Trennung! Und wie weiter?

Zehner

Mitglied
Hallo alle zusammen! Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen. Da merkt Man(n), dass auch andere Probleme haben, welche ähnlich den meinen sind. Also, meine Frau und ich kennen uns nun schon 14 Jahre, davon sind wir 11 verheiratet und unserer Sohn ist auch 11. Eigentlich war es eine schöne Zeit. Doch im letzten Jahr haben WIR UNS UNSEREN Traum erfüllt - wir haben uns ein Haus gekauft. Und damit ging es auch schon los. Es stellte sich heraus, dass wir verschieden Vorstellungen vom Leben in dieser neuen Umgebung haben. Ihr Liebling ist eben immernoch der Fernseher. Aber das schon vor der Spätschicht und auch nach der Frühschicht. Wenn ich sie dann auf etwas hinweise heißt es nur: "Wenn du es siehst, dann mach es doch selbst!". Upps, naja! Nun habe ich keine Lust mehr darauf und möchte mich gerne von ihr trennen. Sie spricht darüber sehr offen mit unserem Sohn. Er würde am liebsten eine Woche bei mir und eine Woche bei ihr sein.
Geht das denn? Ist das von Vorteil für unseren Sohn? Kann/darf sie mit ihm wegziehen? Habe ich eine Chance ihn ganz bei mir zu behalten?
Leider habe ich noch keine Ahnung, wie eine Scheidung (darauf läuft es ja wohl hinaus) "funktioniert"!? Wie wird was aufgeteilt, was kostet die Scheidung? Wer hat welche Ansprüche?
Fragen über Fragen und ich finde keinen Lösungsansatz.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... tschüß und einen schönen Sonntag noch aus dem "Grünen Herzen Deutschlands"!
 

Zehner

Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht sollte ich das auch machen.
Die Ungewissheit über das Kommende ist fast unerträglich, denn in erster Linie denke ich eben an unseren Sohn!
 
D

die_stille

Guest
Hallo Zehner,

irgendwie will mir noch nicht so recht in den Kopf, was Du geschrieben hast. Ihr wollt Euch scheiden lassen, weil Deine Frau zu wenig putzt???

Ich kann mir gut vorstellen, dass da etwas völlig anderes und weitaus tiefergehendes dahintersteckt - oder liege ich da falsch damit?
 
K

Kathy

Guest
Hallo Zehner

über alles Rechtliche kann Dich am besten ein Scheidungsanwalt aufklären. Solltet ihr euch wirklich scheiden lassen, geht das sowieso nur mit Anwalt... falls ihr gut miteinander auskommt könnt ihr auch einen gemeinsamen Anwalt nehmen, der alles regelt, das spart zwar im ersten moment Kosten, aber mein Bruder ist mit dieser Regelung z.B. sehr auf die Nase gefallen und hat sich nun im nachhinein (2 Jahre nach der Scheidung) nochmal einen eigenen Anwalt gesucht, weil es so viel Streit wegen Unterhalt und Hausverkauf gibt.
Normalerweise müßt ihr erst mal ein Trennungsjahr einhalten. Wenn ihr das untereinander absprecht, kann man das allerdings auch leicht umgehen indem ihr sagt ihr wärt schon über ein Jahr von Tisch und Bett getrennt d.h. ihr könntet in der selben Wohnung gelebt haben, aber jeder hat sein eigenes Schlafzimmer und keiner kocht für den anderen oder wäscht seine Wäsche usw.

Euer Sohn kann sowohl bei Dir als auch bei Deiner Frau wohnen, wenn ihr beide dieser Regelung zustimmt und das gut klappt....und natürlich wenn das Euer Sohn auch so will. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt aber nur bei einem von Euch beiden. Sorgerecht habt ihr automatisch gemeinsam. Ihr könnt für eine vernünftige Regelung einen Mitarbeiter vom Jugendamt zu Rate ziehen. Die bieten Gespräche an und vermitteln gegebenenfalls bei Problemen.
 
K

Kathy

Guest
Ach so zu den Kosten kann ich dir nichts genaues Sagen. Ich bekam Prozesskostenbeihilfe, weil ich zu der zeit noch im Erziehungsurlaub war und nicht verdient habe.

Anwaltskosten weiß ich daher nicht.... die Scheidungsverhandlung (ohne Anwaltskosten) hat damals (Jahr 2000 in Baden Württemberg) 5000 DM gekostet und jeder mußte die Hälfte davon Zahlen... die Unterhaltsverhandlung (ich mußte meinen Ex verklagen weil er nicht gezahlt hat) hat ebenfalls 5000 DM gekostet. und ebenfalls die Sorgerechtsverhandlung, weil ich nun alleiniges Sorgerecht habe.

Ich weiß nicht ob das so ein Pauschalsatz für eine Verhandlung ist und ob das in jedem bundesland gleich viel kostet....aber solche Sachen weiß auch der Anwalt.


Allerdings, wenn ihr nicht gleich wieder heiraten wollt, könnt ihr doch auch einfach getrennt leben und alles unter euch regeln (Unterhalt, Möbel aufteilen usw.)...das spart ne menge geld und Nerven (vorausgesetzt ihr habt keinen Kleinkrieg und könnt nur noch über Anwälte reden)
 

Zehner

Mitglied
Guten Morgen "Stille", sicherlich ist das nicht der einzige Grund. Ich will das nicht auf das "Putzen" eingrenzen. Es ist nur im letzten Jahr besonders hervorgetreten, dass sie mehr "leben" möchte. Soll sie ja auch, bloß dann nicht mit mir, weil ich mir das alles ganz anders vorgestellt hatte. Jeder macht im Moment eben so sein Ding für sich, wir reden fast nur noch miteinander, wenn es um unseren Sohn geht ... Alles weitere bedarf wohl keiner Worte ...
 
D

die_stille

Guest
Original von Zehner
. Es ist nur im letzten Jahr besonders hervorgetreten, dass sie mehr "leben" möchte. ...

Und dieses Leben besteht in erster Linie aus fernsehen? Schönes Leben.....

Es tut mir leid für Dich....... ehrlich....... mehr kann ich leider nicht sagen. Aber ich spür Deine Enttäuschung und Deine Bitterkeit und darum würd ich Dir gerne helfen...... kann´s aber halt nicht........-
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo zehner!

ich hab erst meine scheidung hinter mir. ist grade mal 3 wochen her das der gerichtstermin war. über die kosten kann ich dir nichts sagen, weil ich prozesskostenhilfe beantragt und auch genehmigt bekommen hab. ich habe davor schon 2 jahre getrennt gelebt. mein sohn (9 jahre) lebt bei mir. sein vater kann sich garnicht kümmern, weil er auf montage arbeitet und die ganze woche über weg ist. wir haben beide das sorgerecht für ihn. das ist eine allgemeine regelung und für das alleinige sorgerecht muss man schon triftige gründe haben. allerdings habe ich das aufenthaltsbestimmungsrecht. ich weiss nicht ob das üblich ist. ich wollte das so, weil ich ja wegziehen will von hier (ich bracuh dir ja nicht zu erzählen das die arbeitsmarktlage hier in thüringen besch.... ist). aber du solltest dich wirklich von einem anwalt beraten lassen. der kann dir näheres sagen. die scheidung wird erst durchgezogen wenn dieser versorgungsausgleich geregelt ist. dabei gehts um die rentenansprüche. deine frau bekommt etwas von dir, weil sie ja wegend des kindes eine zeitlang nicht arbeiten konnte. weil ich das aufenthaltsbestimmungsrecht habe, kann mir mein ex auch keine steine in den weg legen wegen eines umzuges. natürlich ist sowa sschlimm für den vater. denn mit einem umzug wird ihm sein kind (ob man es will oder nicht) entfremdet weil man es nicht mehr regelmäßig sehn kann. aber erstens kümmerte sich mein ex eh nicht regelmäßig und zweitens muss man auch sehn, wie man mit einem kind mit dem arsch an die wand kommt. vielleicht gibts ja eine möglichkeit, das du deinen sohn bei dir behalten kannst. aber da kann dir wohl nur erst mal ein anwalt weiterhelfen.

wünsche dir kraft und nerven für die nächste zeit!

p.s. woher bist du genau aus thüringen???
 

Zehner

Mitglied
Vielen Dank für eure lieben Einträge, man schöpft wieder Mut, wenn man weiß, dass es andere auch geschafft haben. Für mich ist im Moment am schwierigsten den Schnitt zu vollziehen. Gehts unserem Sohn danach wirklich nicht schlechter? Er ist mein "größtes Problem". Ich hoffe nur, dass meine Frau nach der ersten Enttäuschung ihn nicht gegen mich "benutzt". Das wäre sehr schade, da er uns beide gleichmäßig mag und braucht. Naja, ich werde wohl über die Ferien versuchen alles zu regeln, denn da ist er mit meinen Eltern im Urlaub. Da könnten meine Frau und ich eventuell vieles klären. Ich möchte mit ihr auch im Guten auseinandergehen. Ich wünsche, dass sie das auch so sieht und wir mit dieser Situation "erwachsen" umgehen.
Also ich werde euch auf dem Laufenden halten - vielen Dank nochmal ...
PS: Ich bin in Jena zu Hause ... aber deine Heimat ist mir auch ein Begriff!

:respekt
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo zehner!

nun, trennung im guten wünscht sich wohl jeder. bei den meisten bleibt es wohl ein traum :sleep aber ich will dich nicht entmutigen ... vielleicht bist du einer der wenigen, bei denen es gut geht. wir haben nur noch streit. auch nach 2 jahren noch. er macht mich manchmal so wütend :angryfire heute zum beispiel habe ich einen naruf von ihm bekommen. ich dachte er will am we unseren sohn sehn. :schuettel das war der witz des tages. er wollte nur, die erste rate die er trennungsunterhalt an mich bezahlen muss, erst am 15. anstatt am 1. des monats bezahlen. weil er dann erst lohn bekommt. ich hätte das richtig ausnutzen können. :mua aber ich will mal nicht so sein. :engel


also meld dich doch immer mal hier, damit man weiß was daraus geworden ist.

:bye: :bye: :bye:
 
N

Nickyta

Guest
Eine Trennung im Guten-wie sehr wünscht man sich das. Und wie viele scheitern...

Wir haben das eigentlich bislang ganz gut hinbekommen, bis auf das Chaos der Gefühle und der Trauer...das Ganze hat jedoch nie das Finanzielle oder den Umgang mit der Kleinen betroffen, weil es nur uns beide etwas anging.

Aber es ist halt sehr schwer.

Es gibt aber auch genau das Gegenteil von Zank und Streit-das ist meinem Noch und mir ein Vorbild halt:
Meine Eltern trennten sich vor 23 Jahren-meine Mutter hat damals schon ihren heutigen Mann gekannt. Sicher-die erste Zeit war es für mich schwer, als er bei uns einzog, aber auf einmal gab es keinen Streit mehr, kein Anschreien....seitdem habe ich ihn immer als zweiten Papa gesehen. Und meine Eltern verstehen sich bis heute prima. Meine Mutter putzt z. B. das Haus meines Vaters mit, da er alleine geblieben ist und als Selbständiger nicht so den Sinn für Haushalt hat. Und Famileinfeste verbringen wir alle zusammen, ebenso setzen wir uns zusammen, wenn Probleme auftreten. Wie jetzt, als ich so down war.

Es kann funktionieren.
 

Zehner

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

gestern habe ich meine Frau nun vor die Tatsache gestellt, dass ich mich trennen möchte. Naja, der Zeitpunkt ist wohl für sowas nie der Richtige. Jedenfalls gab es dann schon etwas derbe Wortwechsel. Wobei ich versucht habe alles sachlich zu erklären. Doch, und das verstehe ich schon, war sie sehr verletzt, weil sie mich sehr liebt. Nun bin ich wieder der Dumme, der immer nur an sich denken würde. Auf jeden Fall geht's mir heute nicht so besonders, die Arbeit lenkt wenigstens ab. Wie es übers WE wird weiß ich noch nicht. Dann sind wir demnächst noch zu Arbeitskollegen eingeladen worden, in meinem Verein ist Saisonabschlussfeier - werde ich alles absagen, denn bevor nichts genau entschieden ist, will ich neimandem etwas sagen.
So nun wieder an die Arbeit ... bis bald ... ich melde mich ...
 
D

die_stille

Guest
Gerry,

weil es mir grad einfällt...... Elchen hatte da vor ein paar Tagen in einerm anderen Thread was von einem Gerichtsurteil geschrieben, wonach es der Mutter gerichtlich verboten wurde, mit den Kindern ins Ausland zu gehen.
 

Zehner

Mitglied
Hallo Gerry, ich glaube von deinem Problem habe ich schon gelesen. Das ist natürlich auch in meinen Augen der absolute Hammer. Hoffentlich geht die Geschichte für die Kinder gut aus, soll heißen, dass ich der Meinung bin, dass die Kinder nach Möglichkeit den Kontakt zu beiden Elternteilen aufechterhalten sollen. Ich wünsch' dir viel Glück bei deinem "Kampf", denn ich glaube ein solcher wird es werden.
Hat jemand von euch eine Ahnung wann (m)einer Frau Unterhalt zusteht? Muss ich für meinen Sohn Unterhalt zaheln, wenn wir ihn, auf den Monat gesehen, jeweils zur Hälfte betreuen?
Die nächsten Wochen werden bestimmt nicht leicht, aber hier kann ich meine Problem mit anderen teilen, danke dafür.
Tschüß und schöne Pfingsten, bis demnächst grüßt der Zehner!

:bye:
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo auch,
ich denke das wir beide sehr viel Energie benötigen werden um unsere "Sache" durch zu kämpfen.
Genau deshalb habe ich vor einigen Monaten ein Forum gesucht um mir die Meinung anderer und damit Hilfe für mich zu holen.
Gottseidank habe ich dieses Forum gefunden und kann hier mit vielen "reden" und dadurch sehr unterschiedliche Meinungen und Richtungen erfahren.

In diesem Sinne
Bis dann
Ciao

Gerry
 

Zehner

Mitglied
So da bin ich wieder, hatte mir mal eine Auszeit genomme. Also was hat sich getan? Wir haben unsere Steuerklassen geändret, jeder jetzt gleichberechtigt (4/4). Und die Kontentrennung habe ich auch schon im Visier. Aber: WIE und WANN ist der beste Zeitpunkt ihr zu sagen, dass es aus ist? Bisher hat sie noch Hoffnung, dass es wieder gehen könnte. Gestern waren wir im Zoo, unser Sohn hat sich sehr gefreut, aber WIR sind nur nebeneinander gegangen statt miteinander. Und ... mir hat dabei nichts gefehlt, im Gegenteil, ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich mit meienem Sohn allein unterwegs wäre. Nun habe ich noch ein Problem: Am Mittwoch werde ich am Knie operiert (ambulant). Wenn ich ihr nach der Genesung (ca. 6 Wochen) sage, dass es keine Zukunft gibt, denkt sie vielleicht, dass ich sie nur wegen meiner OP noch nicht unterrichtet habe. Und nun? Mist, ich will weg, möchte es gern in den Ferien durchziehen, da haben wir nämlich drei Wochen Urlaub und die Zeit dazu. Was soll ich bloß machen? Da gibt es doch dieses Sprichwort: Auch der längste Weg fängt mit dem ersten schritt an. Nur diesen muss ich erstmal machen, dann, so denke ich, wird es ein Selbstläufer. Sie wird die Nähe keinesfalls suchen, das würde sie nicht ertragen, aber ich muss auch an mich denken!
Ich möchte gern den einen Schritt machen, aber wie, einfach so ...?
 

Zehner

Mitglied
So liebe Leute, da bin ich wieder. Kann mir mal bitte jemand sagen, wovon abhängig ist, ob meine Frau Anspruch auf Unterhalt hat? Wenn ja, wo finde ich das? Und wie hoch ist er?
Gerry, was macht die Seele? Ich hoffe, dass du alles im Griff hast. Wäre schön, wenn ich das von dir hören könnte. Meld' dich mal. Bei mir geht im Moment nichts. Irgendwie muss ich nun den entscheidenden Schritt machen. Aber ...
 

Zehner

Mitglied
Hallo und einen schönen Wochenbeginn allerseits! Heute bin ich wieder hier, damit ihr wisst wie es weitergeht. Also wir haben uns letze Woche mal wieder richtig unterhalten, mit Emotionen aber ohne Streit. Meine Frau gestand mir dabei, dass sie schon nach einer Wohnung gesucht hat. Sie wäre wohl auch lange weg, wenn sie nicht so eine Angst vor dem Alleinsein hätte. Muss ich nun wieder ein schlechtes Gewissen haben? Warum mache ich mir jetzt solche Gedanken, bin ich vielleicht doch noch nicht so entschlossen wie ich dachte? Dabei rufe ich mir immer wieder die Gründe für eine Trennung in's Gedächtnis zurück - dann geht es wieder. Nach unserem Gespräch habe ich das Gefühl, dass sie denkt, dass alles wieder i.O. ist. Nun muss ich wieder bremsen, denn so ist es wirklich nicht. Was soll ich machen? Noch eine Chance geben und dann eventuell doch feststellen, dass es besser gewesen wäre sich gleich zu trennen? Oder doch alles durchziehen, ohne wenn und aber?

Viele Güße von eurem Zehner :bye:
 
K

Kräuterhexe

Guest
Hallo Zehner

so viel ich weiß kann man auch ohne Anwalt geschieden werden,beim Familiengericht.Es müssen sich nur beide einig sein,da kann man sich eine Menge Geld sparen.Hab ich zu mindestens im Fernsehen so mit bekommen.
 
Oben