Frage -  Tochter zum Psychologen?

mama80

Mitglied
Meine Tochter wird dieses Jahr 6 Jahre alt.
Durch viel Problematik, familiärer Seits (meine Mutter) überlege ich nun, ob ein Psychologe da helfen könnte?! Das sie mal mit jemanden anderen reden tut, als wie immer mit mir. Ich bin der Meinung, sie äußert sich auch manchmal anders, als wie es wirklich ist, weil sie mich nicht enttäuschen möchte. Ich möchte aber lieber, das sie ehrlich ist! Und ich selbst, möchte gern wissen, wie es in ihr vor geht

siehe dazu auch: http://www.elternforen.com/schwiegermuetter-f70/objektive-einschaetzung-erbeten-schwiegermutter-t44337/1/

Vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben. Termin habe ich schon, aber bin noch am überlegen, ob das für so ein kleines Mädchen gut ist.

Danke!
 

knöllchen

träumerin***
Ich finde es nicht falsch, sich Hilfe zu holen.
Zumal der Psychologe erst nach der Vorstellung mit deiner Tochter und einem Gespräch mit dir entscheidet, ob eine Therapie "nötig" ist.
Ich bin mit meinem Sohn (3,5) auch vor kurzem zu einer Psychologin gegangen, weil ich den Eindruck habe, er schafft es nicht das hin und her zwischen dem Papa und mir "alleine" zu verarbeiten. Ich hoffe so auch noch ein paar Tipps im Umgang mit dem Vater zu bekommen und das fühlt sich in keiner Weise falsch an.

Meinen Daumen hast du ... :druecker
 

mama80

Mitglied
Danke dir, Knöllchen!

Ja, das ist auch mit ein Thema - das hin und her zu ihrem Vater, aller 2 Wochen. Sie sagt auch immer, das sie möchte, das sich ihr Vater und mein Freund verstehen. Sie hat ein stark freundschaftlichen Sinn (so würde ich das meinen ;-)) - alle sollten sich verstehen! Was ja eigenltich ganz gut ist. Aber die zwei werden sich nicht verstehen! Und nun noch mit ihrer Oma, wo ich sie nicht mehr hin geben kann und möchte.
Ich hoffe, das ich ihr irgendwie den Ausgleich mir meinen Freund und der kleinen Schwester und viel Zuneigung, Beschäftigung geben kann?! :(
Ich werde wohl den Termin wahr nehmen. Stimmt, ich muss ja zuerst alleine hin. Dann werden wir sehen!

Vielen lieben Dank!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
was kann verkehrt daran sein, seine Tochter mal beim Pschychologen vorzustellen u. ihr ggf. durch eine Therapie zu helfen????

Meine Tochter (8) macht seit 1,5 Jahren eine Therapie bei einer Psychologin , was ihr sehr gut tut (allerdings andere Gründe als bei dir)

mein Sohn (14) ist auch regelmäßig beim Psychater zum "quatschen" (Adhs`ler). Beiden Kindern tun diese Gespräche gut u. uns Eltern wird auch immer aufgezeigt, welcher Weg der richtige ist :druecker :druecker :druecker
 

mama80

Mitglied
Danke dir!

Ich hab halt nur zweifel, weil meine Tochter noch zu jung ist!
Aber ich hoffe es hilft vielleicht doch etwas.
 
Oben