brauche Rat -  Umgangsrecht bei 6Wochen alten Twins

N

Ninchen

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Umgangsrecht.
Meine Situation ist folgende:
Ich bin seit July geschieden habe 2 kids(9+11), wir teilen uns das Sorgerecht, Umgang ist auch kein Problem, er schaut fast jeden Tag bei uns vorbei,läuft also alles super.
Nun habe ich im September Zwillinge bekommen von meinem Scheidungsgrund, im Chat kennengelernt, Scheidung nach 11 Jahren eingereicht(also vollkommen verrückt gewesen).Mein Mann trennte sich von mir, weil ich zuviel gechattet habe ua.Dann ist mein Freund zu mir gezogen, ging alles viel zu schnell, da wir uns ja eigentlich noch gar nicht richtig kannten, es klappt nicht so doll, worauf ich ihn bat nach 6 Monaten auszuziehen.Tja da war ich aber schon schwanger.Ich war zuerst geschockt, aber mittlerweile freue ich mich richtig.Kontakt gleich 0, und wenn per sms oder tele bittere Beleidigungen gegenseitig.Wie sieht es mit dem Umgangsrecht für ihn aus, was er natürlich haben soll, aber in welchem Umfang gibts das bei Säuglingen?Vorallendingen wo wir uns überhaupt nicht mehr verstehen,und eigentlich nur angiften oder beleidigen,wenn wir uns zufällig sehen.Beistandsschaft beim Jugendamt ist beantragt und die Vaterschaft anerkennen tut er auch.Ist vieles schief gelaufen, aber Fehler macht jeder ,ich lerne gerade aus meinen.
Nur Kontakt möchte ich keinen mit ihm, nur soweit der Umgang eben stattfinden soll.Man sagt mehrmals die Woche, aber das ist mir nervlich aufjedenfall zuviel.
Nun steinigt mich.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Warum steinigen? Aus Fehlern lernt man, wie du geschrieben hast bist du gerade dabei. Warum telst du überhaupt noch mit ihm wenn ihr euch nur noch beleidigt?

Tips kann ich dir leider keine geben außer Fehler machen Stark ;-)
 
N

Ninchen

Guest
Gute Frage, ich denke weil er nunmal der Vater der Zwillinge ist, und ein Recht hat nachzufragen wie es ihnen geht, obwohl er sich nach dem letzten Telefonat, vor 2 Wochen, sich nicht mehr gemeldet hat.Da ging es nur gehässig zu,in der Richtung,ich verklag dich auf alles was geht,Sorgeecht,Umgang usw.Er hat Hass, weil er Unterhalt zahlen muss,denke ich für mich, und ich nicht verzichten darf darauf, weil das Sozialamt seine Finger da mit im Spiel hat.Wenn es nach mir ginge hätte ich ihn gar nicht angegeben beim Jugendamt, aber musste ich ja. Er möchte Umgang,und das nur um mich zu ärgern,das ist es was mich stört,und er will in allen Sachen mitentscheiden, und das kann er nicht ohne gemeinsames Sorgerecht, so kommen dann böse Worte auf.Ich habe ihm dreimal in einer Woche einen Termin vorgeschlagen, um seine Kinder kennenzulernen,wurden alle drei verneint,und neue Vorschläge seinerseits gemacht,die mir unmöglich waren.Es ist nunmal nicht einfach mit 4 Kindern alleine, dann davon 2 unterzubringen, um mit zweien eine Stunde irgendwohin zufahren.
Also Klartext, er soll bekommen was ihm zusteht mit seinen Kindern,aber nicht mehr.Was mache ich?
 
M

masmins Ehemann

Guest
Hast du dich schonmal ans Jugendamt gewand? Die machen einen Termin aus.
Entweder er erscheint zu diesem Termin oder er hat pech.

So wird es bei meiner Frau und ihrem Ex laufen (denke ich mal)

Aber da würd ich mich beim Jugendamt mal erkundigen. Die geben dir bestimmt gerne auskunft
 
N

Ninchen

Guest
Ja habe ich.Ich habe ja Beistandsschaft beantragt, und er muss da noch hin zwecks Vaterschaftsanerkennung.Das läuft alles noch.Von da habe ich eine freundliche Ermahnung bekommen, dass Umgangsrecht sein muss, und man sich friedlich einigen sollte, da die Termine die das Gericht verteilt, meistens keinem der Parteien richtig passen. Ich will ihm ja den Kontakt nicht nehmen,ich meine ich würde gerne,darf aber nicht(so siehts nunmal aus, wir werden nie unsere Streitigkeiten und Kinder trennen können), nur denke ich das einmal die Woche eine Stunde ausreichend ist, da ich mir sicher bin, das der Kontakt eh nach einpaar Monaten einschläft, weil er den Spass dran verliert.Er hat schon einen 5jährigen Sohn aus erster Ehe, um den er sich nicht so richtig kümmert.Dh er holte den Jungen damals alle 2 Wochen ab,wo er bei mir gewohnt hat, der Junge ging dann zu meinen Kindern ins KInderzimmer und blieb da bis abends,wo er wieder nachhause ging.Und der Herr sass am PC.Wenn ich anmerkte, mach doch mal was alleine mit deinem Sohn, damit ihr mal eine Beziehung aufbauen könnt,sagte er nur,da hat der Junge keine Lust zu,der spielt doch schön mit deinen Kindern.
Ist es denn zuviel verlangt, das ich mein Leben ohne ihn gestalten möchte, und ich der Meinung bin vorerst reicht einmal die Woche? Später wenn sie in der Lage sind selber zu entscheiden,können sie doch noch genug aufbauen,aber damit habe ich dann nichts zutun.Sie sind dann alt genug,sich selbstständig mit ihm zu treffen.Ich bin übrigens auch ohne Vater gross geworden,und mir hats nicht so sehr geschadet.
 

mghase

Mitglied
hallo ninchen,
hört sich für mich nach verletztem männerstolz an. so sind nun mal die meisten von uns:)
eins ist sicher: solange er die vaterschaftserklärung nicht unterschrieben hat, hat er auch kein recht seine kinder zu sehen. das ist fakt.danach sollte man sich auf eine vernüftige besuchsregelung einigen, wenn nicht geht es zu gericht. aber das weißt du ja schon.
in deinem fall würde ich den kontakt zu deinem ex abbrechen und die besuchsrechte dem jugendamt überlassen. die wrden dann einen termin bestimmen und gemeinsam mit dir und den zwillingen den vater ran lassen. somit kann die dame vom amt zwischen euch sitzen und streitigkeiten verhindern.
ich stehe derzeit auf der anderen seite. mir geht ähnlich wie dem vater deiner kinder. ich wll meinen sohn (3 wochen alt) sehen und darf nicht.
bei uns ist ebenso funkstille und wenn wir miteinander reden sieht es aus wie bei euch. werde nur schlecht gemacht und beleidigt.
aber zahlen soll ich. :wand

ich wünsche dir dass du alles zum wohl deiner kinder in griff bekommst. denn das ist in meinen augen das wichtigste überhaupt. das wohl der kinder.

gruß
mario
 
Oben