Info -  übelkeit = mädchen

Liliki

Mensch
Naja,

Sooooo Ammenmärchen sind das nun auch wieder nicht ;-)

Zwischen Mädchen- und Jungs- SS gibt es grundsätzlich einen Unterschied in der Höhe der Hormonlevel (ich glaube, es war das Beta-HCG ...) und der kann bei entsprechend genetisch (?) disponierten Menschen das Level/ Ausmaß an Übelkeit erhöhen.

Aber: nicht allen Menschen wird generell leicht übel, insofern gibt es sicher auch genügend SS ohne größere "Gebrechen"

Bei mir war der Unterschied zwischen den beiden Jungen und dem einen Mädchen in der SS beträchtlich, bei meiner Schwester auch - das war ziemlich real :uebel

Gruß, Lili
 
C

Coleman

Guest
Original von Liliki
Zwischen Mädchen- und Jungs- SS gibt es grundsätzlich einen Unterschied in der Höhe der Hormonlevel (ich glaube, es war das Beta-HCG ...)
Das ist interessant - und mir neu. Hast du da eine Quelle oder weiter gehende Infos? Würd mich interessieren!
 

Liliki

Mensch
Sorry Cole, nur eine mündliche Quelle, die ich nicht mehr anbieten kann ...

(die Dissertation einer Freundin eines damaligen Freundes vor knapp 25 Jahren, die diesen Unterschied anhand unzähliger Blutproben heraus gearbeitet hatte) ... ich weiss nicht mal mehr, wie die Frau hieß ;-)

Gruß, Lili
 
U

User3

Guest
Liliki, nun sei doch nicht immer so wissenschaftlich fundiert. :rofl
Das ist ja demoralisierend. :pfeif
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
1.Schwangerschaft = gereihert ohne Ende JUNGE
2.Schwangerschaft = Übelkeit ohne Erbrechen und Geruchsempfindlich JUNGE
3.Schwangerschaft = Geruchsempfindlich MÄDCHEN

Ich finde auch immer dieses Bauch nach vorne, hinten, Seit bekloppt....

Meine Bäuche gingen/gehen alle nach vorne, heisst ja auch Bauch und nicht Rücken :rofl
 
U

User3

Guest
Ja, das kenne ich auch noch. :rofl

"Ah, Sie tragen ihren Bauch nach vorne! Dann wird es ein Mädchen!"
"Nein, ich trage meinen Bauch schon immer nach vorne. Auf dem Rücken sähe ja auch doof aus..." :baeh:
 
U

UserC

Guest
ich hab ja keine vergleiche. aber ne tochter. und in der SS war mir so übel - ich war deshalb zweimal im KH, hab ned mal Wasser bei mir behalten :uebel :uebel :uebel
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von black cat
Ja, das kenne ich auch noch. :rofl

"Ah, Sie tragen ihren Bauch nach vorne! Dann wird es ein Mädchen!"
"Nein, ich trage meinen Bauch schon immer nach vorne. Auf dem Rücken sähe ja auch doof aus..." :baeh:

Zumal ja gesagt wird Mädels legen sich so elegant um die Hüfte :rofl
 
C

Coleman

Guest
Okay, hab was darüber gefunden - und wieder was dazugelernt.

"Das hormonelle Geschlecht entsteht bei männlichen Feten ab der 7. Schwangerschaftswoche, wo die Hoden mit der Produktion von Androgenen, hauptsächlich Testosteron, beginnen; ab der 12. Schwangerschaftswoche beginnen die Eierstöcke weiblicher Feten mit der Produktion der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron. In geringerem Ausmaß werden jedoch auch die jeweils „gegengeschlechtlichen“ Hormone produziert."
(aus einem Skript der Fachschaft Psychologie der Uni Köln aus dem Jahr 2002)

Die je nach Geschlecht vom Fötus ausgehenden, unterschiedlichen Hormone treten somit aber erst auf, wenn die meisten Schwangeren die Phase der morgendlichen Übelkeit weitgehend schon wieder hinter sich haben.

Als Erklärung für die These "Übelkeit = Mädchen" taugen sie also eigentlich nicht.
 
Oben