Unterhalt für Ehegatten?

S

stealth75abc

Guest
Hallo, meine Noch-Frau hat mir vor ein paar Tagen offeriert, dass Sie sich von mir trennen will. Wir waren 3 Jahre lang verheiratet und haben eine 2 jährige Tochter. Jetzt will sie sich scheiden lassen und ist gerade dabei zu ihrem Lover zu ziehen mit dem sie seit einem 3/4-Jahr eine Verhältnis hat. Natürlich fordert sie jetzt Unterhalt für sich und unserer Tochter. Ich bin bereit alles zu tun, damit für unsere Tochter finanziell gesorgt ist. Aber ich bin nicht bereit Unterhalt an meine Noch-Frau zu zahlen. Sie arbeitet zur Zeit auf Stundenbasis und verdient ca. 150 bis 250€ im Monat. Sie muss keine Miete zahlen. Ich selbt verdiene 1500 € Netto und zahle für meine neue Mietwohnung 350 € kalt. Finanziell stehe ich besser da, ok. Aber letzendlich hat sie die Trennung gewollt und verursacht und lebt schon mit Ihrem neuen Freund zusammen, der sie finanziell unterstützt. Bekommen ich denn rechtlich gesehen Unterstützung oder muss ich das Leben meiner Noch-Frau und Ihrem Lover finanzieren?
 
L

little_Lilith

Guest
Hallo

So, wie die Umstände bei dir sind, wirst du für deine Frau nicht viel zahlen müssen.(Aber zahlen musst du bei einem so kleinen Kind auch für deine Exfrau, wenn ihr Einkommen nicht reicht.)

Als erstes wird der Kindesunterhalt berechnet.
Dann geht es an die Berechnung ihres Unterhaltes. Da sie aber selbst etwas verdient, wird das verrechnet. Ebenso wird verrechnet, dass sie mit jemandem zusammenlebt.

Gruß
Lilith
 
K

Kuhni

Guest
?????

So ich möchte nun nicht unbedingt einen neuen Beitrag nur wegen meiner Frage eröffnen. Also ich bin nun knapp ein Jahr geschieden, meien Ex-Frau und ich haben eine gemeinsame Tochter von 3 Jahren, für die ich auch unterhalt zahle. Nun verdiente ich die ganze Zeit knappe 1038€ netto.. und sah mich dadurch nciht in der Lage für Sie zu zahlen, denn nach Abzug Miete und Kindesunterhalt etc... blieb nicht mehr viel übrig. Jetzt lebt meine Ex-Frau nach langer inoffiziellheit offiziell mit ihrem Neuen zusammen, kocht wäscht etc. für ihn! Wie verhält es sich wenn ich nun einen neuen Job annehmen würde und mehr verdienen würde? Bzw. wie ist es wenn meine neue Lebensgefährtin und ich zusammen ziehen würden, wird dann Ihr Gehalt auch mit angerechnet?
Für meine Süsse zahle ich liebend gern und selbst das doppelte, aber ich sehe es nicht ein den beiden mein verdientes Geld zusätzlich in den rachen zu werfen, erst recht, weil voher gesagt wurde "Ich will kein Geld von Dir!" Und nun aufeinmal kommt eine neuerliche Forderung, wo die beiden zusammen wohnen, das ich Unterhalt abdrücken soll von 450€ im Monat (Naja die Forderung ist eh lächerlich 450€!). Ich zahle noch für Kosten die aus der Ehe stammen und ich leider nur nicht beweisen kann, das sie das Geld mitgenommen hat :(( (Sparbücher, Konten etc.) Ich wollte die ganze Zeit frieden, alleine schon wegen meiner kleinen Süssen. Aber was nun läuft ist schon wieder wie in einem schlechten Film und nimmt mir die hoffnung irgendwann wieder ein normales Leben zu führen :(( Ist doch alles sch****
Ich will halt keinen Terror machen oder sowas das wäre nicht meine Art, ich brauche einfach die Auskunft, das ich als Mann nicht immer der Vollblöde bin und auch das Recht habe wieder ein normales Leben aufzubauen!

Lieben Gruß an allen denen es auch so mies geht
Stephan :traene
 
K

Kathy

Guest
Re: ?????

Hallo

Ich habe neulich für meinen Bruder einiges herausgesucht bezüglich Ehegattenunterhalt.

Es gibt z.B. gerichtsurteile, daß auch ein Eheähnliches Verhältnis der Exfrau besteht, wenn ihr neuer Freund NICHT bei der Frau wohnt, aber mit ihm die Freizeit verbringt, zu Familienfesten geht und sie gemeinsam in den Urlaub fahren.

Außerdem fand ich interessant, daß der neue Lebenspartner z.B. auch für den unterhalt der Frau mitaufkommen muß, wenn die Frau nochmal ein Baby vom neuen Partner bekommt, da sie dadurch nicht arbeiten kann.

Hier sind ein paar Links zum Thema Unterhalt:

http://www.anwaltonline.com/familienrecht/index.html
http://www.papa.com/erste_hilfe/vaeter/index.htm
http://www.wengersky.de/ehegattenunterhalt.shtml
http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=48

Wenn ihr in eine Suchmaschine "Ehegattenunterhalt" eingebt, bekommt ihr sehr viele Seiten, die sehr interessant sind.

Bei unklarheiten loht es sich vielleicht mal einen GUTEN Rechtsanwalt einzuschalten. Lieber einmal Anwaltsgebühren zahlen, als ein Leben lang zu viel Unterhalt.

ich habe übrigens auf Ehegattenunterhalt verzichtet, da ich diese "Rechtsprechung" nicht gut finde und ich denke, daß jeder nach einer Scheidung für sich sorgen sollte. Schließlich läßt man sich scheiden, damit man mit dem anderen nichts mehr zu tun haben muß, da fände ich es seltsam noch Geld von meinem Ex zu bekommen.

Auf Kindesunterhalt würde ich allerdings nie verzichten, da für die Kinder schließlich beide verantwortlich sind.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hi Kuhni!

diese 450 euro sind das unterhalt für deine ex plus kind oder einzeln? der kindesunterhalt wird nach einer tabelle berechnet. ich glaub man nennt das düsseldorfer tabelle. der unterhalt für deine frau wird dann aus dem rest berechnet. ich glaube aber nicht das da 450 € rauskommen. mein ex sollte 400 bezahlen. er hat aber ein gehalt von über 2000 € gehabt. das zieht sich jetzt aber schon über ein jahr hin. bezahlt hat er bisher nichts. nimm dir nen anwalt am besten.
 
K

Kuhni

Guest
Danke Katja :) ist nur schade das es nur so wenige gibt die so denken wie Du.

LG Stephan
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ach so, das wichtigste hatte ich vergessen. sobald ich jetzt mit meinem neuen freund zusammen ziehe, bekomme ich nichts mehr. also wenn deine ex schon wieder mit wem anders zusammen wohnt, glaub ich nicht das du bezahlen musst und wenn dann nur wenig.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.
also mein freund lebt sein januar von seiner frau getrennt. sie waren auch 3 jahre verheiratet und haben eine zweijährige tochter. seine noch-frau ist zu ihrem neuen freund gezogen und jetzt siehts mit unterhalt wie folgt aus:
ihr stehen 300€ weniger zu, die sie ja spart weil sie mit ihm zusammen lebt. mein freund zahlt für die tochter 177€ und ihm müssen von seinem netto-gehalt 840€ bleiben. dazu werden die 177 gezählt, d.h. alles was er über 1017€ netto verdient kann er unter umständen an unterhalt zahlen müssen.
seine anwältin meinte auch, dass er ihr unterhalt zahlen müßte (wenn er könnte) bis die tochter in der 3. klasse ist. danach nur noch den halben unterhalt, weil sie halbtags arbeiten könnte. ab dem 15. lebensjahr der tochter könnte seine frau sogar ganz in die arbeit gehn und daher steht ihr dann kein unterhalt mehr zu. solange sie aber nur eine eheähnliche gemeinschaft hat ist sie unterhaltsberechtigt. erst wenn sie ihren neuen heiratet fällt das weg. auch wenn mein freund und ich heiraten würden, müßte er theoretisch noch zahlen. so ist es auch, wenn sie nach ihrer zweiten theoretischen ehe wieder geschieden wäre. dann müßte er auch wieder zahlen.
kurzum: als mann hast echt verschissen!!! sowas find ich persönlich absolut unfair!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
vor lauter ärger hab ich jetzt glatt was vergessen: von den 840€ die dem mann bleiben müssen, muss er miete zahlen, auto und was sonst noch so anfällt. also einfach alles bis auf kinderunterhalt.
wie es ist, wenn sie ne art nebenjob oder so hat weiß ich nicht. da is es wirklich das beste einen guten anwalt für familienrecht zu suchen.
wir hatten zuerst nen falschen und der hätt meinem freund fast alles gekostet.
ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass alles gut rausläuft!
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
solange sie aber nur eine eheähnliche gemeinschaft hat ist sie unterhaltsberechtigt. erst wenn sie ihren neuen heiratet fällt das weg. auch wenn mein freund und ich heiraten würden, müßte er theoretisch noch zahlen. so ist es auch, wenn sie nach ihrer zweiten theoretischen ehe wieder geschieden wäre. dann müßte er auch wieder zahlen.
kurzum: als mann hast echt verschissen!!! sowas find ich persönlich absolut unfair!

Also, um es gleich zu sagen, ich kenne mich mit diesen Gesetzen überhaupt nicht aus, Gott sei Dank blieb es mir bisher erspart, mich damit auseinanderzusetzen. Allerdings finde ich es ein starkes Stück, wenn ein Mann die neue Liebschaft seiner Ex-Frau finanzieren soll. Und wieso eigentlich? Das ist doch dann eine neue Familie und wieder sorgt der neue Mann für die Frau? Wieso dann auch noch der Ex-Mann? Das will mir nicht in den Kopf! :angryfire
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich finds auch eine riesige sauerei und mich ärgerts ohne ende. durch diese regelung haben wir nämlich auch einige nachteile. es zählt, wenn sie wieder heiratet aber nicht wenn er heiratet. warum das so ist versteh ich auch nicht?! das sind die gesetze. es heißt ja immer die gleichberechtigung der frau. allerdings vergessen diejenigen die die gesetzen verabschieden ständig, dass es auch männer gibt. die sind nämlich durch die scheidungsgesetze mittlerweile richtig benachteiligt. leider kann ich als einzelne auch nix dran ändern aber ich würds gern! auch wenn ich ne frau bin finde ich das fies! laut dem gesetz wird den frauen ja indirekt empfohlen möglichst oft und möglichst reiche männer zu heiraten. dann haben sie ausgesorgt. vorallem wenn kinder mit im spiel sind....
eine ungerechtigkeit ohne ende!
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
ich finds auch eine riesige sauerei und mich ärgerts ohne ende. durch diese regelung haben wir nämlich auch einige nachteile. es zählt, wenn sie wieder heiratet aber nicht wenn er heiratet. warum das so ist versteh ich auch nicht?! !

Doch, das kann ich schon verstehen und ich finde das auch richtig. Die erste Ehefrau, die hat Vorrang und irgendwie muß das wohl auch so sein, es dient vor allem der Sicherheit der Kinder. Dass eine Frau aber bei einem neuen Mann lebt und trotzdem weiterhin für sich selbst Unterhalt bezieht, das finde ich absolut nicht o.k.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich finds teilweise schon in ordnung solang es zum wohl der kinder ist. aber leider ist es bei den meisten so, dass die frau das kinder/die kinder zum spielball macht und ihn nur abzockt um ihm eine neue, schöne zukunft zu versauen. viele männer haben nach einer scheidung nicht mal mehr die möglichkeit sich was aufzubauen, weil die ex das verhindert. viele frauen gehen net arbeiten, weil sie ja sonst weniger unterhalt kriegen würden. ich findes, dass das die falsche einstellung ist. eine frau kann - zumindest halbtags - wieder arbeiten sobald das jüngste kind im kindergarten ist. dafür ist der ja da und nicht dafür, dass die mutter den halben tag entspannend vorm fernseher liegen kann
 
K

Kathy

Guest
Hallo noch mal

Ich glaube die gesetze sind von Bundesland zu Bundesland nochmal geringfügig verschieden.
ich weiß aber genau, daß zum teil auch eheähnliche verhältnisse den unterhalt kürzen...hier in Baden Württemberg ist es so.

Leider werden viele auch durch ihren Anwalt falsch beraten....manchmal hat man echt den Eindruck, die haben einfach keine Lust die Sache gründlich anzugehen.

Mit den neuen Familien ist es so, daß ältere Kinder und frühere Ehepartner immer Vorrang vor der "neuen" Familie haben.
Mein Exmann hatte auch schon ein Kind und zahlte auch recht viel Kindesunterhalt. Als meine Kinder zur Welt kamen habe ich im Jugendamt nachgefragt, ob der unterhalt nun nicht gekürzt wird. Sie hat mir dann gesagt, daß das erste Kind immer Vorrangig sein wird. Neu hinzugekommene Kinder verringern somit den unterhalt nicht, obwohl ja weniger zum leben übrig bleibt "Man müsse sich eben vorher überlegen, ob man sich weitere Kinder leisten kann"

Mein Bruder zahlt derzeit übrigens auch über 700,- Euro Unterhalt für seinen Sohn und für seine Exfrau, er hat einen verdienst von ca. 1800 Euro und zahlt noch gemeinsame Schulden ab.Seine Frau hat inzwischen schon wieder ein kind vom neuen partner....daher geht das nun vor gericht, denn sie will noch mehr Unterhalt!....ich halte das für ganz schön frech! Für meine 3 Kinder erhalte ich gerade mal 420 Euro Unterhaltsvorschuß, weil mein Ex garnix zahlt und die fordert nun doppelt so viel und wird auch noch vom neuen Freund versorgt.

Eigentlich sollte man ohne guten Ehevertrag garnicht mehr heiraten. Bei einer Scheidung wird man den Partner ja nie mehr los, weil man ihn immernoch mitversorgen muß.
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
ich finds teilweise schon in ordnung solang es zum wohl der kinder ist. aber leider ist es bei den meisten so, dass die frau das kinder/die kinder zum spielball macht und ihn nur abzockt um ihm eine neue, schöne zukunft zu versauen. viele männer haben nach einer scheidung nicht mal mehr die möglichkeit sich was aufzubauen, weil die ex das verhindert.

Da geb ich Dir recht, das hört man leider immer wieder.


Original von **susal**viele frauen gehen net arbeiten, weil sie ja sonst weniger unterhalt kriegen würden. ich findes, dass das die falsche einstellung ist. eine frau kann - zumindest halbtags - wieder arbeiten sobald das jüngste kind im kindergarten ist. dafür ist der ja da und nicht dafür, dass die mutter den halben tag entspannend vorm fernseher liegen kann

Da muss ich jetzt aber Einspruch einlegen....... ;-) Viele, alleinerziehende Mütter gehen arbeiten, weil sie anders nicht über die Runden kämen. Allerdings muss erstmal genug Arbeit für alle da sein, was man seit einiger Zeit "in diesem, unserem Lande" nicht unbedingt behaupten kann. Zweitens reicht ein Kindergartenplatz vermutlich nicht unbedingt aus, um als Mutter arbeiten zu können. Wenn ich an die vielen Ferien denke....... soviel Urlaub bekommt kein Arbeitnehmer. Ausserdem sind Kinder häufig krank....... nein, wenn eine Alleinerziehende arbeitet, dann dürfte in den meisten Fällen auch noch eine Betreungsmöglichkeit neben dem Kindergarten erforderlich sein.
 
K

Kathy

Guest
Stille, da hast Du völlig Recht!

Zum Kindergarten braucht man auf jeden Fall noch jemand der die Kinder betreut, da meist nicht mal die normalen öffnungszeiten so hinhauen, daß es mit der Arbeitszeit übereinstimmt. und wer dann eine Tagesmutter braucht, ist das bißchen Geld, das man Halbtags verdient wieder weg....bei Kindern in der Grundschule wirds noch schlimmer...noch mehr Ferien und noch kürzere "Abgabezeiten" :schiel
und ein Kinderhort ist halt meist nur in Städten.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, das mit den abgabezeiten mag stimmen, aber ich sehs halt leider bei vielen müttern die nur zu faul sind. das ärgert mich dann ohne ende. die ex von meinem freund z.b. hat vor dem kind net gearbeitet und jetzt erst recht net. sie kümmert sich aber auch net um haushalt und ähnliches. sie will nur geld fürs nixtun. heute haben wir erfahren, dass aus der gemeinsamen zeit 72.000€ schulden da sind. beide sollten dafür aufkommen aber sie interessierts net, weil sie ja 'nur eine arme, alleinerziehende mutter' ist. da krieg ich an hals! sie hat von ihren eltern nach der trennung 50.000€ gekriegt die aber net auf ihren namen laufen. mein freund kann jetzt private insolvenz anmelden und sie macht sich a schönes leben. die schulden sind ja nur da, weil sie unbedingt eigene vier wände haben wollte - aber natürlich nix dafür tun!
ich hab echt allen respekt vor alleinerziehenden müttern die auch noch arbeiten!!!! meine mutter ist selbst alleinerziehend mit 3 kinder und es ist net leicht, aber durch solche wie die ex von meinem freund kommen alle in verruf. ich kann gar net sagen wie wütend mich das macht. sie hat ja auch gesagt das sie nimmer heiraten will, weil sie sonst von meinem freund keinen unterhalt mehr kriegt (den kriegts eh net wegen nem zu niedrigen einkommen), aber trotzdem. ihr neuer verdient ca. 3000 netto im monat und ihr gehts saugut... des is unfair!
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich habe auch nie Unterhalt von meinem Exmann gefordert, da er sowieso nicht hätte zahlen wollen und können. Irgendwie war ich dazu auch zu stolz und wollte wieder mein eigenes Geld verdienen. (Den Kindesunterhalt habe ich als mein Sohn 5 Jahre alt war aber dann doch mal eingeklagt.)

Ich habe von einem Freund gehört, dass es hier in NRW wohl auch keinen Unterhalt mehr für den Expartner geben soll, wenn er oder sie wieder in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt. Er hat dafür sogar 3 Monate die alte Wohnung "überwacht", um nebst Zeugenaussagen beweisen zu können, dass seine Ex wieder mit jemandem zusammen lebt.
Ich finde diese Regelung o.k., denn ich verstehe nicht, was der Ex noch mit dem Unterhalt der Frau zu tun haben soll, wenn sie mit jemanden anders zusammen lebt.

Am allerbesten ist in solchen Fällen aber der Rat eines Anwaltes für Familienrecht!!!
 
M

Moka

Guest
Ich habe drei Fälle, die ich hier beitragen kann:

1. Mein Bruder
Er hat eine kleine Tochter aus der vorherigen Beziehung.
Als die beiden sich trennten, musste er für Tochter und Mutter Unterhalt zahlen.
Kurz bevor meine Nichte drei wurde und bald in den Kindergarten kommen sollte, fing sie wieder an sich eine Stelle zu suchen. Sie hatten sich ca. 1 Jahr vorher getrennt.

Jedoch wurde sie von ihrem jetzigen Lebensgefährten schwanger und daraufhin musste mein Bruder nur noch für seine Tochter Unterhalt zahlen.


Ein Freund
Er ist geschieden und lebt mit seiner neuen Lebensgefährtin zusammen.
Er und seine Ex haben eine gemeinsame Tochter.
Irgendwann bekam er mit, dass seine Ex einen neuen Lebensgefährten hat und wollte den Unterhalt für sie (nicht für die Tochter) streichen. Jedoch hatte seine Ex es so aussehen lassen, dass sie und ihr neuer Lebensgefährte nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben würden.
Dies wusste der Freund aber besser und heuerte einene Detektiven an um das Gegenteil zu beweisen weil er [verständlicherweise) nicht einsah, dass er für die Ex und deren Neuen zahlen sollte.
Der Detektiv fand heraus, dass die beiden doch schon eine Wohnung teilen, also in eheähnlicher Gemeinschaft leben, und die beiden gaben dies dann auch vor Gericht zu. So muss der Freund nicht mehr für die Ex zahlen.

Die verstorbene Mutter meiner Kleinen
Sie verzichtete auf Unterhalt, weil für sie einfach wichtiger war, dass die Tochter ihren Papa regelmäßig sieht. Wenn er von Gesetz her hätte zahlen müssen (wie genau das damals hier in Belgien gelaufen ist weiß ich nicht), dann hätte sie es ihm wieder zurückgegeben, wie sie ihm damals sagte.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
verständlicherweise sind hier viele sauer auf diese "bösen" frauen, die auch noch geld von ihren ex-männern verlangen. man sollte sie aber nicht alle über einen Kamm scheren. das wäre in manchem fall schon unfair. bei mir zum beispiel war es so. im ersten jahr nach der trennung hab ich kein geld gewollt. ich war zu stolz und wollte es alleine schaffen. ich brauch doch keinen kerl um zu überleben. naja, das dumme ist .... ich hab keinen job und auch keine chance jemals einen zu bekommen. die arbeitsmarktlage sieht hier mehr als nur mies aus. naja, vor meinem sohn und auch einige zeit danach hab ich natürlich einen job gehabt. hab den aber aufgegeben, als man mir nur arbeitstsellen in den altbundesländern angeboten hat. mein ex wollte nicht hier weg. also hab ich dann ne umschulung gemacht. danach die trennung. wie gesagt ich hab im ersten jahr von meinem ersparten gelebt. im april war die trennung und im oktober hab ich das erste mal kindesunterhalt bekommen. davor garnichts. ich hab nebenbei einen 160 euro-job gehabt. aber da wurde ich sehr unregelmäßig bezahlt. aber was erduldet man nicht alles, um wenigstens etwas zu verdienen.naja, dann kamen so einige tiefschläge von meinem ex. z.b. hatte junior ein geschenk zum vatertag. mein ex hat den kleinen angeplärrt, er wolle nichts was ich bezahlt hätte. er hat ihm das geschenk nicht abgenommen. dann war auch kinderfasching. er kam mit seiner "neuen" familie dahin. er hat seinen sohn nicht mal gefragt ob er ne limo haben will. f war ganz traurig und wollte dann anch hause. er hat seinen sohn fast nie geholt ... vielleicht alle 6 bis 8 wochen mal. er hat ihm sogar versprochen ihn zu holen und hat es icht gehalten. er hat sein ganzes geld in sein auto gesteckt. spoiler hinten und vorne. verbreiterung, dicke alufelgen und und und. das ganze hat mehrere tausend euro gekostet. er hat sich ne neue wohnung eingerichtet. natürlich nur vom feinsten. alleine einen fernseher für über 4000 mark. und wir wir wissen manchmal nicht mehr was wir essen sollen. ich hab meinen job aufgegeben, weil er damals nicht mit weg wollte. ich sitze hier auf der pampa mit meinem sohn und der herr macht sich ein tolles leben mit seiner neuen tucke. nee, da hab ich nach nem jahr nicht mehr eingesehn, warum das so sein sollte. sobald wie ich jetzt zu meinem neuen freund gezogen bin, kann er sich sein geld in den hintern schieben. ich will dann garnichts mehr von ihm. ich will auch wieder arbeiten .. zumindest halbtags. aber solange soll er schön für uns bezahlen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo zuckersternchen

also in deinem fall seh ich es wirklich ein, dass du das geld von deinem ex brauchst. aber nur z.b. die ex von meinem freund braucht des geld nun wirklich nicht! sie hat reiche eltern, die ihr alles zahlen und jetzt nen neuen freund mit dem sie zusammen wohnt. warum sollte dann mein ex zahlen. für seine tochter zahlt er, aber sehn darf er sie nur wenn es ihr grad in den kram passt und dann auch nur für 5 stunden (dabei müssen wir 1 stunde hin und 1 zurück fahren). das ist weder für die kleine noch für uns was. ist ja auch ziemlich kostspielig. jetzt geht das ganze vor gericht und sie will ihm das sorgerecht ganz entziehen lassen, weil er seine tochter nicht jedes WE sehn 'will'. dies stimmt ja nicht, wir haben nur nicht das geld dazu! sie weiß das genau und fordert trotzdem. wie ich in einem anderen beitrag schon geschrieben hat haben wir durch sie nun auch noch fast 72.000€ schulden und sie fordert immer noch. langsam platzt mir die hutschnur. sie kriegt nen führerschein, neues auto, doppelhaushälfte und fordert ständig...
da darf man ja dann wohl noch wütend werden.
trotzallem hab ich großen respekt vor dir und deiner lage. ich wünsche dir viel glück in der zukunft!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ach ja, und noch was:
über einen kamm scheren sollte man die ex-frauen wirklich nicht. es gibt viele die es wirklich nicht leicht haben.... leider gibts auch viele, die es sich verdammt einfach machen auf dem rücken anderer... und auf die bin ich z.b. sauer! vor dem rest hab ich großen respekt!
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo **susal**

natürlich kann ich verstehn das du sauer bist. ich wär es wohl auch in deiner lage. wenn die ex deines freundes in einer eheähnllichen gemeinschaft lebt, dann braucht er meines wissens allerdings nichts mehr zu zahlen. denn sie führt ihrem lebenspartner ann den haushalt und so weiter. dafür werden ca 200 bis 300 euro monatlich angerechnet, die der neue dann quasi seiner lebensgefährtin zahlen muss. das wird dann von dem unterhalt deines freundes abgerechnet. dann bleibt kaum noch was übrig oder nur sehr sehr wenig. da muss dein freund schon mödermäßig gut verdienen. bei meinem ex ist es so. aber wenn ich dann bei meinem freund lebe, braucht auch der nichts mehr zu zahlen.
wegen dem entziehen vom sorgerecht würde ich mir aber nicht so große sorgen machen. das geht nicht so einfach. da musst du schon alkohol- oder drogenprobleme haben oder das kind misshandeln oder missbrauchen. ansonsten stehn meiner meinung nach die chanchen dafür schlecht. dafür würde ich aber nochmal mit einem anwalt reden. wegen dem besuchsrecht kann man einen beschluss fordern. spätestens bei der scheidung kommt das zur sprache. bei mir wars so, das ich auch nicht wollte das mein ex seinen sohn so oft besucht, mir gings vor allem um ganze 3 wochen in den ferien. er kümmert sich ja eh nicht. aber das ist ein anderes thema.
mich würde auch mal interessieren was bei der schuldnerberatung raus kommt. da wollt ihr doch morgen hin, wenn ich das richtig gelesen hab.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo zuckersternchen,

leider muss ich bei der schuldnerberatung erst einen termin machen, aber ich hoffe das geht dann schnell.
vor dem sorgerechts-streit hab ich angst wenn ich ehrlich bin. mein freund war, als er noch mit seiner ex zusammen war ziemlich aggressiv (hat aber nicht geschlagen oder so... nur mal etwas lautstark gestritten mit ihr). als wir erst 1 tag zusammen waren hat sie ihm am telefon gedroht, wenn er nicht heim kommen würde, dann läuft sie so lange gegen den türstock bis sie blau ist und sagt dann er hätte sie geschlagen. ich habs mit eigenen worten gehört... die bringt sowas wirklich. angeblich kümmert sich mein freund auch nicht um seine tochter. einmal durften wir sie bisher haben (in fast 5 monaten) und ich muss sagen er kümmert sich echt verdammt lieb um sie... wir wollten sie auch diesen sommer mit in urlaub nehmen, weil wir von seinen eltern in den europapark nach rust eingeladen sind. der urlaub war eigentlich mti seiner ex noch geplant. also der steht schon länger fest, aber sie gibt ihm die kleine nicht übernacht, weil er das angeblich nicht schaffen würde... wir wären ja eh net allein.. und sie behauptet die kleine ist es nicht gewohnt ohne mutter zu schlafen. dabei stimmt das hinten und vorne nicht. in den ersten 3 monaten nach der trennung war die kleine immer unter der woche bei der oma und nur am wochenende bei der mutter... aber leider haben wir keine beweise... mittlerweile streiten mein freund und ich uns ziemlich oft wegen diesem thema... is schon alles ziemlich heftig, für sein alter... er ist ja erst 23 geworden und ich erst 21...
es sieht für uns halt ziemlich scheiße aus...
 
M

Moka

Guest
Nene, alle Frauen über einen Kamm scheren soll man wirklich nicht.
Dürfte aber auch in meiner letzten Antwort rüber gekommen sein.

Meine Mutter musste uns drei Kinder jahrelang alleine durchbringen weil unser Erzeuger doch glatt u. a. ins Ausland abgewandert ist damit er nicht für uns zahlen musste oder er hat einfach seine Stelle gekündigt.
Unsere Mutter war da schon berufstätig und wollte nur das Geld für uns Kinder, was mein Vater nicht zahlen wollte, was er damals schon sagte, als sie sich trennten.

Und es gibt mehr als genügend Frauen, die auf das Geld des Ex angewiesen sind. Und ich bin der Meinung, dass ein Vater auf jeden Fall für sein Kind zahlen muss.
Wenn die Frau wegen dem gemeinsamen Kind nicht arbeiten gehen kann, dann muss er auch für die Frau zahlen.
So sehe ich das auch.

Wenn jedoch die Frau arbeiten geht oder wieder mit einem neuen Lebensgefährten zusammen lebt, sollte sie wirklich nur das Recht auf das Geld für das Kind haben.
 
Oben