RE: Auslandadoption
Hallo Regina,
weißt Du ... ich habe meine Adoption jahrelang zu verdrängen versucht, nachdem ich insbesondere bei meinem Vater auf Granit stieß. Bis heute verharmlost er alles, obwohl die (überwiegend gefälschten) Dokumente eindeutig besagen, daß alles illegal ablief.
Momentan versuche ich, soviel wie möglich aufzudecken, doch es ist schwierig, da ich in meinem Geburtsland nie registriert wurde. Anfang Januar kommt unser Baby zur Welt, und ganz plötzlich wurde mir bewußt, daß es mein erster leiblicher Verwandter sein wird. Das ist schon ein seltsames Gefühl. Und irgendwann wird es sicherlich merken, daß wir beide (das Kind und ich) eine ganz andere Hautfarbe haben als mein Mann und meine Eltern. Was also erkläre ich ihm dann und wie?
als ich klein war, war mir das alles nicht so sehr bewußt, und in der Schule ging es dann los. Die anderen Kinder fragten, woher ich käme und ob ich adoptiert sei. Oder warum meine Eltern kein deutsches (weißes) Kind genommen hätten. Und wenn ich angebe, in Thailand geboren zu sein, denken nun mal sehr viele an Kinderprostitution bzw. haben eingefahrene Vorurteile gegen das Land.
Mittlerweile habe ich zum Glück auch Adoptiveltern kennengelernt, die - das vermute ich auch bei Euch - ihr Kind nicht total umzukrempeln versuchen, sondern sich bemühen, daß das Kind seine ursprüngliche Identität nicht völlig verliert. Und vor allem aufklären, was natürlich nicht gerade einfach ist. Gerade bei Auslandsadoptionen hangelt man sich immer irgendwie zwischen zwei Kulturen entlang.
Ich wünsche Euch jedenfalls auch von Herzen alles Gute!
@ Manfred:
Vielleicht schaust Du mal auf
www.adoptionsopfer.de; dort gibt es Checklisten, allerdings nur für Indien und Kenia. Lieber etwas länger auf ein Kind warten, als Gefahr zu laufen, an eine unseriöse Agentur zu geraten. Gerade wenn die Eltern sehr verzweifelt sind, nehmen sie vieles in Kauf und merken dann oft nicht, daß sie "über den Tisch gezogen werden" - alles auf Kosten des Kindes!
Wie stellt Ihr Euch "danach" den weiteren Kontakt zu den leiblichen Eltern bzw. auch nur der Mutter vor? Für ein adoptiertes Kind ist es immer wichtig, zu wissen, wo seine Wurzeln liegen.
Mermaid