brauche Rat -  Total OP

S

Seegirl

Guest
Seit mindestens 2 Jahren schiebe ich es schon vor mir her. Da ich seit vielen Jahren an Dauerblutungen leide, hat mein Frauenarzt mir schon vor 2 Jahren angeraten eine Total OP zu machen. Gemacht wird sowas eh erst ab 40 meinte er und es wäre das beste. Mit den Blutungen ist es so, dass sie einfach nie richtig weggehn, mal 1-2 Tage nicht und dann sind sie wieder da. Letztens von August bis Oktober und ich wieder zum Doc und dann wieder Ausschabung. Momentan hab ich Ruhe, naja bin es wieder los geht. Ausschabungen hatte ich jetzt vielleicht schon 7 (innerhalb von 10 Jahren) deshalb. Die Abstände werden immer kürzer, die letzte war voriges Jahr im Dezember und jetzt im Oktober, wieder ne Menge Myome und ne Zyste. Naja mit der Ausschabung, das ist ja heute nicht mehr so der große Aufwand, früh ins Krankenhaus und ca. 3 Stunden danach wieder heim. Momentan nehm ich wieder Gelbkörperhormon um die Sache in Griff zu kriegen.
Ich weiss, dass es vielleicht das Beste wäre, die OP machen zu lassen, hab aber auch etwas Horror davor und bin mir wirklich unsicher. Wie ist das nach der OP? Hat da jemand schon Erfahrungen? Auf jeden fall muss die OP mit Bauchschnitt gemacht werden hat der Doc gesagt, bei mir wäre es nicht möglich es von unten zu operieren. Der Doc ist momentan im Urlaub und ich hab jetzt noch 14 Tage Zeit mir das zu überlegen. Dann muss ich wieder hin und soll eigentlich Ende November zur OP.Ich könnte es ja auch aussitzen, bin 42 und vielleicht in 10 Jahren in den Wechseljahren, aber auch da bin ich mir unsicher.
Kann mir jemand mal seine Erfahrung mitteilen, ich bin mir wirklich unsicher und weiss nicht, was ich machen soll. Vorteile und Nachteile - irgendwie schwanke ich da und mein Schatz meint, ich soll das alleine entscheiden. Man was soll ich machen????

LG Seegirl
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Entschuldige, wenn ich noch etwas nachfrage: Du schreibst "Total-OP", d.h. sie wollen sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke entfernen? Oder soll doch "nur" die Gebärmutter raus?

Ich bin ja nahezu in Deinem Alter und habe letztes Jahr die Gebärmutter entfernt bekommen. Ich könnte Dir ein bißchen was erzählen. Aber es unterscheidet sich doch von einer Total-OP. Ist es echt nötig, alles zu entfernen?

Wenn Du magst, schreibe ich Dir gerne Näheres.

LG Schiffchen :maldrueck
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
bei mir wurde vor 3 Jahren die Gebärmutter enfernt aber wg. Krebs...
ähm bei mir war durch die Scheide
war insg. 4 Tage im KH u. danach zu Hause fit wie Turnschuh...

Welche Fragen hast du ganau?
 
S

Seegirl

Guest
Erst einmal danke für eure Antworten. Also mit dem Kinderkriegen wird das bei mir nichts mehr, ich hab ja auch noch keine Kinder geboren. Hab aber eine Tochter, die haben wir im Alter von 5 Monaten adoptiert. Von daher denke ich nicht, dass sich noch eine Schwangerschaft einstellen würde, obwohl ich nicht abgeneigt wäre :rofl
Dann mit den Ängsten, naja ich hab auch schon einiges gehört im Umfeld, z.b. mit den Depressionen und Hormone nehmen. Das mein Mann dann nichts mehr von mir wissen will oder kein Sex mehr mit mir haben will, die Angst habe ich nicht, denn darüber haben wir schon länger gesprochen und für ihn ist das kein Problem meint er, er liebt mich und ich ihn und daran wird sich auch nichts ändern.
Die Gebärmutter muss auf jeden Fall raus und die Entscheidung ob die Eierstöcke auch raus müssen, das will mir der Doc in zwei Wochen sagen. Er hat gewebeproben eingeschickt und die Befunde werden dann da sein und danach wird entschieden.
Also da ich keine eigenen Kinder geboren habe, glaube ich nicht, dass ich mich anschliessend nicht mehr als vollkommende Frau fühle, aber 100%-ig sicher kann man sich wahrscheinlich erst nach der OP sein. ODER?
 
U

UserD

Guest
eine bekannt evon mir hat schon vor jahren Total OP und sie hat gesagt das war das beste...sex super gut udn keine regel mehr.


ich kann aber deine bedenken verstehen.Ich wäre uach eher nur für di egebärmutter aber wenn der art der meinung ist sollte man das auch überdenken.wie wärs mit einer unbhängigen 2 oder 3 meinung :maldrueck
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
also ich fühl mich wesentlich sauberer seit die Gebärmutter weg ist :druecker
Ähm Sex ? :pfeif läuft auch weiterhin super :engel
Tja, wenn die Eierstöcke auch raus müssen, musst du Hormone nehmen, ich habe meine noch kann dazu also nix sagen.
Mach dir nicht so nen Kopf, denk lieber dran, dass du nie wieder bluten wirst :druecker
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Seegirl, ich selbst, war zwar nicht in der gleichen situation, aber bei meiner op voriges jahr , war nicht klar ob ich meine GBM behalte oder ob sie entfernt werden muss. Da ich erst 33 bin, hab ich mir da trotzdem gedanken darüber gemacht, wenn die raus muss , dann bin ich nur noch ne halbe frau u.s.w.

Obwohl ich ja keine Kinder mehr bekomme, da mein LG operiert ist.

Habe ich mir diese gedanken doch gemacht, weils so endgültig ist. Aber wenn sie raus hätte müssen, wäre ich trotzdem irgendwie damit klar gekommen.

Meine schwester hat keine GBM , ( mit ca. 39 ) mehr und sie meinte nach 2 kindern, ist sie im einen aber auch froh diesen ganzen Menstruationskram los zu sein.

Liebe Seegirl, wenn du so lange und fast immer Blutungen hast, dann lass es doch machen und du hast ruhe. Ich verstehs, aber ich hatte auch lange nachgegacht, aber wenns der Gesundheit dient.

Kopf hoch meine liebe Du schaffst das schon ... :druecker :druecker
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo, Seegirl, ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Eierstöcke behältst. Mir haben damals die Ärzte gesagt, dass ich noch zu jung wäre, um diese entfernt zu bekommen, da man dann auch schnell in die Wechseljahre kommt.

Ich hatte einen Gebärmuttervorfall, von daher auch schon eine Weile vorher nichts mehr mit Sex im Sinn :traene - aber danach (also nicht gleich natürlich - aber sobald wir wieder durften) haben wir es ausprobiert und es ist herrlich. Am Anfang hatte ich ein bißchen Sorge, ob "es" reicht :verleg - man bekommt ja hinten am Ende der Scheide so eine Art Deckel. Aber wahrscheinlich hat man auch da merkwürdige Vorstellungen von der Größe - bei uns langt es jedenfalls :-D

Was ich jetzt so ein Jahr danach als absolute Bereicherung des Alltags ansehe - ich habe keine Regel mehr :banane: Aber da ich eben die Eierstöcke noch habe, habe ich auch einen Eisprung und damit auch die Hormonveränderungen, sprich PMS. Auch die unreine Haut, die ich so ab und zu habe, gehört in diesen Rythmus immer noch rein. Aber das ist halt so und durchaus zu ertragen ;D Und ich konnte in diesem Sommer immer dann schwimmen gehen, wann ich wollte und mußte nicht erst warten, dass Wetter und Regel und Stimmung zusammenpasste :-D

Nach der OP habe ich außerdem gemerkt, dass ich länger als erwartet brauchte, um wieder fit zu werden. Ich hatte zwar keinen Bauchschnitt, sondern bin "von unten" operiert worden, aber dennoch ... Es waren nicht nur die sechs Wochen, in denen man nichts heben darf, :nanana es kommt auch noch eine allgemeine Schwäche nach der OP dazu, mit der ich jedenfalls nicht gerechnet habe. Ich dachte, da ich ja keine sichtbare Wunde hatte, ich könnte schneller wieder hoch - habe aber schnell gemerkt, dass es eben doch eine große OP war - schließlich ist die Gebärmutter ein Organ, dass entfernt wurde. :whatever

Ich schicke Dir jedenfalls mal eine Riesenportion Kraft und Mut rüber und ich drück Dich ganz fest :maldrueck - und Du wirst sehen, dass alles gut wird. :kisses

LG SChiffchen
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Mal so aus Interesse: Wenn die Gebärmutter entfernt ist, wohin "rutschen" denn die gesprungenen Eier ?( nach dem Eisprung? Habe davon im Moment überhaupt keine Vorstellung.


Dir @Seegirl alle :druecker für die richtige Entscheidung!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Es ist so, dass auch, wenn alles normal ist, so das eine oder andere Ei nicht im Eileiter landet. Zwischen den Eierstöcken und den Eileitern ist ein bißchen "Luft" und das fertige Ei muß treffen - das ist die Kunst. Klappt es nicht, geht das Ei in den Bauchraum und wird dort resorbiert. Und so ist das auch, wenn keine Gebärmutter mehr da ist, durch die das Ei wandern kann.

LG Schiffchen
 
S

Seegirl

Guest
Also ich hab heute den Termin für die OP bekommen. Muss am Montag rein und Dienstag werde ich operiert. Gebärmutter muss raus und ob die Eierstöcke auch, wird er entscheiden, wenn er aufgemacht hat. ich soll aber damit rechnen dass es sein muss. Gleichzeitig wird die Blase angehoben, weil die sich abgesenkt hat. Bei mir muss Bauchschnitt gemacht werden, von unten her geht das nicht meint der Arzt, haben sie schon im Oktober nachgeschaut, als ich zur Ausschabung war.
Ich soll mich auf ca. 10-14 Tage Kkrankenhaus Minimum einrichten. Das setzt aber eine sehr gute Wundheilung voraus. Danach ca. 8 Wochen krank. :sn7
Ich habe die OP jetzt drei Jahre vor mir hergeschoben, aber jetzt muss es sein, das hat mir der Arzt sehr deutlich klar gemacht. Und ich bin jetzt auch dazu bereit, also so vom seelischen her. :traene

Einen Trost habe ich, danach keine Ausschabung mehr.
 
U

UserD

Guest
alles gute udn daumen drück ....du schaffts das :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
U

User4

Guest
Alles Gute für die OP! :troest
Sammel bissl Kraft, damit du dann Reserven hast!
:druecker :druecker :druecker
 

Rashdo

Aktives Mitglied
:druecker

Alles Gute für die OP und die Zeit danach. Erhole Dich gut.
Meine Freundin hat genau dieses auch am 23.11.2007 vor sich. Wir hatten auch schon viele Gespräche darüber.
Schau' dass Dir Dein Umfeld schön hilft.
Ich habe auch meiner Freundin angeboten für sie und ihre Tochter mitzukochen. Ihr Mann isst sowieso in der Kantine. Ebenso werde ich mit ihrem Hund Gassi gehen. Für was hat man schließlich Freundeß

Alles Liebe und Gute. Kopf hoch!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich drück Dir auch die Daumen :druecker , dass alles gut geht und Du die Zeit gut überstehst. Viel Kraft und vor allem Geduld hinterher wünsche ich Dir!! Ich denk an Dich!! :troest

Gruß Schiffchen
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich wünsch dir auch alles Gute !!!!

nutz die Zeit im KH dich zu entspannen !!! Ich fand die Tage dort sehr entspannend, musste ja weder kochen noch sonstwas !!! Aber ich war ja "nur" 4 tage drin :rofl

Und danach die Zeit zu Hause kannst dir ne Haushaltshilfe holen :druecker
 
S

Seegirl

Guest
Wollte euch nur bescheid geben, bin wieder zu hause. Hab die OP gut überstanden und wurde am Samstag nach Hause entlassen. OP wurde mit Bauchschnitt gemacht und die Gebärmutter sowie der linke Eierstock wurden entfernt.
Die ersten drei Tage waren wirklich schlimm, manchmal dachte ich, warum tust du dir das an. hab gebrochen nach der OP ohne Ende und hab drei Tage straff gelegen, konnte garnicht aufstehn, viel zu hoher Blutdruck, mir war ständig schwindlig. Ich weiss nicht wieviel Kabel und Schläuche an mir dran waren, aber egal, nach drei Tagen gings aufwärts. Die Ärzte und Schwestern waren total nett, haben nie gemeckert und auch Schmerzmittel konnte ich mir selber über eine Pumpe dosieren. Nun bin ich noch einige Wochen zu Hause, darf nichts heben und muss mich schonen. Das mach ich aber von ganz alleine, denn ich merke selbst, dass ich nach jeder Kleinigkeit eigentlich fix und alle bin. Brauche wahrscheinlich noch eine ganze Weile bis ich wieder fit bin.
Letztendlich bin ich froh, dass ich es hab machen lassen. Meine Familie hilft mir sehr und hat auch die 14 Tage gut hingekriegt, ich musste mir wirklich keine Sorgen machen, das hat mir sehr geholfen.

LG Seegirl
 
Oben