Uhr lernen/Vorschulbuch

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich versuche immer wieder meinem mittleren, der jetzt eingeschult wird, die Uhr beizubringen.
Auch malen wir ab und zu im Vorschulbuch, was ja im Kindergarten leider nicht gemacht wurde.

Es ist ein Kampf. Mein Sohn kann sich nicht konzentrieren, irgendwie hab ich das Gefühl er bekommt nur die Hälfte mit.

Ich verstehe das einfach nicht.

Ich weiß ja, dass er Wahrnehmungsstörungen hat, aber dass es immer wieder so ausartet.

Bin bin den Nerven am ende und verstehe das nicht.

Vorhin konnte er mir sagen wo die Zeiger stehen müssen, wenn es halb 6 ist. Hab ihn danach nochmal gefragt, und er hat nichts mehr gerafft.

Mache mir nun große Vorwürfe, weil ich ihn doch in die Schule schicke. Der Kindergarten hatte mir ja geraten, das er noch nicht soweit ist.
Hab ihn in der Schule testen lassen und da war alles in ordnung, hat alle Tests super gemeistert.

Och man, er tut mir so leid, doch ich kann ihm nicht helfen.

Bin manchmal echt am verzweifeln.

Eben hat mein Mann mit ihm Vorschule gemacht und er hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass es so ausartet und so schlimm ist.

:heul
 
E

Elchen

Guest
Meeeeellllllli,bitte hör auf,Deinem Sohn jetzt schon mit solchen Sachen zu kommen!!!!Sven hat die Uhr erst in der zweiten Klasse gelernt!!!!!!!

Mir wurde damals geraten,nichts mit dem Kind schon vorher so durchzutrainieren!!Zum Beipiel schrieb Sven immer das S in seinem Namen verkehrt rum und beider Schuluntersuchung wurde mir geraten,es so zu belassen,weil er es in der Schule lernt!!Überfordert ihn jetzt noch nicht,wartet erstmal ab,was nächste Woche kommt und freut euch auf den Tag Melli!!! :maldrueck
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi,

unser Sohn hat die Uhr sehr einfach gelernt.
Wir haben ihm eine gekauft (ohne, dass er sie konnte) und 4 Wochen später wußte er sie. Er hat einfach immer wieder gefragt, wie spät es ist. Da war er überings 3 1/2. Also auch im jungen Alter machbar.
Jetzt denkt nicht, wir wollten ihm unbedingt die Uhr beibringen. Eigentlich war es eher ein Spass. Aber vielleicht manchmal wirkungsvoller als jedes Buch.

Viele Grüße,
LeeAnn
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ihr habt ja Recht, aber alle sind im schon voraus.

Alle fahren Fahrrad, viele können schwimmen und unser Sohn hängt hintendran. Will doch nur helfen.
 
E

Elchen

Guest
Sven hat erst mit 7 Fahrrad fahren gelernt Meli und erst jetzt,mit über 8 kann er einigermaßen sicher fahren!!!

Jedes Kind ist anders,vergkeiche nicht mit anderen,sondern förder ihn in den Dingen,die er besonders kann,Melli :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Ja,hat er denn nichts,was ihn total begeistert??Was er nun mal besonders gerne mag und auch kann????

Gib ihm doch jetzt erstmal das Gefühl,daß die Schule was Schönes ist und das er dort vieles lernt,es soll ihm ja auch etwas Spaß machen...Es bringt nichts,wenn Du mit ihm jetzt stundenlang da sitzt und die Uhr trainiert,wenn er noch nicht so wet ist..In der Schule kommt das eh.....Und warts mal abwie schnell ein Jahr vergeht und was er bisher alles kann......
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Hast ja Recht Elchen,

was er gerne mag und auch gut kann, ist Playmobil spielen. Alles was nur ein bißchen mit lernen zu tun hat oder mit malen, steht bei ihm ganz hinten.
 
E

Elchen

Guest
Ih denke,das kommt von allene Melli..Sven hatte am Anfang total Panik vor der Schule und ich ehrlich gesagt auch,aber jetzt kommt er in die dritte Klasse und hat soviel alleine nur durch die Schule gelernt,das hätte ich nicht für möglich gehalten.. :-D

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Joey bei der Einschulung..Dienstag oder????
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Danke, Elchen.

Ja, die Einschulung ist am Dienstag.

Ich hoffe nur, dass der Kindergarten nicht Recht hatte. Er meinte ja, dass er noch nicht soweit sei. Aber das sagten sie zu allen Eltern.

Und die Ergotherapeutin meinte halt, dass es einerseits für ihn sinnvoll wäre, erst einmal in die Vorklasse zu gehen, da es in der Schule für ihn sehr schwierig werden könnte, oder aber er evtl. nach einem Jahr zurück gesetzt wird, was wir mal nicht hoffen wollen.
Sie riet aber auch davon ab, ihn länger im Kindergarten zu lassen.

Und die Schule findet sie als eine gute Lösung, da er sich in der Vorklasse erst neu orientieren müsste, was auch der Freundeskreis betrifft.

Ich glaube ich mache mich einfach zu sehr verrückt.
 
E

Elchen

Guest
Ist ja auch kein Wunder,wenn jeder was anderes sagt..Also ich würde erstmal abwarten,wie er sich macht..Und dann gibts ja auch immer mal Eltern/Leher Gespräche und dort könnte man ja dann wirklich NOTFALLS über eine Zurückversetzung reden,aber da würde ich jetzt erstmal gar nicht von ausgehen...

Mir wurde gesagt,Sven bekäme durch seine Unsicherheit und Schüchternheit Probleme in der Schule,was auch anfangs so war..leider..Ich habe anfangs sehr mit ihm gelitten,weil er Niemanden kannte und sich auch nicht traute,von sich aus auf die Kinder zuzugehen...Es hat sich aber nach ca einem halben Jahr gegeben..Auch heute gehört er laut Leherin eher zu der Sorte Kinder ,die das machen,was die anderen sagen,aber seine Durchsetzungskraft wird immer besser undFreunde hat er genug..... :-D
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Vielleicht hätte ich ihn gar nicht so unter Druck setzen sollen, aber ich wollte doch unbedingt das Vorschulbuch vorher mit ihm durch haben, weil die ja im Kindergarten nichts machen.

Ich gebe es jetzt auf, dass schaffen wir bis Dienstag niemals.

Könnte mir grad selbst in den Ar.........treten.
 
E

Elchen

Guest
Melli,Du hast es versucht,aber den Durck kennt er ja auch noch gar nicht..Er verbindet jetzt vielleicht auch die Schule mit viel Druck und viel Lernen,deshlab lass ihm seine letzten ,"freien"Tage,Meli!!
 
E

Elchen

Guest
Ach Quatsch,bist Du doch nicht. :maldrueck ..Du wolltest ihm ja nichts Bösen Melli,aber versuch,gerade jetzt am Anfang der Schule den Druck wegzulassen.der kommt früh genug von alleine in der Schule.....
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich hab halt eben auch Angst, dass er mir nicht sagen kann, was sie als Hausaufgaben aufhaben, da er sich nichts merken kann.

Aber das wird schon.

Die Ergotherapeutin sagte mir, ich solle nicht den Fehler machen und dann rumtelefonieren. So begreift er es nicht.
Ich solle ihn dann ohne Hausaufgaben in die Schule schicken, damit er lernt, dass er sich das behalten muß.

Aber vielleicht klappt es ja alle besser als wir denken.
 
E

Elchen

Guest
Da hat Deine Ergotherpeutin auch Recht Melli,aber das wird euch der Lehrer/in sicher noch erklären....Sven musste sich das auch merken,und daran sieht man dann auch,wie fit die kinder sind..

Meiner hat auch schon was vergessen,Melli,das ist kein Weltuntergang,schließlich müssen die das alles ja erst lernen!!

Hattet ihr schon einen Elternabend jetzt,zur Info??Ode kommt der noch??
 
L

lulu

Guest
melly meine tochter hat auch erst in der 2 klasse die uhr gelernt und manchmal kann oder will sie sie immer noch nicht können.

auch das fahrrad fahren kann sie noch nicht.schwimmen naja es geht so.sie hängt auch in vielen hinterher aber sie ist ein kind und mir ist es egal ob sie 7,8 oder 9 ist bis sie das kann.

irgendwann schafft sie es auch.

gebe deinem kind zeit.

es muss so viel noch im leben lernen und die schule ist kein zuckerschlecken aber ich denke das weißt du selber. :maldrueck
 

David

Armer Irrer! *g*
Ach herrje, ich glaube ich war 8 oder 9 Jahre alt, als ich die Uhr (Die mit den Zeigern!) wirklich zuverlässig lesen konnte.

Ich denke du solltest ihm eine Armbanduhr besorgen, keine Teure, aber mit einem Guten Armband, das nicht zwickt und unter dem er auch nicht schwitzt. So eben, dass er sie gerne Trägt. Irgendwo hab ich mal Uhren gesehen, in deren Ziffernblatt ein Bild eingearbeitet war... Eventuell wäre das etwas für ihn, ich meine als Anreiz, dass er die Uhr auch trägt.

Wenn er diese dann erst mal regelmäßig am Arm hat ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sie freiwillig und vielleicht sogar ohne dein Zutun lernt...

Er muß die Uhr doch nicht jetzt sofort können... Gib ihm Zeit! (Zeit ist hier zweideutig... :D)

Gruß
David
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Er trägt die ganze Zeit schon seine Armbanduhr.

Er weiß nun, wann die vollen Stunden und wann es halb ist. Ganz stolz bin. Aber ich lasse ihm jetzt seine Zeit die er braucht.
 
Oben