Wichtig -  Totz Zahnbehandlung stillen???

M

MichelleK.

Guest
Hallo an alle Stillenden Muttis und ...

Ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter ist sieben Wochen alt und ich mußte mir nun vor vier Tagen einen Zahn ziehen lassen. Dabei wurde mir Artikalin und Adrinalin gespritzt!Mir wurde versichert, das ich nach sechsstündiger Stillpause wieder Stillen könne. Trotzdem beunruhigt mich das, da ich nur einmal abpumpen konnte und ich mir nicht vorstellen kann, das es in der restlichen Zeit vollkommen abgebaut ist. Kennt sich jemand mit diesen Artikalin und Adrinalin aus? Kann es meiner Tochter schaden? Außerdem soll nächste Woche mit örtlicher Betäubung noch etwas an einem Zahn gemacht werden, wie kann ich das mit dem stillen vereinbaren? Ich finde es toll stillen zu können, daher möchte ich nicht unbedingt abstillen! Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!!!!!

:traene
 
F

feli63

Guest
Hallo Michelle,
ich habe keine Erfahrung mit diesen Medikamenten, habe aber ebenso, wie Du zu Beginn meiner Stillzeit eine Zahnbehandlung über mich ergehen lassen müssen. Eine örtliche Betäubung, sagte mein Zahnarzt, würde das Stillen nicht beeinträchtigen. Bei mir ging es zum Glück ohne, allerdings mußte ich geröngt werden. Obwohl mir der Arzt bestätigte, daß es nicht das Stillen beeinflußt, war mir nicht wohl bei der Sache - ändern konnte ich es aber nicht. Also nur keine Panik!

LG
feli63
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Michelle,

mit ienr örtlichen Betäubung kannst du sofort wieder stillen, also brauchst nichts abpumpen nachher.
Mit den anderen Medi´s muss ich mich informieren. Melde mich sobald ich eine Info habe.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich habe schon gefunden:
Zitat aus dem Buch Arzneimittelverordnung in SS und Stillzeit von Schäfer & Spielmann, Embryonaltoxikologisches Institut Berlin
Bei üblicher Anwendung (im Rahmen eiern Zahnbehandlung oder kl. chirug. Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Eine Stillpause ist nicht erforderlich.
 
M

MichelleK.

Guest
Hallo!

Ich möchte mich erstmal ganz dolle bei euch bedanken, ihr habt mir schon die erste Angst genommen!!! Leider mußte ich heute wieder einmal zum Zahnarzt und dabei wurde geröngt, natürlich wieder ohne einem direkten Ergebnis. Er möchte mich am liebsten mit Antibiotika behandeln, weiß aber nicht ob ich dann noch stillen kann. Es ist schon wie verhext. Da wollte ich nun mindestens sechs Monate stillen .... und weiß nun nicht ob ich das schaffe. Meine große habe ich vier Monate gestillt und die zweite nur zwei Monate, da mir die Ärzte geraten hatten aufzuhören, da sie nur kaum zu nahm und nur am spucken war.Tja, und da hab ich mich jetzt bei meiner dritten Schwangerschaft so aufs stillen gefreut und wollte so lange wie nur möglich stillen. Ohne stillen wäre es so als ob man mir etwas weg nehmen würde. Diese Nähe finde ich fantastisch. Aber auf der anderen Seite halte ich die Zahnschmerzen manchmal nicht aus.
Und das dumme dazu ist, das von den Arzten jeder was anderes erzählt zwecks Behandlung. Ich möchte ja meinem Kind nicht schaden.


Liebe Grüße Michelle, die langsam mutlos wird 0)
 
M

MonikaHa

Guest
Hallo Michele,
es gibt heute genügend Antibiotika wobei ohne Sorge gestillt werden darf. Ein guter Arzt weiss das und verordnet dir das entsprechende Mittel.
Falls du eines verschrieben bekommst, kannst du der Birgit die Substanz nennen und sie wird sich sicherlich wieder in dem Buch informieren, ob du damit weiter stillen kannst. Ich habe dieses Buch im Moment auf der Station und kann nicht nachschauen. Bleib ruhig dabei mit dem stillen. Ich drück dir die Daumen.Gruß Monika :tasty
 
Oben