Trennung und was weiter...???

M

mamamia

Guest
Ja Gerry, als ich das erste Mal deine Geschichte gelesen habe, war sie sehr verzweifelt. Du scheinst jetzt doch tatsächlich mehr Sicherheit zu haben und das alles nicht mehr so schwarz zu sehen.

Liegt es evtl. auch etwas an uns allen hier im forum? 0)

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Soweit ich informiert bin kann Deine Frau die Kinder nur innerhalb Europas mitnehmen.Das gleiche gilt natürlich auch für Dich.Dagegen kann keiner von Euch was unternehmen
Ich hoffe für Euch das ihr euch irgendwie einig werdet.Die Kinder als Druckmittel zu nehmen ist echt sch.........Eine Trennung ist immer schwierig.Drücke Euch die Daumen das ihr alles lösen könnt,auch wenn ihr manchmal an die Decke könntet.Für Eure Kinder ist das ganze total schwer.Wünsche Euch Kraft!
 
E

eyrie

Guest
Hallo, Gerry!

Kannst Du dem Familiengericht, bzw. dem Jugendamt beweisen, dass Du Dich um die Kinder kümmern kannst?
Dann sollte es für Deine Noch-Frau schwierig werden, mit den Kindern nach Australien zu gehen.
In Deiner jetzigen Situation ist es schon wichtig, eine mit dem Anwalt gut durchdachte Strategie zu fahren.
Lebst Du noch mit Deiner Familie zusammen? Und wenn ja, unter dem Damokles-Schwert: ich gehe mit den Kindern im Juni nach Australien, ach ne, ist doch schwieriger als ich dachte, jetzt gehen wir im Dezember?
Und was ist mit der Scheidung (ihr müßt schon eine Weile getrennt leben <1 Jahr).
Auch wenn Du es als Mann schwer hast, die Kinder zu erhalten, es gibt solche Fälle und orientiere Dich daran! Es lohnt sich, d´rum zu kämpfen.

dafür alles Gute

Gruß

Horst
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Warum denn gleich so weit weg.Tut ihr das um den Partnern eins auszuwischen?????Fände ich echt traurig
 
T

tiamaria

Guest
Ich habe mich vor kurzem selbst mit einem ähnlichen Thema auseinandersetzen müssen (Mein Noch-Mann und Vater meines Sohnes wohnt in Frankreich).

Wenn Du was dagegenstellst, kann Deine Frau nicht so einfach das alleinige Sorgerecht bekommen.
Außerdem gibt es ein sogenanntes Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ganz genau kenne ich mich natürlich nicht damit aus, bin ja keine Juristin, aber je nach Alter der Kinder ist es ihnen nicht zuzumuten, ihr gesamtes Lebensumfeld zu ändern (sprich Kiga, Schule, Freunde, Sprache, Kultur,...). Es soll jedensfalls nicht so einfach sein, die Kinder völlig zu entwurzeln. Was ja auch nur absolut richtig ist!
Und je älter die Kinder sind, desto fester sind sie in ihrem Zuhause verwurzelt.

Wie alt sind denn Deine Kinder?
 
E

eyrie

Guest
RE: Hier mal ein paar Antworten

Hi, Gerry!

An anderer Stelle habe ich schon mal betont, dass Kinder ihre Eltern behalten udn Eltern in ihrer Auseinandersetzung mit einbeziehen sollen, dass der andere auch ein Elternteil ist. Diese Entscheidung kannst Du nur für Dich treffen, der andere kann sich durchaus als Schwein outen. Lass Dich dadurch nicht beirren (Richter sind nicht doof).

Deine Einstellung
Mein Minimalziel ist es die Kinder in Deutschland zu behalten so das ich die Möglichkeit auf eine Beziehung zu ihnen habe.
ist auch vor Gericht ein Vorteil.

Zum anderen: ist ihr Cousin nun ihr Lover, oder weckt er in ihr nur Sehnsucht nach Freiheit (wovon?) und Abenteuer (wonach?).
Meine Frau möchte aus vielfältigen Gründen nach Australien, zum einen weil ihr Cousin dort mit vielen Angeboten auf sie wartet (und das nicht nur als Cousin...eher als Lover) und zum anderen auch weil dort alles besser zu sein scheint!

An anderer Stelle habe ich schon mal von Dir "rausgehört", dass Du die Sicherheit hier schätzt. An dieser Stelle scheint Ihr Euch nicht zu verstehen. Vielleicht wünscht sich Deine Frau einen Mann, der etwas verwegener ist (wie Du womöglich am Anfang der Beziehung warst?).

Überlegung für Dich: (liegt Dir an Deiner Frau oder willst Du sie loswerden?)?
ob DU in Australien eine Zukunft hättest. Zumindest könntest Du das mal "laut" überlegen. Spiel auch mal für Dich ernsthaft mit der Idee. Was meinst Du, wie Deine Frau reagiert? (überlegen, ob dieses Spiel dann ggf. vor Gericht gegen Dich wirken kann, mit Anwalt durchsprechen).

Andererseits: wenn ihr Cousin mit verlockenden Angeboten an Deine Frau herantritt: weißt Du das nur aus Erzählungen oder gibt es schriftliche Hinweise? :idee

Der Rat Deines Anwalts ist gut: Abwarten. Seid ihr schon (mindestens) 1 Jahr getrennt von Tisch und Bett (oder 3 bei nichteinverständlicher Scheidung?), Scheiden braucht Zeit,
könnte Deine Frau mit Euren Kindern einfach abhauen?

;D ciao Horst
 
E

eyrie

Guest
Hi, Gerry,
an anderem Orte bin ich in Deinem Thema "Also..... " inhaltlich in dieses geraten. Sorry, tut mir echt leid. Es hat etwas Verwirrung gegeben. Das eigentliche Thema ist dann aus dem Ruder gelaufen.

Ich hoffe, Du trägst es mir nicht nach.

Ich meine, dass Foren dazu dienen sollen, zu verschiedenen Ansichten Zugang zu gewinnen und so unter günstigsten Umständen seinen Horizont zu verändern, seine Haltung zu überprüfen.

Ich hoffe, dass Dir die verschiedenen Meinungen und Beiträge zu einer solchen Haltung verhelfen, dass Du Deinen Konflikt besser lösen kannst.

In diesem Sinne

Gruß von Horst :(
 

Damiana

Aktives Mitglied
RE: Hier mal ein paar Antworten

Hallo Gerry!

Original von GerryG
Das mit Australien hat sie bis dato ausser in der Familie noch niemand Aussenstehendem mitgeteilt. So muß ich abwarten was sie vorhat und sie muß das als Grund der Kindermitnahme vor Gericht oder Jugendamt einmal ausgesprochen haben. Vorher kann ich wenig tun, vor allem wenn sie glaubhaft machen kann das ich die Unwahrheit sage. Dann hätte ich anschließend sehr schlechte Karten um um meine Kinder zu kämpfen.

Hat sie das denn nicht schon bei euren gemeinsamen Familiengesprächen ausgesprochen? Insofern hättest du doch "Zeugen" für diese irrwitzige Idee!?
 
E

eyrie

Guest
RE: ...noch eine letzte Antwort ;-))

Hallo, Gerry!

Projiziert Deine Frau nicht alle ihre VERPASSTEN MÖGLICHKEITEN auf die Auswanderung nach Australien?
Es wird in Australien nicht so werden, wie sie sich das erträumt. Auch soll es nicht so ganz einfach sein, nach Australien auszuwandern. Die schauen schon hin, wen sie gebrauchen können.
War sie schon in Australien? Warum fährt sie nicht hin und sieht sich um. Sie kann das während des Trennungsjahres machen und Du vesorgst einvernehmlich die Kinder.
So, wie ich das bisher verstanden habe, hat sie kein Verhältnis mit ihrem Cousin.
Sie wünscht sich Eigenständigkeit und Akzeptanz und Erfolg und möchte die Kinder nicht verlieren.
Wieso kann sie das nicht hier?
Ich behaupte mal, dass sie, wenn sie die Möglichkeiten hier nicht realisieren konnte, wird sie das auch nicht in Australien.

Gibt es genau über diesen Punkt: Studium und Selbständigkeit hier nicht auch Gespräche mit Dir?

Was, glaubst Du, ist der Grund, dass sie von Dir weg will? Auch hieran trägst Du mit und es wäre gut, wenn Du für Deinen Part die Verantwortung übernehmen könntest.

Ich glaube, deine Haltung ist gut und vielversprechend. Du bist gut informiert und Du hast die Kraft, abzuwarten und zur gegebenen zeit Deinen Vorteil zu nutzen.
Es geht Dir um Deine Frau, Du liebst sie noch. Also wäre das Optimum, sie wendet sich wieder Dir zu, bleibt hier und baut sich hier eine eigen Existenz auf (studiert und ihr führt eine Wochenend-Ehe zB), sie geht nach Australien und die Kinder bleiben hier, wäre demnach die zweitbeste Lösung?

Ich wünsche Dir, dass sich die Situation zu Deinem / Eurem Vorteil wendet!

Gruß Horst

(wahrscheinlich hast Du alles bedacht, aber wenn Du es dann noch mal liest, fällt Dir vielleicht etwas auf, das Dir weiterhilft)
 
E

eyrie

Guest
RE: Statement!

Lieber Gerry!

Was kann das Forum anderes leisten, als zu einer erweiterten Sichtweise seiner eigenen Probleme unter optimalen Verhältnissen zu gelangen?
Im Denken vertrete ich die systemische Theorie oder den Konstruktivismus.
Vielleicht sind Dir schon solche Namen wie Varela, Luhmann, Watzlawick u.a. bekannt?

1. sind wir unsere Welt selbst erzeugende Wesen (autopoein), was zT darin begründet liegt, dass die Welt durch unsere Wahrnehmungskanäle schon eine Einschränkung erfährt und dann noch im selektiven Wahrnehmen ausschnittsweise repräsentiert wird und im Evalauationsprozess noch eine subjektive Färbung erfährt.
2. besteht unsere Welt aus Konsensergebnissen mit anderen Menschen, Welt entsteht praktisch erst in der Kommunikation mit anderen
3. ALLE Erscheinungen in der Welt wirken auf Alles

Dieses Zusamenspiel "unserer Welten" unterliegt dann natürlich auch Gesetzmäßigkeiten. Denke einmal nur daran, welche Umgebung ein Erstgeborenes hat, welche Umgebung dann entsteht, wenn ein zweites Kind kommt.
So kann man auch Paarbeziehungen betrachten: jede Veränderung definiert die Paarbeziehung neu.

Deine Frau repräsentiert viel von Deinen Vorstellungen von Aussehen, Geruch, Mimik und bislang Verhalten. Sie ist Teil Deiner Welt, Sie ist und war aber nie Teil Deiner Welt. Ebenso ist es mit den Kindern. Sie sind nicht unser Besitz!
Sie werden geboren in ihre eigene Welt.

Die Berührungspunkte dieser "Welten" funktionieren nur bei annähernden Ähnlichkeiten. Was ist, wenn diese Ähnlichkeiten (Pupertät zB) brechen?

Es gibt in der Menschheitsgeschichte ein einziges Element, dass diesen Mechanismus, diese Funktion transzendieren kann: LIEBE!

Und als Liebe bezeichne ich eine charakterliche Eigenschaft, die über das Selbst hinauswächst zum Göttlichen hin:
sie hindert nicht, sie fördert und läßt los.

Liebst Du Deine Frau? Liebst Du Deine Kinder? Was müßtest Du zu Deiner Fau sagen, würdest Du sie lieben.
Siehst Du das Entwicklungspotential für Dich aus dieser Situation?

Hast Du schon einmal in diese Richtung gedacht oder so EMPFUNDEN?

Gruß von Horst
 
D

die_stille

Guest
RE: Hallo Horst

Gerry, mich interessiert jetzt mal, wie stark Deine Frau ihr Vorhaben vorantreibt, kommt sie denn weiter damit?
 
E

eyrie

Guest
RE: Hallo Horst

Hallo, Gerry!

Der Rest wird sich geben ohne das ich groß beeinflußen kann....

ich hoffe, dass sich Deine Haltung für Dich positiv auswirkt. Wir können nicht im geringsten in die Zukunft schauen, die Karten werden jedesmal neu gemischt.
So bleibt nur, für Dich zu hoffen.

Es ist schade, dass Deine Frau nicht auf Dich bauen will. Es ist soviel Entwicklungspotential in Dir!

Denken und Erkennen sind nicht von demjenigen zu trennen, der denkt und erkennt.

daran kann man ihn erkennen. Aber auch an seinem Mitgefühl, an seinen Herzensqualitäten.

Ich wünsche Dir alles Gute

Gruß Horst :hat3
 
D

die_stille

Guest
RE: Statement!

Ich kann mir nicht helfen Gerry, aber irgendwie hab ich so das Gefühl, als wüsste Deine Frau gar nicht, was sie will und als wäre es ihr gar nicht wirklich ernst mit Australien. Diese Punkte des "langsamen Abschieds", der "Klärung", die klingen für mich schlichtweg nach Aufschub. Kann narürlich sein, dass ich mich irre. Erstens kenne ich Deine Frau ja überhaupt nicht und zweitens ist das bei mir wirklich nur so ein Gefühl.

Ich meine halt, wenn es ihr wirklich ernst wäre, dann würde sie die Sache auch vorantreiben, denn die Stituation, so wie sie jetzt ist, die wird auch für sie ganz bestimmt nicht leicht sein.

Du schreibst ja etwas weiter oben auch, dass es mehrere Dinge in ihrem Leben gibt, die sie angefangen, aber nicht zu Ende gebracht hat. Könnte es nicht jetzt auch wieder so sein?

Vielleicht solltest Du Dir bewusst machen, was DU willst und dann eben DEINE Vorstellung vorantreiben. An ihrer Reaktion würdest Du erkennen, wie ernst es ihr mit Australien wirklich ist.
 

Hannes

Neues Mitglied
Hallo Gerry,

ist ein Elternteil mit der zukünftigen gemeinsamen Ausübung des Sorgerechts nicht einverstanden, so kann er beantragen, ihm das alleinige Sorgerecht zu übertragen. Dies kann ihm vom Familiengericht zugesprochen werden, wenn z.B.
· die Eltern objektiv das Sorgerecht gar nicht gemeinsam wahrnehmen können (z.B. weil ein Elternteil im Ausland lebt) oder
· wenn die Eltern überhaupt nicht mehr miteinander kooperieren können.

Gruß

Hannes
 
Oben