Eilt! -  Um jeden Preis konsequent?!

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

wie würdet Ihr entscheiden? :

Meine Tochter (3) hat ihre Nucki´s am Freitag ganz tapfer dem Nikolaus geschenkt. Sie schnullerte bis dahin noch nachts und bei langen Autofahrten.

Ich habe ihr zuvor mehrmals erklärt, dass die Nuckis dann tatsächlich weg sind und sie nicht mehr schnullern kann. Sie ihre Schnullerdose aber nicht abgeben muss, wenn sie nicht will.

Jetzt war sie aber doch zunächst sehr euphorisch und freute sich, dem Nikolaus ebenfalls ein Geschenk machen zu können. 1 1/2 Stunden später, weinte und jammerte sie ganz bitterlich, so dass mein Mann gleich aufsprang und neue Schnuller besorgen wollte.
Die Nacht hat sie dann (ohne) bei uns im Bett verbracht. Gegen 6.oo Uhr früh beobachtete ich sie, wie sie sich in ihr Zimmer schlich und dort nach einem 'vielleicht vergessenen' Nucki suchte. Das Spielchen wiederholte sich dann eine Stunde später nochmal, bis sie wieder einschlief.

Dies ist nun aber doch schon die 4. Nacht ohne Schnuller und bis auf kleine ''Schwächeanfälle'' hat sie´s eigentlich ganz gut gepackt.
Als ich sie vorhin ins Bett brachte, fing sie wieder ganz jämmerlich zu weinen an und trauerte ihrem Schnulli hinterher. Wollte nicht, dass ich ihr Zimmer verlasse usw...

Irgendwie macht mich das doch unsicher. Ich habe auch Angst, dass ich somit einen neuen Neurodermitisschub provoziere. Und ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass Janine unter dem Entwicklungsstottern leidet. Jetzt ist es natürlich wieder viel schlimmer geworden.

Normalerweise bin ich wirklich sehr konsequent, aber diesmal wäre ich für Eure Meinungen dazu sehr dankbar. Soll ich doch wieder umschwenken?

LG
Melle
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Melle,

hm, schwer zu berurteilen. Wenn ich von mir Rede, würd ich morgen einen neuen kaufen. Ich kann in keinster Weise konsequent sein. :(

Ich versetz mich dann immer ins Kind und es muss doch schrecklich sein, wenn einem so etwas beruhigendes entzogen wird.

Meine Älteste hat auch nur mit Schnulli geschlafen. Allerdings blieb der im Bett liegen und war wirklich nur zum Schlafen da. Mit ca. 4 wars erledigt, ohne bleibende Schäden.

Die Jüngere hat Daumen geschlutscht. Mit ich glaube 7 ist sie davon gekommen. Die Zähne standen ein ganz klitzekleinwenig nach vorn. Hab das vom Zahnarzt beobachten lassen. Aber es ist alles in Ordnung, noch nicht mal ne Spange ist notwenig. Zähne top.

So. Das war meine Geschichte. Bin neugierig, wie Deine endet.
 
F

flower100

Guest
Hallo Melle,

mittlerweile sind es 4 Tage, und du sagst selber dass sie es eigentlich sehr gut packt. Wieder umschwenken würde ich nicht, denn irgendwann muß sie es sowieso ohne aushalten, und dann hast du das gleiche wieder.

Ich würde ihr einen Ersatz dafür anbieten, vieleicht ein Stofftier dass sie mitnehmen kann zum Autofahren oder ins Bett. Oder einen Polster...meine haben jeweils einen von Ikea...sternförmig mit Händen dran...der ist ein Geschenk meiner Schwester, und obwohl sie schon fast 12 sind nehmen sie den immer zum Autofahren (auf langen Strecken)mit.

:bye: Flower
 
S

silentsmile

Guest
Ich kann hier nur sagen, was ICH tun würde...... und bei mir ist weg auch tatsächlich weg! Du hast ihr schließlich gesagt, dass der Schnuller weg ist, wenn sie ihn dem Nikolaus mitgibt und sie hat es gemacht, also ist der Schnuller weg.

Deine Unsicherheit bzgl. Neurodermitis und Stottern kann ich nachvollziehen. Doch ich kenne Kinder mit Asthma, die ihre Anfälle spätestens im Schulalter ganz "gezielt" bekommen, weil sie gelernt haben, sich auf diese Art durchzusetzen.
 
F

fussel

Guest
erstmla gratuliere ich deiner kleinen!!sie ist ja sooo tapfer..leider ist marque das überhaupt nicht :evil: ich krieg das blöde ding nicht weg bei ihm...nun hat er einen schnulli,der sieht echt abgenuckelt aus,und ich hoffe,dass der bald kaputt geht,damit er dann auch weg ist.
ich würde auch konsequent bleiben,und auf den schnulli weiter verzichten.sie hat schon so lange durchgehalten.vielleicht kann sie ja ein neues schmusetier bekommen,weil sie so tapfer ist. ?(
 
U

User 5

Guest
Hi Melle !

Jetzt hat sie es so lange geschafft also schwenk nicht um und fang von vorne an.
Aber ich denke ich würde sie "belohnen" dafür das sie so brav ist ohne Schnulli.
Wie wärs mit einem neuen Kuscheltier zum "mitinsbettnehmen" ? ;D
 
E

Elchen

Guest
Melle,das kann ich Dir jetzt wirklich aus erfahrung raten...jetzt bist Du schon so weit(bzw Deine Tochter)Sei konsequent,denn so einen guten Punkt,bei dem sie freiwillig den Schnuller hergibt wirst Du nie mehr haben..

Mein Sohn war 4,5 Jahre alt,als er den Schnuller weggab an die Schnullerfee...Er wachte über eine Woche lang nachts auf und weinte nach seinem Schnuller..Es war wirklich schrecklich,aber ich habe gedacht ,ich ziehe das aus dem Grunde durch,weil er ihn ja auch selbst hergab!!!!

Im übrigen wollte mein Mann als erster auch nachgeben ;D

Ich wünsche euch viiiiel Erfolg,vielleicht kannst Du Deine Maus mit einem schönen,selbst ausgesuchten Schlafteddy verzücken????

Mein Sohn wir ja bald 8,aber er schläft immer noch mit seinem Schnuffeltuch..Das benutzt er seit er Baby ist :-D
 

Melle

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure ersten Antworten! Na, da ist ja eindeutig eine Tendenz zu erkennen.
Wahrscheinlich habt Ihr auch Recht damit, ich bin das von der Grossen allerdings gar nicht gewöhnt.

Sie sammelte alle Schnullis in einer Schachtel. Diese Schachtel blieb noch eine Woche in ihrem Zimmer stehen - völlig unberührt. Dann hat sie sie der Schnullerfee abgegeben. Es gab kein Gejammer, keine Tränen, keine sonstigen Probleme, ... NICHTS.

Deshalb war ich ja gerade so verunsichert. Ich dachte, die Grosse war halt bereit dazu ihre Nuckis abzugeben und wollte tatsächlich nicht mehr schnullern und die Kleine ist vielleicht noch nicht so weit!?
Sie hat übrigens diese Nacht ins Bett gepullert..... ?(

Ich werde heute Nachmittag mit ihr ein neues Schlaf-Kuscheltierchen aussuchen gehen....

LG
Melle
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo Melle,
ich habe Deinen Thread heute erst gesehen und freue mich, das so viele andere schnell geantwortet haben. Ich hätte Dir auch geraten und tue es jetzt durchzuhalten. Schön, das deine Kleine es jetzt schon o lange geschafft hat. Die Idee mit dem Kuscheltier find ich auch super.
Außerdem braucht Deine Kleine jetzt glaub ich

eine Überdosis Mamma.

Kuschel mit Ihr, so oft es geht, spiel mit Ihr und was auch wunderschön ist creme sie nach dem Baden ausführlich ein (ist eine rirsen Portion Kuscheln und Streicheln für die Kinder, die das gar nicht mehr so gerne haben und dann fast schnurren vor Wohlbehagen)

Viel Erfolg weiterhin wünscht Joossa
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Melle

bei meiner Enkelin kommt die Nuckelfee zu Weihnachten.
Sie ist im September 2 geworden.
Nimmt immer noch die Flasche dadurch sind ihre vorderen Zähne + Sturz
kaputt gegangen.

Hat vor 4 wochen eine Zahn OP hinter sich
Nun muss sie éndlich ohne auskommen.
Was bei Mir auch gut klappt, hat einen Winnie Puh Becher, da trinkt sie bei Mir raus.

Mal gucken wie es klappt. Mein kleiner nun 8 hat bis fast 5 den Nuckel genommen hat immer welche versteckt.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich finde es super, dass sie ihren Schnuller dem Nikolaus mitgegeben hat.

Ich hätte da auch nicht gewusst, wie ich reagieren soll. Normalerweise sollte man konsequent bleiben, aber ich lenk auch oft um. Muß mir das mal abgewöhnen. Aber wenn die Kleinen so herzzerreißend weinen. Aber da muß man durch.

Du musst nur aufpassen, dass Du beim einkaufen mit ihr nicht an den Babyregalen vorbeigehst. Das wäre glaub ich nicht so toll, wenn sie da Schnuller sehen würde.

Ich würde mit ihr in eine Laden gehen und dann dürfte sie sich was kleines aussuchen, ein Kuscheltier oder eine kleine Puppe oder sowas (aber keine mit Schnuller)
 

Melle

Aktives Mitglied
Wir haben heut Nachmittag einen "Schnuffi-Hasi" gekauft....gaaaanz kuschelig und süss! Janine hat ihn natürlich selbst aussuchen dürfen, und dazu gabs dann noch ein neues Nachtlicht.

Erst wollte sie ihn gar nicht mit ins Bett nehmen, schnallte ihn demonstrativ in einem Puppenkindersitz fest.
Dann hatte sie doch Mitleid mit Hasi und er durfte sich doch neben sie kuscheln. Zum Dank nuckelt Janine nun an seiner Nase...

?( :sleep ?(

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
Schöne Melle,vielleicht wirkt das ja jetzt..Deine Tochter ist echt tapfer,ich würde sie ganz viel loben :D
 
U

User 5

Guest
Hi !

Brav ist sie die Kleine und so tapfer ! :respekt :kisses

Mein Sohn hatte als er 1einhalb war den Schnulli in den kanaldeckel gestopft. Eigentlich wollte ich nur seine Reaktion testen als ich sagte "Super jetzt haben wir keinen mehr"...Von da an brauchte er keinen mehr. Er fragte nie drum, aber er erklärte mir desöfteren wo sein Schnulli ist und das er in der "Waschanlage" (Kläranlage) geputzt wird. ;D
 
U

User 5

Guest
:ablachen
Ja ich muss heute noch lachen. Er weiß auch immer noch welcher Kanaldeckel es war...
Dazu muss ich aber sagen er war nie so ein Schnullikind das ihn unbedingt brauchte, nur wenn er ich verletzte oder so, dafür hat er jetzt seine "NINIS" (2 Stoffwindeln) die er braucht.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt für total durchgeknallt und inkonsequent haltet, muss ich Euch doch mitteilen wie diese Geschichte vorerst endete:

Wir haben Janine ihren Nucki wiedergegeben!

Sie hat nach wie vor jeden Abend lange geweint. Auf mein Fragen hin, hat sie mir aber immer etwas anderes als Grund genannt. Ihren Schnulli hat sie mir gegenüber nie erwähnt. Doch immer wenn ich das Zimmer verliess hörte ich wie sie mit sich selbst redete und ihren Nucki suchte.
Tagsüber war sie müde und unausgeglichen, frech und gelangweilt.
Ihrem neuen Hasi hat sie die Nase schon fast abgeschnullert...
Bekam im Gesicht Stress-Ekzeme und die Sprache verschlechterte sich. (Damit hatten wir allerdings schon gerechnet.)

Wir waren dann doch der Meinung, dass es für Nine zu früh war. Sie ist in ihrem ganzen Verhalten noch zu sehr 'Baby' und schliesslich hat sie gerade erst gelernt auf der Toilette ihr grosses Geschäft zu machen. Das allein war schon ein riesiger Fortschritt! Wahrscheinlich hat sie sich selber überschätzt. Kinder vergessen in der Regel doch sehr schnell. Ich bin stutzig geworden, dass sie nach so langer Zeit immernoch so getrauert hat. Und eine Besserung war nicht in Sicht.

Wir sind also gestern Abend in ihr Zimmer und nach langem Hin-und Her, Bitten und Betteln hat sie uns dann gesagt, dass sie wegen ihrem Nucki weine. Ich habe ihr dann erzählt, dass der Nikolaus einen hier vergessen hat, ich ihn ihr geben könnte wenn sie mir eines verspricht: Es wird nurnoch in ihrem Bett geschnullert! Der Nuckel wird nirgendwo mit hin genommen, er bleibt immer oben! Und den Hasi musste sie natürlich auch wieder hergeben. Wenn sie sich endgültig von ihrem Schnulli trennen kann, dann wird die Schnullerfee ihr den Hasi zurück bringen.

Ihr hättet meine Tochter sehen sollen! Sie warf sich überglücklich abwechselnd in unsere Arme, ihre Augen leuchteten wie Sterne - ich hätte um ein Haar angefangen zu heulen! Den Hasi hat sie uns bereitwillig mitgegeben und hat keinen Schluchtzer mehr von sich gegeben!

Ich bereue meine Entscheidung nicht! Mein Gefühl sagt mir, dass wir das Richtige gemacht haben. Der Nuckel ist nicht giftig und er tut ihr auch nicht weh. Wenn sie nur nachts schnullert (und sie schnullert ja eigentlich nur in der Einschlafphase, danach liegt er irgendwo im Bett) ist das bis zum 5.Lebensjahr von der zahnärztlichen Seite okay.

Es mögen nun einige den Kopf schütteln, aber ich bin nun doch froh, dass der Seelenfrieden meiner Maus wieder hergestellt ist :love1

Trotzdem Euch allen vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!
LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
Also ich kann Dich gut verstehen,melli :-D

meiner war ja auch schon 4,5 jahre alt,als er ihn abgewöhnt bekam.......

Ich wünsche euch wieder ruhigere Nächte,ein zufriedenes Kind und vielleicht kommt der richtige Zeitpunkt ja nächstes jahr um dieselbe zeit???? :D
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Melle,

habe eben erst den ganzen Thread gelesen und finde nicht das Du einen Fehler gemacht hast.

Es war richtig den Versuch zu starten und es hat sich eben gezeigt das es für Sie noch ein bischen zu früh war. Finde ich aber gut das Ihr euch auf den Schnuller nur für die Nacht geeinigt habt.

Mein Sohn hat auch vor kurzem seinen Schnuller aufgegeben. Er ist nun 2 Jahre alt geworden und hatte den Schnuller sowieso nur über Nacht. Er hat den Schnuller gegen ein Auto eingetauscht und hat dann beim Einschlafen auch nicht mehr nach dem Schnuller verlangt. Das Auto muss allerdings immer mit ins Bett. :D

Er hat in den ersten Nächten noch nach seinem Schnuller gejammert wenn er aufgewacht ist, aber nach 2-3 Nächten war auch das vorbei.

Ich dachte dann das er wohl einfach soweit war ohne Schnuller klar zu kommen.
Deine Kleine scheint Ihn aber noch zu brauchen und solange der Zahnarzt nicht Alarm schlägt würde ich Ihr den Schnuller über Nacht auch noch gönnen. ;D

Gruss Moon :winken:

P.S: Hatte bei meinem Sohn auch schon mal vor 6 Monaten einen Versuch der Schnullerentwöhnung gestartet und hier im Forum auch schon triumphiert. Aber mein Lukas war damals wohl noch nicht soweit und wir haben auch nach 2 Tagen kapituliert und er bekam den Schnuller wieder....... :rolleyes:
 

Melle

Aktives Mitglied
:kisses Danke Euch Beiden

Euer Bericht hat richtig gut getan! Obwohl Moons Sohn ja noch ein Jahr jünger ist als meine Maus.
Aber es ist schon zu wissen, dass auch andere so reagiert hätten und haben!

LG
Melle
 

joossa

Aktives Mitglied
hallo Melle,
ist doch gut, das ihr eine Lösung gefunden habt, mit der nun alle klarkommen. Ich bin zwar ein großer Freund von Konsequenz, aber wenns nicht geht ist für die Kinder sicher die Erfahrung wichtiger, das die Eltern sie verstehen und zu ihnen halten.
LG Joossa :love2
 

Melle

Aktives Mitglied
Joossa, ich auch !

Normalerweise bin ich auch eher konsequent. Ich überlege mir vorher 100 x ob ich diverse Dinge ankündigen kann oder nicht. In diesem Fall haben wir uns wohl alle etwas überschätzt.

Ich danke Dir für Dein Verständnis, denn ich glaube es war genauso wie Du schreibst: Unsere Kleine war echt heilfroh, dass wir sie verstanden haben....

ma.gif


LG
Melle
 
E

Engelflügel

Guest
ups, habs jetzt erst mitbekommen, dass Du ihr den Schnulle wiedergegeben hast. War wohl zu sehr mit mir selbst beschäftigt.

Ich glaube ich hätte auch so entschieden, wenn es wirklich nicht anders geht.

Und ich schüttel nicht den Kopf.
 
E

Elchen

Guest
Wieso sollten wir jetzt auch den Kopf schütteln????ich finde es im übrigen auch toll,daß Du so ehrlich wasrt und uns das kundgetan hast :-D Das finde ich echt klasse und verdient :respekt
 
Oben