Trockenstillen

tapsi_turtle

Neues Mitglied
Original von daby
Irgendwie verfehlt das Thema absolut, obwohl ich meine Anfrage an Langzeitstillende gestellt habe!
also leute, das war doch ne klare ansage, alle die nicht langzeit gestillt haben oder langzeit stillen haben gefälligst ihre finger von der tastatur zu nehmen, denn ihr habt keine ahnung oder anders gesagt, es interessiert eure meinung hier nicht ;-)

ach mensch, jedes mal das gleiche, nur die eigene meinung ist die wahre und der rest hat unrecht, eine andere meinung ist nicht mal so viel wert, dass man darüber nachdenken könnte, traurig ist das ...

aber weil ich doch so gerne unqualifiziert daher rede, juckt es mich arg in den fingern ...
ob das nun normal ist oder nicht, liegt wohl im auge des betrachters ... die hauptfunktion des stillens ist wohl einfach den durst und den hungerbedarf des kindes zu stillen, das ist ja nun rausgefallen, bleibt also noch der kuscheleffekt und das vermittelns von einem geborgenheitsgefühl und ein beruhigungseffekt ... keine frage, wichtige punkte, aber die kann man dem kind auch anders vermitteln ... andere kids bekommen einen nuckel, dein zwerg die brust um sich zu beruhigen, den nuckel gewöhnt man den kids irgendwann ab und die brust wohl hoffentlich auch, aber wohl in einem späteren alter ...
daby, im prinzip frag ich mich eigentlich, was dein problem ist, wenn es dir und zwergi dabei gut geht, dann macht das doch so und behaltet das so lange bei, bis es einem von beiden nicht mehr gut geht oder er einfach in einem alter ist, dass es wirklich "unnormal" ist ... aber wann das genau so weit ist, das könnt ihr beide doch nur entscheiden, das können keine langzeitstillmamis oder sonstwer .. vertrau ein wenig auf dein gefühl, dann wird das schon ...
 
U

User2

Guest
Ich glaube daby wollte lediglich wissen, ob das alles normal ist wenn nun keine Milch mehr kommt...

Dass sie ihrem Sohn die Brust nicht entziehen möchte hat sie ja klar gesagt.

:whatever
 

tapsi_turtle

Neues Mitglied
nun gut, wenn sie das wissen wollte, dann hab ich sie wohl falsch verstanden ...
ich dachte, sie wollte wissen, ob es normal ist, dass der zwerg weiter die brust haben will, obwohl keine milch mehr kommt ...
irren ist ja menschlich gelle, mela :rolleyes:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von daby
Hi,

Bei mir komtm seit etwa 2 Wochen keine Milch mehr.
Bünymain stillt aber dennoch, also ich schätze 3-4 mal am Tag.
Es ist immer noch unser Beruhigungsmittel Nr.1
Zum Einschlafen bringt sonst nichts.

Ist das normal?

Kann das länger andauern?

Ich entziehe meinem Sohn bestimmt nicht die Brust, das bitte nicht vorschlagen!!!

Solange er sie braucht, wird er sie auch bekommen.

Ich möchte mich nur informieren, wie andere Lanzeitstillende Erfahrung in ihrer SS-Zeit haben.

Danke
:winken:


Hallo daby,

das ist normal. auch wenn du das Gefühl hast es kommt keine Milch mehr. Es ist sicher wieder Kolostrm vorhanden so das Büny nicht "trocken" stillt.

Normla ist auch das er die Brust nicht von heut auf morgen aufgibt. Wie schon so oft geschrieben wurde die Brust ist nicht nur Nahrung.......

Du wirst auch feststellen mit zunehmender Zeit wird er das Interesse an der Brust sinken..........
 

tm_mausi

KleineMutti
Hallo Ihr,

ich denke ich kann mich so langsam als Langzeitstillmama bezeichnen.

Bei uns ist es in sachen Stillen natürlich der Krümel der bestimmt, er will es halt noch und so bekommt er es auch. Klar sind es nur noch ein paar Schluck die da kommen und es ist mehr kuscheln und trösten nach dem Hinfallen oder der nächsten Beule.
So 5-6 mal am Tag zerrt er mir bestimmt den Pulli am Tag hoch und trinkt. Für mich ist es normal, mag ruhig sein das es mittlerweile Gewohnheit ist für ihn, es ist aber doch keine schlechte Gewohnheit und erstrecht keine unnormale.

Ich gebe zu, es gab Zeiten, da war ich einfach nur genervt und dachte, irgendwann muß doch mal Schluß sein. Das lag hauptsächlich daran, das er teilweise alle halbe Stunde kam und an mir zerrte. Dazu dann noch die Blicke der Leute und die üblichen Kommentare ( was immer noch?, muß doch mal Schluß sein!, DAS IST DOCH NICHT NORMAL!!)

Es hat sich alles eingespielt, und so sind wir alle glücklich! Man kann sich drüber streiten ob es notwendig ist oder nicht. Ich weiß nur, das meiner herzzerreißend weint und jammert wenn ich nein sage und das sagt mir als Mutter, er möchte kuscheln, nuckeln und seine paar Schlucke haben. Das werd ich ihm bestimmt nicht verwehren!

Also daby, solange Ihr euch wohlfühlt, ES IST NORMAL!

lg
mausi
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Daby,

es kann auch sein dass er durchhaelt bis wieder mehr Milch kommt und dann wieder voll anfaegt. Meine Grosse war voll begeistert und hat mir ueber die ersten ekeligen Tage nach dem Milcheinschuss mit "Leertrinken" geholfen wenn ich da platzend sass und der Kleine am pennen war und danach war dann auch gut fuer sie. Ich wuerde es einfach abwarten.

LG

Catherina
 
N

Nawrath

Guest
Stillen ist kein Beruhigungsmittel, sondern Ernährung.

Ich befürworte Stillen, aber die Einstellungen die ich hier gelesen habe, finde ich sehr sonderbar. Die Glorifizierung des Stillens empfinde ich als besitzergreifend und schädlich für die Kinder.

Vor hundert Jahren wurden Kinder nicht lange gestillt, weil es ein tolles esoterisches Erlebnis ist, sondern weil nichts anderes zum Essen da war. Aus dem gleich Grund wird heute in den Entwicklungsländern lange gestillt.

Dass ein Mann gleich persönlich angegriffen wird, wenn er sich zum Stillen äußert ist unverschämt und unnötig. Eine sachliche Diskussion wäre hier angebrachter.

Wenn Kinder nach dem Stillen die Brust zum Nuckeln bekommen, liegt hier eine sexuelle Grenzüberschreitung vor. Das Kind wird in diesem Fall zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse mißbraucht.

Alles Gute,
 

tapsi_turtle

Neues Mitglied
nawrath, du erlaubst es dir, andere als unverschämt zu betiteln und das in solch einem posting von dir :wow
mutig mutig ...
sexuelle grenzüberschreitung also, na hoppla, dann weiste ja was zu tun ist gelle? du musst nämlich jetzt als pflichtbewusster bürger schnell zu deinem für dich zuständigen polizeirevier watscheln und das melden, nun hopp hopp, ganz schnell :shake
wer sagt dir denn, dass das befriedigung der eigenen bedürfnisse ist, vielleicht sind es tatsächlich die bedürfnisse der kinder vielleicht hat mama sogar manchmal keine lust wie ne laufende milchkuh rumzurennen und stets parat zu stehen und macht es trotzdem, dem kinde zu liebe, weil es das vielleicht braucht? aber nein, was rede ich da soweit kann manN dann doch nicht denken ...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Nawrath !

Wenn Du das als sexuelle Grenzüberschreitung empfindest brauchst wohl eher du Hilfe als die stillende Mutter.

LG

peanut
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
Stillen ist kein Beruhigungsmittel, sondern Ernährung.

Du bist doch Wissenschaftler, oder?

Ich hätte dann bitte mal valide Studien die diese deine These belegen.

Und zwar in der Absolutheit mit der du sie vorträgst zu exakt 100%.

Ich befürworte Stillen, aber die Einstellungen die ich hier gelesen habe, finde ich sehr sonderbar.

Das sei dir unbeommen.

Dass ein Mann gleich persönlich angegriffen wird, wenn er sich zum Stillen äußert ist unverschämt und unnötig. Eine sachliche Diskussion wäre hier angebrachter.

mal wieder Glashaus und Steine :-/

Leb doch bitte deine Forderungen an andere erst einmal selbst.

Wenn Kinder nach dem Stillen die Brust zum Nuckeln bekommen, liegt hier eine sexuelle Grenzüberschreitung vor. Das Kind wird in diesem Fall zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse mißbraucht.

*aua*

Selten so eine undifferenzierte und von unsäglichen Unterstellungen triefende Aussage gesehen.

Was macht dir am Stillen solche Angst?!

Nawrath, wenn du über möglichen Pathologien in der Mutter-Kind Beziehung diskutieren willst mach 'nen Thread auf.
Aber trigger hier nicht Menschen, das finde ich bestenfalls richtig übel.
*Mir* zeigt es welches Geistes Kind zu bist. Ich unterstelle dir nämlich durchaus die Fähigkeit zu wissen was du hier tust und es damit auch zu wollen.

Zur Sachlichkeit, auch hier bitte eine valide Quelle zu dieser These.

Ohne Gruß,

Tina
 

eva.m.p

Pause
vielleicht solltest du dich zu diesem thema noch ein bisschen mehr belesen, lieber Nawrath?

DIE WHO empfiehlt (nicht nur für Entwicklungsländer, sondern auch für unsere Industrienationen) mindestens 6 Monate voll zu stillen und darüber hinaus noch bis zum 2. Geburtstag zusätzlich zu stillen.
http://www.who.int/child-adolescent-health/NUTRITION/infant_exclusive.htm

Außerdem haben Babys und Kleinkinder ein natürliches Saugbedürfnis, was ideal an der Brust befriedigt werden kann. Viele Eltern geben einen Schnulli, das halte ich aber nicht für besserer oder normaler oder natürlicher, als zur Befriedigung dieser Bedürfnisse die Brust zu geben. Das hat nicht mit sexueller Grenzüberschreitung zu tun, sondern damit, den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden.

Ich denke nicht, dass zb daby stillt, um sich besser zu fühlen, sondern primär, um ihren Kind etwas gutes zu tun.
Sicher mag es auch Frauen geben, die Probleme haben, ein Ende der Stillzeit zu akzeptieren, doch so lange das Bedürfnis und Verlangen nach der Brust beim Kind besteht, sehe ich da nichts falsches daran, diesem auch zu entsprechen.

Zumal es auch für die Kieferentwickluing wesentlich gesünder ist, ab und an die Brust zu bekommen, als mit einem Schnulli durch die Gegend zu laufen.
 
N

Nawrath

Guest
Original von Hextina
Ich hätte dann bitte mal valide Studien die diese deine These belegen.
Und zwar in der Absolutheit mit der du sie vorträgst zu exakt 100%.
Moin Hextina,

Wissenschaft bedeutet nicht, dass der recht hat, der eine These abstreitet.
Warum lieferst du mir nicht valide Studien die meine Thesen widerlegen?

Alles Gute,
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Irgendwie nehmen mich alle immer etwas zu ernst. :rofl

Nawrath klar habe ich gelesen, dass du das stillen unterstützt hast nur ich finde es ein wenig seltsam, das du von sexuelle Grenzüberschreitung redest wenn man länger stillt. In vielen Ländern werden die Knider 2 oder 3 Jahre gestillt und da ist das was ganz normales.
Gut ich würde auch komisch schauen wenn ich eine Mutter sehe, die ihr Kind mit 3 Jahren noch stillt aber das liegt einfach nur daran, dass hier in Deutschland im Durchschnitt nicht so lange gestillt wird.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

kann es sein das du hier so schwach antwortest, weil du deine Antwort hier in Angriff nimmst? :engel

Original von Nawrath
Wissenschaft bedeutet nicht, dass der recht hat, der eine These abstreitet.
Warum lieferst du mir nicht valide Studien die meine Thesen widerlegen?

Irgendwann beantrage ich Tina's Law: Jeder der völlig obstruse Thesen aufstellt wird, bei dem Wunsch nach Verifizierung dieser, nach Falsifikation schreien.

Nawrath, das ist doch eine bekannte und eher armselige Argumentation. Dieser Ruf nach Popper und seinem 'nichts ist praktischer als eine Theorie' wenn man sie denn falsifizieren kann.Nur damit du nicht meinst du müsstest mir wieder erklären was wissenschaftlich nicht ist ;-)

Die These das 'Stillen welches über den reinen Vorgang der Nahrungsaufnahme hinausgeht sexuell übergriffig von der Mutter auf ihr Kind ist', brauch ich nicht falsifizieren, die ist genauso grotesk wie die These 'alle Männer sind Vergewaltiger'. Oder genauso leicht zu falsifizieren.

Literatur habe ich aber gern für dich (ich hätte dann jetzt endlich auch gern welche!): http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...7655/sr=2-1/ref=sr_2_27_1/302-8374673-1960062

Tina
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Nawrath

Vor hundert Jahren wurden Kinder nicht lange gestillt, weil es ein tolles esoterisches Erlebnis ist, sondern weil nichts anderes zum Essen da war. Aus dem gleich Grund wird heute in den Entwicklungsländern lange gestillt.

?( versteh ich nicht was du hier schreibst ...... und ich bin nicht blond ;D
warum wurden kinder nicht lange gestillt wenn nix zu essen da war :schiel


Nawrath wenn du mit Steinen wirfst MUSST DU mit rechnen das Felsen zurück kommen..... das ist wie im richtigen Leben...... wer austeilt muss auch einstecken können - ansonsten bist du hier fehl am Platz.

und wer hier Thesen aufstellt sollte sie auch belegen können.... so jetzt warte ich mal was du mit noch lernen kannst bzgl Stillen - Bindung- Nahrungsaufnahme - ......
 
N

Nawrath

Guest
Moin Birgit,

hab ich gesagt, dass ich aufgebe? :D

Nur die Art der Diskussion ist für einen Mann unerträglich auf persönliche Diffamierung ausgerichtet. Ich bin es gewohnt, bei Diskussionen sachlicher zu bleiben. Da haben einige Frauen offenbar Schwierigkeiten mit.

Aber die Anregung einen eigenen Thread aufzumachen, finde ich gut...

Zumal hier inzwischen sehr verschiedene Fragen aufgetaucht sind, die in diesem Forumsbereich nicht passen.

Alles Gute,
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Noch mal für dich nawrath, :whatever

wer mit Steinen wirft muss mit rechen das steine zurück kommen

aufgeben?????? ich hab das net geschrieben.... :shake
 
N

Nawrath

Guest
Moin Hextinchen,

ein Wissenschaftler denkt selber und beschränkt sich nicht auf das Zitieren von anderen, die nachgedacht haben.

Betrachte meine Meinung als den Anfangspunkt einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung und beginne mit der Erforschung :p

Wer nicht genau versteht, wovon wir reden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft#Prozess_der_wissenschaftlichen_Erkenntnis


Ich halte es allerdings für Unsinn, in einem Internetforum, das dem Meinungsaustausch dient, mit wissenschaftlichen Erkentnissen zu argumentieren. Es kann hier nur um Meinungen und den Austausch von Meinungen gehen. Und eine Meinung kannst du nicht mit der Wissenschaft widerlegen.


@Birgit
Ich kann in einer Auseinandersetzung sehr gut einstecken und auch kräftig austeilen. Aber muß das sein?
Ein Schlagabtausch unter der Gürtellinie ist langweilig und bringt niemand weiter. Vermutlich wäre das Geschrei auch groß, wenn ich einigen Postern in gleicher Weise geantwortet hätte.

Damit bin ich raus aus diesem Off-Topic-Thread :weg

Alles Gute,
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
Moin Hextinchen,

Nawrath, oder sollte ich jetzt sagen Herzchen(?), das näxte mal könnte ich dich hier ernstnehmen. Das willst du nicht, glaub mir einfach nur einmal.

ein Wissenschaftler denkt selber und beschränkt sich nicht auf das Zitieren von anderen, die nachgedacht haben.

Wirr ist deiner Worte Sinn.

Ich halte es allerdings für Unsinn, in einem Internetforum, das dem Meinungsaustausch dient, mit wissenschaftlichen Erkentnissen zu argumentieren. Es kann hier nur um Meinungen und den Austausch von Meinungen gehen. Und eine Meinung kannst du nicht mit der Wissenschaft widerlegen.

Aha.

Übersetzt für diesen Thread, nur mal damit ich blonde Frau das auch versteh, ein Mann darf jede noch so krude These aufstellen, pauschal ganze Geschlechter verurteilen und muss das dann auf (weibliche) Nachfrage nicht verifizieren.
Meine Güte....

Nawrath, du machst mir langsam echt Angst.

Gilt das auchanders rum?
Eigentlich sollte ich das an den einschlägigen Orten mal testen gehen und dann hier berichten ;-)

Damit bin ich raus aus diesem Off-Topic-Thread

Schau mal ab wann der Offtopic wurde und wir haben alle etwas davon.

Tina

P.S. Ich warte dann mal gespannt auf deinen eigenen Thread.
 
Oben