trennung oder nicht???

Susanne

Namhaftes Mitglied
halli hallo...

und schon wieder hab ich ein problem... die nehmen wohl nie ein ende in meinem leben...
also die situation ist folgende:
meine beste freundin (38 ) ist verheiratet und hat zwei kinder (6 und 10 ). Ihre Ehe ist mehr als bescheiden. Ihr Mann schläft seit 2 Jahren bei seinem Sohn im Zimmer und seit 5 Jahren haben sie nicht mehr miteinander geschlafen. Er hat Angst sie könnte wieder schwanger werden. Obwohl sie mittlerweile sogar die Pille nimmt. jetzt war sie im Herbst im Krankenhaus, weil es ihr wegen der Situation zu Hause so mies geht. Sie waren beide in einer Art Paartherapie aber das hat alles nicht gebracht. Er ist absolut geizig und dreht jeden Cent 5x um. Obwohl er wirklich verdammt gut verdient und das gemeinsame Haus auch schon abbezahlt ist. Die Situation spitzt sich weiter zu. Vor ein paar Monaten hat sie dann zu allem überfluss auch noch einen wirklich netten mann kennen gelernt. die beiden waren / sind auch zusammen... also ein verhältnis. ich unterstütze soetwas absolut nicht, aber in dem punkt kann ich sie fast shcon verstehen. sie will sich nicht trennen wegen der kinder und weil sie angst hat dann ins soziale abseits zu rutschen, weil sie ja nur einen 400€ job hat. ich hab ihr schon gesagt, dass er ihr ja noch unterhalt zahlen muss etc... genauer haben wir uns aber noch nicht drüber unterhalten.
es ist jetzt in den letzten tagen schon so schlimm, dass die kinder auch angst vor ihm haben. er hat am sonntag sogar den küchenstuhl durch die küche geschmissen. ich hab angst um meine freundin und ihre kinder. der große schläft nur noch beim onkel, der gegenüber wohnt, weil er nicht merh zu hause sein will.... mit ihrem 'freund' läuft es auch nicht mehr so gut und sie will nur noch weg, hat aber angst das alles nicht zu schaffen - meine unterstützung hat sie auf jeden fall!!!!
sie will auch nicht mit ihrem freund zusammen ziehen sondern, wenn sie wirklich auszieht alleine mit den kiindern sein. find ich auch vernünftig fürs erste. sonst wär das für die kinder und auch für sie zu viel...
wir telefonieren jeden tag ziemlich oft und ich merk wie es ihr immer schlechter geht. ihr mann macht sie psychisch total fertig!
in dem haus in dem wir wohnen sind jetzt zwei wohnung leer und sie würd gern hierher ziehen (das sind immerhin 50km weg). ich hab ihr auch gesagt, dass sie a stück wegziehen soll und nicht gleich im nachbarort ne wohnung suchen soll. sonst fehlt ja der abstand den sie so dringend braucht...
jetzt weiß ich aber nicht, wie ich ihr noch helfen kann. sie hat das gefühl sie würde das alles nciht schaffen. aber wenn sie wirklich bei uns im haus einziehen würde, dann könnt ich ihr ja helfen. irgendwie muss ich ihr doch klarmachen können, dass sie es schafft!!! sie redet sich nur selbst ein, dass sie keine kraft mehr hat. sie sagt ja selber, dass sie kaputt geht, wenn sie noch länger bei ihm bleibt... aber angeblich schafft sie es allein auch nciht...
unter euch sind doch sicherlich einige, die vielleicht in so einer ähnlichen situation waren oder sind. wie habt ihr das geschafft???
wie sollte ich mich eurer meinung nach verhalten. ich hab ihr jetzt lange genug zugeredet, dass sich alles wieder einkriegt, aber ihr mann schmeißt ihr ja schon an kopf, dass er sie mehr oder weniger loswerden will....
bitte helft mir damit ich meiner freundin helfen kann... ich will nicht, dass sie kaputt geht... auch wenn es meine letzte kraft kostet ihr zu helfen...
DANKE schon mal an alle die bemüht sind mir zu helfen!!!!
 
D

die_stille

Guest
Ich fürchte, Du kannst da nicht viel mehr tun, als für die Freundin da zu sein. Ratschläge sind in so einer Situation sehr schwer zu geben, weil man eben nicht drinsteckt. Deine Freundin ist eine erwachsene Frau, sie wird wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, zu gehen. Aber sei weiterhin für sie da, ein Ansprechpartner, der ihr zuhört...... ich glaube, damit hilfst Du ihr im Moment am meisten.
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Also ähnlich wie die Sstille würde ich auch sagen, dass Du nicht viel mehr machen kannst. Es ist ihr Leben!

Einziger Tipp noch: Wenn eines der Kinder schon 10 Jahre alt ist und beide Angst vor dem Vater haben, könnte Deine Freundin zumindest mit dem älteren Kind einmal reden über Papa und einen möglichen Umzug. Dann hat sie auch ein klareres Bild, ob die Kinder so eine Veränerung verkraften würden. Meine Vermutung ist, dass es eine große Entlastung für die kids sein würde endlich aus dieser angespannten Situation raus zu kommen.

Wenn der Mann zur Gewaltätigkeit neigt, könntest Du Deine Freudnin noch mit der Telefonnummer des Frauennotrufes bzw. des Frauenhauses versorgen, damit sie im Notfall einen Ausweg weiss!

Viel Glück!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich finde die Vorschläge von Sonja klasse. Wenn sie es nicht für sich tut, dann soll sie es für die Kinder tun! Von wegen "sich nicht wg. der Kinder trennen"! Die leiden doch so wesentlich mehr!!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!!

Erkundige du dich doch mal für sie, wie viel Unterhalt ihr zustünde, z.B. beim Jugendamt. Verhungern wird sie außerdem nicht, da es ja im Notfall immer noch die Sozialhilfe gibt!

Andererseits kann sie den letzten Schritt nur selber tun, denn dann muss sie auch dazu stehen! Jemand, der überredet wird, rennt viel zu oft in sein eigenes Unglück zurück. SIE muss es wollen, für sich oder für die Kinder!

Viel Kraft wünsch ich dir und deiner Freundin! Toll, dass du für sie da bist!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mehr wie für sie da sein kann ich wohl wirklich nicht. die nächsten tage werde ich mich jetzt mal erkundigen wieviel die wohnungen bei uns im haus so kosten... das wär eine optimale lösung.
sie würde wahnsinnig gern von daheim ausziehen, aber sie meint wirklich, dass sie es nicht schafft. mittlerweile hab ich ihr wenigstens klarmachen können, dass die kinder eher drunter leiden, wenn sie bei ihm bleibt als wenn sie geht. ich sag immer lieber glücklich geschiedene eltern als unglücklich verheiratete. bei meinen eltern war leider letzteres der fall und ich sprech aus erfahrung...
als erstes versuch ich ihr jetzt mal sämtliche türen zu öffnen, also mich überall zu erkundigen wie was dann laufen würde. der letzte schritt hängt zwar wirklich an ihr, aber ich helf ihr wos nur geht...
daran, dass sie zu hause ausziehen sollte, hab ich schon länger gedacht, aber nie was gesagt. ich wollt ihr ja nichts einreden. am schluss wär ich noch schuld, aber sie ist selbst auf die idee gekommen... und das nicht zum ersten mal. sie meinte halt nur, sie wisse nicht wohin, da hab ich ihr eben das angebot gemacht mit den wohnungen. ihr mann meint mittlerweile, dass ich mich zu sehr einmische, dabei tu ich das bei leibe nicht. oder meint ihr schon???
ich hör mir an, was sie zu sagen hat und sag ihr dann meine meinung, versuch aber trotzdem auch ihn zu verstehen - aber das geht wirklich nicht mehr!
das einzige was man mir vorwerfen kann ist doch das, dass ich ihr mut mache, wenn sie allein mit den kindern weiterleben will. findet ihr das falsch?
 
U

User1

Guest
@susal
was soll falsch daran sein...?
Lass Dir sowas nicht einreden!
Ich finde das klasse von Dir :respekt

lieben Gruß,
Mick
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, sie hat nun die telefonnummern und sie war wirklich erleichtert darüber.
das wundert mich persönlich richtig. hab ihr ja schon oft versucht so zu helfen und ihr ratschläge zu geben. meistens wurden die aber dankend abgelehnt. jetzt nimmt sie diese zum ersten mal an...
das mit dem ausziehen hat sie auch schon öfters in der letzten zeit mal erwähnt. jetzt würde sie sich sogar richtig freuen, wenn das mit der wohnung bei uns klappen würde... so kenn ich sie gar nicht... freut mich ja irgendwie, dass sie jetzt 'kämpfen' will. so wie es war konnt das ja nicht weiter gehen.
sie will zwar nichts überstürzen - ist ja auch gut so - aber das sie weiter an dem gedanken fest hält wirklich zu gehen ist mal was neues... sonst hat sie es sich nach ein paar tagen wieder anders überlegt.
mich freut das richtig, weil ich immer der meinung bin jeder mensch hat ein recht drauf glücklich zu sein - wie ist seine sache.
ich hoffe ich kann ihr genug helfen um auch wieder glücklich zu werden.
weiß jemand, wo man im vorfeld schon erfährt wieviel unterhalt sie so in etwa von ihrem mann zu erwarten hat??? das würd sie gern erfahren.
wohin sollte/muss sie sich denn noch wenden, wenn sie von zu hause auszieht?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mit dem haus ist so eine sache:
ihrem mann gehörte damals das grundstück. das haus läuft auch nur auf seinen namen. er hat sie damals ziemlich über den tisch gezogen, aber keiner dachte da an trennung. sie sagt ja selbst, er war ihr traummann... er hat sich nur in den letzten jahren so verändert... das einzige was auf beide lief sind die schulden die auf dem haus waren. die haben sie beide gezahlt... hat sie deswegen gewissen anspruch??? es gibt auch KEINEN ehevertrag. das hat ihr damals jeder ausgeredet und er hats dann auch akzeptiert. zum glück.

ein klein wenig kenn ich mich ja nun durch meinen freund aus mit scheidungen bzw. trennungen usw... aber experte bin ich noch nicht.
ich hab meiner freundin eh gesagt, dass wenn sie sich trennt und auszieht wir sofort zu unserer anwältin gehn.
mein freund hat sich damals etwas länger zeit gelassen und das war schon nicht gut. rechtlichen rat werden wir auf jeden fall einholen. lieber kostet das ein bischen was.... ihre mutter würde ihr da notfalls helfen, weil die sowieso immer gegen ihren mann war ;-)
ich versuch jetzt für sie alles rauszuholen, was geht.
normal hat das ja kein mann verdient, aber so wie er seine frau und die kinder behandelt.... das muss nicht sein.

gestern rief sie mich heulend an: ihr mann hat vor jahren so eine 'urlaubskasse' eingerichtet. eine spardose in der jeder geld reinwirft. die kinder müssen (!!!) immer wenn sie von opa oder oma oder sonst wem geld geschenkt kriegen das da rein tun. das finden die beiden kinder mittlerweile unfair. ist ja klar! jetzt war ihr mann letztens so misstrauisch, dass er die spardose zugeschweißt hat (!!!) man kann nur noch geld hineinschmeißen, aber das schloss unten ist dicht. das müßte man aufbrechen! soviel traut er seiner familie. für mich hat der kerl wirklich einen an der waffel!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn sie wüßte wie man mit einer flex und einem schweißapparat umgeht würde sies wohl machen. ich weiß es, aber deswegen 50km zu fahren... hm.... :ablachen

wobei's mir der spass langsam wert wär...


grad hab ich wieder mit ihr telefoniert (ich red schon mehr mit ihr als mit meinem freund :rolleyes: )
sie ist jetzt wieder am schwanken was sie machen soll, weil sie ja nicht weiß was auf sie zu kommt, wenn sie geht...
aber, ich lass das ja nicht so einfach auf sich beruhen, weil ich weiß, dass sie vom gefühl her gern weg wär... sie hat nur angst die sicherheit zu verlieren...
ich hab mich nicht 'abschütteln' lassen. sie wird die nächsten tage zu besuch kommen und wir sehen gemeinsam im internet nach, wie das denn für sie zur zeit aussieht. es gibt ja einiges an informationen...
sie meinte, wenn sie genau wüßte wie, wo, was, dann wär das nicht mehr so schlimm.
demnächst gehen wir vielleicht sogar gemeinsam zum anwalt. ´(wenn sie mit mir hingeht, dann schöpft ihr mann keinen verdacht)

hoffentlich wird das alles gut!!!
 
Oben