Verarmt oder obdachlos....

F

flower100

Guest
Hallo

das ist mein erster Thread den ich hier reinstelle...mich interessiert wie das bei euch ist und wie ihr darüber denkt....

Ich gehe durch die Fußgängerzone und will gemütlich bummeln und mir was Gutes tun. Ich schlendere also so dahin und es dauert nicht lange das sitzt da ein Mann in eisiger Kälte im Rollstuhl, die Hosenbeine raufgerollt und man sieht zwei extrem dünne Beine. Ich denke oh mein Gott, und Mitleid kommt in mir hoch. Ich gehe weiter, da kniet ein Mann mit einer Papptafel um den Hals...bin arbeitslos, habe drei Kinder und bitte um eine Spende....etwas weiter, eine ausländische Frau mit einem zerlumpten Kinderwagen...darin ein schwer behindertes Kind..natürlich so trapiert dass man es genau sehen kann :crying

Ich komme mir mies vor..denn es geht mir gut...ich habe Geld in der Tasche und kann mir fast alles kaufen was ich gerade möchte. Aber: Ich kann ja nicht allen etwas geben, denn ich hab ja selber Familie um die ich mich kümmern muss. Ich gebe natürlich, aber immer nur einem, und die Obdachlosenzeitung kaufe ich auch.

Meine Gedanken gehen aber noch weiter: Ich verstehe es nicht, ich lebe in Österreich, in Wien, und weiß (aus eigener Erfahrung) dass man in dieser Stadt nicht auf der Straße sitzen muß..schon gar nicht wenn man ein behindertes Kind hat....oder selber behindert ist...oder wenn man ein kräftiger Mann ist in den besten Jahren (dann kann man arbeiten, irgendwas gibt es immer) alles ist besser als zu betteln.

Mir selber ist es schon sehr schlecht gegangen, darum weiß ich auch ganz gut bescheid was es alles gibt an Stellen wo man sich hinwenden kann und habe es auch getan. NIEMALS könnte ich meinen Kindern sowas antun und mich mit ihnen auf die Straße setzten (das gibt es auch).

Einmal ist es mir passiert dass mich eine Frau um Geld für Windeln angeschnorrt hat...ich habe ihr welches gegeben, worauf sie meinte das sei ihr zu wenig, Hää?

Mir fällt auch auf, dass es immer mehr von solchen Leuten gibt...früher waren es ein oder zwei in der Fußgängerzone, jetzt schon 5 oder 6 die ihre fixen Stammplätze haben.

Was sagt ihr dazu? Wie verhaltet ihr euch?
Der Großteil der Leute sagt: Ich gebe niemandem etwas...die sollen arbeiten gehen....oder: mir gibt auch keiner was....was nicht stimmt, wenn man sich an gewisse Stellen wendet.

:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Original von flower100
Der Großteil der Leute sagt: Ich gebe niemandem etwas...die sollen arbeiten gehen....oder: mir gibt auch keiner was....was nicht stimmt, wenn man sich an gewisse Stellen wendet.

:bye: Flower

Ja,und an diese Stellen denke ich könnten sich diese Leute auch wenden....

Ich habe mal bei Stern TV oder wo das war eine Dokumentation von solchen Bettlern gesehen..

Teilweise sind die professionell und man mag gar nicht glauben,wie viel Geld die damit verdienen,,ich konnte es damals nicht fassen...

Also ich muss zugeben,ich bin da eher skeptisch und gebe nichts......
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
sehe das auch so wie elchen. wenn die regelmäßig betteln, kriegen die ganz schön viel Geld zusammen. Ich kann ja auch nix dafür das sie es zu Aldi bringen und sich Gesöff dafür kaufen.

Bei meiner Mutter war mal eine Zigeunerin klingeln und bettelte um etwas Geld für Ihre Kinder, die nix zu essen haben.

Meine Mutter hat Ihr ein halbes Brot angeboten. Fluchend ist sie verschwunden. ohne Brot !!!!!????

Achso, ja. Im Dorf wurde Tage gespäter erzählt, das ein großer Mercedes mitten im Dorf geparkt hatte, wo einige ZFrauen (auf die die Beschreibung der Zigeunerin passte) ausstiegen. Der wartende Fahrer war männlich......
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Flower,

dir hier eine offene und ehrliche Meinung zu schreiben ist echt schwer. Das ist wohl in jeder Stadt das gleiche. Mutter mit Kind, ein behinderter Mensch, oder mit wenig Kleidung frierend in der Fußgängerzone. Von Zeit zu Zeit auch mal ein Zirkus ?? Mann mit einem Tier.

Da habe ich die gleichen schlechten Gefühle wie du. Manchmal gebe ich etwas ein anderes mal gehe ich vorbei. Oft habe ich aber das Gefühl die wo wirklich arm sind und Geld brauchen - bräuchten, betteln nicht auf der Straße sondern leben so an der Armutsgrenze und versuchen alleine klar zu kommen. Oft glaube ich den Leuten die betteln auch nicht. Vor ca. einem Jahr klingelte es bei mir zu Hause an der Haustüre. Eine Jugoslawin mit einem Kind im Sportswagen. Erst fragte sie um etwas zu trinken dann wollte sie Geld oder Kinderschuhe. ich holte von meiner Tocher Schuhe in der Größe von ihrem Kind und da stellte sich schnell heraus das sie lieber das Geld wollte. Sie suchte sich von all den Schuhen nur 1 paar heraus und sie suchte sich nur das paar ohne Gebrausspuren, die anderen waren nicht gut genug. Im nachhinein habe ich mich geärgert da die Schuhe für meine Schwester bestimmt waren. Auch die Geschichte die sie erzählte war im nachhinein erlogen denn sie wollte die nächsten Tage zurück nach Hause nur dass sie ein paar Monate später schon wieder an der Türe klingelte nur dieses mal habe ich nicht geöffnet.

Vor 2 Wochen war auch ein ??? weiss nicht woher Mann an der Türe und jammerte und erzählte - Frau tod, Kinder tod - schlimmer Krieg - bitte helfen.
Wir gaben ihm ein paar Euro aber anschließend haben mein Mann und ich wirklich länger diskutiert ob man das jetzt glauben darf oder ob er uns angeschwindelt hat. Er konnte relativ gut deutsch also denke ich lebt er schon länger bei uns in Deutschland. Die paar Euros tun uns sicher nicht weh aber wenn ich wüsste dass es wirklich der Richtige bekommt würde ich sicher gerne öfters helfen.

Das ist echt ein interressantes Thema und ich bin schon auf die anderen Antworten gewspannt.
 
S

silentsmile

Guest
Ich denke wie meine Vorrednerinnen....... keinen Pfennig gebe ich bei sowas. Lieber gebe ich Familien etwas, das muss nicht Geld sein, von denen ich weiß, dass sie es wirklich nicht leicht haben. Da weiß ich dann wenigstens, dass diese Familie die Sachen auch brauchen kann.

Die meisten dieser sogenannten "Bettler" leben besser, als die meisten anderen Familien in unserem Land!
 
E

Elchen

Guest
Ich habe kürzlich das Thema in ähnlicher Weise mal hier drinnen gehabt mit einem Mann,der ebenfalls vor ein ppar Wochen bei mir vor der Tür stand..

Leider war ich so dumm zu öffnen..

Er stellte mir einige Fragen,was ich von Resozialisierung von ehemals Kriminellen,die im Knast gesessen hatten halten würde und ich gab bereitwillig Auskunft...

Dann erzählte er mir,daß er auch im Knast gesessen hätte und jetzt ebenfalls versuche,wieder auf die richtige Bahn zu kommen und ob ich ihn unterstützen würde...
Er holte plötzlich einen Zettel aus,auf denen mehrere Zeitschriften zur Auswahl standen.. :wow habe ich geschaut und sofort abgeblockt...

Ich habe gesagt,ich brauche die nicht.Da meinte er,die paar Euro habe ich doch sicher noch übrig um ihm eine Zeitung abszunehmen,und wenn es nur zum Durchblättern sein..

ich muss sagen,da bin ich echt sauer geworden und habe ihn gefragt,wie er auf die Idee käme,daß ich Euro übrig hätte und ich habe ihm auch gesagt,daß ich diese Masche total dreist und verarschungsmäßig finde...Fluchend ist der weg und ich war den ganzen Tag so sauer,weil ich mich mit so einem über MEIN Geld streiten musste...
Wir müssen unsere Euro auch dreimal umdrehen,aber da fragt keiner nach..... :wand
 
E

Elchen

Guest
Achja,ich spende sehr oft bei uns für die Altkleidersammlung.Wenn Jemand es wirklich nötig hat,dann nimmt er auch Kleidung!!!!!
 
F

flower100

Guest
Mein Kopf und mein Wissen sagt mir ja auch dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann...doch andererseits KANN ich mir einfach NICHT vorstellen dass es irgendjemand gibt der das FREIWILLIG ohne große Not macht...ich meine, es ist so dermaßen demütigend und erniedrigend... :traene


:bye: Flower
 
E

Engel333

Guest
Ich reagiere immer unterschiedlich auf Bettler/ Schnorrer/ Straßenmusikanten usw...
Es kommt vor, das ich Geld gebe,- das ist meist bei Musikern der Fall (nur wenn sie gut sind :rofl )
und es kam auch schon vor, das ich beim Bäcker ein belegtes Brötchen gekauft habe....
Der "ältere Herr" hatte ein Schild mit der Aufschrift "Habe Hunger" und weil ich nicht wollte das
Er das Geld "versäuft" habe ich Ihm ein Brötchen geholt.
Wider Erwarten hat Er sich darüber sehr gefreut.
Negative Erfahrungen überwiegen bei so etwas ja aber leider, wie Eure Beispiele auch schon zeigten. :(
Von einem Punker, der für Hundefutter bettelte und dem ich eine Dose "Pedigree" kaufte,-
hab ich mal fast eins auf die Nase bekommen dafür...
Die meisten wollen Geld und das am besten schnell und viel.
Und da muß ich sagen bin ich sehr "egoistisch" geworden, muß selber sehen wie ich "klar komme"...

Ups,- lang geworden.
Lieben Gruß
Engel333
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Elchen die Zeitschriftennummer gibt es wohl überall. Bei uns ist es aber schon einige Jahre her. Wird doch nicht der gleiche gewesen sein :-D .

So ca. ein Jahr später war dann das gleiche wieder und ich war wohl ziemlich pampig. Da fragte mich der Mann warum alle Leute so negativ reagieren. Nun der war jetzt wirklich von der Zeitung und machte eine Umfrage. :wow
 
F

flower100

Guest
Original von Elchen
Er holte plötzlich einen Zettel aus,auf denen mehrere Zeitschriften zur Auswahl standen.. :wow habe ich geschaut und sofort abgeblockt...

ja, Elchen das kenne ich auch...aber da stehen Firmen dahinter die Leute mit irrwitzigen Verdienstmöglichkeiten locken....und ihnen bei einer Einführung einen Spruch mitgeben den sie aufsagen sollen. Diskutieren tue ich da nicht...ich sage nur: Danke kein Bedarf, und Tür zu...das war´s.
Diese Methoden sind bei uns seit einiger Zeit verboten!

:bye: Flower
 
S

silentsmile

Guest
Neuerdings kommen solche "Angebote" immer häufiger auch per Telefon. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht zwei- dreimal angerufen werde. Ich ärgere mich jedesmal schwarz, wenn ich ans Telefon hechte und da dann eine automatische Ansage ertönt......... Wenn jemand persönlich dran ist, bin ich aber auch gleich fertig und hab auch keine Hemmungen, der Dame oder dem Herrn ins Wort zu fallen: "Vielen Dank, aber ich habe kein Interesse!" Dann aber sofort auflegen.
 
E

Elchen

Guest
Boahhhh,das mit dem Telefon kenne ich auch....

Wenn ich schon drangehe und höre diesen von einem Zettel abgelesenen Text,da könnte ich :wand :wand


Und dann wundern die sich,daß man sauer wird...... :sn7
 
F

flower100

Guest
Aber dahinter sitzen Menschen und versuchen Geld zu verdienen.... :(


:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Ich weiß flower..... :(

Das wäre auch niemals ein Job für mich,ich könnte mich niemals den Leuten so aufdrängen geschweige denn mich auf die Starße setzen und betteln
 
E

Engel333

Guest
... Stimmt Flower100...
Habe das eine Zeitlang versucht....
Habe für eine Abonnement Vertriebs-Gesellschaft Kunden angerufen,
die Ihre Zeitschriften-Abos gekündigt haben,-
und habe "versucht" denen die Kündigung auszureden und am Besten gleich noch ne Zeitung mehr aufzuquatschen...

Ging nicht lange gut, dafür bin ich nicht skrupellos genug... :rofl

Lieben Gruß
Engel333
 
K

karinchen

Guest
Ich habe Bettlern bis jetzt auch nie was gegeben, gehe aber immer mit gemischten Gefühlen daran vorbei, besonders wenn Kinder oder Tiere den ganzen Tag dabei sitzen müssen. :(
Wir haben jedes Jahr vom Weihnachtsgeld etwas gespendet. Bei uns in der Regionalzeitung wird dann meist ein trauriger Fall in der Umgebung geschildert, zB. brauchte ein Mädchen das im Rollstuhl saß dringend Geld für eine Operation durch die sie vielleicht wieder laufen kann oder es wurde für ein behindertes Kind gesammelt für eine Delphintherapie in Amerika. Da weiß man das man etwas gutes tut und evtl. helfen kann. Ich muß aber zugeben das wir seit dem Euro nichts mehr gespendet haben da wir das Weihnachtsgeld selber dringend brauchen.
 
M

mutter34

Guest
Hallo!

Bei uns in der Stadt ist ein ganz bestimmter Bettler der ausser seinen Hund niemanden mehr hat.Ich kenne den schon seit Jahren und wenn ich in der Stadt bin unterhalte ich mich mit ihm. Ich habe ihn schon öfters zu einer Tasse Kaffee eingeladen (Besonders um diese Jahreszeit) und einmal auch zum Mittagessen bei Karstadt. Wenn ich dran denke nehme ich auch immer eine Handvoll Leckerlies von unserem Hund mit und gebe es dem Hund. Ich gebe dem Bettler auch grundsätlich ein paar Euro weil ich weiß das er das Geld auch für essen und ALKOHOLFREIE Getränke ausgibt. Kleidung habe ich ihm auch schon von meinem Mann gegeben.


Anderen gebe ich aber selten Geld weil ich mir da halt nicht sicher bin ob sie es für essen oder saufen ausgeben. Ich habe einmal einem Mann ein Fischbrötchen vom Weihnachtsmarkt geschenkt und er hat es gleich weggeworfen. ich bin da sehr misstrauisch aber diesen einen Mann kenne ich ja sehr gut. Wenn Leute bei uns anrufen lege ich meist gleich wieder auf...

Elena :sonne
 
D

danielad

Guest
Als ich noch in Münster gewohnt habe,war da auch ein älterer Mann.
Immer wenn ich mir Brötchen geholt habe,hab ich ihm welche mitgebracht.Er hat sich wirklich gefreut.

Ansonsten wäre ich vorsichtiger.Hier in Giessen sitzen auch immer die gleichen,und sie wollen eben nur Geld.Kein Essen.
 
M

mutter34

Guest
@ danielad

In Münster??? Ich wohne in Münster und vielelicht meinen wir ja den gleichen Mann, der freut sich nämlich auch über alles.

Elena
 
F

Fay

Guest
ich gebe ihnen grundsätzlich was, meist halt Geld, Essen hab ich so oft gerade nicht dabei, hab ich aber auch schon gemacht.

Irgendwie denke ich immer, wenn jemand so weit unten ist, dass er auf öffentlichen Plätzen betteln muss, dann bekommt er auch was.

Das umfasst nur Bettler auf der Strasse, Drücker mit Zeitschriften oder Karten bekommen grundsätzlich nichts.
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Eine Wahre Geschichte

Ein Rollstuhlfahrer steht auf irgendeinem Stadtpklatz und schaut erbärmlich aus der Wäsche! Er sieht ungepflegt aus und ist (im Winter) sehr luftig gekleidet. Hin und wieder bläst er mit der Nase durch eine Mundharmonika. die Melodien hören sich sehr traurig und "depressiv an.
Passanten gehen vorbei und das Mitleid steht ihnen im Gesicht geschrieben.
Vor dem Rollstuhlfahrer steht keine Dose osder sontiges. Trotzdem geben die mitleiderfüllten Menschen diesem Rollstuhlfahrer Geld. sie legen es in seinen Schoß.
Zwei Stunden später fährt der Rollstuhlfahrer in seine gepflegte, geschützte und behütete "Bleibe" und bekommt Lachkrämpfe und Dollarzeichen in die Augen. Er teilt mit, das er nicht im Haus esse! Er geht "Aus" und kommst Stunden später sturz besoffen wieder in seine "Bleibe" zurück.
Sein neu renoviertes Zimmer muß drunter leiden. Erbrochenes und Urin!!
Einige Menschen in dieser "Bleibe" verstehen die Welt nicht mehr. Behüten, beschützen, versorgen und sorgen!!
Wer hat das alles wieder kaputt gemacht (kein Vorwurf)?? Einige Menschen in der "Bleibe" sind mal wieder auf ihre Grenzen gestoßen.


Ich glaube, das Mitleid keinen Menschen auf den richtigen Weg bringen kann. Alkohlkranke werden Geld in alkohol umsetzen!
Mütter (mit Kindern) werden nicht lernen klar zu kommen indem man ihnen Almosen gibt. Man kann ihnen Hilfe anbieten und hoffen, das sie sie annehmen.
Ich glaube nicht, das Menschen Obdachlos sein müssen, wenn sie es nicht wollen.
Betteln ist ein leichter Weg, er ist freiwillig und ja wohl mit viel Erfolg!
Helfen kann man mit Mitleid nicht.
Gruß Sirod
 
F

Fay

Guest
Das stimmt schon, Mitleid ist sicher nicht der richtige Weg sie davon abzubringen. Aber oft ist der Weg des Bettlers sogar selbst gewählt. Sie finden es erstrebenswert und "frei" auf der Strasse zu leben. Sie "leben" tatsächlich von den Almosen oder versaufen es, wie auch immer. Aber sollte nicht jeder Mensch frei wählen können????

Die "Abzocker" unter ihnen sind sicher nicht die Mehrheit. Die Mehrheit bilden Alkies, die ihr Leben nicht gebacken kriegen. Es gab viele Versuche sie zu resozialisieren, aber sie kamen in Wohnungen nicht klar, die meisten Versuche dieser Art scheiterten. Und wenn diese gescheiterte Existenz nun unter der Brücke hockt und mich sein magerer Hund traurig anschaut, dann ist es verdammt schwer einfach weiterzugehen.......
 
F

flower100

Guest
Und wenn diese gescheiterte Existenz nun unter der Brücke hockt und mich sein magerer Hund traurig anschaut, dann ist es verdammt schwer einfach weiterzugehen.......
[/QUOTE]

Ja, Fay, genau so geht es mir auch....


Und, ist ein Mensch ein Mensch wenn er kein Mitleid empfindet?
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Das Wegsehen vieler Menschen ist natürlich abartig und veachtenswert. Was ich meine ist eigentlich, wenn ich diesen Menschen Geld gebe, gebe ich ihnen oft keine Chance sich zu resozialisieren. Oft ist es ihr freier Wille auf der Straße zu leben. Aber warum?? Weil sie alleine keinen anderen Weg finden und Hilfe nicht zulassen können. Psych. krank; Sucht?? Diesem Rollstuhlfahrer hat Mitleid einfach wieder zurückgeworfen. "Seine" Ziele waren nun wieder weit weg und wieder hat er einen langen Weg vor sich!
Ein Gespräch hätte, wirkliches Interesse an seiner Person hätten ihm geholfen!!
 
Oben