brauche Rat -  tragetuch bei frühchen

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

jetzt, wo linus endlich zuhause ist, wollen wir ihn natürlich am liebsten die ganze zeit rumtragen. wir hatten uns dazu schon ein tragetuch gekauft und ich muß sagen, ich finde die bindetechniken nicht so kompliziert, wie ich gedacht hätte.
ich habe gelesen, daß man babys erstmal in der sog. babywiege tragen soll - dabei liegen sie vor dem körper in dem tuch. also habe ich das tuch entsprechend gebunden und linus in diese wiege gleiten lassen. ich habe fast einen schrecken bekommen, wie krumm und schief er darin lag!

eine schwester auf der station hatte uns gesagt, wir sollten noch einige wochen mit dem herumtragen im tragetuch warten, aber sie konnte uns dafür keinen wirklich guten grund nennen. wie ist das denn nun? kann ich auch frühchen direkt in das tragetuch legen? bei dieser baby-wiege liegt er ja im grunde ganz gerade, seine beine sind auch geschlossen, so daß es wegen der hüftgelenke keine probleme geben kann. und ist es normal, daß ich es so empfinde, daß er so schief darinliegt?

bin für jede antwort dankbar...

das kräuterweiblein :winken:
 
I

IlkaM.

Guest
Hi,

das mit dem schief bzw gekrümmt liegen ist normal und dürfte gerade die Kleinen ein bisschen an ihre Position im Mutterleib erinnern - darauf sind sie ja auch noch programmiert. Linus muss sicherlich nicht mit gestrecktem Rücken liegen!

Mir fällt auch kein Grund ein, ihn jetzt noch nicht ins Tuch zu nehmen - im Gegenteil! Allerdings kann ich mich noch erinnern, dass ich bei der Wiegetechnik anfangs immer sekundenweise nachschaute, ob meine Kleine noch atmet, bzw. genug Luft kriegt ;-) Sie war immer gaaanz ruhig da drinnen (zufrieden!), ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil das Tuch ja doch etwas über ihrem Gesicht war...

Wenn es geht, würde ich Dir recht bald die Wickelkreuztrage empfehlen.

Aber mal was anderes: Toll, dass der Kleine zuhause ist und somit da, wo er hingehört! :)


*edit* Ps: Mit dem Binden ist auch Übungssache. Verändere die Position so lange, bis Ihr beide Euch damit wohlfühlt! Das hast Du schnell raus!
 
I

Ilona

Guest
Ich habe gelesen das es gerade für frühchen die ja noch besonder wiel wärme brauchen sehr gut ist sie im tragetuch zu tragen. Wo kann ich leider auch nicht mehr sagen. Auch das krumme liegen sit nicht schlimm , da die Kinder ja ncoh keine Rückenmuskulatur wie erwachsene haben. Also trag ihn ruhig weiter im Tragetuch ich denke nicht das es schadet im gegenteil.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kräuterweiblein
mit Frühchen kenn ich mich leider gar nicht aus, aber gefühlsmässig nehm ich an das es vielleicht zuviel Erschütterungen für ihn sein könnten.
Da ist er sicher empfindlich.
Wenn die Schwester das zu mir gesagt hätte würde ich es nicht tun, denke ich, da ich davon ausgehe das sie viel Erfahrung damit hat.
Wenn das Kind im Tragetuch ist hat man es auch nicht so gut "im Auge". Also wie gesagt, von meiner Seite aus nur ein Gefühl.
Ich freu mich das du deinen Sohn jetzt Zuhause hast. Es war ein langer schwerer Weg denke ich.
Ich wünsche euch jetzt nur noch schöne Erfahrungen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Kräuterweiblein
ich würde vielleicht den Kinderarzt fragen... Aber "gefühlsmäßig" würde ich das Gegenteil sagen, als Julia... Schon weil Körperwärme und Körperkontakt sehr wichtig sind.

Ich bin froh, daß deine jetzige Sorgen um Tragetuch gehen! So soll es auch sein! Ich freue mich sehr für euch!
 
E

Elchen

Guest
Ich habe gerade nochmal was gefunden:


Frühchen":

Frühgeborene werden viel zu früh aus der Wärme und Geborgenheit des Mutterleibes entrissen und haben gerade deswegen ein besonderes Bedürfnis nach Nähe. In den Kliniken, die Frühgeborene behandeln, gehört das „Kanguruhen“ mittlerweile zum Standard. Das „Frühchen“ wird dabei auf die nackte Brust von Mutter oder Vater gelegt. Auch das Tragen im Tragetuch wird in einigen Kliniken bereits praktiziert. Beide Methoden sind eine Form der Beziehungsentwicklung, die das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit befriedigt


ich denke,solange er nicht intensiven Erschütterungen ausgesetzt ist,kann es doch eigentlich nicht schaden,ich denke gerade bei Frühchen ist dieser intensive Kontakt zu den Eltern doch wichtig,oder nicht??
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

es gibt kein Grund warum du Linus nicht im tuch tragen sollst.
Ich finde es immer wieder spannend ,das Schwestern etwas sagen und es dann nicht begründen können - ganz einfach es gibt kein Grund ihn nicht zu tragen.

Du kannst die Wiege nutzen, das ist normal das er da etwas krumm liegt.
Was ich auch sehr schön finde ist die Doppelkreuztrage - nicht für den ganzen Tag gedacht aber zur Abwechselung.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Kräuterweiblein

es ist schon länger her und ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern um welches Land es sich gehandelt hat, auf jedenfall ein 3. Welt Land.

Aus Mangel an Inkubatoren werden dort die Frühchen die selbstständig atmen den Müttern in einem Art Tragetuch an den Bauch gebunden.
Die Kinder erhalten so die notwendige Wärme und atmen auch gleichmäßiger.
Die Kinder werden den ganzen Tag getragen und dürfen nicht weg vom Körper. Die Mütter schlafen aufrecht in einem Schaukelstuhl. Wenn sie sich waschen müssen die Väter die Kinder übernehmen. Sogar gewickelt werden die Frühchen am Körper.

Also glaube ich nicht das es deinem Kleinen schaden wird wenn du ihn im Tragetuch bei dir haben möchtest. Meiner Meinung nach provitiert er nur von dir und deiner Wärme. Er mußte leider viel zu früh darauf verzichten.

:bye: Cordu :bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Trage Linus ruhig im Tuch, es ist das Beste was es gibt!
Die Doppelkreuztrage kannst Du auch schon benutzen, ist optimal für die Hüften! Habe meinen Sohn auch schon mit 2000 g so getragen und er hat es sehr genossen. Vor allem die Körperwärme, Deinen Herzschlag wird er so sehr stark spüren.
Mach Dir keine Gedanken wegen den Erschütterungen, es sind ja dieselben wie in Deinen Bauch! ;D Oder veranstaltest Du jetzt Sackhüpfen????

Tragen ist gut, auch für die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur. Besorge Dir mal das Buch " Die Kunst des Bindens" von Renate Köhler oder "ein Baby will getragen sein". Überall wirst Du finden: ein runder Rücken ist gesund und genau die Haltung, die es im Mutterleib hatte!

Viel Spaß beim Tragen und genieße es !!!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
habt vielen dank für eure tips. ich habe mir sofort heute nachmittag das tragetuch und linus geschnappt und ihn dort hineingelegt. erst war ich skeptisch, weil ich fand, er läge ziemlich verdreht, aber kaum zwei minuten später war er eingeschlafen. mein mann und ich verbrachten den abend in düsseldorf, wo wir erst durch den hofgarten spazierten, dann durch die altstadt bummelten und zuletzt am rheinufer saßen - war war superschön und ich hatte das tiefschlafendste kind dieses planeten :) ich werde ihn jetzt immer so tragen, es war echt eine bereicherung. noch ein positiver nebeneffekt: sein harter, geblähter bauch hat sich regelrecht entladen und jetzt eben hat er 110 ml getrunken und ihm geht es super :-D

eine frage habe ich aber noch: haben euch auch soviele leute angesprochen, was ihr denn in dem tuch da rumtragt? ich hatte echt das gefühl, kein mensch kennt babytragetücher... :shake

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 
I

IlkaM.

Guest
Ja - mit einem Kind im Tragetuch bist Du ein Alien, auch wenn's durchaus viele Eltern gibt, die ihre Kinder inzwischen tragen. Aber soooo viele Menschen kennen das gar nicht, und Du wirst damit viel häufiger angesprochen als mit einem Kind, das ganz "normal" im Kinderwagen liegt.

Meine Erfahrungen sind aber durchgehend positiv. Ich habe noch keinen negativen Kommentar gehört! Nur Neugierde und Zustimmung - lustigerweise diese vor allem von Frauen im Seniorenalter (Tenor: "Das ist bestimmt super schön für das Kind... wenn es das doch bei uns früher schon gegeben hätte!")


Aber Du hast es ja selber schon an Linus Reaktion gemerkt, dass es das Richtige ist! Er bekommt jetzt die Stimulation, die ihm im Inkubator gefehlt hat :)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Kräuterweiblein!

Ach, es ist so schön von euch zu lesen! :sonne

@all
Mein Mann und ich haben schon längst besprochen unser Kind soviel und solange wie möglich im Tragetuch um die Welt zu tragen, ihr habt diesen Entschluß ganz schön bekräftigt!
 

SnackBar

Aktives Mitglied
"Zitat von Ilka:

Meine Erfahrungen sind aber durchgehend positiv. Ich habe noch keinen negativen Kommentar gehört! Nur Neugierde und Zustimmung - lustigerweise diese vor allem von Frauen im Seniorenalter (Tenor: "Das ist bestimmt super schön für das Kind... wenn es das doch bei uns früher schon gegeben hätte!")"

Witzig ist das ja schon. Das Tragetuch gab es ja früher nur, bevor der Kinderwagen erfunden wurde. Auch hier in Europa war es sehr weit verbreitet. Nachdem der Kinderwagen erfunden wurde, war das Tragen der Kinder eher ein Zeichen von Armut und mit Vorurteilen besetzt. Viele Bauersfrauen mußten damals nach der Schwangerschaft auf dem Feld arbeiten und da es ja auch die Milchindustrie noch nicht gab, mußten die Kinder ja auch gestillt werden und so wurden sie im Tuch mit auf´s Feld genommen.

Selbst mein Schwiegervater war vor kurzem noch folgender Meinung:"Tragetücher kenn ich nur von Buschfrauen aus´m Fernseher! In der Zivilisation ist das ja zum Glück nicht mehr nötig!" Nachdem ich ihm die Vorteile des Tragens ausführlichst erklärt habe und meine (positive) Meinung über Naturvölker und Menschen im allgemeinen kund getan habe, ist er bei jeder Nachbarschaftsgrillparty knallharter Verfechter des Tragens geworden :ablachen .

Viele Grüße
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, manche Leute scheinen tatsächlich zu glauben, Kinder würden "anständigerweise" quasi im Kinderwagen geboren - und das natürlich schon immer in unseren zivilisierten Breitengraden :lhg
 
Oben