Frage -  Trennungs-Checkliste

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Hallo!

Werde mich von meinem Mann trennen und ausziehen, sobald ich eine Wohnung gefunden habe.
Wir haben zwei Kinder, 1 schulpflichtig, 1 KiGa.

Will ausziehen, ohne meinen Mann davon vorher in Kenntnis zu setzen, möglichst, wenn er geschäftlich unterwegs ist.

Gibt's irgendwo sowas wie eine Checkliste, was man vorher erledigt haben sollte? Welche Unterlagen man kopieren oder mitnehmen sollte etc.?

Oder kennt jemand Links, die einem da weiterhelfen?

Danke!

P.S. Edit wg. Rechtschreibfehler
 

Fosca

[verliebt]
Hast du denn das Geld dafür?

Bitte überleg dir das gut. Evtl. ist es sinnvoller, wenn du mit den Kindern in der bekannten, gewohnten Umgebung (Wohnung) bleibst und er zieht aus.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn du denkst es wird ne feurige trennung und so liest es sich irgendwie würd ich in jedem fall folgendes kopieren/mitnehmen:

lohnabrechnungen/einkommensnachweise der letzten jahre von deinem mann (kopien)
kontoauszüge der letzten jahre SÄMTLICHER konten (sparbuch, girokonto etc.)
jeden schnipsel über eure besitztümer - auch wenns ihm allein gehört bzw. nur auf ihn läuft (kopien)
evtl. seinen arbeitsvertrag (kopie)
versicherungsunterlagen (kopie wenns auf ihn oder euch beide läuft - wenns nur auf dich läuft die originale)


habt ihr ein gemeinsames konto auf das alle zahlungen laufen? wenn ja, leg dir ein eigenes konto zu und lass das kindergeld (wirst ja wie ich denke die kinder mitnehmen) schon mal aufs neue konto überweisen und auch deine sonstigen zahlungen.

je nach dem wovon du finanziell leben willst auch das klären - also z.b. beim amt anfragen wegen wohngeld o.ä.


dann am besten schnellstmöglich mit nem anwalt kontakt aufnehmen wegen trennungsunterhalt bzw. kindesunterhalt (du musst dann ja auch von was leben - und grad am anfang zieht sich alles wie kaugummi. deshalb sind seine lohnabrechnungen für dich wertvoll da er dich nicht hinhalten kann mit 'find ich grad nicht' oder 'muss ich raussuchen' etc.)


ansonsten noch die wichtigsten unterlagen von dir und den kindern wie krankenkassenkarte, ausweise, wenn du ein auto hast davon sämtliche unterlagen, geburtsurkunden, heiratsurkunde usw...



so, mehr fällt mir grad nicht ein....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was mir noch einfällt:


wenn ihr wichtige, relevante daten auf dem pc gespeichert habt: davon ne sicherungskopie (oder zwei) für dich!


edit: kopie vom mietvertrag

wenn ihr in nem eigenheim wohnt darüber sämtliche unterlagen (kopien)

auch alle unterlagen von evtl. gemeinsam vorhandenen schulden (kopien)

und die wichtigsten adressen/telefonnummern von amt, bank etc. die euch finanziell oder sonstwie belangen können. dann kannst du notfalls diese menschen/unternehmen von der situation in kenntnis setzen...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Will ausziehen, ohne meinen Mann davon vorher in Kenntnis zu setzen, möglichst, wenn er geschäftlich unterwegs ist.

Nix gegen Trennung, aber warum das?

Nur mal so zur Info, das darfst du uU nicht so einfach. Es braucht schon sehr gute Gründe so eine Nacht und Nebelaktion zu starten.

Vllt dazu dieser Link http://www.trennungsfaq.de/trennung.html#nachtundnebel

Oder kennt jemand Links, die einem da weiterhelfen?

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Trennung_Scheidung.html

HTH,

Tina
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
von der Art und Weise wie es ablaufen soll mal ganz abgesehen... (ich finde es nicht gut, nur wenn Gewalt oder Mißbrauch ein Grund wäre)

du kannst nicht einfach so das Kindergeld auf ein anderes Konto umleiten.
Das hatte ich nämlich versucht, aber ohne Hintergedanken. Einfach von der Logik her, da die Kinder bei mir waren.
Ich brauchte die Unterschrift meines Mannes, wegen der Kontenänderung!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von biene38
du kannst nicht einfach so das Kindergeld auf ein anderes Konto umleiten.
Das hatte ich nämlich versucht, aber ohne Hintergedanken. Einfach von der Logik her, da die Kinder bei mir waren.
Ich brauchte die Unterschrift meines Mannes, wegen der Kontenänderung!

das kommt aber doch drauf an wer das kindergeld beantragt hat.
ich darf das 'rumschieben' wie ich will, da ICH es bekomme und nicht mein mann....
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also ich konnte das Kindergeld einfach so umleiten. Mein Ex-Mann hätte sowas doch nie unterschrieben! Er war im öffentlichen Dienst und hat es vom Arbeitgeber auf die Abrechnung bekommen. Dann hab ich beim Arbeitsamt angerufen und denen gesagt ich sei ausgezogen, dann hab ich das Kindergeld bekommen und er mußte es sogar zurückbezahlen!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich hatte denen das schriftlich mitgeteilt und hab aufs Geld gewartet, es kam nichts also fragte ich nach.
Es wurde aufs gemeinsame konto überwiesen, es kam ein Änderungsantrag der auch vom Mann unterschrieben werden musste und gut war

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

teddy

Aktives Mitglied
also gerage im sinne der kinder würde ich soooo nicht gehen :shake
da bleibt ja keine basis übrig, sich gemeinsam mit oder über die kids zu unterhalten. ich weiß ja nicht was vorgefallen ist oder was deine beweggründe sind, aber es ist für alle beteiligten nicht gut, wenn man den kindern auf diese weise den vater "nimmt"
ich hab mich vor knapp 6 jahren von meinem exmann getrennt, auch wenn er sich oft wie der letzte ... :nudelholzbenimmt, versuch ich immer nur neutral über ihn zu sprechen und kann mir in knapp 10 jahren, :-D ,wenn meine kinder groß sind,nichts vorwerfen...
 

Rika

Aktives Mitglied
Möchte mich den vorigen Postings anschliessen. Bevor du so die Trennung startest solltest du vielleicht doch noch nach anderen Wegen suchen. Die Gründe dafür kennst wohl nur du. Aber ob das die Kinder verstehen, bezweifle ich.
Wenn der Hintergrund aber so ist, dass es dir die einzige Möglichkeit scheint dann würde ich - wie Susanne schon so schön aufgelistet hat - alles mitnehmen, damit ihr dann eure finanzielle Seite auseinander kriegt und du den Unterhalt bekommen kannst.
Drücke dir die Daumen, dass es doch noch eine andere Lösung für die Trennung gibt. :maldrueck
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Also da ist in mein Posting was reingelesen worden, was nicht drin stand. Ich werde überraschend ausziehen. Von Kindesentzug war nicht die Rede. Die neue Adresse (im gleichen Ort) und Telefonnummer werden auf dem Tisch liegen bleiben. Und die Kids können ihrenVater so oft und so lange sehen wie sie (und er) es wollen.

Wir wohnen in einem Riesenhaus auf 2000qm Grund. Das kann und will ich alleine nicht bewirtschaften. Es besteht aber die akute Gefahr, wenn von Trennung die Rede wäre, daß mein Mann plötzlich auszieht und mir das Haus "gnädigerweise" überlaßt. Bloß kann ich davon nicht abbeißen und verkaufen kann man sowas nur schwer und es dauert ewig.

Kindergeld wird auf mein Konto gezahlt, würde dann vermutlich mit dem Kindesunterhalt verrechnet.

Gespräche, in denen gemeinsam die Antwort auf eine Frage gesucht wird und sei es nur, was es heute zu essen geben soll, sind leider bei uns nicht (mehr) möglich. Meinen Mann vorzuwarnen würde ihm nur taktische Vorteile verschaffen. Ich durfte die Trennung von seiner ersten Frau miterleben und weiß, was mich erwartet.

@Susanne: Danke für die Tipps!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Schade, daß Menschen so auseinandergehen. Da bin ich echt froh, daß meine Trennung und die zeit danach so harmonisch verlaufen ist. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen, die sich mal liebten überhaupt so miteinander umgehen können.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Anonymus
Kindergeld wird auf mein Konto gezahlt, würde dann vermutlich mit dem Kindesunterhalt verrechnet.

Gespräche, in denen gemeinsam die Antwort auf eine Frage gesucht wird und sei es nur, was es heute zu essen geben soll, sind leider bei uns nicht (mehr) möglich. Meinen Mann vorzuwarnen würde ihm nur taktische Vorteile verschaffen. Ich durfte die Trennung von seiner ersten Frau miterleben und weiß, was mich erwartet.

@Susanne: Danke für die Tipps!

bitte!

der kindesunterhalt (KU) wird anhand seines einkommens berechnet. aber das sollen dann bitte anwälte anstellen die die nötigen unterlagen von dir bekommen.
da ihr ein gemeinsames haus habt, nimm darüber sämtliche unterlagen (kopien reichen) mit sowie alles über die evtl. schulden und eben alles was dazu gehört.
das fließt dann ggf. alles in die berechnung DEINES unterhaltes mit rein und ist in jedem fall wichtig.

da du schon mal mit bekommen hast wie eine trennung von deinem mann abläuft wirst du dann ja wissen worauf du dich ein lässt.

trotzallem wünsche ich euch, dass ihr für die kinder eine lösung findest mit der sie leben können - und zwar gut leben können :druecker

bin zwar kein freund von dieser art der trennung aber in deiner art zu schreiben scheint es für mich so als wüßtest du ganz genau was du willst und was nicht. deshalb auch kein versuch dich umzustimmen.

will dir nur eines noch gern sagen: wenn du zum anwalt gehst (und da wirst du schnellstmöglich müssen) lass diesen nicht nur eure trennung/scheidung 'behandeln' sondern auch KU ausrechnen sowie eine UMGANGSREGELUNG vorschlagen.
da ich keine ahnung hab wie alt eure kinder sind wirst du das am besten mit dem anwalt besprechen. aber tu dir, deinen kindern und deinem mann den gefallen und schlag ne regelung vor mit der alle gut leben können und zeig dich kompromiss-bereit.
hast du ja schon so ähnlich geschrieben, aber ich hab schon öfter mitbekommen, dass im falle des falles dann alles anders kommt und man z.b. den streit um den gemeinsamen besitz auf die umgangsregelung überträgt weil man verärgert o.ä. ist!

euren kindern wünsche ich, dass ihre eltern zu den wenigen gehören die eine trennung packen ohne die kinder zum spielball zu machen :druecker


viel kraft weiterhin
 

Rika

Aktives Mitglied
Hoppla, so ganz verstehe ich deine Aussagen gerade nicht.
Ihr könnt nicht mal mehr über essen reden und seit immer noch zusammen?
Und wenn ihr reden würdet - über eine Trennung, würde evtl. dein Mann ausziehen und dich im Haus lassen.
Tue mir so ein bischen schwer wie das zusammenpasst.
Wenn du heimlich gehen musst, ihm heimlich die Telefonnummer hinterlässt und dann doch davon ausgehst dass er mit den Kindern noch ein gutes Verhältnis hat?
Gibts nicht doch noch einen Weg mit ihn zu reden und eine bessere Trennung zu erreichen?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm.....sorry, wenn ich nun meinen Senf dazu gebe.

Aber das, was du vorhast, finde ich mehr als unter aller sau.

Und rechtlich gesehen darfst Du nicht die Kinder mitnehmen.
Kommt einer Entführung nahe, es mal krass auszudrücken.

Das aber mal ausser acht gelassen, da meist Mütter ja doch noch immer irgendwie unter "Staatsschutz" stehen, scheint mir Dein geplanter Auszug nur eine Flucht. Eine Flucht vor Auseinandersetzungen und Gesprächen.

Glaubst Du nicht, das so eine Nacht und Nebelaktion ihn entweder auf die Barrikaden gehen läßt, ihn verzweifeln läßt (und sei es nur um den Verlust der Kinder) und er vielleicht mit absoluter Ignoranz (auch gegen die Kinder) reagiert?

Das ist doch keine Lösung und keine Basis für eine Trennung. Das ist Kriegsansage pur.
Und im Endeffekt, werden wieder einmal (vermutlich, es sei denn, Dein Mann hat die Größe und Stärke, und dann Hut ab vor ihn)Kinder die leidtragenden werden.

Sorry, was Du da planst, dafür fehlen mir schlichtweg die Worte.

Wären da keine Kinder im Spiel, würde ich sagen, okay, tu und mach, was Du für richtig hälst. Aber so ...... :weg
 
Oben