Frage -  Verhütung in der Stillzeit

hermine04

Neues Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Hallo zusammen!

Meine Tochter ist 2 Monate alt und wird gestillt, nur ausnahmsweise bekommt sie mal eine Flasche mit Pre-Nahrung, falls ich nicht stillen kann und nicht genug abpumpen konnte. Meine Frage dreht sich um das Thema Verhütung: Mein Frauenarzt hat mir für die Stillzeit die sog. Drei-Monats-Spritze als unbedenklich empfohlen und auch schon verabreicht. Ist sie tatsächlich unbedenklich? Welche Wirkstoffe werden verwendet? Ich bin auf der Suche nach genaueren (Fach-)Informationen über die Wirkweise speziell bei Hormonbelastung in der Muttermilch bzw. Ergebnisse von Studien zu diesem Thema. Im Internet findet man leider nur pauschale Aussagen wie "in der Stillzeit geeignet" oder "nur in Ausnahmefällen möglich". Wer weiß mehr?

Liebe Grüße
Hermine
 
K

kirena

Guest
*kratz* ist es in der Stillzeit nicht so, dass man noch nicht wieder schwanger wird? *denk* so hat unser Geschichtslehrer zumindest erklärt, dass die Frauen nur alle 4-5 Jahre Kinder bekommen haben.

Nagut, ich weiss nicht mehr dazu..:)
 
M

meusi

Guest
dazu kann ich dir leider nix sagen hab durch die spritze in drei mon 4 kilo zugenommen und sah total aufgeschwämmt auf...
aber dein arzt wird ja hoff ich doch wissen was er tut
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Tjah Kirena, dein Geschichtslehrer hat was falsch verstanden... Frauen können wohl Schwanger werden - aber durch die Doppelbelastung des Körpers überleben die meisten nicht das Embriostadium.
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Früher gab es mal die weitverbreitete Meinung, dass die Frau während der Stillzeit nicht schwanger werden könnte.
Ich wurde selber noch so aufgeklärt. Das ist allerdings falsch, wie später herausgefunden wurde.

Liebe Grüße
Joy
 
F

feli63

Guest
Hallo Hermine,
ich habe mir zwar keine 3-MOnats-Spritze geben lassen, habe mir aber eine Hormanspirale legen lassen. Hierbei meinte meine FÄ, das die Hormonmenge sehr, sehr gering sei und fast gar nicht in die Muttermilch übergeht. Wie sich da mit der Spritze verhält, weiß ich nicht.
 
C

Cat78

Guest
Es gibt eine Stillpille. Die kann man unbedenklich während der Stillzeit nehmen wollte mir meine FA verschreiben aber da ich gemerkt habe das die Pille bei mir ein Lustkiller ist sind wir erst mal auf Kondome umgewechselt. Kannst ja mal diene FA nach der Stillpille fragen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Also in der Stillzeit, wenn bestimmte Kriterien beachtet werden, liegt die Chance schwanger zu werden bei 97-99% also schon relativ sicher!
Es gibt die Pille udn auch die Spirale die du auch ind er Stillzeit nehmen kannst, trotz des geringen Gehalt an Hormonen die ebenfalls zu 97-99 % sicher sind.

Studien muss ich mal nachschlagen, ob ich da was finde.
 

hermine04

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Um es noch mal zu verdeutlichen: Mir geht es speziell um Wirkungen und evtl. Risiken der Drei-Monats-Spritze für das gestillte Kind. Mit Informationen darüber wäe mir sehr geholfen.
Danke schön!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Hermine,
ist kalr haeb dich verstnden.

Ich selbst hae dazu keien Studie wenn du möchtest kannst du mal mit eienr Kollegin Kontakt aufnehmen. Ich bin sicher das Elizabeth dir weiter helfen kann.
Elizabeth ist Buchautorin selbst Mutter aktiv in der LLL und auch IBCLC, gibt sehr viel Unterricht im Bereich stillen udn ebreist die ganze Welt.
Ich schreibe dir per PN die Telenummer und Email adresse.
 
P

pälzer1309

Guest
ich hab mir aber auch sagen lassen das während der stillzeit die chanche sehr gering ist schwanger zu werden - vorausgesetzt das man sehr regelmäßig stillt (glaube das war so alle zwei stunden)
 
Oben