Frage -  Urlaubsanspruch für die Mutterschutzfrist

albatros

Aktives Mitglied
Weiß jemand von euch, wie das mit dem Urlaubsanspruch für den Zeitraum der Mutterschutzfristen ist? Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt. Im Personalbüro wurde mir gesagt, dass mir nur Urlaub zusteht für volle Monate. Das würde heißen, wenn ich z.B. mein Kind am 29.09. entbinde und die 8wöchige Mutterschutzfrist am 29.11. ausläuft, steht mir kein Urlaub für den Monat November zu? Ist das tatsächlich so?

Vielleicht kann mir Jemand hier Auskunft geben, wie man den Urlaubsanspruch berechnet bzw. wo dieses steht. Im Mutterschutzgesetz finde ich nichts, im BAT auch nicht ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo albatros.

ich hab bei mir mal nachgerechnet ich habe den vollen Urlaub für den Monat bekommen, also müsstest du den Urlaub inkl. November bekommen in deinem Beispiel.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also die sind auch sehr pingelig.
Ich würde mcih da genauer informieren, meine firma hat mir den urlaub gegeben.
 

albatros

Aktives Mitglied
daby, ich würde mich ja gerne genauer informieren - aber wo und bei wem? ?(

Birgit, wenn das bei dir so war, dann macht das schon mal Hoffnung. Unsere Personalabteilung ist leider insgesamt etwas ... nun ja... vorsichtig ausgedrückt unbedarft. Da werden öfter mal Schnellschüsse gegeben, die sich hinterher als falsch erweisen. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass die wirklich Bescheid wissen. Und wie man ja an deinem Beispiel sieht, wird es im öffentlichen Dienst auch anders gehandhabt als man mir weismachen möchte. Und ich glaube eher nicht, dass es hier ein Handlungsspielraum gibt, oder?
 

albatros

Aktives Mitglied
Falls es noch Jemanden interessiert ;D: Meine Zweifel waren berechtigt. Mein Urlaubsanspruch wurde jetzt taggenau berechnet. Na also, geht doch :D
 
Oben