Trennen oder nicht trennen !!!

R

ruhrbengel32

Guest
Hallo, mein Name ist Dirk, ich bin 32 Jahre alt und bin seit 10 Jahren mit einer (eigentlich) perfekten Ehefrau verheiratet. Leider ist sie eine so perfekte Mutte und Hausfrau, daß es mich das erste Mal vor einem Jahr zu einer anderen gezogen hatte, die ich nach einem Konzert kennengelernt habe und die eigentlich nur nach Hause wollte, da es regnete. Wir hatten 1-2 mal Sex. Da sie selber verheiratet war und auch aus einem anderen Bundesland kam, war das Thema schnell gegessen und auch keiner Beichte wert. Ich konnte bisher in Sachen Sex bei meiner Frau nicht klagen, wir hatten am anfang unserer Beziehung ein recht bewegtes Sexleben (Swingerclubs, Partnertausch) doch irgendwie war es dann im Sommer dieses Jahres der Kick des verbotenen mich mit einer gleichaltrigen FRau zu treffen, die ich im Chat kennen gelernt habe. Nach dem ersten Date war erst mal ein paar Wochen Sendepaus. Dann musste ich ab Juli beruflich in die Stadt in der sie wohnt, ich ahbe sie angerufen, wir gingen essen und man ging dann zu ihr...dies wiederholte sich immer wieder und jetzt habe wir festgestellt dass wir uns lieben.

Nun habe ich das ganze meiner Frau gebeichtet, sie sagt sie haette es mir verziehen. Ich ahbe beide lieb was soll ich tun, ist eine zeitweilige Trennung angebracht ???

Gruß

dirk
 
S

Sandy

Guest
Hä?
:schiel
Was ist denn da los?
Du betrügst Deine "perfekte Frau"?!? :wand

Sorry, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen!
Und sie verzeiht Dir, daß Du die andere auch liebst?!? Hä???!!!??? :elch :elch


Ich denke, die Grundbasis Eurer Ehe stimmt schon mal nicht! :nanana
Swingerclubs, Partnertausch, Seitensprung,....! So perfekt kann es bei Euch nicht sein, sonst würdet Ihr/Du nicht Neues suchen!

Sorry, aber mich enttäuscht es immer wieder, wenn Partner so ihre "Ehe" führen! Dafür heiratet man doch nicht! Das ist doch nicht der Sinn einer Ehe! Hier geht es weniger um Trennungszeiten, als vielmehr darum, daß Ihr/Du leichtfertig eine Ehe betrachtet!
Finde ich traurig!
:nanana :angryfire :sick

Schon alleine aus Respekt dem Partner gegenüber würde ich so etwas nict machen! Und wenn ich schon solche Gedanken habe, ist das erste, das ich mache,... und das noch vor dem Seitensprung!..... die konsequente Trennung!

Habt Ihr Kinder?!? :nanana



Sandy :ausheck
 
F

floma

Guest
da kann ich dir recht geben sandy.das ist echt nicht der vom heiraten.
aber wnn sie meinen sowas wie swingerxclubs zu machen und glücklich dabei sind.(nicht dass es mein fall wäre)
aber dass ruhrbengel seine frau betrügt,finde ich auch zum kotzen.
also mir platzt echt der hals,wenn ein mann sagt,meine frau ist eigentlich perfekt aber ich habe noch ne andere.polygam veranlagt oder wie??
und ich hoffe nicht dass ihr kinder habt.

flo
 
T

tuvalu

Guest
Was in dieser Situation angebracht ist, ist schwer zu sagen. Ein Trennungsgrund würde meiner Meinung nach nur bestehen, wenn mit der Beziehung zu deiner Frau etwas nicht stimmt. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern glaube ich aber nicht, dass die Qualität der einen Beziehung unbedingt etwas über die andere aussagt. Auch die schnelle Aburteilung aufgrund eures offenen Sexlebens ist absolut nicht angebracht, sondern nur oberflächlich und dumm.
Wichtig ist, dass du dir über deine Gefühle klar wirst. Während eine sexuell offene Beziehungen durchaus funktionieren können (war bei euch ja auch der Fall), ist eine Dreierkonstellation wesentlich problematischer. Dennoch würde ich persönlich meine Freundin lieber teilen als mich von ihr zu trennen, da die Gefühle einfach zu tief sind um einen Schlussstrich zu ziehen. So eine Situation wäre aber extrem belastend. Ich vermute du hättest hier nichts geschrieben, wenn du nicht ähnliche Probleme erwarten würdest.
Ich kann dir nur den Rat geben, die Beziehungen nicht anhand irgendwelcher bescheuerter Werte (Stichwort: "Swingerclubs, Partnertausch, Seitensprung,....! So perfekt kann es bei Euch nicht sein, sonst würdet Ihr/Du nicht Neues suchen!") zu beurteilen.
Es wäre eine wahnsinnige Anmaßung, dir zu sagen was die richtige Entscheidung sei, da niemand eure Beziehung so versteht wie du.


Vielleicht solltest du einfach auf deine Gefühle hören.
 

Arminius

Aktives Mitglied
Original von tuvalu
Vielleicht solltest du einfach auf deine Gefühle hören.

Das ist recht leicht dahergesagt. Soll man "auf seine Gefühle hören" wenn der Bauch voller Schmetterlinge ist und daraufhin seiner langjährigen Beziehung ein Ende setzen?
 
T

tuvalu

Guest
Ist mir klar, dass es leicht daher gesagt ist. Leicht gesagt ist alles was man als Außenstehender mitteilt. Besonders leicht ist es, sich zu empören und anhand konventioneller Vorstellungen die ganze Situation zu bewerten.
Ich habe auch nicht geraten die Beziehung zu beenden, sondern nur nicht auf von außen aufgepresste Moralvorstellungen zu hören. Was die Lösung dieser Situation ist kann niemand sagen.
 

Urte

Mitglied
Hallo Dirk!

Ich denke, Du weißt die Antwort für Dich bereits. Du kannst es Dir vielleicht nur noch nicht eingestehen.

Kann es sein, dass Du gehofft hast, Deiner Frau durch Deine Beichte die Entscheidung zu überlassen?

Würdest Du Deine Ehe ohne die Geliebte im Hintergrund auch beenden wollen?
Was wäre, wenn Deine Geliebte jetzt "abspringen" würde?

Es kann ja nicht nur darum gehen, zwischen zwei Menschen zu wählen, sondern für Dich die Frage zu klären, ob Du in Deiner Ehe unglücklich bist.

Wenn ja, dann solltest Du auch Deiner Frau die Chance geben, sich zu lösen und ein neues Leben zu beginnen.

Vielleicht helfen Dir die Fragen ja weiter.

Alles Gute, Urte
 
F

Florayla

Guest
Es fällt echt schwer, was zu sagen, da die Gefahr besteht, als dumm bezeichnet zu werden.
Das finde ich ehrlich heftig tuvalu!

Ruhrbengel,

ich wär im Augenblick echt froh, wenn ich über ne Beziehung reden zu können, mein "Alter" hat mich gerade sitzen gelassen mit zwei Kindern, find ich nicht so toll!

Ich finde es nur schade, wie Menschen miteinander umgehen und dass Gefühle wohl kaum noch ne Rolle spielen.
Wie ich dich verstehe, habt ihr eine Abmachung getroffen - du und deine Frau -
jetzt hast du dich verliebt - was ist das mit deiner Frau? Liebe?

Ich bitte dich nur um eins: Spiel nicht mit ihren und auch mit deinen eigenen Gefühlen, das kann nur weh tun, wem auch immer!
 

Arminius

Aktives Mitglied
Nun meine Lieben,

ganz aktuell kann ich da noch etwas beisteuern...

Ich war heute abend noch alleine bei unserem Paarberater. Hab ihm einfach nochmal erzählt wie ich meine Problematik so sehe im Augenblick.

Es ähnelt etwas Ruhrbengels Geschichte.

Und ohne, daß ich dazu irgendwas konkretes gesagt hätte meint der Psychologe dazu:

1. Ich will meiner Frau nicht weh tun und habe vor allem Angst vor dem Leid
(da hat er wohl ZIEMLICH recht)
2. Ich habe mich schon lange dafür entschieden, zu gehen (das sagt man mir schon seit zwei Monaten, hier im Forum ja auch, gel meine Lieben? Cat_Max, was sagst Du dazu?)

Kosequenz laut Paarberater: Die Kraft zusammennehmen und gehen - man muß Leid ertragen im Leben

Alternativen: Entweder eine Affäre nebenher oder bleiben und sich immer vorwerfen, man hätte etwas wesentliches nicht gelebt was mittelfristig in der Beziehung zu Aggressionen führt und auch weitere Seitensprünge mit sich bringen könnte.

So direkt sagt einem das ein Paarberater ins Gesicht. Vorher musste ich ihm noch bestätigen, dass ich die Idee vom "Lebensabschnittspartner" nicht für völlig abwegig halte.


Arminius
 
F

Florayla

Guest
Ja, Lebensabschnittspartner ist wohl grad das neue Modewort für Männer und Frauen, die in der Beziehung ihren Mund nicht aufmachen, nicht sagen, was sie stört und auch nicht sagen, was sie brauchen.

Dann treffen Sie ne andere Frau, verlieben sich, lassen die Partner(in) einfach sitzen und reden dann von Lebensabschnittpartner! Schön ausgedacht, finde ich.

Für eine Beziehung kämpfen - was auch heißt mit sich selber kämpfen - das brauchen wir wohl nicht mehr, wir haben ja den Begriff Lebensabschnittpartner!

Das entschuldigt alles!
 

Arminius

Aktives Mitglied
Original von Florayla
die in der Beziehung ihren Mund nicht aufmachen, nicht sagen, was sie stört und auch nicht sagen, was sie brauchen.

Ach wie böse. Meinst Du, man macht planmässig mit Absicht den Mund nicht auf?


lassen die Partner(in) einfach sitzen und reden dann von Lebensabschnittpartner!

Du sagst also, alles was sich an Defiziten und Differenzen angestaut hat, lässt sich immer aufarbeiten? Diese Kraft findet man immer? Und ein Paar kann sich immer MITeinander entwickeln?

Für eine Beziehung kämpfen - was auch heißt mit sich selber kämpfen - das brauchen wir wohl nicht mehr, wir haben ja den Begriff Lebensabschnittpartner! !

Ich habs nach drei Monaten noch immer nicht raus, wie ich ERFOLGREICH mit mir selber kämpfen kann. Liebend gern bekäme ich dazu ein paar Tipps.

Das entschuldigt alles!!
Entschuldigen will ich überhaupt nicht. Im Augenblick spüre ich nur Demut und Leid.
 
T

tuvalu

Guest
@Florayla

Entschuldige bitte, falls ich den Eindruck erweckt habe jemanden aufgrund seiner Meinung beleidigen zu wollen. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich die oberflächliche Beurteilung einer Beziehung anhand des Sexlebens für ziemlich anmaßend halte. Nicht jeder hat eben diese Moralvorstellungen. Das das was mit der Qualität einer Beziehung zu tun hat ist nichts als eine Behauptung, die ich zudem aus meiner Erfahrung nicht bestätigen kann.

Wenn ich deine Beiträge so lese, habe ich den Eindruck, dass du den Menschen grundsätzlich misstraust. Du redest vom Sitzenlassen und scheinst den Leuten damit eine böse Absicht zu unterstellen. Beziehungen die nicht in erster Linie auf Liebe und Vertrauen aufgebaut waren gab es immer. Sich in diesem Falle schnell von seinem Partner zu trennen ist lediglich eine neuere Entwicklung. Denoch gibt es auch Liebesbeziehungen die tiefere Bindungen zeigen. Warum sollte man in so einer Beziehung seinen Partner hintergehen oder sitzenlassen?
Außerdem wehre ich mich gegen die Einstellung, dass Vertrauen und Treue ständig nur auf die sexuelle Seite bezogen wird. Betrügen heisst doch in unserer Zeit lediglich, dass ein Partner Sex außerhalb der Beziehung hatte. Das ist allerdings nicht meine Auffassung. Ehrlichkeit ist mir äußerst wichtig und die kann es auch in einer offenen Beziehung geben.
 
T

tosa

Guest
Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin der Meinung das man in einer Beziehung schon viel mit reden aufarbeiten kann. Mit Sicherheit nicht alles und jedes Problem, aber man sollte es zumindest versuchen.

Klar ist auch, das es sich Männer oft (nicht alle!!!) einfach machen. Sie gehen, wenn es nicht mehr prickelt und suchen sich was anderes. Die Frau und im ungünstigsten Fall die Kinder bleiben zurück und sehen zu, wie sie ihre Unterhaltsansprüche durchboxen um wenigstens halbwegs über die Runden zu kommen.
Und dann muß man sich noch nachsagen lassen, das man den liebevollen Ex-Gatten ausnimmt! :gaehn Kann es manchmal nicht mehr hören.

Dir Ruhrbengel kann ich nur den Rat geben auf dein Herz zu hören. Wen liebst du wirklich??? Frau oder Freundin??? Liebst du das was du und deine Frau in den letzten 10 Jahren gemeinsam geschafft und aufgebaut habt...inklusive Vertrauen und Achtung? Oder nur das kribbeln im Bauch und den wahrscheinlich im Augenblick noch gigantisch guten Sex?

Wirst du mit deiner Freundin jemals zu dieser Innigkeit und zu diesem Vertrauen finden das du mit deiner Frau hast???

Nur ein paar Fragen....

tosa
 

Arminius

Aktives Mitglied
Original von tosa
Dir Ruhrbengel kann ich nur den Rat geben auf dein Herz zu hören. Wen liebst du wirklich??? Frau oder Freundin

tosa, ich denke es ist nicht unkritisch, kurzfristig so zu entscheiden wenn man "frisch verliebt" ist. Fängt man erst an, direkt zu vergleichen, hat die neue Liebe einen "unfairen", recht grossen Vorteil. Für eine fundierte Entscheidung braucht man einen klaren Kopf! Dazu braucht es Zeit und mehr.
 
T

tosa

Guest
@Arminius

Geb ich dir völlig Recht. Gegen dieses Gefühl im Bauch ist man wohl machtlos!

tosa
 
Oben