Frage -  Unterhalt = Streitthema?

Der Unterhaltspflichtige zahlt...

  • ...nicht/unregelmäßig

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...erst durch Einsatz von Jugendamt/Anwalt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
U

User2

Guest
Oft hört man, daß der Unterhalt ein Streithema zwischen den Eltern ist und der Unterhaltspflichtige den Zahlungen gar nicht oder nur mit Problemen nachkommt.

Wie war/ist das bei euch?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibts keinen Ärger, aber nur deswegen weil ich es inzwischen leid bin, drum zu kämpfen. Er zahlt für seinen Jungen (12 Jahre alt) 191 Euro im Moment, er ist selbstständig....... na ja, weiter schreib ich nicht, sonst muss ich mich bloß wieder aufregen.
Wir verstehen uns halt so ziemlich gut........ und das will ich nicht riskieren und deswegen mach ich auch nix gegen ihn!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
bluelagoon, da hast du schon Recht, aber ich hab auch einfach nicht den Mumm dazu! Zahlt denn jetzt wenigstens dein Ex?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ja das stimmt. Aber ich will einerseits nicht das gute Verhältnis auf´s Spiel setzen (vielleicht auch deswegen weil wir so lange gebraucht haben, damit wir uns gut verstehen), andererseits spielt die Angst halt auch eine große Rolle.
Vermutlich weiß er das und nützt es schamlos aus.........
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also mein mann zahlt für seine beiden großen ohne probleme...
ganz schönes sümmchen, besonders wenn man nur eine halbe stelle hat :whatever
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von bluelagoon
Ich habe auch hart an unserem "Verhältnis" gearbeitet. Aber je mehr ich ihm entgegen komme, desto dreister wird er wieder.

Ich gebe ihm an dieser Stelle deutlich zu verstehen, wo seine Grenze ist.

Was habe ich zu verlieren. Um unsere Tochter kümmert er sich leider eh nur sporadisch. :shake

Und er hat sich halt nach wie vor kein bißchen verändert. Er ist immer noch egoistisch und siehts halt einfach nicht ein. :shake

Das ist sehr schade; besonders für ihn. Denn es bedeutet Unreife.Aber es ist nicht meine Aufgabe, ihn zu verändern. Und darüber bin ich sehr froh.
Ich beschränke den Kontakt nur auf das nötigste.......
Es kann nicht sein, daß nur einer dem anderen entgegenkommt.....

Siehst Du das nicht auch so.......?

Bis dann............. :maldrueck

Doch ich seh das prinzipiell schon auch so.... oder sagen wir mal, theoretisch seh ich das so, aber in der Praxis siehts einfach anders aus.
Er ist der Zweiwochenpapa, holt seinen Sohn jeden Sonntag ab. Dazwischen folgen ein paar Telefonate, wie es uns so geht. Wenn wir uns dann sehen, ist das Verhältnis relativ entspannt, wir trinken mal was zusammen, wir frühstücken....... und ich merk einfach wie das meinem Großen gut tut........ und ich hab Angst, wenn ich jetzt gegen ihn vorgehe, dass es dann damit vorbei ist.
Das Shlimme ist nur immer........ die Kinder können nix dafür, müssen es aber meistens ausbaden........ :(

:troest
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Viele Männer haben ein ganz grosses psychisches Problem mit dem Unterhalt, besonders wenn sie kein Sorgerecht haben. Es ist wie eine Art Trotzreaktion... warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht haben kann. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern man zahlt nicht für einen Besitz sondern dafür das es dem Kind gut geht. Ich nehme hier keinen Mann in Schutz, aber viele denken so und es ist natürlich falsch.

Ich unterhalte mich oft mit dem Ex (waren nicht verh.) von der besten freundin meiner Fast-Ex-Frau. Er zahlt immer mürrisch und er jammert jedesmal. Dann fragte ich ihn, wie es denn wäre, wenn er auch das Sorgeerecht hätte... Er meinte: Ja dann, dann wäre es doch selbstverständlich, daß er ohne zu meckern zahlen würde, denn dann hätte er ja auch Verantwortung. Er und sein Sohn verstehen sich total super, aber die Mutter lehnt ein gemeinsames Sorgerecht ab, obwohl sie sich mit ihm auch gut versteht. Sie sagt einfach: Er soll keine Verantwortung haben! Persönlich finde ich die Einstellung beschissen. Dazu bin ich mir ziemlich sicher, daß viele Väter sich viel mehr um ihre Kinder kümmern würden, wenn sie das Sorgerecht hätten. Wie die Freundin: Sie beschwert sich laufend, das er sich nicht kümmert.... Aber das Sorgerecht will sie nicht teilen, dabei ist er der beste Vater, den man sich für das Kind vorstellen kann. Bei ihr ist es ne Prinzipfrage und da haben Männer generell nix zu sagen, wenn sie getrennt sind. Aber was hat die räumliche trennung vom Kind mit Verantwortung zu tun?

GANZ WICHTIG: Ich spreche hier von Vätern, die das Sorgerecht auch "verdient" haben. Also nicht die, die sich sowieso nie um was gekümmert haben...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
yoricko: Er will nicht. Er hat wieder eine Freundin, wieder ein Kind, hat sich ein Haus gekauft, verdient sicherlich nicht schlecht (er ist selbstständig). Es gab mal einen Kommentar von ihm: Er sieht nicht ein, dass er was zahlen soll, mit dem ich dann mein Leben finanziere. Soll heißen: Wenn er mir Geld gibt, gebe ich das für mich aus :shake, das ist natürlich ein Witz!

Micha: Ok, das leuchtet mir ein. Aber darüber haben wir eigentlich nie gesprochen bzw. machte er den Anschein, als wenn er nie drauf Wert gelegt hätte...... Die ersten paar Jahre war ihm sein Sohn auch egal. Er meinte, er könne nix mit ihm anfangen........ erst die letzten Jahre ist das Verhältnis wesentlich besser geworden.
du hast schon Recht mit dem was du schreibst. Allerdings ist es doch einfach so, dass Frauen, die dann das Sorgerecht teilen, vermutlich den Eindruck haben, sie würden ein Stück Selbstständigkeit aufgeben........... zumindest könnte ich mir das vorstellen!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ja, das denken viele Väter... daß die Mütter das Geld für den Unterhalt nehmen und SICH zuführen. Davon muss man sich aber lösen. Ich kann nur nochmal sagen, daß es ganz viel mit der Psyche zu tun hat. Ich zahle meiner Frau freiwillig 500 Euro Unterhalt (d.h. wir haben es nicht ausrechnen lassen) und mir ist es scheissegal, ob da 50 Euro übrigbleiben oder nicht. Ich weiss aber genau, daß sie alles für unseren Sohn tut und ich mir keine Sorgen machen muss, daß es ihm an etwas fehlt.

Wenn ihm sein Sohn egal ist, braucht er auch kein "Sorge"recht, denn das hat was mit Verantwortung zu tun und entweder ist man ein Mann, der die übernehmen kann und will oder eben nicht. Vernatwortung ist nicht etwas was man kaufen kann, entweder man fühlt sie für sein Kind oder nicht. Und entweder man beteiligt sich an allen Entscheidungen oder man lässt es ganz. Aber wie gesagt, das klappt nur, wenn sich die Eltern auch gut verstehen und beide der Meinung sind, daß es um das Wohl des Kindes geht und wenn sie der Meinung sind, daß beide an der Entwicklung des Kindes mitarbeiten müssen. Ein gemeinsames Sorgerecht zwischen Eltern, die sich nicht verstehen ist doch sinnlos. Dann werden Entscheidungen blockiert und man wird oft dadurch behindert.

Mann, zu diesem Thema könnt ich viel schreiben....
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Warum geben die Frauen ein Stück Selbstständigkeit auf? Ich meine in den Fällen, wo man sich gut versteht? Meine Frau ist sogar froh darüber, daß sie mit mir über alle Dinge die unseren Sohn betreffen, reden kann. Nun wir wohnen erst seit kurzer Zeit getrennt. Aber in den Jahren des Zusammenlebens hat man doch auch nichts von seiner Selbstständigkeit aufgegeben. Weisst Du was ich meine? Im übrigen finde ich es auch ganz wichtig, daß das Kind merkt und weiss, daß sich beide Eltern kümmern und jeder seinen Teil zur weiteren Erziehung beiträgt. Bei uns war das gemeinsame Sorgerecht nie eine Frage, also die Meinung dazu. Er ist ja nun auch schon fast 12 und entscheidet selber, wann er sich so aufhält. Und ich bin auch total froh, das ich mit meiner Frau über alles reden kann und von Entscheidungen und Informationen nicht ausgenommen werde.

Nochmal der Hinweis, das es sicher aber auch Beziehungen oder Ex-Beziehungen gibt, wo es NUR so geht, daß die Mutter das Sorgerecht hat. Alles andere wäre Idiotie.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Nachtrag: An Ihrer Informationsfähigkeit könnte sie schon noch etwas arbeiten.... die ist nämlich manchmal beschissen!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wenn es gut läuft, gibt sie keine Selbstständigkeit auf. Das war jetzt eher auf das gemünzt, wenn man sich nicht so gut versteht. Ich glaube halt, dass die meisten Frauen, sich dann eingeschränkt fühlen, wenn sie das Sorgerecht teilen bzw. um es geradeheraus sagen, ist es doch einfach so: teilt man sich das Sorgerecht ist man auf den anderen angewiesen und vielleicht ist es auch ein Stück Erpressung, wenn man das Sorgerecht für sich alleine hat.

Der Gedanke daran, das Sorgerecht zu teilen, behagt mir persönlich nicht so. Ich kann dir nicht genau sagen warum!
Andererseits find ich es total interessant zu lesen, was ein Mann drüber denkt!

Ich glaube auch, ich könnt richtig viel dazu schreiben ;-)
 
Bei meinem Ex-Mann war es so das er immer pünklich gezahlt hat.Bis er eine neue Partnerin hatte und die beiden geheiratet haben.Da fing der "Terror" wegen dem Kindesunterhalt an.
Ich habe auch so einen tollen Satz wie Galaxie zu hören bekommen,er wolle nicht mein Leben finanzieren. :sn7
Für mich brauchte er nie Unterhalt zahlen,da ich darauf verzichtet habe und plötzlich war ihm der Unterhalt für das Kind auch zuviel.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das ist ein harter Satz, und ich kenn ihn auch! Beim Papa ist es viel schöner! Inzwischen ist es aber so, dass es beim Papa gar nicht schöner ist! Wenn die Kinder älter sind, können sie sehr wohl differenzieren, was da los ist! Und bis dahin muss man diese schmerzvollen Sätze in Kauf nehmen........ leider!
Es sind Kinder, sie sind so leicht beeinflussbar........... aber das Wichtigste ist: Bei allem Streit, Zoff und Bösem: Sie können nix dafür!

Übrigens ist es nicht so, dass automatisch ein gemeinsames Sorgerecht besteht. Es besteht erstmal das alleinige Sorgerecht für die Mutter, nur kann die Mutter das in ein gemeinsames Sorgerecht umwandeln. Das ist immer noch so!
 
U

User2

Guest
Original von Galaxie
Übrigens ist es nicht so, dass automatisch ein gemeinsames Sorgerecht besteht. Es besteht erstmal das alleinige Sorgerecht für die Mutter, nur kann die Mutter das in ein gemeinsames Sorgerecht umwandeln. Das ist immer noch so!

Zusatz: wenn die Eltern nicht verheiratet sind.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Mela
Original von Galaxie
Übrigens ist es nicht so, dass automatisch ein gemeinsames Sorgerecht besteht. Es besteht erstmal das alleinige Sorgerecht für die Mutter, nur kann die Mutter das in ein gemeinsames Sorgerecht umwandeln. Das ist immer noch so!

Zusatz: wenn die Eltern nicht verheiratet sind.

Tschuldigung stimmt natürlich, das hab ich in meinem Überschwang ganz vergessen ;-)
Das gilt natürlich nur bei Nichtverheirateten........
Bei mir gibts halt nix anderes ;-)
 
A

Astrid

Guest
Ja, wir sind noch verheiratet. Und somit gilt automatisch das gemeinsame Sorgerecht.
Aber selbst wenn wir nicht verheiratet wären, würde ich mich grundsätzlich für das gemeinsame entscheiden. Jeder MUSS Verantwortung übernehmen............

Es sei denn, er würde sie verprügeln, mißhandeln oder, oder, oder.....

Dann sieht es natürlich anders aus. Aber das macht er nicht. Und deshalb muß er sich stellen. So einfach mache ich es ihm nicht...............

Ich höre mich wahrscheinlich kämpferisch an; bin ich auch in dieser Beziehung. Ich denke an die Kleine...................
 
A

Astrid

Guest
Hallo noch einmal.................


habe heute meinen EX getroffen; rein zufällig......

Da hat er mir eröffnet, daß er unserer Kleinen für diesen Monat keinen Unterhalt zahlen kann; oder eventuell nur 100 Euro........

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, morgen zum Jugendamt zu gehen......

Ich hoffe, daß er merkt, hier und heute die Grenze überschritten zu haben.

Ich wünsche mir dennoch, daß er es nicht an unserer Tochter auslassen wird.

Wenn ja, kann ich es leider nicht ändern und hoffe auf die Weiterentwicklung in seinem "Gehirn".............

Ich weiß noch nicht, ob ich heute noch einmal "reinschauen" werde?!

Ansonsten morgen wieder......Bis dann..............................
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Nach längerer EF Abstinenz klinke ich mich hier mal ein.

Nachdem ich mich nun endlich von meiner Frau getrennt habe , haben wir uns auf folgendes geeinigt.

Mein Sohn ist bei beiden gemeldet und kann wann immer er will aussuchen in welcher "seiner 2 Wohnungen" er sein möchte. (ich wohne nur ca 1 km weit weg)

Sie behält das Kindergeld und schmiert ihm dafür sein Frühstücksbrot...

Nach der Schule geht er in den Hort wo er sein Mittagessen bekommt. Davon bezahle ich die Hälfte (€ 46.-)

Wenn er Klamotten oder Schulsachen braucht ist das MEIN Part.
Entweder sie sagt "er brauch neue Sandalen" und ich zieh mit ihm los und kaufe ein oder sie sagt " Ich hab ihm 3 kurze Hosen gekauft für €50.-" dann bezahl ich ihr das Geld ohne zucken.

Ich finde das dies für beide Seiten akzeptabel ist. Zumal ich so weis das die Taler die ich bezahle auch wirklich für MEINEN Sohn sind. Und allein schon wegen dieser Gewissheit zahle ich das was zu bezahlen ist gerne.
 

Habifu

Aktives Mitglied
hier möcht ich doch auch mal meinen senf dazugeben.

Ich bin seit 2002 geschieden und wieder vereheiratet (Ex auch). Er zahlt den Unterhalt regelmäßig. Aber nur weil meine Rechtanwältin den Titel(Gericht) auf K-Unterhalt besorgt hatt, ansontsten würde mein Ex auch regelmäßig kürzen. Zumal wir uns ein Eigenheim gekauft haben. Also auch nach dem Motto das mein Ex dieses mit dem Kindesunterhalt bezahlt, was natürlich Quatsch ist.
Ich habe für mich auf jeden Unterhalt verzichtet, mit dem Zusatz: wenn er es auch tut.

Die erste Zeit nach der Trennung hat er die Kids (heute 9+11 Jahre) relativ regelmäßig gesehen. Als er (bzw seine Frau als treibende Kraft) aber vor 2 Jahren ankam und mir per Rechtsanwalt die Ärztliche Sorge (Thema ADS) entziehen wollte, wurde der Kontakt von ihm aus abgebrochen.
Allerdings meine ich das dieses den Kids nicht schadet. Sie können ihn auch jederezit anrufen (auf jedenfall von mir aus). allerdings tun sie das nicht. Hin und wieder sprechen wir mal von ihm, aber das sie zu ihm wollen sagen sie nicht.

Ich denke es liegt unter anderem daran, das sie mit seiner neuen Frau nicht klarkommen und bemerkt haben das bei jedem Besuch gegen mich gestichelt wurde. Was sie mir auch meistens brühwarm erzählt haben.
Mein Sohn zu mir:" Mama warum braucht du so viel Geld von Papa, das er uns kein Eis kaufen kann?"
Oder die Große fragte: "Warum könnte Papa´s Frau sich besser um uns kümmern als du?"

Selbst die Zeugniskopien haben ihn nicht interessiert, dabei wurde mir vor 2 Jahren, zum Umzug (5 km), vorgeworfen das ich ihn nicht frage, wenn die kids die Schule wechseln, aber die weiterführende Schule der Großen hat er noch nie gesehen.

Ach ja, wie das so ist, bei einer einvernehmlichen Scheidung: wir haben leider gemeinsames Sorgerecht, trotzdem ich es versucht habe das alleinige zu bekommen. Aber solange ihm den kindern gegenüber nicht vorzuwerfen ist......
und desinteresse reicht nicht. Leider
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Bei uns war und ist Unterhalt kein Thema.

Ich bin gegangen, habe die Tochter (6 Jahre, DS) mitgenommen...
also trage ich auch die Konsequenzen....
ich hab die Tochter....er das Geld....

er kann sie sehen wann immer er will und nutzt das auch ausgiebig
wir gehen sogar zusammen mit der Kleinen weg
für sie die beste mögliche Lösung

für ihn ein grosser Verlust...schliesslich lebt das Kind bei mir und ich habe sie die meiste Zeit bei mir

für mich sehr anstrengend, ich hab ein KInd und nen Job und muss schauen wie ich rumkomm

aber auch:
FAIR, ich bin schliesslich gegangen und damit selber schuld
gut für`s Kind weil ohne Stress beide Eltern noch für sie da sind
befriedigend für mich, weil ich mich nicht auf seine Kosten ausruhe, sondern mein Ding, zu dem die Kleine schliesslich gehört, selber durchzieh

es gibt keine Abhängigkeiten mehr zwischen uns, keine Machtkämpfe
wir haben gemeinsames Sorgerecht
ich zahle den Preis, wenig Schlaf und wenig Geld zu haben
er zahlt den Preis, das Kind nicht mehr bei sich wohnen zu haben

das Kind ist nicht, wie leider so üblich, VERLIERER der Sache!!!!!!!!!!!!


Gruss Lys
 
M

Meggy

Guest
:respekt :applaus :respekt
... das ihr das so geregelt habt....

Du bist vielleicht gegangen, aber das hatte wohl Gründe, an denen BEIDE beteiligt waren, oder? Jedenfalls ist das meistens so...
Und du hast das Kind ja auch nicht alleine bekommen.
Daher sehe ich die Unterhaltspflicht der Väter als einen Teil der Verantwortung, den sie zu tragen haben.


Ich persönlich bekomme für meine Kinder Unterhalt, NICHT für mich... Für den Lebensstandard gehe ich arbeiten und beschäftige eine Tagesmutter...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich wollte und will niemandem unterstellen, den Unterhalt für sich selbst und nicht für die Kids einzusetzen....ich weiss genau, was Kinder kosten....

Ich habe eben nur sehr viel Verständnis für die Männer, die ihr Kind "verlieren" (zumindest halt nicht mehr bei sich wohnen haben) und die dann nicht einsehen, auch noch elends viel zahlen zu müssen....sie werden im Prinzip doppelt getroffen....

Und ich wollte und will eben von meinem Ex völlig unabhängig sein, das ist dann wohl auch die beste Vorraussetzung für ein friedliches Miteinander im Sinne des Kindes.

Auf der anderen Seite weiss ich aber auch, wenn es mir finanziell aus irgendwelchen Gründen mal wirklich besch.... gehen sollte, würde er sicher für die Kleine sorgen.....

Ich bin wirklich stolz auf diese Lösung und bin froh, nicht darauf angewiesen zu sein, dass er uns versorgt.........das ist es mir allemal wert, wenig Schlaf und wenig Geld zu haben......
 

nimi

Neues Mitglied
wow, das beeindruckt mich total!!!! Klar werden dafür die wenigsten Verständnis aufbringen. Aber wenn das echt Deine Einstellung ist, und Du wirklich zu dem was Du "verbockt" hast so stehen kannst, finde ich das bewundernswert.
Ich bin zwar nicht geschieden, hätte aber auch Unterhaltsansprüche. Ist aber ein ganz anderes Thema und auch gar nicht hier mit zu vergleichen. Verzichte aber auch freiwillg auf den Unterhalt!!
Aber ich bin echt von den Socken.
Meine liebe Freundin z.B. hat damals ihren Mann auch verlassen, wegen einem anderen. Logisch, dass sie sich das Kind gekrallt hat. Wäre wahrscheinlich eh entschieden worden, dass sie das Kind kriegt, was ich auch manchmal unter aller Kanone finde.Aber egal.
Ich sehe das ähnlich: dem Armen Mann ist das Kind unterm A... weggenommen worden und darf trotzdem schön abdrücken. Ja ja es heißt ja so schön wegen dem Kind soll ers machen. Nein, sie hats verbockt, sie muss dafür gerade stehen. Wäre er jetzt abgehauen und hätte sie sitzen lassen, oder man trennt sich im gegenseitigen Einvernehmen, anderes Thema!!! Er ist schon bestraft genug dadurch, dass er sein Kind nicht mehr um sich rum hat wie früher. Wozu also noch mehr Strafe???? Und er wird bestimmt freiwillg genug für das Kind tun denke ich mal. Klar kann das Kind nix dafür, und es hat auch seine Rechte.... Der Vater kann nur auch nix dafür..... also soll sie für die Rechte des Kindes 100 % die Mutter aufkommen!!! Find ich absolut richtig!!
Ich find das so klasse, kann ich kaum in Worte fassen!! Hab ich noch nie erlebt sowas. Wenn ich manchmal höre, was sich die Mütter so erlauben den Männern gegenüber, die ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und dann noch das KIND (dessen Wohl ja soooo wichtig ist) als DRUCKMITTEL dem Vater gegenüber benutzen...... HAMMA!!! Wie gesagt, es kommt auf die Situation an und ich will keinen angreifen, aber ich hab schon einiges miterlebt von sogenannten liebenden MÜTTERN!!!(hier ist keine angesprochen, also bitte nicht falsch verstehen!!!) Ich find das voll klasse von Dir Lys!!!!! ECHT SUUUUPER!!!
 
Oben