brauche Rat -  Unsere Merle schläft nur nachts (2. Mon.)

B

buggiebaer

Guest
Hi Ihr Lieben,

wir haben seit etwas mehr als zwei Monaten Nachwuchs, doch unsere Tocher Merle schafft uns. Sie ist nun 10 Wochen alt und hat derzeit fast wie ein Erwachsener Wach- und Schlafphasen. Sie ist morgens mit den ersten Geräuschen wach und ist tagsüber nur in Mamas Arm oder im Kinderwagen / Autositz zum Schlafen zu bringen.

Abends ist sie meist bis etwa neun wach, kommt in der Nacht ein bis zwei Mal zum Trinken. Ich bin mir nicht sicher, aber ich halte diese langen Wachphasen schlicht für unnormal bzw. bedenklich, denn eigentlich sieht unsere Kleine ganz schön ko aus. Sie ist tagsüber auch recht nett (also nicht ausdauerndes schreien), sondern sie will beschäftigt und betüddelt werden.

Wem geht es ähnlich oder wer hat Ideen zu Ursachen oder Abhilfe?

Euer buggiebaer :gaehn
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo buggiebaer

wenn eure Kleine, bis auf ein, zweimal nachts aufwacht und ansonsten durchschläft, schätze dich glücklich. Sicherlich ist es eher ungewöhnlich, daß sie tagsüber schon so munter ist, aber meine Tochter war auch nicht anders. Ich habe versucht, sie zum Schlafen zu bewegen, aber es hat nicht funktioniert. Ich denken, irgendwann pendelt sich der Schlafrhythmus ein und ihr findet euren Tagesablauf. Bei uns war es auch so und ihr findet auch euren Weg. Nur nicht die Geduld verlieren...
Sei froh und glücklich, daß dich deine kleine Maus nicht alle zwei bis vier Stunden nachts aus den Träumen reißt.

Alles Gute weiterhin..

Kerstin
 
S

Sayshara

Guest
Jedes Kind ist anders, und wnen sie Tagsüber nciht besodners meckerig ist und dir Streß macht weil sie tot müde ist, dann ist doch alles ok. Sie weiß schon selber ob sie müde ist oder nicht, udn wnen du das Gefühl hast das sie so glücklich ist, dann ist auch alles ok.
 
J

Jeane

Guest
doch, das kann normal sein. auch unsere tochter (jetzt 5,5 monate) hatte die ersten 3 monate einen erwachsenen rhythmus! ich hab mich überall schlau gemacht und habe oft gehört, dass es das schon mal gibt.
ich habe meine tochter ständig im tragetuch gehabt und mit einem mal hat sich das von alleine eingespielt. mittlerweile schläft sie tagsüber 2x 1 stunde, aber auch nur, weil ich sie hinlege wenn sie die augen reibt. nachts schläft sie normalerweise durch (10 stunden), aber mittlerweile wird sie nicht mehr ganz satt (vollgestillt) und deswegen kommt sie nachts 1x.
durchhalten würde ich sagen und dem kind zeit geben, sich zurechtzufinden. nicht umsonst heißt es, nach 3 monaten wird alles besser!
 
Meine Tochter hat auch schon sehr früh (ca. 4 Wochen) nachts durchgeschlafen. Anfangs 5-6 h bis jetzt i.R. 9-11 h, manchmal wacht sie auch heute noch nach ca 5-6 h auf und wird gestillt und schläft dann weiter, aber toitoitoi das ist die Ausnahme. Tagsüber schläft sie auch sehr wenig. Vormittags mal ne halbe h, im Kinderwagen, und Nachmittags/Abends noch mal 1/2 bis ne Stunde. Sie ist sehr lebhaft und da sie so lange schläft gebe ich ihr oft die Brust am Tag, manchmal unterschreite ich auch die Minimum 1 1/2 h, manchmal hält sie auch 3-4 h durch, wenn wir unterwegs sind oder so, aber das ist selten.Ich bin aber froh, dass sie so einen Rhythmus hat und nicht nachts alle 2-3 h aufwacht, so habe ich tags genug Kraft für das kleine Energiebündel und habe viel Spass mit ihr auch, wenn's manchmal anstrengend ist und ich so gegen 22 Uhr froh bin, wenn sie schläft. So, jetzt will sie wieder was. Viel Spass noch mit eurem Sonnenscheinchen. :sonne
 
E

Elchen

Guest
Ich beneide Dich...Ganz ehrlich..Wenn ein Kind in dem alter nachts schon so toll schläft..sei zufrieden... :-D Mein Sohn hat 3 jahre lang nachts nicht durchgeschlafen...ich bin heute noch müde,wenn ich daran denke ;D
Wenn sioe tagsüber einen zufriedenen Eindruck macht und sie weder meckrig ist noch viel weint,sei zufrieden,wie es ist :D
 
S

Sayshara

Guest
Meine süße schlief mit 3 Monaten 9 Stunden durch, aber sie pennt trotzdem tagsüber recht viel. Bin sehr dankbar. Mittlerweile ist sie 10 Monate und schläft ca 12 Std. ind er nacht
 

knauserercom

Neues Mitglied
Wir hatten das Problem auch. Nachts super, tags keine Chance.
Das hat sich vor gut einer Woche (ca. 12. W) schlagartig geändert.
Er schläft viel mehr. Anscheinend - gerüchteweise - wird die Muttermilch Ende 3. Monat etwas dicker und der Schlafbedarf steigt wieder

Bei uns ist das von einem Tag auf den anderen gegangen. Ich würde dir eine Beobachtung bis Weihnachten vorschlagen. wenn es dann noch so extrem ist, kannst du ja mal einen Schwatz mit dem Kinderarzt halten.
Meist ist die Antwort. Nimmt das Kind zu: Äh, ja. Na was willste dann.

:sonne

unsere merle schläft nur nachts (2 Mo) - wer kennt das auch?
 
Oben