Umgangsrecht

dunfisch

Dunfisch
Hallo Und zwar habe ich ma eine Frage kann mir jemand weiter Helfen und hat in etwa die Umgangsregelung im Kopf ich bräuchte einr klieine Tabelle wo Alles drin steht mein Ex mann sucht Sich immer nur das bestr raus wann wie wo usw finde :nanana ich irgendwie unfär auch weiss ich das es eine Regelung von den Ferien giebt :sonne bitte helft mir
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallöle.........

das Umgangsrecht kann individuell gestaltet werden.Es gibt allerdings eine Art "Richtlinienen" an denen man sich halten kann, und die auch von Ämtern etc. unterstützt werden. Demnach sollten die Kinder jedes 2. WE von Freitags bis Sonntags bei dem anderen Elternteil verbringen. In den Ferien evtl. die Hälfte(ist aber aufgrund der Arbeit des Ex meist nicht möglich). Feiertage sollten auch geteilt werden.

Ich denke mal, es ist, wenn möglich, individuell zu halten.

Wie wäre es, wenn Du und Dein Ex mal einen schriftlichen Plan für ein Jahr aufstellt(vielleicht geht das ja sogar zusammen).
Somit hätte doch jeder die Möglichkeit, sich drauf einzustellen.
Und Ferien..........nun........ich hätte gerne in den Ferien meine Kinder mal zu mir genommen............aber was soll ich machen, wenn der Arbeitgeber mich bei der Urlaubsplanung fragt, ob meine Kinder denn bei mir lebten? Die Antwort Nein reichten ihm aus, mir mitzuteilen, das ich dann auch keinen Anspruch auf Urlaub in der Ferienzeit habe..........also.......was soll man da machen? Seinen Job riskieren?Dann schreien auch alle laut, da man dann keinen Unterhalt mehr leisten kann:-(...........

Versucht, eine gütliche Regelung zu finden....diese schrftl. festzulegen, damit keiner einfach ganz willkürlich handeln kann.
 

dunfisch

Dunfisch
Halo schnuppe

Ja deinen Vorschlag zum teiln mitn Urlaub Finde ich ja gut jahresplanung machen wir ja auch das Klappt ja Soweit ist aber dann an dem We grad Mal was wo er di ids hätte fragt er ob ich nicht Tauschen würde ja mache ich ja gern aber wenn ich ihn mal gefragt Hätte habe ich aber nie weil meine Mutter auch für uns Da ist würde er sagen :nanana ne das geht net ich habe das und das vor Vorallendingen hat er Auch eine mutter weis nicht genau was bei ihnen Zuhause los ist also er lebt in Mutters Haus mit!Urlaub teiln:ja er weis Ganz genau wann er Urlaub hat aber er Sucht sich halt immer das beste heraus und Schreit überall herum was er für die Kids Alles macht ja kann zufrieden sein das er sie auch mal unter der woche Holt aber das er mal am Wochenende wo er kids hat mit ihnen Unternimmt is nicht er ist Zuhause Spielt mit ihnen Playstation schaut fernsehn und geht mit ihnen zu Früschoppen also ich Weis nicht ob das so Richtig ist aber es war schon immer so nur er
 

lieberjoschy

Neues Mitglied
hallo dunfisch,

grundsätzlich gibt es - wie bereits erwähnt - richtlinien, quasi so eine art leitfaden an den die jugendämter und gerichte sich halten. nach meinen erfahrungen sehen die wie folgt aus:

- alle 14 tage von freitags abends bis sonntags nachmittags - das ist allerdings abhängig vom alter der kinder, heisst kleine kinder evt. nicht so lange...

- die erste hälfte der ferien sollten betroffene kinder beim anderen elternteil verbringen. da der aufenthalt beim anderen elternteil mental von den kindern verarbeitet werden muss bevor schule/kindergarten wieder losgehen sollten sie die zweite ferienhälfte in ihrer gewohnten umgebung bzw. mit dem "gewohnten" elternteil verbringen.

- bei hohen feiertagen wie ostern und weihnachten ist es immer der zweite feiertag, der dem anderen elternteil für gewöhnlich zugesprochen wird.

eine sache finde ich allerdings äusserst wichtig: der umgang dient nicht dem wohl des anderen elternteils sondern dem wohl des kindes, alle regelungen sollten auch unter dieser prämisse abgeschlossen werden.

ein kind braucht verlässliche regeln, es stellt sich beispielsweise darauf ein den pappi oder die mami alle 14 tage zu sehen... wenn das nicht klappt fragt das kind nicht danach, warum es nicht geklappt hat, es ist allerdings enttäuscht darüber dass pappi oder mami nicht da war.

den vorschlag eines jahresplanes finde ich nicht schlecht, darüber hinaus solltest du dir in einem kalender auch notieren, wann die kontakte stattgefunden haben, wer sie warum verschoben hat und was es sonst noch zu berichten gibt.

solltest du mit deinem ex keine einvernehmliche lösung finden empfiehlt es sich, das jugendamt als moderator einzuschalten. auch in diesem fall sieht sich das jugendamt als "anwalt" des kindes und wird evt. auch entscheidungen vorschlagen die nicht unbedingt in deinem sinne sind. es zeigt sich aber, dass eine regelmässige beratung mit dem jugendamt immer positiv aufgenommen wird und man dort dann auch die nötige unterstützung erfährt.

letztlich solltest du deinem ex auch klar machen, dass du im sinne der kinder nicht ständig seine änderungswünsche hinnehmen möchtest sondern dass er den umgang mit den kindern als feste größe in seine lebensplanung aufzunehmen hat. wenn er beispielsweise alle 14 tage freitags abends kegeln geht oder sonst ein regelmässiges hobby hat dann wird er das ja auch entsprechend planen. seine kinder haben ein eindeutiges recht darauf, dass ihr vater den umgang mit ihnen in seine planung mit einbezieht.
 

Shanny

Mitglied
Mir gehts grad genauso...

Hallo ihr lieben,

habe grad das gleiche problem mit Vater meines jüngsten,der suchts sich nur die rosinen raus,holt seinen sohn nur am sonntag nachmittag so im zeitraum zwischen 14 uhr 16 uhr,(er will ausschlafen).

Dann unternimmt er grad mal 2-3 std. was mit seinem sohn.

Da wir nicht verheiratet sind aber beide das gemeinsame sorgerecht haben...
finde ich das nicht ok.Dazu kommt noch das sein sohn bei ihm übernachten will.
Denn mein ältester darf bei seinem papa übernachten.Nun möchte der kleine auch.

Da aber mein ex jeden samstag bis um 20 uhr arbeiten muss,Habe ich ihm vorgeschlagen den kleinen doch gegen 21-21.30 uhr zu holen.Ich finde das fürs wochende nicht zu spät,ist ja kein Kiga.

Habe eine Umgangsregelung wie folgt aufgeschrieben...alle 14 tage von sa- so,mit übernachtung,in ausnahmefällen z.B(Freie Samstage,Urlaub,etc.)auch schon Freitags.Nach Absprache auch ein Teil der Ferienzeit.

davon wollte er garn nichts wissen.ich solle mir einen babysitter holen wenn ich mal weggehen möchte.

Da ich mit dem jugendamt schon geredet hatte,werd ich nun das Umgangsrecht mit dem herrn vom JA abklären lassen.

Man kann auch über das Gericht das Umgangsrecht einfordern hat mir eine freundin gesagt...Stimmt das???

Ich kenne meinen Ex so garn nicht...den sein Sohn war immer sein ein und alles...Glaubt ihr das er mir das freie Wochende(wenn sein sohn bei ihm wäre)mit meinem neuen freund nicht gönnt???

Ich möchte doch auch mal was am Wochende unternehmen,als immer nur zuhause zu sein.

Zu allem kommt noch dazu das sein sohn seit okt.03 ADHS(Hyperaktiv)diagnostiziert ist.

Hat niemand einen Rat für mich...


Liebe Grüsse Shanny
 

dunfisch

Dunfisch
Hallo shanny also mit dem Schlafen meiner 2 Kids bei ihrem dad habe ich kein Problem der kleine und auch der Grosse schlafen alle 14 Tage bei ihm. ich weis dir geht es nicht ander das ist manchmal zum :wand hauen.sei zufrieden das er etwas mit den Kindern macht den mein ex schafft das nicht immer wen ich die kinder nach dem Wochenende hole und frage was sie gemacht Haben,kommt die antwort Fernshn geschaut,Playstation gespielt und bei oma unten Waren wir ,jetzt mit dm schnee schafft er es nicht mal mit ihnen Schlitten zu Fahren, da hat er sie in den Garten geschickt das ist doch :angryfire wenn du willst dann melde dich doch mal bei mir per Mail danke dann Könnten wir noch mehr diskutieren und ich dir mehr helfen Gruss Dunfisch
 
R

Rehauge

Guest
Umgangsrecht bei Babys

:( :( Hallo,ich habe da ein ähnliches Problem.Mein Sohn ist gerade ein Jahr und gerade sehr Mamabezogen.Mein Ex will ihn trotz meiner Bedenken aber unbedingt abholen um ihn seiner neuen Freundin zeigen.Er besucht ihn 1x die Woche für 1-2 Stunden.Da jedoch in meiner Anwesenheit .Natürlich ist da kein Vatersohnverhältnis zu erwarten, aber das interessiert ihn nicht .Da wir das gemeinsame Sorgerecht haben denkt er darüber erhaben sein zu können und wenn der kleine zwei Stunden eben schreit .Was kann ich tun,es gibt doch bestimmt auch da Richtlinien .Bitte gebt mir einen Rat :(
 

dunfisch

Dunfisch
Hallo wie alt ist denn dein Kleiner ? wo kommst du her? den für jedes bundesland giebt es bestimmte richtlienen!!!
 
M

melaniem

Guest
RE: Umgangsrecht bei Babys

Hallo Rehauge,
so wie Du schreibst, haltet Ihr Euch an die Richtlinien, allerdings glaube ich nicht, daß du den Kleinen allein mitgeben mußt. Möchte er Dich nicht seiner Neuen vorstellen? Frag am besten auf dem Jugendamt oder einer Familienberatungsstätte noch mal nach.

Grüßle melaniem
 
Oben