Trockene Haut!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Hallo!!

Und zwar hat mein großer seit längerem ganz, ganz trockene haut und es juckt ihm auch nach dem baden oder duschen. nun hab ich in der werbung mal was von linola fett gesehen. hat da jemand erfahrung mit oder kann mir tipps geben was ich machen kann.
danke :geb4




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
R

regina32

Guest
Linola Fett ist wirkich eine gute Creme aber sehr sehr fett, sonst geht auch Asche Basis.

ich würde sonst einfach zum Hautarzt gehen und mir ihm Reden
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine drei hatten das bis ins Altervon 3 Jahren ganz extrem, dann wurde es deutlich besser. Unser Jüngster kämpft momentan noch damit. Wir haben mit Linola Fett ein gutes Ergebnis erzielt. Bei unseren war es so, daß, sobald die Heizperiode begonnen hatte, die Haut trocken und rissig wurde. Der Kleinste hat z.Zt. auch wieder ganz wunde Backen :heul2
Unser Kinderarzt hat uns die Linola Fett verschrieben und meinte, sobald die Heizung aus ist und die Kinder wieder nackig in der Wohnung oder noch besser draußen laufen können, möglichst oft zulassen. Dann tritt bald eine Besserung ein". Und genauso ist es - Heizung aus , Haut gut.
Was zum Baden/duschen noch ganz gut ist, ist Balneum hermal - das laugt die Haut nicht so aus.
Und vielleicht noch die Raumluft anfeuchten.
Hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben.

:bye:
 
U

User 5

Guest
Hat er nur trockene Stellen oder allgemein sehr trockene Haut?

Bei einzellnen Stellen empfehle ich Hirschtalgcreme, gibts überall...
Ich würd mal zumindest den Hausarzt drauf sehen lassen.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
danke schonmal für eure antworten. :geb4

er hat allgemein trockene haut und an ellenbogen und knie besonders doll. hab ihn heute auch schonmal mit olivenöl eingerieben nach dem baden. er danach so schön nach salat roch :hihihi

ich werde dann wohl auf alle fälle auch mal einen termin beim hautarzt machen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
linola ist wirklich sehr gut. gerade Gestern hat mir meine Schwester das Ölbad davon aus der Apotheke mitgebracht. Ich habe es aber noch nicht bei Alex oder mir ausprobiert. Aber die Creme nehme ich bei Alex immer fürs Gesicht wenn wir raus gehen.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

1.) nicht so oft Baden oder Duschen, maximal alle 1 -2 Wochen

2.) keine Badezusätze außer reines Olivenöl oder Sonnenblumenöl

3.) nach dem Baden nicht abduschen

4.) Theis Nachtkerzenhautbalsam oder eine zinkhaltige Creme, wir haben eine gute Rezeptur, muß ich aber erst noch raussuchen...


Alles Gute,
 

David

Armer Irrer! *g*
Möglicherweise hilft auch ein Luftbefeuchter die trockene Heizungsluft etwas zu "befeuchten".
 
M

meanne615

Guest
Ich kann Dir auch nur Linola Fett empfehlen !

Mellie hatte dermaßene Hautirritationen, daß ich schon cortisonhaltige Cremes vom Hautarzt bekommen habe für sie. Ich wollte sie aber auf Dauer damit nicht behandeln. Ich habe dann einfach auf eigene Faust die Linola Fett in der Apo geholt, sie damit täglich zwei Mal eingecremt (morgens und abends) und auf Wannenbäder verzichtet, sie also nur geduscht - und siehe da: nach einer Woche war alles weg !!! OHNE Cortison ...

Ich denke, das spricht nur für diese Creme.

Gutes Gelingen - für was auch immer Du Dich entscheidest ! ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
linola fett nehme ich bei marvin nur,wenn die Haut stellenweise rissig wird und sehr trocken ist.Für den ganzen körper find ich das nicht so toll. dann lieber baden nur in extra milden Ölbädern( ich nehm etwas für neurodermitis,von der firma eskimo,ohne zusatzstoffe).
ansonsten geh zum hautarzt,der kann erstmal ne Diagnose stellen.Mein Sohn hat ND,in den aktuen fällen hat eien Schieferölsalbe Wunder geholfen!Wir sind fast komplett ohne kortisonsalben bisher ausgekommen! :D
Und,mittlerweile hat er es fast gar nicht mehr! :geb7
Nur die typischen stellen eben jetzt im winter an den gelenken,hinter den ohren.....Obwohl mein Süßer zeitweilig echt heftig aussah,blutig,rissig und sowas. :(
Die meisten hautbereiche sind jetzt kuschelweich und glatt! :geb7 :love1
 
M

meanne615

Guest
@ atropa:

Mellie hat beginnende Neurodermitis, sprich, die Anzeichen dafür sind da - laut meiner Hautärztin.
Daher auch das Cortison-Glumpp ... aber da ich - wie wohl alle Eltern - nicht darauf stehe, meinem Kind auf die eh noch so empfindliche Haut Cortison zu geben, habe ich halt mit der Linola Fett das Hautbild deutlich verbessern bzw. normalisieren können.

Und ich hoffe immer noch, daß sich die Hautärztin einfach nur getäuscht hat und die Hautprobleme doch eine andere Ursache hatten ...

Inzwischen creme ich Mellie auch nicht mehr zweimal täglich damit ein; seit die Beschwerden deutlich zurückgegangen sind, mache ich das nur noch alle 2 - 3 Tage einmal (vor allem halt jetzt in der Heizperiode).

;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
meanne (hast du nicht mal einen anderen nick gehabt ??)
bei vielen Kindern verläuft sich die ND mit den jahren.daran glaube ich ganz fest und hoffe !!!! :sonne
 
M

meanne615

Guest
Erwischt, atropa ... (shadow70) - mußte den aber ändern ... 8)

Ich drücke Dir und Deinem "Sorgenkind" auf alle Fälle die Daumen, daß die Neuro verschwindet !!!!
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Vielen, vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps. :geb4 :maldrueck

hab jetzt erstmal linola ölbad und linola gamma besorgt. kann ich aber erst morgen abend machen da mein großer dieses we bei seinem papa in lübeck ist.

und nächste woche muß ich mit dem kleinen eh nochmal zur kontrolle zum kinderarzt da nehme ich den großen dann mit dann kann der arzt da nochmal raufgucken.
 
S

silvialille

Guest
bei uns hat das linola ölbad auch gut geholfen. aber seit bitte vorsichtig. die badewanne wird zur schlitterbahn.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

Olivenöl aus dem Supermarkt hat bessere rückfettendere Wirkung als ein teures Ölbad. Außerdem enthält es keine Zusatzstoffe, die bei Neurodermitis unerwünschte Nebenwirkungen auslösen können.

Alles Gute,
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nawrath :-D aber dafür richt Ölbad besser. Ne natürlich richt auch Olivenöl Aber gerade bei linola achten sie sehr stark draf, das wenig Zusatzstoffe drni sind die schaden könnten.
 

anouschka

Aktives Mitglied
meine tochter hat auch sehr trockene Haut und Allergieneigung. Im Winter bade ich sie auch sehr selten und öle sie danach mit (gutem!) oliven- oder sonnenblumenöl ein, mittlerweile gibt es keine probleme mehr, außer, dass die Knie vielleicht mal bissel trocken sind, aber keine schuppige, juckende Haut mehr ... So ist ihre Haut immer schön, ich brauche sie nicht mal im Winter draußen eincremen ... lieber gar nicht erst anfangen mit dem ständigen Gecreme ...

von Zinksalbe halte ich nicht viel, das unterdrückt die Hautreaktionen ja nur, so dass die Haut regelrecht abhängig von der anwendung wird, kommt für mich einer Dauermedikation gleich ...

lg
anouschka
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

die Rezeptur hier ist gut:

Ol.Arachidis 50,0
Pasta Zinci 25,0
Cera alb. 10,0
Vasel.alb. 10,0
Vasel.salicyl.10% 5,0

Bisher mußten wir die Creme nicht regelmäßig einsetzen, immer nur dann, wenn einzelne Hautstellen besonders betroffen waren.


Für kräftigen Ausschlag kann man auch kurzzeitig Cortison-Creme nehmen. Wir nehmen Ecural-Fettcreme, die hat eine starke Wirkung und muß deshalb nur sehr kurz genommenw erden. Das reduziert die Gefahr von Nebenwirkungen.

Auf jeden Fall müssen die Hautauschläge möglichst schnell verschwinden. Die Haut hat ein Gedächtnis für Schädigungen. Das bedeutet, wenn eine Stelle schon mal Ausschlag hatte, dann kommt an dieser Stelle leichter und schneller und kräftiger wieder Ausschlag.
Eine nicht behandelte Hautreaktion kann sich daher zu einem sehr starken und hartnäckigen Ausschlag entwickeln.

Die Wahrscheinlichkeit, die Haut durch einen kurzen Einsatz von Cortison zu schädigen, ist m.E. deshalb sehr viel geringer, als die Schädigung, die durch den entzündlichen Hautausschlag selber entsteht.

Alles Gute,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben