brauche Rat -  Verbalaggressiv

A

AnnKathrin

Guest
Die Mutter eines Nachbarkindes hat mich erbost angesprochen.

Mein Sohn - ansonsten absolut nicht aggressiv - hat ihrem Sohn ins Gesicht geschlagen, sodass die Brille abfiel und die Nase blutig war.

Ich habe meinen Sohn unter vier Augen gefragt, warum er das getan hat.

Seine Antwort: "Wir haben uns um den Fußball gestritten und am Ende hat er gesagt: 'Pop mit deiner verwichsten Mutter!' Da bin ich ausgeratet, weil er dich beleidigt hat."
Einen so hässlichen Ausdruck hat er zum ersten Mal gehört.


Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Gegenüber dem eigenen Kind, dem fremden Kind und der Mutter?
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,in erster Linie wäre ich auch erstmal geschockt gewesen über meinen Sohn...
Dann hätte ich mir seine Brgründung angehört und die Begründung,die er da abgegeben hat,gibt ihm zwar kein Recht,das andere Kind blutig zu schlagen.....aber irgendwie hätte ich wiederum Verständnis für das Ausrasten Deines Sohnes
Aber ich frage mich gerade allen Ernstes,wie ein anderes Kind so was sagen darf..
Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen und diese Ausrucksweise der Mutter des anderen Sohnes sagen..mal gucken,ob die dann genaus fassungslos aud der Wäsche guckt wie Du :wow
Wie alt sind denn die Beiden Jungs??
 
G

Gankerl

Guest
Wenn ich Dein Sohn gewesen wäre, dann hätte ich Ihm auch eine zentriert. Außerdem balgen sich Jungs in dem Alter um banalere Dinge ;D
...und der Mutter würd ich auch mal Bescheid stoßen warum Ihr Ableger eine eingefangen hat!
 
A

AnnKathrin

Guest
@Elchen: beide sind 11.

Ich sag dann, wie ich reagiert habe, wenn sich vielleicht noch andere geäußert haben, okay? Interessiert mich einfach, wie andere damit umgehen würden...
 
E

Elchen

Guest
Hat die Mutter des Sohnes gewusst,warum Deiner zugehauen hat?????
Irgendwie kann ich Deinen Sohn sogar verstehen..... 8o
 
A

AnnKathrin

Guest
@ gankerl: Es war keine Balgerei. Der andere Junge war außer Gefecht gesetzt und ist heulend nach Hause gerannt. :-D ups..... : :(
 
U

User 5

Guest
Hi !

also...ähm...sorry...
Aber ICH wäre stolz gewesen würde mein Sohn mich derart verteidigen.

Natürlich ist es nicht Ok einen Jungen gleich KO zu knipsen aber ...

Sorry ... meine gedanken dazu...

Aber der Mutter würde ich auch mal reinen Wein einschenken.
 
F

Fay

Guest
Wenn Du schreibst, er ist sonst kein Raufbold würde ich es wahrscheinlich dabei belassen. Auch so wie er es erklärt hat, ist ihm sicherlich klar, dass es eine Ausnahmesituation war und er überreagiert hat. Das kannst Du ja nochmals klarstellen.

es bleibt ja nicht viel, ausser erklären, Betrafung ist unnötig, ich glaube, er weiss selber was er getan hat (kenn ihn ja nicht, nur nach der kurzen Schilderung zu urteilen)

Ich glaube mit 11 muss man auch erstmal lernen mit soetwas umzugehen-dabei passieren leider Fehler-wenn es andersrum wäre und der andere wäre mein Sohn-würde ich übrigens das gleiche antworten

Gegenüber der anderen Mutter würde ich einfach völlig wertfrei erzählen wie es war (falls sie fragt, sonst würde ich mich völlig normal verhalten), welche Konsequenzen Du ziehst ist rein Deine Sache

genauso wie dem anderem Kind gegenüber-beide sind über die Strenge geschlagen und haben ihren Denkzettel erhalten.
 
K

Kuschki

Guest
Scheint ja ein nettes Kerlchen zu sein der andere. Wenn ich dein Sohn wäre hätte ich ihm auch eine gesemmlt. Klar ist das nicht ok aber verdient hat er es schon :-D Würde mich echt mal interessieren was bei dem kleinen zu Hause für ein Umgangston herrscht. Deinen kleinen würde ich nicht bestrafen oder sowas. Würde ihm nur erklären das es nicht ok wahr was er da gemacht hat. Die Mutter würde ich mir allerdings mal vorknöpfen.

:bye: Kuschki
 
F

flower100

Guest
Mein Sohnemann ist ja inzwischen mehr als 17 Jahre. Ich kann mich noch erinnern wie es war als dieses Problem bei uns aufgetreten ist. Und...mein Sohn hat genau so reagiert wie deiner...also du siehst nix außergewöhnliches.

Er hatte das Gefühl er muss mich verteidigen und beschützen....das fand ich echt rührend.

Ich hab ihm erklärt dass er das nicht muss, dass es mir nicht´s ausmacht wenn jemand sowas von sich gibt. Ich denke mir höchstens meinen Teil...und Leute die sowas von sich geben disqualifizieren sich damit sowieso von selbst.
Er hat es für sich so übernommen, und gut war´s.

Bestraft hab ich ihn auch nicht, und zu den Eltern bin ich auch nicht gegangen...die sollen ihre Kinder selber erziehen. Hat mich jemand aber darauf jemand angesprochen hab ich schon gesagt was Sache ist....das gab so manchen zerknirschten Blick.

Bin schon gespannt was du gemacht hast *neugierigbin*
 
G

Gankerl

Guest
@AnnKathrin...wegen der Balgerei......was glaubst Du denn, welche Wut in einem -sonst ruhigen Jungen - stecken muß, wenn jemand seine Mama beleidigt und "verwichst" zu Ihr sagt?
Was kann man von einem Elfjährigen in so einer Situation erwarten?
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo am Abend an Elchen, Gankerl, Natascha, Fay, Kuschki, Flower und Anke,

vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr interessant für mich und hat mir auch geholfen, meine eigene Reaktion richtig einzuordnen. Wie ich es verstehe, sehen wir das alle ganz ähnlich, nur mit unterschiedlichen Schwergewichten und in anderen Worten.

Ich hole einfach mal ein bisschen aus, wenn’s euch nicht langweilt…

Vorab muss ich sagen, dass es sich bei dieser Nachbarsfamilie um sehr nette Leute handelt. Ich mag vor allem die Frau sehr gern. Das sind auch überhaupt keine „Asozialen“, sondern im Gegenteil. Und der Junge ist auch kein Dummer, sondern ein sehr intelligentes Kerlchen – Markus - mit herausragender Mathe-Begabung.
Markus ist aber ein superschwieriges Kind, das unfähig ist, sich anzupassen. Er hat die gesamte Familie unter Kontrolle, auch seinen älteren Bruder. Und die Mutter ist ihm gegenüber hilflos. Sie ist viel zu weich, um ihm Grenzen zu setzen. Ich sehe auf die Familie harte Zeiten zukommen, aber das ist ja ne andere Geschichte.
Markus hat ein großes Talent, Leute zu manipulieren. Zum Beispiel schafft er es beim Fußballspielen immer, dass mein Sohn, wenn sie an einem Berg spielen, unten steht, wo er dem Ball hinterherlaufen muss, wenn er ihn nicht hält. In der Grundschule gab es mal eine Szene, dass mein Sohn ihn angerempelt hat und Markus ist zu Boden gestürzt und hat geschrien: "Aua, mein Herz! Er hat genau mein Herz getroffen!" ;-) Alle Mitschüler waren voller Mitleid, und meiner stand doof da. Nun ja. Dies nur, um die Beziehung der beiden darzustellen. Meiner ist eher ein bisschen stoffelig und meistens gutmütig. Allerdings längst nicht immer ein Engel. Allerdings auf andere Art. Mein Mann nennt auf seine Art, die Dinge plastisch zu machen, den Markus oft „eine linke Bazille“, und ich musste ihn schon mehrere Male davon abhalten, dem Kind an den Kragen zu gehen. ;D Is ja nur ein Kind.

Als ich mit der Mutter nun joggen war, erzählte sie mir, dass mein Sohn eben den Markus so fest geschlagen hat, und ich sagte: Das kann nur zwei Gründe: entweder hat Markus ihn zuerst angegriffen und meiner hat fester zugeschlagen als beabsichtigt, oder es ist etwas wirklich Schlimmes vorgefallen. Wegen Streitereien um einen Fußball wäre das nicht passiert. Außerdem hab ich ihr gesagt, dass ich es nicht okay fand, dass sie gemeinsam mit ihrem Sohn meinen zusammengestaucht hat. Da wäre ich gern dabei gewesen. Das will sie auch beim nächsten Mal so machen. Wenn die Kinder alleine streiten – okay. Da misch ich mich nicht ein. Aber wenn ein Erwachsener dabei ist, muss das Gleichgewicht stimmen, finde ich.

Bei dem Gespräch mit meinem Sohn wurde er sehr blass und schilderte die Situation sehr nüchtern, ohne mich anzuschauen. Ich muss ehrlich sagen, ich war zutiefst gerührt. Gleichzeitig wusste ich aber auch, dass ich nun nicht in Lobeshymnen ausbrechen darf. Also habe ich meinen „pädagogisch wertvollen“ Text heruntergeleiert: „Du weißt ja, wir hauen nicht, und Konflikte kann man auch…“ usw. Und dann habe ich gesagt: Und jetzt gib mir mal ein Küsschen und danke, dass du mich so verteidigt hast, und hab ihn in den Arm genommen.

Danach habe ich die Mutter angerufen und auch sehr sachlich das Gespräch mit meinem Sohn wiedergegeben, sie war erschrocken und wir beide waren uns einig, dass das Thema damit erledigt ist. Wenn der Kinderstreit anders abgelaufen wäre, hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass ich meinem Sohn eine Entschuldigung dem Markus gegenüber abverlange. Das fand ich aber in dem Fall nicht nötig.
Die Mutter meinte noch: Ja ja, solche Ausdrücke haben die Kinder eben.
Das sehe ich allerdings anders. Ich habe meinen Sohn noch mal in einem vertrauten Moment gefragt, was denn das schlimmste Wort oder der hässlichste Ausdruck war, den er je zu einem anderen Kind gesagt hat. Nach einigem Zögern – „darf ich wirklich?“ – meinte er: „Wichser. Aber nur einmal.“ Da hab ich streng geguckt, und gut war.

Liebe Grüße an euch!

AnnKathrin
 
Oben