brauche Rat -  unterhalt

N

Nicole24

Guest
Hallo zusammen.

Ich bzw. mein Schwager hat Probleme mit seiner Ex-FRau wegen Unterhalt.Vielleicht weiss einer von euch weiter.

Folgendes Problem.
Mein Schwager seine Ex-Frau hat ihn verklagt, auf höhere Unterhaltszahlung.
Nun gibt es aber ein Problem, mein Schwager hat sich vor 1 jahr mit seiner neuen Lebensgefährtin und deren Kinder ein Haus gekauft. Er ist im Moment arbeitslos ( er bemüht sich wirklich um Arbeit) trotzdem soll er den vollen Unterhalt von knapp 300 € an seine Tochter zahlen,bis jetzt hat das Jugendamt mit Unterstützt aber seine Tochter hat das 12 Lebensjahr erreicht und somit fällt das auch weg.
Aber er kann den vollen Unterhalt nicht aufbringen,da er auch andere Verpflichtungen hat.

Nun soll dies vor Gericht gehen und da wurde im gesagt.
1. Als Arbeitsloser hat man keinen Anspruch auf Prozesskostenhilfe.
2. ihm wird ein Einkommen angerechnet was zwischen dem letzten Verdienst und dem Arbeitslosengeld liegt.
3. Er darf nicht die hälfte des Kindergeldes abziehen.
ist das so richtig?

Denn ich kann das nicht glauben das wenn man selbst Verpflichtungen hat und nicht genug "geld" hat trotzdem den vollen Unterhalt zahlen zu müssen.


Vielleicht weiss einer bisschen mehr darüber, wäre dankbar um jeden Rat.

Gruß Nicole

P.S. Und mal ehrlich ich bin selbst Mutter, und ich frag mich ehrlich wozu ein 12 jährigen Kind so viel Unterhalt (ca.450 € UH+KG) braucht, das haben manche Auszubildende nicht mal im Monat.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Nicole,
sehr viel weiter kann ich Dir nicht helfen. Mich wundert,warum Dein Schwager nicht die Hälfte vom Unterhalt abziehen kann.? Bei mir steht das sogar im Scheidungsurteil. Weiterhin wundert mich schon der hohe Unterhalt. Hat er so viel verdient?
Sein Haus und die "fremden" Kinder zählen nicht. Da gibt es irgendeinen Satz, der ihm an Miete zusteht. Garantiert liegt der niedriger als die Raten für ein Haus.
Da er also nur für ein Kind unterhaltspflichtig ist, kann er sogar bis zu 2 Zahlungsstufen hochgestuft werden.
Wenn ich er wäre und ihr überzeigt seit das er zu viel zahlt, würde ich mal aufs Jugendamt gehen. Die wissen genau bescheid und es kostet nichts.
Allerdings mal ehrlich, ich bin zwar nicht dafür, daß die Männer ausgenommen werden, aber ich lebe auch mit einer 14jährigen zusammen. Als wir uns trennten, hatte sie ein Pferd und ging auf eine Privatschule, die Geld und Busgeld kostet. Sind zusammen schon knapp 200 Euro. Sollte ich Ihr das alles nehmen, weil wir uns trennten? War/ist sie damit nicht schon gestraft genug? Mein Mann hat diese Dinge zur Zeit unserer Ehe zwar für gut gehalten, zahlt aber jetzt keinen müden Cent zusätzlich dazu.
Mit einem Kind in dem Alter braucht man auch eine größere Wohnung (eigenes Zimmer) als allein, ja und esses und angezogen möchte sie auch werden. Und sie ist wirklich nicht Markenbezogen. Dann kommt noch Taschengeld, Freizeitaktivitäten, Tanzkurs, Geburtstage, Klassenfahrten usw. dazu. Wenn ich nicht arbeiten gegangen wäre, hätte ich das nicht geschafft, selbst wenn ich das Pferd verkauft hätte. Urlaube im Ausland (würde sie gerne machen) sind gar nicht drin. Denk mal darüber nach! Es gibt schon einen Grund, warum der Unterhalt dem Alter nach gestaffelt ist und Du sagtest das Kind wäre 12. Da erhöht sich der Unterhalt eben.
Also wie gesagt, laßt den Unterhalt beim Jugendamt neu berechnen. Die sind fair und kosten nichts.

Sorry, daß ich Dir nicht wirklich helfen konnte und nicht böse sein, über meine Worte! ;-)

Liebe Grüße,
Kerstin


hier geht es um das heikle thema unterhalt
 
Oben