Umzug und im eigenen Zimmer schlafen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flussrose

hier und jetzt
Huhu,

wir ziehen am WE um.*freu*

Jannik (4) und Tomke (1,5) schlafen noch bei uns im Zimmer. Wir sind Anhänger des Familienbettes und haben unser Bett verbreitert, so das wir alle Platz drinnen finden. In der neuen Wohnung paßt aber nur noch ein Kind neben uns, und das ist Tomke, da wir noch stillen. :fam5 Jannik könnte in seinen Junior-Bett mit in unseren SZ schlafen. Oder aber in SEINEM Zimmer. SZ und Kizi liegen direkt gegenüber, ich könnt also die Türen auflassen. Jannik hat schon seit einiger Zeit ein halbhohes Hochbett, wo er abe rnicht drinnen schläft.
Er schreit dann wie am Spieß, abe rnicht aus Wut, sondern aus Angst. Er ist total verzweifelt.Den Unterschied höre ich, es ist definitiv kein Wutgeschrei.

Nun weiß ich nicht, ob ich ihm das "zumuten" kann. der Umzug und die neue Wohnung - daran muß er sich ja eh erst mal gewöhnen. Und dann noch gleich ins eigene Zimmer? ich weiß nicht so recht....
Auf der anderen Seite möcht ich ihn doch gern ausquartieren, weil er früh den Tomke immer beim schlafen stört.
Wie mach ich's nun am besten?

Ach ja, und bitte keine Diskussionen "Familienbett für und wider".
Es gibt nun mal verschiedene Möglichkeiten wie man das mit dem schlafen handhaben kann und jeder macht es eben so wie er für richtig hält.

Ich möcht mit meiner Frage auch vorrangig die ansprechen, die ebenfalls das Familienbett praktizieren oder das so gehandhabt hatten. ;D




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

David

Armer Irrer! *g*
Hallo Katrin!

Ich denke du musst ihn langsam an sein eigenes Bett gewöhnen. Sicherlich ist es für ihn eine ziemliche Umstellung. (Du hast es schon richtig erkannt Umzug UND eigenes Bett wird zu viel auf einmal sein.) Möglicherweise hilft es ihm in der ersten Zeit wenn sich jemand von euch zu ihm legt bis er eingeschlafen ist.

Das wird sicher nicht einfach!

Gruß
David
 
A

amureja

Guest
ich finde, dass der umzug DIE gelegenheit ist, ihn "auszuquartieren" (klingt gemein, ist aber nicht so gemeint) ist trotzdem ganz schön viel für den kleinen kerl...

ich habe auch mal gelesen, dass neben dem bett warten, bis das kind schläft und dann rausgehen, nicht so gut wäre. weil plötzlich die person, die beim einschlafen noch da war plötzlich verschwunden ist und das macht nochmal zusätzlich angst.

steck ihn abends in sein eigenes bett. aber lass die tür offen, zeig, dass du da bist, wenn er dich braucht. wenn er weint, geh rein, sag, dass du in der nähe bist. und raus. nach 5 minuten das selbe spiel, dann nach 10 minuten...
hoffentlich klappts!
 
A

amureja

Guest
was mir grad noch einfällt, ist die gefahr, dass du zum dauerläufer wirst. ich kann dir nicht wirklich nen tipp geben, wo du eine grenze ziehen solltest. ich hab das problem selber nicht.
trotzdem viel glück
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Vielleicht hast du auch Glück und er ist dann stolz auf sein eigenes Zimmer. So war es bei unserer Tochter. Was haben wir uns den Kopf zerbrochen, ob sie da überhaupt schläft und ob sie sich in einem eigenen Zimmer wohlfühlt...Sie war 2 1/2. Es war vom ersten Abend an kein Problem, sie war einfach nur stolz auf ihr eigenes Prinzessinnen-Reich. Vielleicht könnt ihr ihm den Umzug mit einem Kinderzimmer seiner Wahl leichter machen (also seinen Bilderbuchhelden o.ä. an die Wände malen oder so irgendwas).
Drück euch die Daumen!

:bye:
 
T

tommi

Guest
Wir hatten kein Familienbett, aber unsere Kinder haben vor 11 Jahren, als wir umgezogen sind, alle noch in einem Kinderzimmer geschlafen (damals 6, 4, 1). Im neuen Domizil hatten wir die Möglichkeit, jedem Kind ein eigenes Zimmer zu geben. Trotzdem haben wir sie erst einmal weiter zusammen im größten Kinderzimmer schlafen lassen. Parallel hatten die beiden Großen ihre eigenes Zimmer und so nach und nach sind sie dann auch mit ihrem Bett dahin umgezogen, als sie es selber wollten.
Die Idee, eurem Großen das Zimmer durch die Gestaltung schmackhaft zu machen, finde ich gut und ich würde das auch probieren. Aber ich würde ihn nicht gegen seinen Willen aus dem Schlafzimmer ausquartieren.
edit: Damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt. Und wenn er auch noch Angst in seinem Bett hat.... Habt ihr schon herausgefunden, woran das liegen könnte? Hat er vielleicht Angst, da nicht allein schnell heraus zu kommen (um z. B. in euer Bett zu schlüpfen, auf Toilette zu kommen, ...)

:bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Sorry, hatte Probs mit dem Netz, bin nicht reingekommen.

Hm, ich denke, mein Sohn holt sich immer noch das, was er als Baby zuerst nicht bekommen hat. Er wurde gleich nach der Geburt (KS) in eine andere Klinik verlegt, weil er so leicht war und lag 3 Wochen auf der Frühgeborenenstation. Er scheint es einfach zu brauchen bei uns zu schlafen.

Werde ihn nicht zwingen in seinem Zimmer zu schlafen, denke, ich werd sein Bett bei uns mit reinstellen und nach einiger Zeit wenn er sich an die neue Wohnung gewöhnt hat, wird dann mein Freund mit bei ihm im Zimmer schlafen, quasi als Übergang.

Ja, das ist ne gute Idee, das mit der Wandgestaltung. Da werd ich dann mal kreativ! :D
 

flussrose

hier und jetzt
Ach ja, mein Verlobter! :rofl
Siehste, das hätte ich doch fast vergessen! Nicht mal den Ring trage ich zur Zeit, weil ich nur am schrauben und werkeln und Kisten packen bin. :D Gut das Du mich daran erinnerst!*lach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben