Unser Kind will nicht alleine schlafen

DuVorIch

Neues Mitglied
Halloo, ich bin neu hier im Forum und habe mich direkt auch angemeldet um gegenseitig hilfe auszutauschen.

:gdh :hilfe:
Unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit er 1 Jahr als ist schläft er alleine in seinem Bett, ohne das jemand dabei sein muss.
Nur seit Silvester (Seit dem er fast 2 ist) haben wir eine doofe gewohnheit, er schläft nur noch wenn sich jemand neben das Bett legt.
Sobald wir aufstehen und raus gehen geht er mit raus. Setzen wir uns hin steht er auf. Setzen wir uns um Wohnzimmer und fordern Ihn andauernd auf ins Bett zu gehen, geht er in sein Kinderzimmer legt sich kurz hin, steht sofort wieder auf und kommt ins Wohnzimmer.

Habt ihr eine Idee wie er wieder "lernt" ganz alleine zu schlafen?

Lg
 

DuVorIch

Neues Mitglied
Genau so was man nicht machen sollte :wand

Es war draußen ziemlich laut, da bei uns in der Nähe ein Feuerwerk war, da sind wir einmal bei Ihm geblieben bis er eingeschlafen ist. Am nächsten Tag ging dasselbe von vorne los, er hat geweint, ist immer wieder aufgestanden und zu uns ins Wohnzimmer gekommen, trotz mehrmaligen Bett legen (ca. 2 Stunden) haben wir aufgegeben und uns daneben gelegt bis er wieder aufgestanden ist und das wurde leider zur Gewohnheit.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Nach einmal Feuerwerk hat man noch keine Gewohnheit. Was war in den darauffolgenden Nächten das Problem? Mir erschließt sich nicht, wie sich dieser Zustand entwickelt haben könnte.
 

DuVorIch

Neues Mitglied
Das ist echt blöd gelaufen. Die darauffolgenden Nächte wollte er auf einmal nicht mehr alleine einschlafen. Er wollte immer das Mama oder Papa neben ihm am bett bleiben bis er eingeschlafen ist. Ist man aufgestanden, so hat er dies auch getan. Er schläft nur noch ein wenn einer bei ihm ist. Das möchten wir gerne abstellen nur wir sind ratlos.
Wir haben leider den Fehler gemacht das wir uns immer daneben gelegt haben bis er eingeschlafen ist.
 

DuVorIch

Neues Mitglied
Er merkt solange bis er eingeschlafen ist das man raus geht,weil man das natürlich hört. Wir können immer erst raus aus dem raum wenn er schläft. Das problem besteht also darin das er nur noch ein schläft wenn sich jemand neben das bett legt und bei ihm ist und das so lange bis er eingeschlafen ist
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Dann legt ihn so hin, daß er ordentlich müde istund gleich einschläft. Danach schleicht Ihr so leise raus, daß er nichts hört - Problem gelöst.
 

DuVorIch

Neues Mitglied
Schwerer als du denkst. Haben ihn schon hingelegt bis er richtig müde ist. Wenn man ihn hinlegt. Anschließend leise versucht raus zu gehen dreht er sich um und schreit wieder nach einem.
 

Sarah.Gerber

Neues Mitglied
Hallo, ich kann dich gut verstehen weil ich ein ähnliches Problem habe:
Ich gehe jetzt seit 3 Wochen wieder arbeiten und seit dem schläft meine Kleine (2,5j.) nicht mehr richtig. Sie wacht nachts alle 1 oder 2 Stunden auf und braucht meine Nähe..
Gibts es hier nicht jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps geben kann?
 

DuVorIch

Neues Mitglied
Original von Dr. Dolittle
Erst nach dem Einschlafen rausschleichen natürlich.




Seit dem ersten Beitrag geht es darum das das Kind wieder lernen soll komplett alleine zuschlafen nicht wie ich mich leise rausschleichen kann wenn er schläft.

Bitte nur noch sinnvolle Antworten
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Lest die Bücher von Sabine Seyffert zu dem Thema. Da steht alles drin.

@DuVorlch: Für solche Fälle gibt es keine Lösung auf Knopfdruck und hier ist auch kein Reparaturzentrum für Kinder, bei denen Eltern eine Fehlfunktion hercorgerufen haben. Ich frage mich ohnehin, was für ein Eltern-KInd-Verhältnis das bei Euch sein soll. Wenn das wirkllich stimmt, was Du hier schreibst, dann geh mal zu einer Erziehungsberatung. Die werden dann gucken, wo genaus das Problem liegt.

@Sarah: Deine Kleine vermißt Deine Nähe. Es wäre gut für sie, wenn Du ihr erlauben würdest, zmindest in der Umgewöhnungszeit bei Dir zu schlafen. Dann könnte sie diese Umstellung leichter verkraften und Eure Bindung würde weniger belasttet. Lies dazu mal "Ich will bei Euch schlafen" von Sibylle Lüpold.
 

DuVorIch

Neues Mitglied
Original von Dr. Dolittle
Lest die Bücher von Sabine Seyffert zu dem Thema. Da steht alles drin.

@DuVorlch: Für solche Fälle gibt es keine Lösung auf Knopfdruck und hier ist auch kein Reparaturzentrum für Kinder, bei denen Eltern eine Fehlfunktion hercorgerufen haben. Ich frage mich ohnehin, was für ein Eltern-KInd-Verhältnis das bei Euch sein soll. Wenn das wirkllich stimmt, was Du hier schreibst, dann geh mal zu einer Erziehungsberatung. Die werden dann gucken, wo genaus das Problem liegt.

Mein Sohn und ich haben ein extrem gutes Verhältnis, es wird gekuschelt, geküsst (vom kind aus), an der Hand gegangen.

Die einzige Sache ist nur das wir dem Kind wieder beibringen wollen, das er wieder alleine Schlafen kann und keine Angst haben braucht, alleine zu Schlafen.
Um was anderes geht es nicht und dafür braucht man bestimmt keine Erziehungsberatung ;)
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Doch, ganz genau dafür sind Erziehungsberatungsstellen da. So, wie Du hier schreibst, kommen wir an dieser Stelle nicht weiter.

Ich geh jetzt fischen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
DuVorIch

Gibt es oider gab es ein Einschlafritual? Also Vorlesen etc?

mal das beispiel wie es bei uns jahrelang war.
Nach dem Waschen, zähneputzen und umziehen durften sich unsere beiden immer ein Buch zum vorlesen aussuchen. Das habe ich dann vorgelesen, danach gab es noch kuscheleinheiten und dann haben wir sie ins bett gelegt.

So ein Ritual ist wichtig für Kinder besonders wenn sie noch so klein sind.

Wenn ihr so was in der Art macht dann braucht ihr viel geduld. bringt ihn immer wieder ins Bett ud erklärt ihm, dass ihr im Zimmer nebenan, Wohnzimmer (Je nachdem wo) seit.
Versucht da wirklich konsequent zu sein und bringt ihn zurück ins bett wenn er aufsteht und euch nachkommt.
Vielleicht hilft unterstützend auch ein kleines Nachtlicht oder ein neues Kuscheltier was ihn beschützt?
 

DuVorIch

Neues Mitglied
Beim vorlesen albert er ziemlich rum. Wir konnten ihn ins bett legen, seine schlafmusik anmachen und rausgehen. Aber seitdem er gemerkt hat wie leicht es ist aus einem bett zu krabbeln kommt er immer raus.

Heute geben wir ihm si kuschlbär, drücken uns, geben ein gute Nacht küsschen, machen die musik an sobald wir versuchen auch nur abstand zu seinem bett zu nehmen steht er wieder auf. Selbst nach dem Vorlesen interessiert im das nicht. Haben wir uns auch nur ein Stück entfernt. Steht er auf. Wir haben ihn 3 stunden lang immer wieder ins bett gelegt und trotz allem wollte er einfach nicht alleine einschlafen
 
Oben