wenn sie der meinung sind, sie könnten z.b. länger ausgehen oder bräuchten nicht aufzuräumen.

Tja also ich für meinen Teil bin tatsächlich der Ansicht, dass Kinder und auch Jugendliche die gleichen Rechte verdienen wie alle anderen Menschen auch. Dazu gehört auch eine eigene Meinung zu haben und diese eventuell auch durchzusetzen. Und da geht es nicht darum einem Kind alles zu gestatten (vor allem wenn es um die Abwehr von Gefahren geht) sondern es mit dem selben Respekt zu behandeln wie jeden anderen auch und darüber hinaus.
 
K

Katrin

Guest
Meine Kinder haben auch schon einen Klaps bekommen, aber es war nicht ihre Schuld, sondern immer meine Schwäche, die es soweit kommen ließ.
Es erfordert sehr viel mehr Kraft, Kinder ohne Schläge zu erziehen, aber es lohnt sich.
Immer wieder muß ich mich gegen "Ratschläge" durchsetzen, wie: ein Klaps hat noch niemandem geschadet.
Aber ich habe für mich beschlossen , daß es ohne geht.
Wenn mein Kind nicht essen will, geht es eben ohne Essen ins Bett.
Wenn es sein Spielzeug nicht aufräumt, kommt das ebn in den Keller.
Wie soll ich denn meinen Kindern vermitteln nicht zu schlagen, wenn ich ihnen das Gegenteil vorlebe?
 
J

Jana696

Guest
Kinder haben auf jeden Fall die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen. Aber ich bin auch der Meinung, Kinder brauchen Regeln und Grenzen, an die sie sich halten können und müssen. Z. B.:

Eine 11jährige will uuuunbedingt zu einer Party - alle ihre Freundinnen gehen ja auch.
Welche Mutter sagt denn dann: Klar, mein Kind, geh ruhig. Viel Spaß und trink nicht so viel.

Viel realistischer ist ja wohl, das sich den Eltern die Nackenhaare hochstellen und ein: "Ist da auch ein Erziehungsberechtigter dabei?! Und 21 Uhr bist Du zu Hause!!!!" ertönt. Oder?

Solange Kinder nicht für ihr eigenes Tun belangt werden können, ist der Erziehungsberechtigte nunmal verantwortlich. Man kann mit den Kindern diskutieren und Möglichkeiten durchsprechen. Aber letztendlich treffen die Entscheidungen immer noch die Eltern... Und ich glaube nicht, das es bei irgendjemand anders ist.
 
Oben