Frage -  Unterschied Erziehung von Junge oder Mädchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isaberu

Neues Mitglied
Hallo,

ich schaue hier heute das erste Mal rein, denn ich habe keine Kinder und lese eher in anderen Foren. Und in diesem andern Forum kam jetzt ein ganz langer Thread zustande mit über 100 Postings über das Thema Haushalt. Und zwar geht es um die Männer, die nichts mitarbeiten, obwohl beide ganztags berufstätig sind.

Nun, es konnte leider keine Frau berichten, dass ihr Mann wirklich mithilft, bzw. auch nur annähernd eben die Hälfte der Aufgaben übernimmt. Und das führte dann zu der Frage nach der Erziehung dieser Männer. Antwort: Diese wurden alle daheim von der Mutter umsorgt und bekamen alles gemacht.

Erzieht ihr eure Jungen anders als die Mädchen? Müssen Jungen weniger machen als die Mädchen? Oder sind Jungen besser im Aussitzen...also im Warten bis die Mutter es selber macht? Ich möchte gerne dahinter kommen wieso es so viele verzogene bzw. faule, auf Ordnung keinen Wert legende Männer gibt. Sind die schon von klein an so oder kommt es durch die Erziehung ...

Viele Grüße
Isabel



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Zum einen ist es bestimmt Erziehung,und sicherlich auch eine angeborene andere Vorstellung von "Ordnung".das was für frauen schon ein totaler Saustall ist,scheint viele männer nicht im Geringsten zu stören. ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von isaberu
Hallo,

ich schaue hier heute das erste Mal rein, denn ich habe keine Kinder und lese eher in anderen Foren. Und in diesem andern Forum kam jetzt ein ganz langer Thread zustande mit über 100 Postings über das Thema Haushalt. Und zwar geht es um die Männer, die nichts mitarbeiten, obwohl beide ganztags berufstätig sind.

Nun, es konnte leider keine Frau berichten, dass ihr Mann wirklich mithilft, bzw. auch nur annähernd eben die Hälfte der Aufgaben übernimmt. Und das führte dann zu der Frage nach der Erziehung dieser Männer. Antwort: Diese wurden alle daheim von der Mutter umsorgt und bekamen alles gemacht.

Erzieht ihr eure Jungen anders als die Mädchen? Müssen Jungen weniger machen als die Mädchen? Oder sind Jungen besser im Aussitzen...also im Warten bis die Mutter es selber macht? Ich möchte gerne dahinter kommen wieso es so viele verzogene bzw. faule, auf Ordnung keinen Wert legende Männer gibt. Sind die schon von klein an so oder kommt es durch die Erziehung ...

Viele Grüße
Isabel

öhm, ich habe hier noch nicht gepostet, aber ich muß sagen, mein mann übernimmt schon einen großen teil des haushalts... jetzt grade, wo ich auf erziehungsurlaub bin, etwas weniger (aber er kocht fast jeden tag, saugt min. 1 mal die woche durch, macht die küche und bad jede zweite woche sauber, er übernimmt das treppenhausputzen, wäscht seine wäsche etc.... also sogar jetzt macht er schon vieles.) und wenn wir beide arbeiten, muß ich zugeben, daß er der ordentlichere ist, daher macht zu hause auch mehr :verleg
dafür bin ich eher für die technische sachen verantwortlich, da ich dazu mehr verstehe und auch mehr bock habe :-D

unser sohn wird halt diesen beispiel sehen, deshalb glaube ich schon, daß er später auch seinen teil im haushalt übernimmt
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich denke es ist wirklich die erziehung - zumindest bei den heutigen männern! die erziehung hat sich in den letzten jahrzehnten stark geändert, deshalb denk ich mal, dass man die heutigen mütter nicht mit den meisten von vor 30 jahren vergleichen kann.

mein mann würde gern meh rim haushalt machen, aber wenn ich ehrlich bin - ich machs dann doch lieber selber ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn mein freund zu Hause st hilft er auch mit, gut er macht anders sauber als ich hat auch eine andere Vorstellung avon was sauber ist aber im großen und ganzen bin ich zufrieden so wie er es macht.
Unseren Sohn werde ich dazu hin erziehen das er im haushalt etwas mithilft ob er dann später ordentlich oder unordentlichb wird kann man aber eigentlich kum beeinflussen, meine Eltern waren nicht ganz so ordentlich oberfläschlich war es zwar sauber aber sie haben oft einige Ecken die man nicht so wahrnimmt vergessen. ich bin da anders wenn ich sauber mache, dann richtig. Wogegen die Eltern von meinem Freund pinibel ordentlich sind er ist aber nicht so pinibel.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Also...........mein Sohn mußte im Haushalt genauso mit anpacken wie meine Tochter .Da gab es kein Unterschied.so hat er wenigstens schon alles gewußt als er sich eine eigene Wohnung genommen hat . OK , so Haushaltskniffe , da fragt er schon noch ab und zu mal nach , aber an sonsten war er gut vorbereitet.

Ach ja , und mein Mann hilft genauso im Haushalt mit wie alle anderen . Bin ja nicht der Sklawe meiner Familie :D
 
K

Klaus

Guest
Öhhm...ja...

Also ich mache auch nicht das meiste im Haushalt. Wenn ich Zeit habe, Koche ich ganz gerne. Mein Büro versuche ich sauber zu halten, wobei mir das nicht immer gelingt.

Tja amsonsten übernehme ich meist noch den Einkauf. Das war es im groß und Ganzen.

Allerdings arbeitet meine Frau nicht. Ihr Beruf ist Hausfrau und Mutter. Darauf haben wir uns damals nach der Geburt des ersten Kindes geeinigt.

Unser Sohn muß sein Zimmer aufräumen. Mehr braucht er nicht zu tuen (was bei ihm aber einen anderen Grund hat)

Meine große Tochter müsste auch nicht mehr machen, hilft aber gerne der Mama.

Wir leben ganz gut damit.
 

isaberu

Neues Mitglied
Hallo Denise,

war es für dich mehr Arbeit oder anstrengender bis dein Sohn das gleiche getan hat wie deine Tochter?

Und dass dein Mann auch mitmacht, ist wahrscheinlich das wichtigste. So werden die Kinder gross damit und sehen, dass es vollkommen normal ist, dass der Papa im Haushalt mithilft. Und das Vorbild fehlt wahrscheinlich in vielen Familien. :(

Ist schon klar, dass der Mann, wenn die Frau daheim und Mutter ist, nicht noch gross mit anpacken muß, nach einem auch anstrengenden Arbeitstag ... aber das Vorbild fehlt den Kindern dann natürlich. Und klein mit anpacken, geht doch immer noch, schließlich hört für die Frau der Arbeitstag ja auch noch nicht auf ...

Es ist bestimmt schwieriger, wenn der Junge sieht, Papa tuts ja auch nicht, dass er aber lernen soll, dass er es tut.

Und an die anderen:
Die Antworten sind so vielseitig wie es Menschen gibt. War klar, dass ich so schnell keine Lösung finde. ;D

Laßt ihr euren Jungen eigentlich mehr durchgehen oder verhätschelt sie mehr? Und wenn ja, woran könnte das liegen? Hat die Beziehung Mutter/Sohn irgendetwas spezielles an sich, dass einen anderen Umgang hervorruft?

Viele Grüße
Isabel
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mein Mann hilft auch im Haushalt, obwohl er von daheim aus nieh was machen mußte. Sein Vater meckerte letztens auch mit mir, das sein Sohn bügeln muß!
Damals waren wir beide Berufstätig und ich fand das nicht mehr wie richtig.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von isaberu
Hallo Denise,

war es für dich mehr Arbeit oder anstrengender bis dein Sohn das gleiche getan hat wie deine Tochter?

Und dass dein Mann auch mitmacht, ist wahrscheinlich das wichtigste. So werden die Kinder gross damit und sehen, dass es vollkommen normal ist, dass der Papa im Haushalt mithilft. Und das Vorbild fehlt wahrscheinlich in vielen Familien. :(l

Also mehr Arbeit oder anstrengender war es nicht . Er mußte genauso das Bad putzen wie seine Schwester . Genauso mußte meine Tochter den Müll rausbringen . Jede Woche hatten sie andere Pflichten . Sie soten ja alles lernen . Mein Enkel z.B. hilft auch schon mit . Es war für die Kinder ganz normal das alle im Haushalt mit anpacken .
Mein Mann hilft auch sher viel . Wir wechseln uns immer im Kochen ab . ( Er ist mein zweiter Mann ) Mein Erster Mann half genauso . Und auch mein Vater bei uns zu Hause hat den Haushalt gemacht . OK , Das war weil meine Mutter sehr früh gestorben ist . Aber wir Kinder haben schon immer geholfen . Eine Ehe und Familie ist ja eine Gemeinschaft . Und da solten alle mit anfassen.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo Denise,

ich kann auch nur sagen, das mein Mann einen Teil mitmacht. zur Zeit mache ich zwar das meiste, weil ich zu Hause bin, aber als ich auch arbeiten war, bzw. auch wenn ich demnächst wierder Arbeiten bin, hat er bzw. wird er auch genauso viel mithelfen, wie ich auch machen muss.

Bei meinem Mann war es selbstverständlich, Putzen, Wäsche waschen, Spülen etc. nur mit dem Kochen, das mache ich lieber selber, aber selbst dann schält er z.b. schon mal die Kartoffeln.

Ich würde Mädchen und Jungen nicht anderes erziehen. Ich denke in der heutigen Zeit gibt es keine Geschlechtertrennung in diesem Sinne mehr. Jeder kann alles und auch in jedem Beruf arbeiten.

Mein Sohn hilft auch schon fleißig mit (Tisch decken und Abräumen, Fegen und Saugen (mit seinem Kinderzeug), Wäsche wegbringen, dinge hohlen, aufräumen, und und und, und er ist erst 2 1/2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben