Hilfe! -  Tochter schlägt sich selbst...

sereniger81

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Seid mein Mann vor 2 Mon. ausgezogen ist hat meine Tochter angefangen sich selber zu schlagen. Immer wenn ich mal mit ihr schimpfe (ich schimpfe nicht doll) geht es los. Sie haut sich an den Kopf und gegen die Brust.
Vielleicht ist auch noch wichtig das sie das in der Schule (geht in die 1 Klasse) nicht macht. Nur bei mir.
Ihr Papa und ich sind bisher nur räumlich getrennt, weil wir uns oft gestritten haben. Er wohnt bei seinen Eltern und kommt immer am Wochenede vorbei, manchmal auch abends um sie ins Bett zu bringen.
Wir streiten seidem kaum noch.

Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr, was ich mit ihr machen soll.Traue mich nciht mehr zu schimpfen...

Danke,
Nicole
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicole,

Du tust gut daran, sie für`s erste nicht mehr zu schimpfen. Rede ganz ruhig mit ihr, wenn sie etwas falsch macht und bring Probleme ohne zu schimpfen, am besten mit ihr zusammen in Ordnung. Sich selbst zu schlagen ist ein Zeichen von völliger Überforderung. Ich denke auch, ihr solltet kurzfristig einen Spezialisten für Traumatherapie bei Kindern konsultieren, damit der Euch hilft, den Druck von ihr zu nehmen. Ich würde als erstes beim nächstgelegenen Kinderschutzzentrum und beim SPZ anfragen, alternativ bei einem niedergelassener Kinder-und Jugendpsychotherapeuten.

Sie wird Zeit und viel Verständnis von Dir brauchen, bis sie das alles verarbeitet hat. Sei einfach nur lieb und geduldig, bemutter sie ein wenig mehr als normal.

Liebe Grüße

Dr. Dollttle
 

stardust

Neues Mitglied
Hallo,

wollte mal hören, wie es aussieht? Habt Ihr Hilfe gefunden?

Ich wurde als Kind von meinem Vater geschlagen und seitdem ich mit meiner Frau zusammenwohne, schlage ich mich in Streits selbst, wenn sie mich lange beschimpft. So wie gerade.

Ich empfinde sowohl die Beschimpfungen als auch mein Verhalten als extrem demütigend. Aber sie hat meistens recht, daher bin ich in einer Zwickmühle. Verhaltenstherapie nehme ich schon in Anspruch, aber meistens verliere ich mich, wenn wir beide im Stress sind. Da meine Frau permanent von allem gestresst ist, brauche ich nur kurz einknicken und schon bin ich wieder im Selbstzerstörungsmodus.

Ich habe Angst, dass sich das Verhalten auf meine Tochter überträgt. Daher schreib ich das hier.

Grü0e
Stefan
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

ich würde bei Deinen Schilderungen eher an eine Traumatherapie denken als an eine Verhaltenstherapie. Vielleicht könnte Dir auch eine Selbsthilfegruppe weiterhelfen.
Deine Befürchtungen hinsichtlich der Übertragung dieses Verhaltens auf Deine Tochter halte ich für berechtigt.
Ich denke außerdem, daß Deine Frau da mit in der Verantwortung steht und Ihr eine Paartherapie mit dem Ziel einer weniger belastenden Kommunikation und einem insgesamt respektvolleren Miteinander überdenken solltet. Keiner sollte den anderen beschimpfen in einer Partnerschaft. Keiner sollte sich beschimpfen lassen in einer Partnerschaft.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben