verlassene Väter

R

Roland

Guest
Ich lebe in Scheidung und mir wird das Besuchsrecht für meine fünfjährige Tochter streitig gemacht.
Ich suche Leute in Berlin mit ähnlichen Erfahrungen und Selbsthilfegruppen für verlassene Väter.Ich brauche einfach Erfahrungsaustausch, Gespräche und Kontakte.
Wäre toll etwas zu hören
Roland
 
F

fussel

Guest
hallo erstmal,und willkommen hier :winken:
warum wird dir denn das besuchsrecht streitig gemacht??hast du keinen anwalt ,wo du nachhacken kannst??kenne mich leider nicht in berlin aus,aber ich hoffe du findest schnell rat+hilfe :bye:
 
R

Roland

Guest
Hallo fussel
warum mir meine Frau das Besuchsrecht streitig macht, wüßte ich auch gerne.
Sie hat sich vor 1 1/2 Jahren von mir getrennt. Wir haben dann noch wie in einer Wg zusammen gelebt, wgen den Kindern. Hat alles wunderbar funktioniert, bis ihr Neuer die Bühne betreten hat. Nun habe ich meine eigene Wohnung und bin auf einmal derjenige der sie bedroht. Meine 17-jährige Tochter war schon beim Jugendamt weil sie von der Mutter verprügelt wurde und die Mutter immer aggressiver wird. Das beachtet das Gericht jedoch nicht.
Das einzige was ich gerichtlich aushandeln konnte, ist alle vierzehn Tage ein Wochenende. Ich muß jetzt sehen wie ich die Kleine abholen kann, weil meine Frau Narrenfreiheit hat. Die Behauptung, ich hätte sie an der Tür bedroht reicht schon um mir das Kind nicht zu geben.
Tatsache ist, dass die Kleine von Geburt an ein Papakind ist und sie diejenige ist, die darunter leidet. Ich weiß vom Kindergarten,dass sie zu mir will und nicht darf. Das ist verdammt hart. Deswegen muss ich weiter um Nataschas Wohl und Wünsche kämpfen.
Gruß
Roland
 
F

fussel

Guest
bist du denn mal gemeinsam mit deiner grossen tochter beim jugenamt gewesen?wenn deine tochter zu dir möchte,kann sie das doch schon selber entscheiden,mit 17 jahren.
das deine kleine drunter leidet,könntest du dann auch noch erwähnen.die können sich vom juamt doch mit dem kiga auseinander setzten,da sie ihren wunsch zu dir zu kommen,ja mehrmals geäussert hat.was ist denn mit dem mittleren kind(ist es ein junge oder mädchen,da die namen schön ,aber doch eher selten sind)möchte es auch zu dir??erkundige dich mal beim jugendamt,dort können sie dir sicher helfen.
 
R

Roland

Guest
Der mittlere ist mein 14- jähriger Sohn. Er lässt sich im Moment von dem Freund meiner Frau kaufen. Beim Gespräch mit ihm merkt man, dass er das gar nicht richtig merkt, er aber natürlich seine Vorteile daraus zieht. Dazu kommt, dass er durch die Mutter unter Druck steht. Für mich ist aber wichtig, meine großen Kinder nicht als Vermittler zwischen mir und meiner Frau zu benutzen und sie in die Scheidungsstreitigkeiten hinein zu ziehen. Bei der Kleinen ist es einfach so, dass ein 5-jähriges Kind erst einmal nicht befragt wird und nicht selbst entscheiden darf. Mir ist klar, dass man so ein Kind (sowieso von Natur aus extrem schüchtern) auch nicht zwischen die Eltern stellen darf um sich für einen von beiden entscheiden kann. Natascha braucht beide Elternteile. Ich bin jetzt beim Planen der nächsten Schritte. Ju-amt, Gutachten usw. Ich muß nur alles gut durch überlegen,weil bei jedem Schritt sich meine Frau angegriffen fühlt und dadurch zu befürchten ist, dass die Kleine dadurch noch mehr leiden muss. Mit meiner Großen war ich schon beim Jugendamt, wobei sie ja jetzt wieder bei der Mutter lebt und natürlich darauf achtet, nichts zu tun was ihr selbst zum Nachteil wird.Alles ziemlich kompliziert, ich könnte noch ganze Seiten füllen. Wenn du es zulässt würde ich gerne mal mit dir telefonieren. Gebe aber natürlich hier nicht einfach meine Telefonnummer bekannt, wenn, dann an die persönliche Mailadresse.
Gruß
Roland
 
F

Fay

Guest
Hallo Roland

hier sind ein paar Beratrungsstellen

die mir bekannteste:
http://www.kind-vater.de/vaeterberatung.htm
Väterberatung: von Kinderland e.V.
Wollankstr. 133
13187 Berlin
Tel. 485 46 37


Bündnis für Kinder e.V.
Philippistr. 5
14059 Berlin
Tel. 322 31 96

Väterberatung
10243 Berlin-Friedrichshain
Palisandenstr. 30
Tel. 24272 06 Di.+ Do 13.00 - 18.00


ich drück Dir die Daumen, dass Dir das Besuchsrecht erhalten bleibt. Ich finde es sehr schade, ich hab das nun schon oft gehört und bin der Meinung viel zu viele Väter lassen sich das gefallen. Schön, dass Du nicht dazugehörst.
 
R

Roland

Guest
danke

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel seelische Unterstützung von Frauen bekomme. Danke!
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Roland!

Was Du geschrieben hast, finde ich sehr traurig und ich hoffe für Dich und natürlich auch für Deine Kinder, dass sich bald eine für Euch alle entlastende Lösung findet.
Und... es sind nicht alle Frauen solche Biester. Das Verhalten Deiner Frau finde ich unmöglich, sorry.

Liebe Grüße aus NRW
Miesepeterine
 
N

Nickyta

Guest
Moin,

es ist schon verhext-da gibt es Männer, die sich um ihre Kinder kümmern wollen und dann wieder solche, die kein Interesse haben. Ich kämpfe seit Monaten, daß der Vater meiner Tochter mal mehr Interesse fürihre Belange zeigt und sie auch mal öfter holt als nur alle 2 Wochen einen Tag. Nothing:-(

Ich würde ihm nie das Besuchsrecht streitig machen wollen, alles was ich will, ist, daß er Rücksicht auf ihre Gefühle nimmt und während der Besuchszeit wirklich auch erstmal alleine für sie da ist und eine Beziehung aufbaut.

Ich habe zwar auch das alleinige Sorgerecht beantragt, aber das berührt ja das Besuchsrecht nicht und gibt mir nur die Sicherheit, alleine entscheiden zu können, da er jegliches Gespräch mit mir verweigert.

Ich weiß nicht, warum Deine Frau so reagiert, aber ich denke, daß es halt einfach Frauen gibt, die ihre Wut auf den Mann auf dem Rücken der Kinder austragen.
Traurig.
 
F

Fussinfo

Guest
Kinder sollten selbst entscheiden, bei wem sie lieber ihren Dauerwohnsitz haben möchten. Eltern sollten trotz des scheiterns der eigenen Beziehung so fair sein und die Meinung der Kinder respektieren!
:respekt
Meine beiden Töchter (11+12) haben sich entschieden: Eine lebt bei mir und die andere bei der Mutter. Diese Lösung ist ideal für alle!
Eine gewisse Harmonie ist vorhanden,- die Kinder besuchen sich gegenseitig, darum haben auch beide Kontakt mit beiden Elternteilen und es herrscht Frieden!

Meine Ex- Frau war zum Glück so vernünftig und hat bei der Scheidung dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt, nachdem es zuvor :argue
 
R

Roland

Guest
Ich überlege ob ich Eure Beiträge einfach mal ausdrucke und meiner Frau irgendwie zu kommen lasse. Vielleicht ist sie dann mal wieder gesprächsbereit.
Ich begreife einfach nicht, woher sie so einen wirklich grundlosen Hass gegen mich aufgebaut hat. Wobei ich denke, dass ihr neuer Freund eine große Rolle spielt.
Natascha ist fünf und darf rechtlich gesehen noch nicht selbst entscheiden, notfalls will ich aber einen Gutachter einschalten.
Grundsätzlich gilt für mich: Kinder brauchen beide Elternteile, sie werden es uns danken.
Gruß
Roland
 
F

Fussinfo

Guest
Hallo Roland,

kann Oma oder Opa nicht helfen?-

In unserer Beamtenrepublik dauert es Ewigkeiten, bis gehandelt wird. Bedenke, das sich Kleinkinder recht schnell beeinflussen lassen und Du der Tochter fremd wirst, weil sie ja nicht die Hintergründe begreifen kann!

Gruß
Andreas
 
R

Roland

Guest
Oma, Opa wohnen in Bayern, aber auch meine Schwester und andere Familienmitglieder können im Moment nicht helfen. Meine Frau kann mir gleich wieder Bedrohung anhängen. Ich habe am Samstag das Recht die Kleine von ihrer Mutter abzuholen. (gerichtlich fest gelegter Besuchstermin) Morgen bin ich beim Ju-amt, da ich einen neutralen Zeugen mitnehmen möchte. Mal sehen wie es läuft. Vor Entfremdung habe ich auch Angst. Aber ich denke,dass die Bindung zwischen mir und meiner Tochter so eng ist, dass es nicht einfach sein dürfte, sie umzudrehen.
Mal sehen
Roland
 
M

miesepeterine

Guest
Wie kann man sowas denn nur auf dem Rücken der Kinder austragen?!?! ICh verstehe das nicht und als "gute Mutter" sollte sie doch auch Dir gegenüber fair sein und letztendlich ist es doch auch in ihrem Interesse, dass es der Tochter gut geht. Davon abgesehen bist Du der Vater und hast ein Recht darauf, Deine Tochter zu sehen. Alle zwei Wochen finde ich heftig, die müssen Dir doch wie eine Ewigkeit vorkommen. Kann man denn gar nicht mir ihr reden? Oder kann vielleicht jemand von JA mit ihr reden? Ich weiß ja nicht, inwieweit die sich als Vermittler einschalten lassen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!
 
R

Roland

Guest
Ich werde erst mal sehen was morgen das Ju-amt sagt.
Klar ist es wie eine Ewigkeit aber mehr noch für Natascha.Auf jeden Fall kämpfe ich um das alleinige Sorgerecht.
Ich lass euch an den Ergebnissen teil haben.
Gruß
Roland
 
R

Roland

Guest
Verlasst euch aufs Jugendamt und ihr seid verlassen. "Wir arbeiten doch nicht Samstags, wenn der Besuchstermin nicht klappt können sie ja bei Gericht einen neuen Antrag stellen."
An alle Rabenväter und Mütter, wenn ihr euren Kindern was antun wollt, machts am Wochenende. Es kümmert sich kein Schwein drum.
Da soll man nicht Fan von Selbstjustiz werden. Aber den Gefallen tue ich keinem, ich kämpfe weiter um mein Kind
Gruß
Roland
 
F

Fussinfo

Guest
Als ich die letzte Sendung von Christiansen gesehen habe, mußte ich laut loslachen, als der Vorsitzende des Beamtenbundes gesagt hat, das Beamte die am meisten ausgebeuteten Beschäftigten in Deutschland sind. "Niemand sonst arbeitet so lange..."
: drink der "Witz" vom Oberbeamten Bäuerle ist sehr trocken rübergekommen...

Roland, tritt dem Jugendamt auf die Füße und setze denen eine Frist von einer Woche. Danach schreibe den Sozialdezernenten der Stadt an und setze (freundlich) wieder eine Frist von einer Woche. Danach täglich ein Brief, ein Mail und ein Fax,- jeden Tag das gleiche. Verwende möglichst Briefumschläge von der Telekom, Stromversorgung, Bestattungen....... - wenn der Sozialdezernent dann sauer wird, scheucht er seine Beamten. Was meinst Du, wie die dann springen, wenn der Oberboss befiehlt, Samstags oder Sonntags zu arbeiten!

Gruß
Andreas
 
R

Roland

Guest
Hört sich gut an, werd es probieren.
Habe auch gerade mit den Erzieherinnen in der Kita gesprochen, die stehen auf meiner Seite und wollen behuhtsam, unauffällig meiner Frau auf den Zahn fühlen. (Natascha möchte gern Papa sehen, kannst du nicht, usw.) Mal sehen was das bringt.
Mal was anderes: Muss ich hier irgend wann mal was löschen. Da ich noch neu hier bin, weiß ich nicht so richteg bescheit.
Gruß
Roland
 
F

Fussinfo

Guest
irgendwann rutschen die Themen weiter nach unten.... - mußt nix löschen!!!

Viel Glück!!!
Andreas
 

pfosten

Aktives Mitglied
Hi Roland,

irgendwie kommt mir das alles nur zu bekannt vor, das gleiche habe ich mit meiner ersten Frau auch durch, nur das diese noch ne Spur gehässiger war.

Die zog nämlich von heute auf morgen mit meiner Tochter aus zu Ihrem neuen Freund wäre alles garkein Thema gewesen, wenn sie damit nicht nen Keil von 300 Km zwischen mir und meiner Tochter getrieben hätte.
Das Jugendamt war auch von Anfang an auf Ihrer Seite und ich war eigentlich der Arsch für alle (mich selbst eingeschlossen).

Ich hatte nicht einmal die neue Adresse die bekam ich nach 4 Wochen vom Jugendamt mit den freundlichen Worten das die Kleine zu dem neuen Lebensgefährten meiner Exfrau schon Papa sagt ( der Hohn bei einem Kind von 1,5 Jahren).

Als ich sie dann das erstemal wiedergesehen habe war die Kleine 4 Jahre alt mich kannte sie natürlich nicht mehr.

Ich weiß nicht warum Frauen so etwas machen, aber es ist niederträchtig.

Ich wünsche Dir viel Glück und das Du es schaffst Deine Kleine wieder regelmäßig zu sehen
 
F

Fussinfo

Guest
Kind sagt Papa zum fremden Mann

Wenn ein 1,5 Jahre altes Kind zu dem Fremden Mann der Ex Papa sagt, ist das natürlich für den echten Papa hart. Aber dem Kind kann man keinen Vorwurf machen. Im Grunde genommen ist es auch besser, wenn IN STRESSSITUATIONEN das Kind so wenig wie möglich von allem mitbekommt.

Frauen reagieren sehr oft unvernünftig,- Jugendämter reagieren sehr oft noch unvernünftiger oder einfach überhaupt nicht - na ja, Beamte halt. Sicher gibt es in den Amtsstuben auch Ausnahmen,- aber die sind selten.

Ich bin bislang immer damit gut gefahren, das ich den Verwaltungsmenschen gesagt habe, wer sie bezahlt und welchen Eid sie mal geleistet haben. Wenn ich merke, das der (die) Sachbearbeiter(in) nicht in der Welt ist, dann bekommt der Vorgesetzte Post und wenn sich binnen einer Woche nichts getan hat, ist direkt der Sozialdezernent gefragt!
Meine Schwester war damals mal ganz begeistert, wie freundlich ihr Sachbearbeiter beim Jugendamt auf einmal sein konnte.....
 
R

Roland

Guest
Ich denke, dass viele Mütter auch vergessen, dass die Kinder mal älter werden, Fragen stellen und Antworten suchen. Dann kann es ganz schnell vorbei sein mit Bindung Mutter/ Kind. Ich wünsche keinem was Schlechtes, aber meine Nochfrau soll mit aller Härte das zu spüren bekommen, was meine Tochter und ich jetzt durchmachen. Das hilft uns zwar im Moment auch nicht, aber in Gedanken spielt man eben so einiges durch.
Gruß
Roland
 
M

mafa

Guest
Hallo Roland,

melde Dich mal bei mir...

ich bin mit mehreren Gruppen im Kontakt und das nächste Treffen (VAfK) findet morgen statt..

0172-3283910

Gruß aus Berlin
 
Oben