Frage -  Unterhalt

ianca

Neues Mitglied
hallo ich habe mal eine Frage wer hat auch Ärger mit sein EX der kein Unterhalt zahlt und (nur dann zahlt wie er lust hat) ich bin von mein Mann geschieden und das Sorgerecht wurde mir zugesprochen für unsere Tochter er muß Unterhalt zahlen bis letztes Jahr ging auch alles gut ab letzten Monat fing es an er hat eine frist bis zu jeden 5 des Monats den Unterhalt auf mein KTO zu Überweisen und da kam er letzten Monat erst am 7 und diesen Monat habe ich kein bekommen weil er Angeblich Arbeitslos ist und er nicht zahlen kann und seine Tochter hat er versprochen ihr Geld als Geburtstagsgeschenk zu Überweisen sie hat auch nichts bekommen die ist gans schön stinkig auf ihn. Meine Tochter müßte sogar am 6 diesen Monat ihren Geburtstag absagen weil er den Unterhalt nicht gezahlt hat wie geht ihr mit so einer Sache um .


P.S. Die Sache läuft natürlich über mein Anwalt
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Ianca,

bei mir war das letztes Jahr auch so. Nur das mein Ex nicht mal arbeitslos war. Er empfand es einfach als ungerecht das er zahlen mußte. Zuerst war ich beim Anwalt, aber da es sich in meinem Fall nur um Kindesunterhalt handelte, hat das Jugendamt den Fall übernommen. Das war klasse, da brauchte ich mich um nichts zu kümmern und sie fragen noch heute regelmäßig ab, ob er bezahlt. Sollte das mal nicht der Fall sein (was allerdins bis heute nicht mehr vorkam) kümmern die sich darum.
Zuerst habe ich probiert dieses Thema von meiner Tochter fernzuhalten, ging aber leider nicht so richtig. Als kein Geld mehr da war (sie hat ein Pferd das ich krampfhaft probiere zu erhalten) mußte ich mit ihr darüber sprechen. Natürlich war sie sehr unglücklich und es brauchte viele Gespräche bis sie einigermaßen akzeptieren konnte, daß sein Verhalten nicht gegen sie, sondern gegen mich geht und das es von ihm unbedacht ist, da es natürlich sie am härtesten trifft. Meine Mutter und meine Schwester haben mich dann finanziell so lange unterstützt, bis er wieder zur Vernunft kam. Also hat es sie nicht so stark betroffen. Sie weiß, daß es Gründe gab, warum ich ihn verlassen habe und kennt seine Unarten. Jetzt lernt sie eben damit umzugehen. Aber toll findet sie das natürlich immer noch nicht.
 

ianca

Neues Mitglied
Hallo kerstin



Mit den Jugendant kann ich nicht mehr Rechnen da meine Tochter schon 15 ist da sind die nicht mehr zuständigt aber ich habe alles mein Anwalt gegeben wir sind auch per Mail in Kontakt.Ich habe ja noch unterstützung von mei jetzigen Mann aber schade hat sie es gefunden das sie ihren Geburtstag nicht so Feiern konnte wie sie sich den vorgestellt hat sie hat es auch verstanden aber ein bißchen traurig war sie gewesen ,ich versteh es so und so nicht er ist Verh. und hat 2 Kinder seine Frau geht Arbeiten da kann mann doch pünklich den Unterhalt zahlen da seine Frau genau weiß was passiert wenn er nicht zahlt.Ich durfte auch seinetwegen 2 Arzt Termine Absagen weil er nicht gezahlt hat das hatte ich auch meinen Anwalt geschrieben weil ohne Geld kann mann ja nicht mehr zum Arzt gehen :( und mein Mann wollte ich auch nicht anspreche da er ja schon ihren Geburtstag bez hat und ihren neuen Fernseher den wir schon vor 1 Woche gekauft hatten ,und zurückstellen lassen haben ,aber mal sehen was mein Anwalt Morgen schreibt und gespannt wann ich mein Geld dann endlich bekomme Gruß Bianca
 
M

mafa

Guest
@inaca

oft ist es so, die Mutter ist sehr stolz auf das alleinige Sorgerecht und den damit verbundenen Sieg.

Allerdings schmeckt dieser vermeindliche Sieg über den Vater dann aber oft bitter, da es nun oft der Fall ist, der Vater hat das Sorgerecht verloren und sieht sich nur noch als Zahlvater ausgenutzt wird. Oft wird durch die Mutter noch der Umgang verhindert oder eingeschränk. Gespräche laufen dann oft nur noch über den Anwalt.


Kann da die Mutter wirklich erwarten, der Vater zahlt immer freudestrahlend und pünktlich seinen Unterhalt ?

Anbei Link ( sehr groß mit über 120 Seiten ) zu einer wissenschaftlichen Studie über dieses Thema - http://www.igg.uni-bremen.de/media/Fb_Sv.pdf




Gruß
 
M

mafa

Guest
@Kerstin

habe euchnoch mal was rausgesucht, steht unter www.vafk.de:

Amendt: Umgang mit Scheidungsvätern überdenken

Studie abgeschlossen / „Rechtsanwälte ausklammern“

Von unserer Redakteurin
Petra Spangenberg

Scheidungsväter – verkannt, frustriert, zum Unterhaltszahler und Sonntagsunterhalter für Sohn und Tochter degradiert. Was Professor Gerhard Amendt, Direktor des Instituts für Geschlechter- und Generationenforschung an der Universität Bremen, in seiner Studie über Scheidungsväter nach und nach herausfand (wir berichteten), klingt erschütternd. Nun ist die – wohlgemerkt: nicht repräsentative – Untersuchung abgeschlossen, und Amendt bilanziert: „So wie man in unserer Gesellschaft mit Väterlichkeit umgeht, kann es nicht weitergehen.“
Amendt will, dass im Sinne der Kinder auch Väter im Scheidungsfall stärker Gehör finden. Ihre Probleme müssten endlich in die politische Debatte eingebracht werden. Amendts praktische Schlussfolgerungen nach vier Jahren Beschäftigung mit dem Thema: Eine Qualifizierung des Jugendamtspersonals für eine bessere Beratung von Scheidungsvätern und Scheidungsmüttern; die Herauslösung der Scheidungsproblematik aus dem Zuständigkeitsbereich von Rechtsanwälten und eine qualifizierte, allgemein zugängliche Scheidungsberatung. Amendt: „Es geht mir dabei vor allem um das Wohl der Kinder, die Anspruch auf beide Eltern haben.“
3600 Männer haben sich an der Amendt-Studie beteiligt, sie meldeten sich auf einen Aufruf des Wissenschaftlers im Internet. Dabei kam zu Tage (von repräsentativen Studien unterlegt), dass knapp 25 Prozent der Scheidungsväter den Kontakt zu ihren Kindern abbrachen. „Nicht aus bösem Willen, sondern weil sie ganz individuelle Gründe dafür hatten“, betonte Amendt.
Weitere Erkenntnisse der Studie: Viele Väter fühlten sich durch die Jugendämter schlecht betreut und wollen auch nach einer Scheidung am Alltag ihrer Kinder beteiligt sein. Es helfe nicht weiter, wenn Männern und Vätern undifferenzierte Vorhaltungen gemacht würden. Dies erhöhe nicht den Kinderwunsch von Männern und könne auch ein Grund für den Rückgang der Geburtenrate sein, so Amendt. Die große Resonanz auf seinen Aufruf führt er auf eine Motivation zurück: „Die Väter waren froh, endlich zu ihren Problemen befragt und damit ernst genommen zu werden.“


Gruß
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Mafa

ganz deiner (und Amendts) Meinung... ich wünsche den vätern auch gleichberechtigung.
aber wir sollten vielleicht mehr über iancas situ erfahren.
 
K

KerstinW

Guest
@ mafa,

Du eigentlich kann ich Dir da ja nur zustimmen, aber ich habe immer wieder probiert, ihn in ihr Leben mit einzubeziehen. Warum auch immer, er sagt es ja niemanden, hat er sich von selber ausgeklingt. Auch ein Beratungsgespräch auf dem Jugendamt wollte er nicht. Im Moment wird es aber wieder besser. Er ruft sie zumindest regelmäßig an, allerdings nimmt er sich an den Wochenenden,sowie unter der Woche weiterhin keine Zeit für sie. Um sein Verhältnis zu seiner Tochter und überhaupt zu Menschen zu beschreiben würde es einen eigenen Threat brauchen.
Wie auch immer, mein :respekt gilt Vätern wie Dir! Aber mein Ex liegt leider in fast allen Bereichen außerhalb jeglicher Norm.

@ ianca,
wie war denn das Verhältnis von Vater und Tochter vor der Trennung? Das mit dem Jugendamt verstehe ich nicht. Meine Tochter ist auch 15 und trotzdem kümmern die sich darum. Die hatten sogar Gesprächstermine (ohne uns) mit ihr. Dann mit mir und meinem Mann. Das vorgesehene Gespräch mit ihrem Vater fand leider nie statt, da er es ablehnte.
 

ianca

Neues Mitglied
Hallo Kerstin
Das Proplem was wir hatten war Schwierig bei unserer Trennung wir wohnten noch zusammen im gleichen Haus ich unten mit meiner Tochter und er oben mit seiner neuen Freundin,er hatte mir früher das Leben schwer gemacht hat versucht mir die kleine weg zunehmen er hat mir immer ein rein gewürgt wo er nur konnte z.b. hat er den Jugendamt gesagt ich würde ihr nichts zum Essen geben ,würde sie 1 Woche in den gleichen Sachen rumlaufen lassen und in vollgesch..... Unterhosen rumlaufen lassen würde sie immer alleine lassen aber das stimmte nicht hatte da auch noch unterstützung von meiner Mutter gehabt aber das Jugendamt hatte mir dann das Sorgerecht zugesprochen und er durfte sie immer von Freitag Mittag bis Sonntag Früh sehen .Meine Tochter hat das bis 7 Jahre mitgemacht dann war vorbei weil er selber dann 2 Kinder hatte und wir dann auch weggezogen sind und Telefonieren tun sie auch nicht zusammen weil der Kontakt ist abgebrochen bzw:sie wollte nicht mehr weil er sich dauernt aufgeregt hat das sie sich nie bei ihn Meldet wenn Geburtstag oder Weihnachten ist aber das macht sie was mann von ihn nicht erwaten kanner kann nur große Versprechungen machen und mehr nicht ,ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber Sachsen Anhalt ist wieder anders wenn du mehr wissen möchtest schreib mir doch einfach mal deine Email oder hast du IQU dann könnten wir mal zusammen chatten Gruß Bianca
 

kopi

www.DerBeistand.de
Hallo ianca,

ich habe nicht alle Antworten zu Deiner Frage komplett gelesen, aber einige Fragen sind wirklich offen!

Der Vater Deines Kindes ist grundsätzlich dazu verpflichtet alles erdenkliche zu unternehmen um für den Mindestunterhalt Deines Kindes aufkommen zu können. Zeiten in Arbeitslosigkeit führen zwar dazu, dass er nicht leistungsfähig ist, aber diesen Unterhalt muss man nicht vergessen. Er ist in den Zeiten zu stunden und nachzuzahlen. Er hat in der Zeit Arbeitsbemühungen nachzuweisen. Allerdings ist dieses inder heutigen Zeit seher schwer geworden, weil die wirtschaftliche Lage nicht besonders gut ist und esimmer weniger Arbeitsplätze gibt.

Du ärgerst Dich darüber, dass Du den Unterhalt für Dein Kind nicht am 1. eines Monats auf dem Konto hattest. Grundsätzlich ist gem. BGB der Unterhalt monatlich im Voraus zu zahlen. Aber Du hast doch den Unterhalt bekommen. Beachte doch einmal die Situation des Unterhaltspflichtigen. Wann bekommt er sein Geld aufs Konto? Wann kann er also die Überweisung veranlassen und wann bucht die Bank den Vorgang?

Statt den Anwalt zu konsultieren suche doch einmal einen Beistand beim Jugendamt auf. Dieser wird Dich gut beraten und wird den Unterhalt für Dich beitreiben. Nähere Informationen über das kostenlose Angebot des Jugendamtes findest Du unter www.DerBeistand.de !
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Alsoich versteh manche Mütter auch nicht. Ich will gar nicht das alleinige Sorgerecht haben. Der Papa soll sich gefälligst auch um die Probleme kümmern. Nicht nur um die tollen 2 Tage jedes 2. Wochenende!
Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind, bleiben wir doch Eltern.!

Zum Glück kann ich noch "normal" mit meinem Nochmann reden und wir sind fast täglich in Verbindung wenn es um die Kinder geht.Das wünsch ich für manch andere Kind auch.

Ich bekomm nicht mal die Summe des Mindestsatzes der Düsseldorfer tabelle. Aber die Kinder sind unter der woche schon mal da auch kauft er ihnen Sachen die sie benötigen. Daher sag ich gar nix großartiges, denn ich müsste das mit Anwalt und Jungendamt durchkämpfen. Das will ich auch wieder nicht.

-----------------------

Unterhaltsfrage
 
Oben