brauche Rat -  unkonzentriert beim stillen

S

Spooky

Guest
Hallo
Meine Tochter hat jetzt 3 1/2 Monate und sie ass bisher immer fast eine Stunde, d. h. halbe Stunde links und halbe Stunde rechts abwechselnd.
Vor einigen Wochen habe ich wieder zu arbeiten begonnen, stille aber immer noch ganz. Seit ungefähr einer Woche saugt sie sich gierig an, trinkt gut 10 Minuten, lässt dann aber immer wieder los wenn jemand in der Gegend ist oder ein Geräusch hört, lässt sich schnell ablenken. Hänkt das vom Alter ab?
Falls ich nicht arbeiten müsste, wäre das kein Problem, dann würde ich sie einfach öfters anlegen aber ich bin dann für zirka 4 Stunden weg.Trinkt sie dann auch genug Milch um die Zeit zu überbrücken bis ich wieder zu Hause bin?

Danke für deine Antwort ?(
 
I

IlkaM.

Guest
*puh*, Dich auf einen 4-Stunden Rhythmus zu verlassen, finde ich ziemlich gewagt! Deine Kleine wird immer wieder Phasen haben, in denen sie öfter an die Brust will und muss, weil sie wachstumsbedingt die Milchproduktion steigern muss. Wenn Du 4 Stunden am Stück nicht da bist, würde ich Dir zu einer Pumpe raten, damit Dein Kind auch in deiner Abwesenheit gefüttert werden kann zur Not.

Dass die Lütten mit zunehmendem Alter ihre MahlZEITEN verkürzen, ist wohl normal - bei uns war es auch so (Anna trinkt eine Brust oft in 5 Minuten leer :wow ).
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Spoocky,

das hängt siche rmit dem Alter zusammen. 3 Monate alt das ist ein super interssantes Alter, wo die Kinder sich leicht ablenken lassen als andere wichtig finden außer essen udn trinken.......

Hält sie denn die 4 Stunden aus ohne zu essen wenn du nicht da bist? oder schreit sie?

Du könntest etwas MM abpumpen oder MM ausstreichen für den Notfall.
 
S

Spooky

Guest
hallo Ilka
danke für deine Antwort. Ich lasse mein Baby nicht gern so lange allein aber mein Mann hat keine Arbeit und daher muss ich ganztags arbeiten. Hier in Luxemburg können wir 3/4 Stunde morgens später anfangen und 3/4 Stunde abends früher aufhören. Mittags habe ich 2 Stunden Pause. Eine Milchpumpe habe ich auch, doch das Problem ist dass es sehr lange dauert bis genügend Milch abgepumpt ist. Deswegen werden die Reserven schneller leer als ich nachfüllen kann.
Morgens ist es kein Problem, da mein Baby meistens wieder einschläft und erst wach wird wenn ich wieder zu Hause bin. Nachmittags bekommt es dann abgepumpte Muttermilch oder die Zeit wird mit etwa Flüssigkeit überbrückt. Abends und nachts stille ich dann weiter nach Bedarf.
Gut zu wissen dass deine kleine in 5 Minuten fertig getrunken hat! Das heisst ja dass mit zunehmendem Alter die Saugkraft und Schluckkapazität zunimmt.
nocjmals vielen Dank, tschüss
 
S

Spooky

Guest
hallo Birgit
danke für deine Antwort. Morgens gibt es kein Problem, sie isst bevor ich weggehe, danach schläft sie, oft bis ich zurückkomme. Nachmittags wird sie trotzdem manchmal hungrig, ich habe auch MM abgepumpt oder sie bekommt etwas Flüssigkeit zum Ueberbrücken bis ich wieder zuhause bin. Abends und nachts stille ich dann wieder nach Bedarf.
Das Problem ist eigentlich nur dass die Reserven schneller aufgebraucht werden als ich nachfüllen kann, da sich bei mir der Let-Down-Reflex nur schwer beim pumpen auslöst. Es ist eben nicht dasselbe!
Wenn du dazu noch einen Rat hast...?

Tschüss
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Spooky,

ja das ist klar das das Abpumpen etwas anderes ist als stillen.

Hast du eine elektrische Pumpe?
Denn da klappt es oft besser mit dem Let down reflex.
 
S

Spooky

Guest
Hallo Birgit
die Pumpe, die ich besitze ist eine Kolben- Handpumpe von Medela.
Ich hatte gehört dass elektrische Michpumpen oft schmerzhaften seien?

Unruhe beim Stillen - warum?
 
Oben