Frage -  Unsere Kleine möchte nicht mehr ins Bett!

ralfi01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
unsere kleine Mona(grade 2 Jahre alt) möchte Abends nicht mehr ins Bett. Bis vor kurzem gab es nie Probleme, auch nicht mit dem Durchschlafen.
Nun möchte Sie absolut nicht mehr ins Bett. Wenn wir Ihr den Schlafanzug anziehen sagt Sie immer "Mona nicht schlafen, Mona runter(mit runter meint Sie, dass Sie ins Erdgschoss ins unser Wohnzimmer möchte)".
Wenn wir Sie ins Bett legen fängt Sie sofort an zu schreien"Mona raus, Mona runter".

Dann nehmen wir Sie mit nach unten und irgendwann möchte Sie sich mit meiner Frau auf Sofa legen und schläft dann meistens gegen 2230 auf dem Bauch meiner Frau ein. Dann können wir Sie ohne Probleme ins Bett legen und Mona schläft auch durch.

Sie hat noch nie eine negative Erfahrung im Bett gehabt und wir können uns absolut nicht erklären warum Ihr Verhalten im Moment so ist.

Einige sagen ja man soll das Kind ruhig mal schreien lassen, es gibt ja auch die Sanduhr Methode. Können wir aber nicht anwenden. Erstens würden wir das nicht übers Herz bringen unsere Maus schreien zu lassen und zweitens muss Sie sich nach ca. 30 bis 45 Sekunden Schreien übergeben.

Aus diesem Grunde nehmen wir Sie im Moment auch immer mit runter und warten bis Sie auf dem Bauch meiner Frau eingeschlafen ist.

Wir haben das Gefühl, dass Sie im Moment Verlustängste hat und deshalb partout nicht in Ihr Bett will. Hoffe es ist nur eine kurze Phase.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp was wir noch probieren können?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Ralf
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

cih denke es ist einfach eine Phase. Sie entdeckt ihre eigene persönlichkeit und sie will viel zeit mit euch verbringen. sie denkt vielleciht sie "verpassse" etwas.

wie sieht denn eurer abendritual aus?

also bei uns bringen beide das kind ins bett...wir lesen noch kurz was und verbringen oft noch 30 min zusammen im bett...es wird gelesen, gealbert und gelacht.

lg
mellipop
 

ralfi01

Neues Mitglied
Hallo,

bedingt dadurch, dass ich Abends erst gegen 21 Uhr von der Arbeit nach Hause komme bringt in der Woche meine Frau die Kinder ins Bett. Zuerst unsere Große, Mona bringt Ronja mit ins Bett und danach(zumindest noch bis vor kurzem) kommt Mona ins Bett. Dann wurde noch eine Geschichte vorgelesen oder gemeinsam ein Bilderbuch angesehen. Dabei hat sich Mona meistens schon auf die Seite gelegt und ist schnell eingeschlafen.

Am Wochenende oder an meinem freien Tag(einmal pro Woche) machen wir es genau so, nur gemeinsam. Freitags und Samstags dürfen die Kinder auch länger aufbleiben, da an den Folgetagen ja keine Schule für die Große ist.

Nochmals viele Grüsse,
Ralf
 

mellipop

***Jungsmami***
hm,

wenn es deine frau nciht stört...würd ich ne weile warten..vielelciht ne kurze phase .. das kann leider nei einer sagen....

lg
mellipop
 

Emmi2005

Neues Mitglied
Hab mal gelesen, dass Kinder in diesem Alter eine natürliche Angst entwickeln. Vorher fiel es dem Kind sozusagen nicht auf, aber jetzt kann es ja sein, dass bestimmte Geräusche, Schatten, oder andere Dinge ihr jetzt Angst machen. Für mich selbst klingt es auch extrem, aber nicht umsonst würden die Kinder in den Naturvölkern jahrelang bei den Eltern schlafen. Diese Völker folgen noch dem natürlichen Rythmus bei der Kindererziehung...
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hi Ralf,

diese Geschichte machen wir zur Zeit auch durchbei unserer 2jährigen, und vor ca 2 Jahren hatten wir das Gleiche auch bei unserer großen Tochter.

Bei uns hats was gebracht, dass nach dem ins Bett bringen nicht völlige Totenstille im Haus war, sondern dass die Kids noch hören konnten, dass wir uns im Haus aufhalten. Und ein Nachtlicht hatten sie auch immer mit im Zimmer, und die Tür haben wir dann auch nen Spalt breit offen gelassen.

Also eventuell Fernseher nebenbei laufen lassen, und zwischendurch zu den Kindern reingehn und sie beruhigen, dass Ihr beide ja noch da seid.

Wir haben die Kids eigentlich nur während Wachstumsschüben oder wenn neue Zähne kamen mit aus dem Bett genommen, noch ne warme Flasche zu trinken gemacht und getröstet.

Die Kinder lernen schnell, dass die Eltern nicht aus der Welt sind, wenn sie aus dem Zimmer gehn. Also nicht aufregen, bei uns wars jedenfalls immer nur ne Phase von ca 4 Wochen, und dann hat sich das wieder gelegt.

Lieben Gruß
Lilli
 

Kagome1002

Neues Mitglied
hallo
ich habe auch das problem mit meiner 1 1/2 jährigen tochter
allerdings geht das schon 1 jahr so
ich habe mir schon sehr viele ratschläge geholt aber die meisten sagen einfach nur
lass sie doch schreien. das habe ich auch gemacht eine halbe std lang dann hat sie gebrochen und ich dachte mir nur toller tipp das mach ich nie wieder!
ich weiß auch nicht sie will absolut nicht in ihrem bett schlafen geschweige den in ihrem zimmer. sie schläft wirklich nur bei mir im bett und ich muss mich mit dazu legen und warten bis sie einschläft. das geht jeden nachmittag und jeden abend so mittlerweile macht es mir nichts mehr aus. kurios ist nur als ich mal einen termin hatte und meine tochter somit zu meiner schwägerin geben musste hat sie sie einfach in das kinderzimmer ihrer jungs gelegt also ins bett und sie hat nach 10 minuten geschlafen ich hab die welt nicht mehr verstanden weil sie bei mir nur theater macht wenn ich sie in ihr bett leg
vllt kann mir das mal jemand erklären :)
ansonsten habe ich auch sehr viel gegoogelt und gelesen das die kinder wirklich nur die nähe der eltern suchen und man sie einfach mit ins bett nehmen sollte da es früher auch so gemacht wurde
also theoretisch aushalten und hoffen wenn sie älter werden das sie dann in ihr bett wollen gg
 
Oben