brauche Rat -  "ungehorsam" ?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo , ich muss heute auch mal was fragen hier im forum.

mein steven besucht seit vorige woche den "miniclub", das ist eine kinderbetreuung für 2-3-jährige und ist 2x3 stunden je woche.
es gefällt ihm super dort. bisher brachte und holte ihn mein mann , heute habe ich steven mal abgeholt. und natürlich die erzieherinnen gefragt, wie sich denn mein sohnemann so gibt.

die erzieherin sagte, steven müsse "noch viel lernen".
er hört oft nicht , wenn man was von ihm will. (besonders das NEIN akzeptiert er nicht gern)
und bei der brotzeit bedient er sich gern mal bei anderen kindern aus der dose:rolleyes:
und er ist ein bissel grob , wenn er kinder umarmt oder so. steven drückt eben etwas doller zu, das kann er noch nicht so gut dosieren.
anderereseit sagte sie aber auch, steven sei einer der jüngeren kinder in der gruppe, und weil er so groß sei, würde er leicht überschätzt, weil er eben schon älter wirkt.

nunja, es hat mich eben ziemlich deprimiert, das von den erzieherinnen zu hören. man geht ja meistens davon aus, dass das eigene kind natürlich artig ist.
noch dazu, wo steven eigentlich nicht dumm ist. er kann schon so viele worte, hat eine tolle auffssungsgabe. ich bin sicher, er macht das nicht, weil er zu "dumm" zum verstehen ist, was ich oder die erzieherinnen von ihm wollen.

dass steven nicht gut "gehorcht" weiss ich und das versuche ich ja auch zu ändern.
am schlimmsten finde ich, dass er nicht auf mein rufen hört, wenn er mal stehenbleiben soll oder etwas hinlegen soll, was er nicht haben darf (messer oder so)
zu hause nimmt er sich auch immer wieder die dinge, die er haben will , selbst. ob es die butter vom tisch ist oder was auch immer. ich hab es ihm schon so oft verboten udn auch erklärt, wieso ich es verbiete.

ich glaube, steven hat noch nicht kapiert, dass das alles kein spiel ist.
wenn er hören WILL, klappt alles super. er ist auch eigentlich ein ganz lieber kerl. aber wenn er eben nicht will, überhört steven einfach das verbot.
w.z.bsp. eben, anderen kindern nichts aus der brotdose wegnehmen. oder beim spazierengehen einfach in einen fremden garten rennen, weil dort eine schaukel steht.

zum einen wollte ich euch fragen, ob es bei 2 1/4 jähreigen kindern noch normal ist, wenn sie so schlecht "hören" - ( aber akustisch hört steven wirklich gut!;D )

und zum anderen wolllte ich euch fragen, wie ihr reagiert, wenn eure kinder nicht gehorchen. wie "straft" ihr sie oder macht ihnen deutlich, dass ein NEIN auch ein NEIN ist und man sich daran halten muss?

danke für eure postings,
lg simone
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke es ist in dem Alter ganz normal. Sie testen wie weit kann ich gehen bevor wirklich was passiert.
Alex hat in dem Alter z.B. gehauen und mit Spielzeug geworfen was auch darauf hinauslief, das er schauen wollte wie weit er gehen kann.

Bei uns hat ganz gut geholfen das es sofort konsequenzen gab.
Hauen ich hab aufgehört mit ihm zu spielen nachdem ich ihn gesagt habe das er das sein lassen sol weil es mir weh tut.
Mit Spielzeug werfen, da war dann halt das geworfene Spielzeug einfach mal für ein paar tage weg.

Was nun bei deniem jungen die richtige konsequenz seni könnte ist schwer herauszufinden, den es geht ja bei ihm darum, das er wenn er nicht will nicht hört und sich Sachen alleine nimmt.
Zum einen würde ich versuchen sofern es möglich ist, das die Dinge die er sich immer wieder selbst nimmt usserhalb seiner Reichweite sind, so dass er möglichst nicht mehr ran kommt. Wenn er doch etwas erwischt ihn weg nehmen und dort hintun wo er nicht ran kommt.

Es ist natürlich schön dass du deinem Kind immer versuchts zu erklären warum er das nicht darf aber ich denke nicht, das er es wirklich alles versteht und das es ihm unter umständen durcheinander bringen könnte.
Wenn ich keine kurze und knappe erklärung abgeben konnte stand das nein halt auch mal einfach alleine da. Kinder müssen lernen, dass einfach gewisse Dinge nicht gemacht werden und sie müssen auch lernen sie auch mal ohne Erklärung ein Nein zu akzeptieren.

Ich wünsche dir viel Kraft, denn die wirst du sicherlich noch zu genüge brauchen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich meine auch, dass Julia im Alter von 2 allen möglichen anderen Kindern an den Haaren gezogen hat.
Das war wirklich nur eine Phase, sie ging wieder vorüber.
Natürlich hab ich ihr gesagt, dass das anderen weh tut und dass sie das lassen soll.

Aber so ganz verstehen kann ich die Erzieherinnen auch nicht. Das sind 2 jährige und er hat gerade erst angefangen. Er muss doch erst mal lernen, sich in einer Gruppe zu verhalten, da seinen Platz finden...
 
L

lokomoto

Guest
Wenn er in der Gruppe das jüngste Kind ist und derzeit nochnicht integriert, dann muss die Erzieherin das eben steuern. Und was Verbote angeht, da hilft nur Konsequenz. Reden und reden und nochmal reden in dem Alter ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Nicht immer verstehen unsere Kinder was wir möchten. Aber sie verstehen wenn wir den Spielplatz verlassen oder wenn wir nicht mehr im Sand spielen, wenn das KInd die anderen mit Sand bewirft z. B.

Seh es nicht so eng, was die Erzieherinnen dir gesagt haben wusstest du doch auch so schon, jetzt müsst ihr einfach versuchen alle zusammen die gleichen konsequenten Regeln durchzuhalten, dann wird es irgendwann auch besser.

L.
 
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Er ist erst zwei und es ist normal dass er alles ausprobiert was er möchte.
Wenn er grösser ist wird er oft überschätzt, das kenn ich von meinem grossen. Das ist mir selber auch oft so gegangen. Mittlerweile ist es so dass ich sage "er ist erst vier" und nicht "er ist schon vier" .
Hab viel Geduld mit ihm und ich finde es völlig normal dass er in dem Alter nicht hört........ :pfeif
 
U

User4

Guest
Mach dir mal keine Gedanken: solche Nicht-Hören-Wollen-Phasen wird es noch öfter geben! :zwinker:
Es ist doch völlig normal, dass er mit 2 noch sehr viel lernen muß, gerade wenn er vorher noch nie so intensiv mit vielen Kindern zusammen war. Er lernt es doch nur durch viiiieeel Übung und das habt ihr ja jetzt in der Kindergruppe!
:troest
 
I

IlkaM.

Guest
Ich könnte fast wetten, dass die Erzieherinnen das nicht so streng gemeint haben, wie das für Dich rüberkam. Vermutlich wollten sie Dich nur sachlich über den - völlig normalen!! - Entwicklungsstand Deines Sohnes informieren. Dass er das "noch lernen" muss - natürlich muss er das! Aber doch nicht heute und auch nicht morgen! Er macht sich doch grade erst auf den Weg!
 
Oben