brauche Rat -  Unsere Tochter hasst andere Babys !!!

A

Annika2003

Guest
Hallo Ihr alle,

unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat ein großes Problem mit anderen Babys!
Sobald wir Besuch von anderen Müttern mit Babys bekommen und diese das Schreien, bzw. Brabbeln anfangen, fängt unser Töchterlein das Schreien an :crying und ist nicht mehr zu beruhigen (Schreikrampf!!!!). Das geht eigentlich schon von Geburt an. Kommt manchmal auch bei Erwachsenen vor, dies aber seltener.
Unsere Tochter war eine Zangengeburt und 1 Woche auf der Intensivstation :sick zur Beobachtung - alles in Ordnung!!!
Meine Frau hat Angst in eine Krabbelgruppe zu gehen - der letzte (und erste) Besuch beim PEKIP Kurs war ein Dilemma-Schreien unserer Tochter bis zum Abwinken.
Was können wir bloß tun? Unsere Tochter ist ansonsten sehr anlehnungsbedürftig :troest und eigentlich kein Schreikind 0) , aber mit der Abneigung gegen andere Kinder verbaut sie sich ja auch vieles! Hat sie vielleicht im Allgemeinen zu wenig Kontakt zu anderen Babys??? Wir trauen uns ja schon kaum jemanden einzuladen, aus Angst es kommt wieder eine Schreiattacke - zumal unsere Tochter nachher immer absolut "fertig" ist.

Kann so ein Verhalten vom Aufenthalt in der Klinik herrühren? Wie kann man sie an andere Babys schonend gewöhnen? :knutsch

Vielleicht wißt Ihr ja einen Rat! Wir wissen nicht mehr weiter!

Viele Grüße,
Annika2003
 
E

Elchen

Guest
Hallo Annika,

erstmal Herzlich Willkomen hier im Forum :bye:


Hm,kann es sein,daß es eurer Tochter einfach schlichtweg zu laut ist mit anderen Kindern,bzw mit ener größeren Menge an Kindern????
Ist sie auch bei einem einzelnen Kind so??War sie schon immer so????

Ich weiß nicht,ob man in dem Alter schon davon sprechen kann,daß Annika andere Kinder hasst.das muss andere Ursachen haben!!

Wie ist sie denn zu anderen Erwachsenen??Oder beim Kinderarzt??Hat sie noch Geschwister???
 
A

Annika2003

Guest
Hallo elchen,

das mit dem "hassen" ist sicher etwas übertrieben!

Unsere Tochter hat das eigentlich schon von Geburt an, es ist auch nicht nur wenn mehrere Babys da sind - eines reicht schon, wenn es schreit!

Bei Erwachsenen ist es denke ich normal, die die sie öfters sieht, werden mit einem Lächeln begrüßt und die die sie seltener sieht anfangs zwar etwas skeptisch, aber das legt sich dann im Laufe der Zeit.

Beim Kinderarzt hat sie eigentlich keine Probleme! Geschwisterchen hat sie (noch) keine!

Viele Grüße,

Martin
 
T

Tanja

Guest
Ich kann zwar auch keine wirkliche Erklärung dafür abgeben, aber ich würde trotzdem Kontakte mit anderen Müttern und deren Kindern nicht abbrechen.

Vielleicht spürt Eure Tochter auch die Unsicherheit Deiner Frau und weint deswegen. Sicherlich ist es Deiner Frau unangenehm, wenn sie so schreit und man sie kaum beruhigen kann. Es ist nicht leicht, da ein dickes Fell zu bekommen und sich zu sagen, dass das Kind dann eben schreit und die anderen Muttis gucken und meinen, dass Eure Tochter vielleicht nicht normal ist.

Wie ist es denn, wenn Deine Frau neben Eurer Tochter ist, wenn ein weiteres Kind dazu kommt. Und schreit Deine Tochter erst, wenn das andere Kind weint oderschreit sie, wenn sie nur ein anderes erblickt?
 
A

Annika2003

Guest
Hallo Tanja,

also eigentlich schreit unser Töchterlein erst, wenn das andere Baby schreit oder andere Laute von sich gibt - oder auch bei hektischen Bewegungen von anderen Babys.

Es ist auch egal, ob meine Frau oder ich sie auf dem Arm halten, sie auf dem Hochstuhl sitzt oder ähnliches.

Das mit dem dicken Fell zulegen haben wir uns auch schon gedacht, ist aber halt nicht einfach - vor allem, wenn das Schreien in einen Schreikrampf übergeht und sie fast nicht zu beruhigen ist.

Viele Grüße,

Martin
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

eine wirklich plausible Erklärung für das Verhalten Eurer Tochter fällt mir im Moment nicht ein, aber ich würde auf jeden Fall den Kontakt zu anderen Suchen. Irgendwann wird sie sich daran gewöhnen (hoffentlich).

Der Krankenhaus-Aufenthalt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich war mit meiner Kleinsten die ersten vier Lebenswochen im KH (davon eine auf Intensiv) und sie hatte nie irgendwelche Probleme mit anderen Kindern oder Personen. Es gab nur am Anfang ein kleines Problem mit dem Schlafen, da anscheinend das Piep-piep-piep der Überwachungsmonitore fehlte, aber das legte sich relativ schnell.

Vielleicht ist sie einfach nur sehr empfindlich. Was sagt denn der Kinderarzt, falls ihr den mal darauf angesprochen habt?

Ich drücke Euch die Daumen, daß sich das Prob bald legt, schließlich soll sie ja auch mal irgendwann in den Kiga und da sind zwangläufig andere Kinder.

Gruss Gaby
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Unser Kleiner reagiert auch sehr sensibel auf das Geschrei von anderen Kindern. Die ersten Male bei der Babymassage hat er auch nur geschrien. Es war fürchterlich und ich wollte schon nach Hause gehen. Ich war total fertig. :(
Gott sei Dank hatte ich eine super Hebamme in diesem Kurs. Sie hat mir erklärt, daß unser Kleiner halt sehr sensibel auf eine laute Geräuschkulisse reagiert und daß ich ihm Zeit lassen soll, sich daran zu gewöhnen. Ich habe ihn dann immer ganz fest in den Arm genommen und wir haben am Anfang nur zugeguckt. Beim 3. und 4. Mal war es dann schon viel besser und er hat nicht mehr geweint. Er hat sich dann die anderen Kinder angeschaut und war ganz lieb. Es wird von Mal zu Mal besser. Man muß Ihnen einfach mehr Zeit lassen und sich selbst ein dickes Fell anschaffen. :-D
DIe Hebamme meinte, daß diese Kinder später mal ganz kompetente Leute werden können, wenn man sie genügend fördert. Also nicht aufgeben.
Unser Kleiner schreit auch noch, wenn ihm alles zu viel wird und wir mußten schon von einer Feier nach Hause fahren, aber es wird besser. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

LG Birgit und Jean-Pierre :bye:
 
P

pingi78

Guest
hallo..

ich bin auch der meinung, dass manche kinder einfach sehr sensibel auf bestimmte töne reagieren.
bei meiner tochter war es lange so, dass sie sich von der stimmung anderer (nicht nur meiner) hat anstecken lassen. beim babyschwimmen hat sie kollegtiv mitgeheult wenn eins der anderen anfing. beim lachen allerdings auch, wenn sie quengelig war hat es oft schon geholfen sie einfach mal kräftig anzugrinsen oder zu lachen.
später in der kindergrippe war sie sowas wie der beschützer der anderen. sie hat sehr gelitten wenn einer traurig war oder weinte und hat alles drangesetzt dessen laune aufzumöbeln.

vielleicht ist eure kleine ja auch eine mit sehr sozialen antennen. im moment kann sie ja noch nicht viel machen wenn ihr die stimmung negativ vorkommt. aber wenn sie größer wird könnte sich diese eigenschaft sehr positiv auswirken.

auf alle fälle würde ich sie nicht ausgrenzen oder von anderen fern halten. der kontakt zu gleichaltrigen ist doch sehr wichtig und sie gewöhnt sich sicher schnell daran dass es ab und zu mal etwas lauter zugeht.

viel glück euch 3en

mfg katja
 

steffitraw

Neues Mitglied
Hallo Martin..

Meine Kleine ist auch so / gewesen.
Lena Marie ist 6 Monate alt.
Das erste Mal war ich mit 3 Monate bei einem Wiedersehen von der Geburtsvorbereitung. Dort war ein kleines Mädchen zu dem Zeitpunkt 4 Monate.
Immer wenn ein Baby angefanden hat zu schreien tat sie dieses auch.
Jetzt im Nachhinein kann ich mich wieder daran erinnern.
Meine kleine Lena schreit auch.
Das erste Mal vor ca. 3 Wochen als meine Freundin mit ihrer Kléinen bei mir war.
Das hat bei mir das totale Mitleid ausgelöst. Ich habe sie auch kaum noch beruhigen können.
Nicht einmal zusammen auf die Krabbeldecke habe ich sie legen können !!!
Das nächste Mal so vor 1 1/2 Wochen war ich bei einem Babytreffen wo 3 weitere Babys waren.
Das ging überhaupt gar nicht !!!!!!
:heul

Lezten Montag habe ich es aber wieder probiert mit meiner Freundin. Allerdings weint das Baby auch nicht viel.
Ganz langsam freunden sie sich an.
Allerdings ist alles andere um sie herum dann auch ruhig.
Zu einem richtigen Babytreffen mit 5,6,7 Babys könnte sie auch nicht gehen.

Ich denke wenn Eure Tochter das nicht mag oder vielleicht sogar angst hat was ich nämlich eher denke lasse sie und geht langsam vor . Damit meine ich nur mit einem anderen Baby treffen.
Vielleicht hilft das ????

Liebe Grüße Steffi

-------------------

Meine Tochter hasst andere Babies - was meint ihr dazu?
 
Oben