Problem -  Tochter macht im KIGA ins Bett...

Katrin4581

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier, und brauche dringend Hilfe. Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Eigentlich ist sie schon 1 Jahr trocken, aber neuerdings macht sie im Kindergarten ins Bett, und das im wachen Zustand!!! Die Erzieherin schickt alle Kinder vorm schlafen auf Toilette. Diese Woche hat sie 3 mal ins Bett gemacht, aber sie macht das nur in der KITA. Zu Hause überhaupt nicht. Es hat sich in letzter Zeit auch nichts geändert, dass es vielleicht einen Grund dafür geben könnte. Ich wollte schon mit ihr reden, aber sie sagt mir nicht warum sie das macht! Ich weiß absolut nicht, was ich machen und wie ich darauf reagieren soll! Ich bin verzweifelt! ?(
 
R

Regina 1

Guest
Hallo,

kann es sein das sie einfach keine Lust mehr hat auf Mittagsschlaf? :lough1 Sie ist doch schon 4 Jahre, da schlafen die meisten doch wohl nicht mehr mittags.

Sie möchte vielleicht viel lieber etwas erleben und aushecken :gap

Mein Sohn hat sein Schläfchen mit 2,5 Jahren eingestellt.

Vielleicht möchte sie ein Signal geben und setzt das dafür ein

Gruß
Regina
 
E

Elchen

Guest
Hattest Du mal en Gespräch im Kiga.,ob dort irgendwas vorgefallen ist?

Im übrigen kann ich mir das mit dem Mittagsschlaf auch gut vorstellen,in dem Alter haben meine Beiden bereits 1 Jahr keinen mehr gemacht
 

Katrin4581

Neues Mitglied
Danke erstmal für die schnellen Antworten! In dem Alter machen im KIGA noch alle Mittagsschlaf, und zu Hause macht sie nicht ins Bett!
Ich habe heute mit einer Erzieherin gesprochen, und sie sagte, dass nichts vorgefallen ist und daß sie sich wie immer verhält.
Vielleicht liegts ja wirklich daran, daß sie keinen Mittagsschlaf mehr machen will!
Mal schauen, wie es weitergeht...

Liebe Grüße aus Thüringen!!! :bye:
 
S

Sonja

Guest
Hallo Katrin!

Versuche doch im Kindergarten zu klären, ob sie den Mittagsschlaf unbedingt machen muss. Kann sie denn nicht auch einfach eine Ruhephase haben, z.B. leise Bücher anschauen?

Wie handhabt der Kindergarten denn das allgemein mit Kindern, die nicht schlafen?

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
R

Rabenvater

Guest
Bei meinem Sohn in der KiTa heißt es Ruhestunde. Alle Kinder müßen sich hinlegen und sich ruhig verhalten. Verstehe aber auch nicht, warum das sein muß.

Rabenvater :angel
 

Katrin4581

Neues Mitglied
Guten Abend.
@Sonja: Also die Kinder, die nicht schlafen brauchen( Vorschulkinder) können in einem Nebenraum leise spielen und die Kinder bis 5 Jahre müssen noch schlafen. Und wenn jetzt 1 Kind nicht schlafen muß, weil es nicht möchte, wollen ja die anderen auch nicht schlafen. ich denke, das ist gar nicht so einfacch für die Erzieher...

@Rabenvater: Also ich denke, dass die Kinder bis 5 Jahre diese Ruhephase Mittags noch brauchen, wenn meine Tochter mittags nicht schläft ist sie den restlichen Tag richtig zickig. Aber das ist sicher bei jedem Kind anders!

Übrigens, heute mittag hat sie auch zu Hause ins Bett gemacht, und das 2 mal! Und als ob das nicht genug war, hat sie sich eine Schere besorgt, und sich die Haare abgeschnitten. Ich kann euch sagen, das war ein echter Schock... Hab ihr dann gleich die Haare ganz kurz geschnitten.

Liebe Grüße aus Thüringen... :winken:
 
Oben