Tod des Grossvaters

feli31

chaotenmutti
Ich muss etwas weiter ausholen,sonst ist es zu verwirrend.
Damals bei der Trennung meines Exmannes und mir sind 2 von 4 Kids zu ihm gezogen,weil er die Bezugsperson war.Für die beiden Kinder hatte er Erziehungsurlaub genommen und ich ging arbeiten.Die beiden waren damals 6 und 8 Jahre.Da mein Exmann mit seinen Eltern zusammen wohnte war dies kein Problem.Ein Jahr später starb meine Schwiegermutter.Die Kids registrierten es,aber es war nicht so das herzliche Verhältnis zu ihr.Deshalb litten sie auch nicht so.Mein Schwiegervater übernahm die betreuung und meine Schwägerin,die mit im Haus wohnte half auch bei der Betreuung.
Letztes Jahr war meine Tochter die jetzt 12 ist in den Herbstferien zu Besuch.Genau zudem zeitpunkt starb mein Schwiegervater.Er war schon krank,und es war abzusehen,das es über kurz oder lang passieren würde.
Meine Tochter hatte ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Schwiegervater,sie liebte ihn Abgöttisch.Und ich musste ihr sagen das er tot war.Mein Exmann kam abends noch vorbei und sprach auch mit meiner Tochter.
Das ist jetzt 1 Jahr her,aber sie scheint es nicht verkraftet zu haben.
Dadurch das die Betreuung bei meinem Exmann nicht mehr möglich war,haben wir mit ihr gesprochen,das sie zu mir zieht.Der Junge (inzwischen 14) zog auch zu mir.
Was wir nicht wussten,er hat schon eine nette kriminelle Karriere mit Drogen,Alkohol und Beschaffungskriminalität "am Laufen"
Nach etwa 4 Monaten war ich total überfordert und holte mir Hilfe beim Jugendamt.Die brachten ihn erstmal in einem Heim unter,wo er entsprechende Hilfe bekommt.
Auf einmal wollte meine Tochter auch ins Heim,sie rebellierte,passte sich nicht an und verletzte Familienregeln.Dann haute sie ab und ging zum Jugendamt.Dort erzählte sie sie müsse ins Heim,weil sie nicht nach Hause will.
Sie wollte zu ihrem Bruder.Was ich auch vollkommen verstehen kann.
Nach vielen Gesprächen mit Jugendamt und meinem Exmann kam nun heraus,das sie auch rebelliert,weil sie den Tod meines Schwiegervaters noch nicht verarbeitet hat.
Was mich an der ganzen Sache ein wenig verletzt,ist das sie mich ignoriert und als schlagende und achso böse Mutter hinstellt.Meinem Exmann ist die Kinnlade runtergefallen,als er das hörte,und mir erstmal.Sie hat in den ganzen Jahren einmal eins auf den Hintern bekommen,da war sie vielleicht 5 oder so.
Mein Exmann sagte mir ich solle mich nicht darüber ärgern,irgendwann wird sie darüber nachdenken und wissen das sie etwas falsch gemacht hat.
Aber warum macht sie das??Ich habe mir nicht anmerken lassen wie verletzt ich bin,aber nachdem Gespräch als wir wieder rauswaren und mein Exmann und ich Kaffee trinken waren konnte ich nicht mehr.Mein Exmann,seine Frau und mein Freund hatten ganz schön arbeit mit mir um mich wieder zu beruhigen.
Ich habe alles für das Mädchen gemacht,dadurch das ich wusste,das sie am Grossvater hing,habe ich mich intensiv um sie gekümmert.Habe sie immer mitgenommen und alles mögliche unternommen.
Heute ist um 16.00 Uhr wieder ein Termin im Kinderheim,ich trau mich garnicht dahin zufahren.Gestern habe ich noch mit meinem Exmann gesprochen und er sagte,das er mich schon unterstützen wird.Was er ja auch tut.Aber diese ignoranz ihrerseits tut so weh.Sie will nur zu Papa und ruft nur Papa an.Wenn ich anrufen,werde ich in 2 Minuten abgespeisst.
Was habe ich falsch gemacht??Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht ist dies auch garnicht das richtige Forum,aber ich musste es einfach mal loswerden.Und da ich denke das es mit dem Tod vom Grossvater zusammenhängt,ist es vielleicht doch das richtige Forum.

Danke fürs zuhören.
 
E

Elchen

Guest
Also erstmal muss ich sagen,daß ich es echt toll finde,wie Du mit Deinem Ex zusammenarbeitest und daß ihr so zusammenhaltet ,HUT AB!!KLasse...

Sicherlich hat das Verhalten Deiner Tochter was mit dem Tod des Großvaters zu tun,wenn Du sagst,er war ihre absolue Bezugsperson...

Verstzt Dich mal in Deine Kinder rein,wie schwer das für die sein muss...
Erst trennen sich Mama und Papa.....
Dann gehen sie zum Papa,verlassen die Mama.
Dann stirbt die erste Betreuungsperson/Bezugsperson,die Oma....
Der nächste ebenfalls(der Opa).
Die kinder gehen wieder zur Mutter,verlassen den Vater.....

Puh,das ist echt viel,und wahrscheinlich viel zu viel für zwei Kinder in dem pubertären Alter....
Ich finde es gut,daß ihr das JA zu Hilfe geholt habt..
Das eure Tochter jetzt solche Geschichten erzählt,ist wirklich sehr traurig und würde mir natürlich auch zu denken geben..Was sagen denn die Leute vom JA????
Es ist gut,daß der Vater der Kinder zu Dir steht,so stehst Du ja nicht ganz alleine mit den Vorwürfen Deiner Tochter..
Ich weiß gar nicht so Recht,was ich Dir raten soll,den erstenSchritt habt ihr ja schon gemacht,ihr habt Hilfe geholt...

Ich warte mal,ob noch jemAND WAS HIER SCHREIBT:::
 
U

User 5

Guest
Hallo feli !

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich dir raten soll...
Ich fand deine Geschichte sehr berührend und kann mir gut vorstellen wie es jetzt in dir aussieht.

Deine Tochter ist mitten in der Pubertät, wenn ich so an meine Pubertät zurückdenke was ich so alles meiner Mum an den kopf geworfen habe...

Deine Tochter steckt mitten in einer Identitätskrise, versucht herauszufinden wer sie ist, und dann sterben ihre großeltern, sie ziehen vom vater weg...

Es wird für sie mindestend genau so schwer sein wie für dich.

Mir bleibt nur euch alles Gute und viel Glück zu wünschen.
Wirklich raten kann ich leider nicht !
 

feli31

chaotenmutti
Der Termin gestern verlief irgendwie komisch.Meine Tochter tat so als wäre alles ganz normal.Es war ja "nur" das Aufnahmegespräch.Sie war bis Samstag in einer "Inobhutnahme" und hat gestern ihren festen Platz bekommen.
Sie war sehr aufgekratzt und fröhlich,aber es war keine echte Fröhlichkeit,sondern es kam mir vor als wenn sie schauspielern würde.
Das Gespräch dauerte nur 30 min.danach waren wir wieder Kaffee trinken.Diesmal hat sie Gott sei Dank nicht so schlecht über mich geredet.

Das Jugendamt kennt unsere Familie seit 7 Jahren also seit der Trennungszeit.
Ich habe immer viel und eng mit dem Jugendamt zusammen gearbeitet,so das die Frau weiss,das ich nicht so bin wie meine Tochter sagte.
Aber die Erzieher im Kinderheim kennen mich ja garnicht,und haben jetzt bestimmt einen klasse Eindruck von mir.

Mal abwarten was jetzt noch passiert.Inzwischen habe ich mich auch wieder ein wenig beruhigt.Schliesslich habe ich noch vier andere Kinder um die ich mich kümmern muss.
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Feli ,

den richtigen Tip kann ich dir wohl auch nicht geben , so gern wie ich auch möchte.
Deine Kids haben besonders viel durch gemacht , sind durch dinge gegangen die man sich als Kind gar nicht vorstellen mag .
Ich bin der Meinung sie hat so dieses Bildliche verloren heile Familie so wie es "manch" andere haben , keine Sorge ich bin auch durch die Hölle gegangen mit meinen Mädchen seid der Trennung von meinen Ex.
Nur da wars eben der Ex ein Erwachsener der Lügengeschichten erzählt hat .
Und ich weiss auch was in in den Akten steht , steht da drin , egal ob es so ist oder nicht . Papier ist bekanntlich geduldig.

Sie versucht auf irgenwem ihre Wut abzulassen das sie dich dazu gerade ausgesucht hat , ist leider traurig .

Ich habe ja meinen Sohn am plötzlichen Kindstod verloren also auch ein Sterbefall in der Familie , meine kleine hat versucht all das an meinen neuen Lebensgefährten abzulassen.
Die Trennung vom Papa , dann ständig die Kontrolle des JA, und dann das noch mit ihren Bruder.
Eine Zeitlang hat sich das auch mein Partner angeschaut , wir haben sehr viel gestritten , er hat sogar schon mal gesagt wenn wir uns trennen wird die kleine der Grund sein.
Wir haben es mit der harten Methode versucht also nichts durchgehen zu lassen , aber auch mit der sanften , zwischendurch wurde sie sogar noch zum Bettnässer.
Nun gelöst haben wir es indem er sie gar nicht mehr beachtet hat , doch irgendwann wollte sie ja mal was von ihm (ihren Heiss geliebtes Fahrrad war kaputt) nun eine sache die ich nicht kann .
Ich sagte ihr wenn du was möchtest musst du damit zum Papa gehen , sie sagte nein frag du , und ich wieder nein ich will ja nichts vom papa.

Verstehst du was ich meine und damit sagen möchte ?
Sie wird was von dir wollen das kommt früher oder später und sie wird dann ganz alleine wieder auf dich zukommen .
Biete ihr an ihre Freundin zu sein und nicht die Mutter .

Ich wünsche dir eine super mega goße Portion Kraft , auch wenns es bis zum Ziel noch ein langer Weg sein wird .
 
Oben