Trennung und was weiter ...??? 2. Teil

D

die_stille

Guest
Ich kann Dir nicht helfen, Gerry, aber mir tut das alles so unendlich leid.......
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo tiger,

blöde wendung!!! ich hatte gehofft, es käme was anderes raus.

zunächst mal :troest von mir.

das mit der disatanz ist vielleicht in eurer wirklich verfahrenen situation das beste. für die kinder sicher nicht. anderseits bekommen sie die spannung mit und vielleicht könnte es auch da entzerrt werden . so weh es dir tut. was üpassiert, wenn sie es erfahren, kann dir niemand sagen. das wird die situation bringen, aber ihr müsst auf jede reaktion gefasst sein. versuch ihnen klarzumachen, das du es schade findest, sei aber achtsam, ihnen deine tiefe trauer nicht zu zeigen, das würde sie wiederum in konflikte stürzen. ohmensch, ist das eine blöde situation.

ich kenne mich da rechtlich (noch) nicht aus, daher kann ich dir da keinen rat geben. nur das: das zerren an den kindern (denk an den kreidekreis..) ist nicht gut, und es wird dir sicher nicht viel übrigbleiben, als sie mit deiner frau gehen zu lassen.

gerry, ich drücke dir und deinen söhnen so die daumen, das sich der schaden in grenzen hält. vielmehr kann ich auch nicht tun...

nochmal :troest :troest :troest
 

sunnyside

warten auf godot....
high tiger,

ja, es ist übel, denn auf dem rücken der kinder wird das ganze ausgetragen. was soll ich dir raten? du kannst den kindern nur zu verstehen gebe, das sie immer für dich das wichtigste bleiben, das du immer für sie da bist. sie sind einfach zu klein, um die tragweite des ganzen verstehen zu können. und da musst du leider auf zeit setzen.

sie kann dir die kinder körperlich entziehen, aber nicht aus dem herzen. und dich nicht aus ihrem herzen vertreiben, das zumindest hoffe ich sehr.

gerry, ob australien (gut, ist sehr weit weg) oder hamburg. weg ist weg. ich denke, du würdest egal, wo sie sind, alles tun, um sie zu sehen. und du musst in kontakt bleiben.

an anderer stelle hier im forum gab jemand den rat, für die kinder so eine art buch zu schreiben, das sie später lesen und so die sache besser verstehen können. finde ich eine sehr gute idee. kinder bekommen leicht schuldgefühle, ob sie was angestellt haben, das die eltern sich trennen. da musst du/müsst ihr vorbeugen. sie müssen wissen, das sie keine schuld haben. das läuft bei ihnen unbewußt ab.

ich hoffe, das deine möglichkeiten oder aussichten gut sind. wenn du dich erkundigt hast, sag mal bescheid.

ansonsten: versprochen ist versprochen: daumen UND zehen, ok ?! ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo gerry.

mir tuts wirklich leid für dich, dass du im moment solche 'aussichten' hast. deine verzweiflung kann ich verstehn.
aber ist es denn nicht so, dass wenn die eltern das gemeinsame sorgerecht haben, der, bei dem die kinder nicht leben, ein mitspracherecht hat beim umzug. vorallem, wenns so ein 'drastischer' umzug ist. da kannst du doch bestimmt was dagegen unternehmen! immerhin bist du der vater und deine kinder haben ein recht auf ihren vater! das sorgerecht wird ja heute z.b. glück nicht mehr nur auf einen teil übertragen (in den normfällen) und so hast du doch chancen!
ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass du genug kraft hast um für deine kinder zu kämpfen.
kinder sind das schönste im leben und es lohnt sich ja um sie zu kämpfen!
viel glück und kraft wünscht dir

susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen gerry.

also ich glaub, deine sichtweise im moment ist ziemlich verständlich.
hast bestimmt auch schon mitgekriegt, dass mein freund auch um seine tochter kämpft! allerdings ist diese ja 'nur' eine autostunde von uns entfernt.
seine noch-frau hat auch alles mögliche versucht, dass er die kleine nicht mehr sehen darf - aber hat nix genützt. das gericht entscheidet jetzt, allerdings hat das JA bereits zu unseren gunsten 'begutachtet'.

da heißt es z.b. auch, dass die bindung zum vater (auch wenn dieser beruflich sehr eingespannt war) sehr, sehr wichtig ist und auf jeden fall erhalten bleiben soll!

den umzug deiner frau mit den kindern in eine großstadt wirst du wohl schlecht verhindern können, aber das mit dem 'kontinent-wechsel' denk ich schon, dass du verhindern kannst! immerhin sind deine kinder noch klein und für die ist es schon schlimm, dass mama und papa jetzt nicht mehr beide rund um die uhr da sind. dann noch so ein 'ortswechsel' der ja noch dazu mit einer anderen sprache zusammen hängt - das wär doch schon bissl viel!

mit dem, dass mütter und väter nicht wirklich gleich behandelt werden, hast du (leider) recht. wir habens ja selbst zu spüren bekommen. allerdings muss ich sagen, haben wir viel glück gehabt: wir haben eine super anwältin und die vom JA hatten doch mehr verständnis als wir dachten. die sind sogar von der mutter 'negativ angetan'.

das einzige was du jetzt wohl machen kannst ist, so schnell wie möglich zum JA und zum Anwalt gehn und dich erkundigen was deine rechte und auch pflichten sind! wenn du sagst, dass wärst gerne 'alleinerziehender Vater mit allen konsequenzen', dann könnte das ja wirklich ein verdammt gutes bild auf dich werfen!

im 'familiengericht' (läuft im fernsehn irgendwo), hat der richter auch mal verhindert, dass eine frau ihre kinder mit ins ausland nahm, weil er der meinung war die kleinen leiden schon genug unter der trennung. die durften dann bei ihren 'wurzeln' und beim vater bleiben. okay, ist zwar nur fernsehn, aber vielleicht gibts ja irgendwo so ein urteil, auf das du dich dann berufen könntest!

in jedem fall wünsch ich dir weiterhin viel glück, kraft und mut!

gruß susi
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Morgen Gerry,

mensch lass dich erstmal :maldrueck tut mir ja selbst beim lesen weh...

Ich denke das einzige was Du tun kannst, ist gemeinsames Sorgerecht und auch Aufenthaltsbestimmungsrecht (dann darf sei nicht ohne weiteres nach Australien ziehn mit den Kids) zu haben. Dem Anwalt würde ich auch sagen das sie eben vor hat demnächst nach Australien zu ziehen und dir somit die Möglichkeit nimmt dich um deine Kinder zu kümmern. Du kannst natürlich auch versuchen das Sorgerecht zu bekommen, aber das weißt Du ja selber wird schwer...

Warum will sie den Kindern nichts sagen? Find ich nicht in Ordnung, zumal der große ja wohl schon direkt fragt was los ist.

Ich drück Dir die Daumen das es sich so regeln lässt wie es für die Kinder am besten ist.
 

sunnyside

warten auf godot....
high tiger,

ok, es ist ein unterschied, ja. eben nicht mal so schnell zu erreichen. sorry.

ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. stecke ich doch auch in eiener solchen situation. nur unser sohn ist fast 17 und will es lieber nicht hören. aber in kürze muss ich wohl mit ihm reden. und glaub mir, ich habe angst, das er sagt, er bleibt bei seinem vater. eine heidenangst. er würde zwar in der nähe sein, aber selbst das ist weit weg, stimmt.

dieses ahnen der kinder und hinauszögern von deiner frau ist eine üble sache. es macht das ganze noch unerträglicher. sie hat den mut zu gehen, aber da hat sie wohl doch angst?

halt den kopf hoch....daumen und zehen :gap
 
I

Idgie

Guest
Hallo Gerry,
ich antworte dir jetzt hier weiter, zweigleisig ist auf die Dauer zu anstrengend.
Gut, zu Australien kann ich dann auch nichts mehr weiter sagen, als dass es mit Sicherheit für die Kinder und dich in eurer Situation nicht gut ist.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist, warum deine Frau mit den Kindern weg zieht und nicht du ausziehst. Denke mir, dass es vielleicht mit einer allgemeinen Unzufriedenheit ihrer Lebenssituation zu tun hat.
Meinen Kindern hat letztlich der Umzug viel mehr Schwierigkeiten bereitet als die Trennung. Die Streitereien waren vorbei, das Damoklesschwert war gefallen und die Bedrohung damit weg und da ihr Vater oft 14 Stunden am Tag, die ganze Woche, gearbeitet hat (zwischenzeitlich war er für kurze Stippvisiten zu Hause), sehen sie ihn makabrerweise mittlerweile fast mehr als in der Ehe.
Als ich ausziehen mußte, waren die beiden jüngeren 3 und 7 Jahre alt. Mit dem Tag des Umzugs und noch bis 2 Monate später waren sie eigentlich ohne sonderliche Unterbrechung krank. Die 3jährige hat nicht in ihrem Zimmer gespielt, die 7jährige hat mich angeschrieen, mich beleidigt. Irgendwann habe ich dann herausbekommen, dass sie sauer auf mich war, weil ich diejenige war, die ausgezogen ist. Das ich das Leben mit ihrem Vater, der die große Liebe getroffen hatte, nicht mehr aushalten konnte, hat sie nicht verstanden. "Wieso, die knutschen doch nicht!"
Ihre Aggressionen waren ein Schrei nach Zuwendung, den jedesmal, wenn sie die Tür knallte und mir Beleidigungen nachschrie, bin ich zu ihr gegangen und habe sie durchgekitzelt und liebevoll mit ihr gekämpft. Das wurde dann zu ihrer Masche. Besser ist es erst geworden, als ich einen Zusammenbruch bekam und heulend zu meinen Kindern sagte, dass ich es so nicht mehr aushalten würde und wenn sie hier so unglücklich wären, sie zu ihrem Vater ziehen dürften. Das würde mich zwar auch unglückllich machen, aber nicht so sehr, wie das Leben jetzt.
Und diese Kinder waren etwa im Alter deiner Kinder und - sie hatten sonst kaum mit typischen "Scheidungskindersymptomen" zu kämpfen - trotzdem, es war hart genug!!
Letztlich kannst du tatsächlich nicht viel tun, aber du kannst deinen Kindern die Trennung erleichtern, indem du mit ihrer Mutter im Gespräch bleibst (und das ist schon echt viel verlangt, es war so ziemlich das Letzte, worauf ich damals Llust hatte) und ihnen nicht zu viel von deiner Trauer zeigst. (Hat schon mal jemand geschrieben, stimme ich zu) Zum einen um Schuldgefühle zu vermeiden, aber auch, damit sie sich keine Sorgen um dich machen. Das ist unser Part, den dürfen Kinder nicht übernehmen.
Mein Noch neigt dazu, den Kindern seine Tränen zu zeigen, weil er meint, so sei das Leben, ich dagegen meine, dass das Erwachsenenprobleme sind, meine Kinder sind nicht dazu da, mich zu trösten, ich soll sie trösten und das kann ich nicht, wenn sie mich immer und immer so schwach erleben.

Menno, war jetzt echt viel, aber es geht mir so nah, weil ich zum einen deine Verzweiflung gut verstehe (hatte mal einen Bekannten, der in Afrika arbeitet und wo die Frau die Kinder mit nach Deutschland genommen hat. Ist Käse dieser Kontakt via email, schönen Gruß an die Mutter deiner Kinder!)
und zum anderen mir die Kinder so leid tun, deren Wünsche so wenig zählen, weil wir sie tatsächlich nicht berücksichtigen können und es zum anderen nicht tun, weil wir denken,wir wüssten, was gut ist für sie.

Liebe Grüße,
Idgie
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, lieber Gerry,

ich finde diesen Zustand ziemlich unerträglich. Sie sammelt "Material" gegen dich... Das hört sich ja so was von belastend an. Du kanst ja überhaupt nicht mehr unbefangen mit den Kindern umgehen, wenn du ständig mit Argusaugen beobachtet wirst. Ich würde mal so schnell wie möglich die juristische Sachlage ganz deutlich abklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dir die Kinder nicht entziehen darf, wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht bekommt. Ich glaube, heutzutage wird wirklich nur in Härtefällen jemandem das alleinige Sorgerecht zugeteilt. Und du bist ja wirklich ein fürsorglicher Vater. Kannst du dir da nicht mal eine glasklare Aussage von deinem Anwalt holen? Dies Gängelei deiner Frau ist doch katastrophal... Ob du nun die Kinder gestern überfordert hast oder ihnen einen wunderschönen Tag beschert hast... Du kannst doch jetzt nicht nur noch immer alles perfekt machen müssen in der ständigen Angst, wenn ich was falsch mache, gehen sie nach Australien. Ich glaube nicht, dass sie das Recht hat - moralisch schon gar nicht, aber ich glaube, auch juristisch nicht -, dich so unter Druck zu setzen.

Liebe Grüße!
 
D

die_stille

Guest
RE: Update für alle

Gerry, man findet überall ein Haar in der Suppe, wenn man eins sucht und das macht Deine Frau ja offensichtlich. Hättest Du an diesem Tag weniger oder ganz was ohne die Kinder gemacht, ich bin überzeugt, das wäre dann auch verkehrt gewesen.

Deiner zutiefst unzufriedenen Frau kannst Du meine Grüße ausrichten... sie soll ihre "geistigen Höhenflüge" mal in Richtung ihrer Kinder richten, statt in die des Liebhabers........ vielleicht merkt sie dann, was sie anrichtet.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@gerry mach dir mal keine Sorgen so wie du das schilderst machste das schon richtig. Wie Stille schon sagt wer was finden will findet was, auch wenns an den Haaren herbeigezogen ist....

:maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@gerry

also das 'material' sammeln ist ja echt der hammer. aber ganz ehrlich gesagt: ich glaube nicht,dass sie weit kommt.
die ex von meinem freund hat sowas in der richtung auch versucht und das JA hat - zumindest einen teil - als 'unfug' durchschaut! da passt der spruch wieder: es wird nix so heiß gegessen, wies gekocht wird!

und danke für deine wünsche! :) wir kriegen das schon irgendwie. die kleine ist es ja wert um sie zu kämpfen - allein ihr lächeln!

und für deine kinder tust du wirklich viel! und ich denke auch, dass man dir da so einfach keinen strick draus drehen kann.

weiterhin viel glück und verdammt viel kraft!

gruß susi
 
I

Idgie

Guest
RE: Update für alle

Original von GerryG
Von dem gesammelten aktuellem "Material": Ich war heute von ca. 11.30Uhr bis ca. 19.30 Uhr mit den Kindern allein unterwegs.

Gut, du hast sie ausschlafen lassen und gemütlich gefrühstückt.


Dabei sind wir erst beim Einkaufen gewesen (Wurstsemmeln für später, Cola für den Papi und Süßigkeiten),

logisch, Proviant besorgen

anschließend im Freibad bis ca. 17.00Uhr,

eines der schönsten Dinge für Kinder
von dort aus für ca. 40min zum McDonalds (Spielen und nicht Essen)

grins, wären sonst wohl nicht aus dem Freibad rausgekommen
und zum Schluß zu meiner Großmutter, nur ca. 15km entfernt, um mit ihr eine halbe Stunde spazieren zu gehen und für die Jungs zum Abschluß ein Eis spendiert zu bekommen.

Familiensinn stärken, völllig legitim

Das ganze betrachtet meine Frau als einen Wahnsinn da ich die Kinder total überfordert hätte.

deine Frau hält die Kinder klein und begluckt sie




Deine Situation ist megabesch....

Möge Einsicht auf deine Frau regnen!!!
 
I

Idgie

Guest
Ach ja,
hätte da noch eine Frage, nur aus Interesse.
Außer, daß deine Frau den Kindern anscheinend keine Außenkontakte ermöglicht, hält sie sie auch ansonsten unselbständig oder ist das ein falscher Schluß von mir?

Heute mal besonders liebe Grüße,
Idgie
 
D

die_stille

Guest
Ich seh das ein wenig anders........ aber rein aus dem Gefühl heraus, also ohne wirklichen Anhaltspunkt. Ich glaube nämlich nicht, dass Gerry´s Frau die Buben absichtlich "klein" oder unselbständig hält...... ich könnte mir eher vorstellen, dass sie all diese Dinge nur deshalb nicht o.k. findet, weil Gerry es ist, der das mit den Kindern macht........ ich bin fast überzeugt, würde sie dasselbe mit ihnen machen und wäre es ihre Großmutter, dann würde sie das vermutlich alles als völlig in Ordnung ansehen. Aber es wird schon so sein, wie es sich darstellt......... Gerry kann sich auf den Kopf stellen und im Kreis hüpfen...... es wird immer das verkehrte sein.

Dabei wage ich zu behaupten, Gerry, dass Deine Frau nicht mit Dir so unzufrieden ist, sondern mit sich selber...... und so gesehen kann sie hier bleiben, nach Australien oder in die Wüste Gobi gehen....... so lange sie ihre Einstellung nicht ändert und nicht erkennt, woran es wirklich hakt, wird sie niemals zufrieden und folglich auch niemals glücklich sein. Kein Mann wird ihr dabei helfen können, kein einziger, das kann nur sie alleine aber dazu müsste sie den Fehler erst einmal bei sich selber suchen und auch erkennen.

Das Schlimme ist nur, dass die Kinder es ausbaden müssen und das macht mich wirklich wütend. Was können die Kinder für den Höhenflug der Mutter? Und - sorry, aber was ist das für eine Mutter, die ihre Vorstellungen vom Leben auf Kosten ihrer Kinder durchsetzt....
 
Oben