Vermieter will nicht, dass Kind im Kinderzimmer spielt.

M

Moka

Guest
Vermieter will nicht, dass Kind im Kinderzimmer spielt, etc.

Noch eins heute. X(

Vorgeschichte:
Vor einigen Monaten hat ein Nachbar von uns einen neuen Lebensgefährten gefunden.
Wir haben so eigentlich keinen Kontakt, aber ich freute mich trotzdem, als ich es mitbekam. Er hat auf mich immer einen lieben Eindruck gemacht.

Und dann fing es auf einmal an, dass wir bis tief in die Nacht Technobass mithören durften. Im Schlafzimmer.
Schlafzimmer und Kinderzimmer reichen in das Nachbarhaus rein, so dass es sehr gut zu hören war. Unsere Kleine hat das nicht gestört, nur lagen wir beiden Erwachsenen dann stundenlang wach.
Klopfen half nichts und als mein Männe vor das Haus ging, konnte er nicht genau ersehen, woher die Musik nun kam und von welchem Nachbar denn jetzt, da die Wohnungen hier alle ziemlich "verschachtelt" sind. Außerdem wußten wir die Namen nicht und sind den beiden zu der Zeit auch nie draußen begegnet, sonst hätten wir sie persönlich drauf angesprochen.
Wir dachten anfangs, dass es nur selten passieren würde und warteten erst mal ab. Aber er wurde nicht besser, sondern schlimmer.
Sogar gebohrt wurde dann so gegen 23 Uhr.

Toll, uns wurde beim Einzug gesagt, dass es hier eine ruhige Häuserreihe sei und haben uns dementsprechend daran gehalten. Dass die Kleine mal laut wurde, ist nun mal so. Aber das ist tagsüber und nicht nach Mitternacht.

Irgendwann sprachen wir unseren Vermieter, der direkt an unseren Nachbarn wohnt, darauf an. Ich sagte ihm aber auch direkt, dass es mir nur um die Zeit nach 22 Uhr ginge, ansonsten könnten die Nachbarn gerne laute Musik über Tag hören, wie viel sie wollten.

Eines Tages rief mich der Vermieter an und berichtete empört, dass er die laute Musik auch gehört hätte (die ich an dem Tag nicht mitbekam, weil es tagsüber war und ich im Wohnzimmer nichts hören kann) und den beiden Bescheid gesagt hätte. Ich sagte ihm noch mal, dass es tagsüber für mich absolut kein Problem sei. Aber davon wollte er nichts hören, da er es hier ruhig haben will (Hunde sind z. B. nicht erlaubt, da sie ja bellen könnten).

Danach war erstmal Ruhe, aber nach einigen Wochen ging es wieder los. Abend für Abend.
Ich war mit meinen Nerven am Ende und regelrecht sauer.
Eines Abends kam ich in das Kinderzimmer und der Bass war da dermaßen gut zu hören (nach 23 Uhr), dass ich den Vermieter sofort anrief. Er wollte sich bei den Nachbarn am nächsten Tag melden.
Als ich aus der Wohnung rausging, konnte man nicht mehr feststellen, woher die Musik kam und rief sofort wieder den Vermieter an und erklärte ihm, dass es gar nicht sicher wäre, ob es von den Nachbarn käme und entschuldigte mich. Daraufhin rief er dann die Nachbarn noch mal an (er hatte dann doch nicht bis zum nächsten Tag gewartet).

Jetzt zum eigentlichen:
Eine Weile war jetzt wieder Ruhe.
Gestern kam meine Nichte zu Besuch (wird jetzt 4) und die beiden tobten im Zimmer rum.
Ich habe schon immer, aus Rücksicht auf die Nachbarn, darauf geachtet, dass es nicht zu laut wird. Und es war vorher auch nie ein Thema, sogar als zu ihrem Geburtstag letztes Jahr noch mehr Kinder da im Zimmer spielten.

Die beiden Männer haben, wie wir vom Vermieter hörten, extra wegen der Kleinen, ihr Schlafzimmer, was unter dem Kinderzimmer war, in das Wohnzimmer umgeräumt. Weil die Kleine am Wochenende morgens immer so laut spielen würde - ja, ab und an mal etwas lauter, aber absolut nicht durchgehend, sie ist eigentlich meist recht ruhig dabei.

Und was passierte gestern Frühabend auf einmal?
Wir bekamen von unserem Vermieter den Anruf, dass sich die Nachbarn (genau: die beiden Männer) über das laute Poltern beschwert hätten.
Er wäre selbst in deren Wohnung gewesen und es wäre absolut nicht tragbar der Lärm.
Komisch, die Kleine ist seit über zwei Jahren bei uns und vorher war es nie ein Thema, auch nicht bei den anderen Nachbarn.
Reine Retourkutsche.

Was mich am meisten ärgert und ich könnte unserem Vermieter dafür was antun:
Er meint doch allen ernstes, dass die Kleine dann vielleicht nicht mehr in ihrem Zimmer sondern nur noch im Wohnzimmer spielen solle.
Und ich sollte die Kleine vielleicht strenger erziehen.

Hey, das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :angryfire

Ich meinte dann zu ihm, dass wir dann wohl besser ausziehen sollten.
Seine Antwort: Ja, wenn es nicht anders zu regeln wäre.

Ich weiß von ihm, dass er richtig Schwierigkeiten hat hier für die Wohnung Mieter zu finden. War vor uns auch schon so. Aber ist auch kein Wunder, da der Garten nicht direkt an der Wohnung anschließt und der Mietvertrag schon einige seltsame Regeln aufweist.

Sprachlos machte ich ihn damit, dass er das ja meiner Tochter selber sagen könnte. Dann würde es vielleicht helfen, dass sie dieses ab und an springen und hüpfen nicht mehr machen würde. DAS wollte er dann doch nicht.

Mein Männe sprach dann auch noch mal mit ihm und sagte, dass man das gerne schriftlich festlegen könne, und er dann damit zu unserem Rechtsanwalt gehen würde.
Kinder seien nun mal Kinder und die machen auch mal Lärm. Kinder müssen spielen.
Außerdem würde sich dieser Lärm auf tagsüber beschrenken und nicht wie bei den Nachbarn mit Musik ab 6 Uhr morgens bis nach Mitternacht gehen.
Besonders achten wir auch auf die Mittagsruhezeit.

Unser Vermieter meinte dann zu ihm, dass es in Wohnungen immer solche Probleme geben würde, wenn Kinder mit dabei seien.
Komisch, bei allen anderen Familien habe ich davon noch nie was gehört und deren Kinder sind wesentlich lauter als unsere Kleine.

Mein Männe hat vor ca. einem Jahr einen Antrag auf Berufssoldat gestellt und Ende Jundi dieses Jahres erhält er die Antwort.
Ich warte seit ca. einem Jahr sehnsüchtig drauf.
Denn, wenn er angenommen wird, wird er höchstwahrscheinlich versetzt und wir kommen hier raus.
Wenn er nicht angenommen wird, ist für uns aber trotzdem klar, dass wir hier ausziehen werden. DAs ist uns auch schon seit ca. einem Jahr klar.
Denn unser Vermieter kommt immer wieder mit Dingen an, die nicht normal sind.
Kurze Beschreibung: wenn es nach ihm ginge, dürften seine Mieter absolut keinen Muks machen, nicht so viel Toilettenpapier benutzen, da sonst die Sickergrube zu schnell voll werden würde (er ist der Meinung, dass wir es schuld seien), und versucht uns ständig in irgendwelchen Sachen reinzureden.
Am besten die Miete bezahlen und ansonsten scheintod sein.
Und dann kommen zwischendurch Zeiten, in denen er ganz nett ist.

Wenn ich nicht hier in der Gegend ein paar nette Leute kennen gelernt hätte (lockerer Kontakt so quasi auf der Straße), würde ich fast glauben, dass alle Belgier solche Ar***lö***** seien.

Vor allem regt mich auf, dass er mir sagt, dass ich meine Tochter strenger erziehen solle.
Als ob ich die Erziehung schleifen lassen würde.
Ausgerechnet er, der seine Tochter in deren Kindheit ins Internat gesteckt hat, sagt mir sowas.
Und in einigen seiner Bemerkungen vorher habe ich raushören können, dass er sich mit Kindern überhaupt nicht auskennen würde.
Soll ich die Kleine denn etwa durchprügeln? Dann gibt es hier aber Geschrei. Ob er das besser finden würde?

Und wofür ist ein Kinderzimmer? Damit das Kind ausschließlich im Wohnzimmer spielt? Die Wohnung ist leider von ihm so dermaßen umgebaut worden, dass wir die Zimmer nicht austauschen können.

Wir könnten höchstwahrscheinlich in nächster Zeit ein Häuschen in der Nähe vom Arbeitsplatz meines Männes mieten.
Wogegen ich inzwischen auch nichts hätte. Garten direkt am Haus, Papa müßte nicht mehr tagtäglich so lange fahren um zur Arbeit zu kommen und wieder zurück (und wir könnten Benzin sparen). Ruhe vor diesem Vermieter, wir würden wieder in Deutschland leben.
Ich als Hausfrau und Arbeitssuchende müßte dann zwar erst mal schauen, wie es für mich mit dem deutschen Arbeitsamt ist. Ob die sich querstellen würden, aus welchen Gründen auch immer, bei Ämtern in Sachen Grenzgänger bin ich vorsichtig geworden.

ABER:
Unsere Kleine hat letzten Sommer schon mal den Kiga gewechselt und fühlt sich im jetzigen (Deutschland) sauwohl. Aber wir könnten uns nichts in der Nähe suchen, da es dort zu teuer ist. Nobelgegend.
Wenn wir zum Arbeitsplatz meines Männes ziehen würden, müsste sie wieder wechseln. Was aber nicht ausbleiben würde, wenn Männe den Antrag nicht durchbekommt und wir dann da hin ziehen werden, was für uns keine Frage ist.
NUR: Wenn wir jetzt tatsächlich demnächst unziehen würden, könnte es kurz danach zur Antragsannahme zum Berufssoldaten meines Männes kommen und er würde höchstwahrscheinlich wieder versetzt werden. Wieder ein Wechsel des Kiga für unsere Kleine.

Einerseits möchte ich nicht, dass meine Kleine die nächste Zeit in ihrem Zimmer verkrampft und gehemmt in ihrem Zimmer spielt (ich sehe es absolut nicht ein, dass sie nur noch im Wohnzimmer spielen soll) aber andererseits soll sie nicht zu viele Kiga-Wechsel miterleben. Mit einem Wechsel müssen wir so oder so rechnen, aber mehr möchte ich ihr einfach nicht antun.

Uns wurde damals beim Einzug vom Vermieter verraten, dass hier in Belgien die Mieter sogar mehr Rechte als in Deutschland hätten und auch der leibliche Onkel unserer Kleinen, der selbst mal vermietet hatte, sagte uns das.
Gestern habe ich im Netz nach belgischem Mietrecht gesucht, aber nix gefunden. Ich würde mich so gerne genauer darüber erkundigen, aber dafür nicht direkt zum Rechtsanwalt rennen müssen.

Wenn dieser Vermieter das nächste Mal beim Aufeinandertreffen wieder lieb Kind gegenüber unserer Kleinen macht, dann weiß ich nicht wie ich reagieren werde. Mir reicht es einfach.

Und heute Mittag sah ich unsere beiden Nachbarn (Männe und Tochter waren gerade draußen um das Auto zu putzen) gespielt selbstbewußt über den Hof gehen nachdem sie aus ihrem Auto stiegen.
Vor einigen Tagen hatte mein Männe von dem einen noch ein gebrummeltes "Hallo" zu hören bekommen.
Und ich hatte gehofft, dass wir die Sache bei schönem Wetter mit einem Grilltag bereinigen könnten. Das wird nun wohl nix mehr.

.....
 
M

Moka

Guest
Hier der Rest:

Ich werde die beiden demnächst mal ansprechen. Wenn ich mich denn traue. :whatever
Denn ich habe den starken Verdacht, dass unser Vermieter den beiden es mit der lauten Musik so rübergebracht hat, dass wir uns darüber beschwert hätten, dass uns die Musik auch tagsüber stören würde, obwohl es ihm, den Vermieter, nicht gefällt. Er aber nicht gesagt hat, dass es IHM nicht gefällt. Würde gut zu ihm passen.
Denn uns geht es nur um die Zeit nach 22 Uhr.

Auf jeden Fall: ich habe so dermaßen die Nase von hier so gestrichen voll.
Nicht nur deswegen sondern noch anderen Dingen, die ich ja kurz angesprochen habe.

Da wird man auch noch bestraft, dass man ein Kind hat.

Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob ich wütend sein oder einfach heulen soll.
Meine Stimmung wechselt da minütlich ab. Versuche aber trotzdem, mir nicht den Muttertag zu sehr vermiesen zu lassen.

Grüße
 
E

Elchen

Guest
Gibts bei euch sowas wie den Mieterbund???Ich war damals dadrinnen.Und eines kann ich Dir nach deutschem Recht schonmal sagen....Gegen Kinderlärm kann euch keiner Was,da kommt keiner mit durch.Kinder sind Kinder,und das es da auch mal lauter zugeht,ist ganz normal.Die Frechheit ist ja nun wirklich die laute Musik.Ich muss ehrlich zugeben,daß mich sowas mit der Zeit nicht nur nachts,sondern auch tagsüber stören würde!!!In einem Mehrfamilienhaus sollte man schon etwas Rücksicht aufeinander nehmen.Kinder ausgenommen...Sicherlich kann man Kinder,zum Beispiel gerade in der Mittagsruhe vielleicht beschäftigen-Meine sind in der Zeit auch einigermaßen ruhig.Aber ich muss Dir ehrlich sagen,mit Kind kann man sich nicht so einschränken...das sind Kinder,und die müssen sich bewegen und toben dürfen...
Da ihr euch dort eh nicht so wohl fühlt,würde ich euch schon raten,euch nach was neuem umzugucken..Ob woanders aber besser sein wird,wird euch niemand sagen können...Ich drücke euch die Daumen..
 
S

Stephan

Guest
Hallo Moka,

als erstes möchte ich mal sagen, daß Dein Beitrag viel zu lang ist. Ich bin sicher, daß nur 20% der Leser bis zu Ende lesen. Schade eigentlich. Aber glaub mir, es ist meistens so, daß wenns zu lang wird, die Leute wegklicken.

Deswegen habe ich auch Deine Frage nicht ganz rauslesen können, ich denke aber mal es geht darum, ob Dein Kin Lärm machen darf. Jetzt kommt die gute Nachricht:

Kinder dürfen beim Spielen, auch in einer Wohnung, so richtig Krach machen, von 7-22 Uhr. Kinderlärm wird als "unvermeidbare Lebensäußerung" angesehen, die "notwenige Begleiterscheinung" des kindlichen Spiels" und ist als übliche Lärmbelästigung hinzunehmen (VGH Kassel, Urteil vom blablabla (sag Bescheid, wenn Dus brauchst). Dies gilt unabhägog von der Empfindlichkeit des Betroffenen und davon, ob der Lärmgeplagte eigene Kinder hat oder nicht.

In den Ruhezeiten ist aber auch auf Ruhe zu achten, z.B. sollen die Kinder nicht von den Möbeln springen oder im Haus Rollschuhfahren. Du bist zudem im Rahmen Deiner Aufsichtspflicht für Deine Kinder verantwortlich.

Mit anderen Worten: Kinder machen Lärm, die Gerichtsbarkeit weiss das und deswegen wird Euch niemand ans Bein pinkeln können.

Und das nächste Mal nicht son Roman. ;-)
 
E

Elchen

Guest
Hallo Moka,
ich habe da noch was gefunden,lese es Dir mal durch....



Stoppt den Kinderlärm ???
So lautet die Forderung vieler Vermieter, Mitbewohner und Nachbarn.

Da stellt sich die Frage, ob die Kinder heute lauter geworden sind. Die Antwort darauf ist leicht: Kinder sind heute nicht lauter als früher, ihre Umgebung ist aber leider kinderunfreundlicher und die Menschen empfindlicher geworden. Tatsache ist aber, daß Kinder nicht wie Radios ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Kinder benötigen für ihre Entwicklung einen Freiraum, indem sie spielen, rennen, toben - sich bewegen können.
Eine unvermeidliche Folge ist, daß durch das Spielen mehrerer Kinder oft Geräusche erzeugt werden. Warum aber ist Kinderlärm eine so große Belastung?! Flugzeuge und Verkehrslärm sind mit Abstand unerträglicher und keiner wagt dagegen vorzugehen, also warum wird eigentlich normales Spielverhalten von Kindern so getadelt? Dafür gibt es wohl nur eine Erklärung: Gegenüber Kindern kann jeder, der es für nötig hält, seine Machtposition behaupten, einem Motorrad(fahrer) hinterherzuschreien wäre hingegen sinnlos. Dazu paßt zudem, daß Erwachsene selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen zu jeder Tages- und nachtzeit zu feiern, laute Musik zu hören, zu bohren, Auto zu waschen usw. Viel zu oft endet dieser Konflikt leider vor Gericht. Die beantragte Klage basiert auf einer Unterlassungsverpflichtung gem. §1004 Abs. 1, BGB. Meistens jedoch entscheiden die Richter zugunsten der Kinder. Die Klage wird oft mit der Begründung, daß diese Art Beeinträchtigung zumutbar ist und somit eine Unterlassungsklage nicht stattzugeben sei, gem. §1004 Abs. 2 BGB, abgelehnt.

Weiter Entscheidungen:
Üblicher Kinderlärm im Mehrfamilienhaus ist hinzunehmen. Die Üblichkeit bestimmt sich nicht nach den Ruhe- und Ordnungsvorstellungen Dritter, sowie den Bedürfnissen der Kinder und ihrer pflegenden und erziehenden Eltern
WUM 1991, S. 558-559 (LT)

Der Mieter im Mehrfamilienhaus hat die Geräusche, die naturgemäß dem Bewegungs- und Spieldrang auch der kleinen Kinder des Wohnnachbarn entsprechen, hinzunehmen.
WUM 1992, S. 471 - 472 (LT)

Lärm von spielenden Kindern ist auch empfindlichen Nachbarn zumutbar.
Mieter Zeitung, Sept. 1989

Nachbarn müssen den unvermeidlichen Lärm, der durch spielende Kinder verursacht wird, hinnehmen.
LG, Berlin Aktenzeichen 61, S. 288 / 1985

Kinderlärm ist hinzunehmen. Eine Unterlassungsklage gem. §1004 Abs. I BGB ist somit erfolglos.
AG, Kassel 872c 855/ 91
 
F

Funny

Guest
Hallo Moka
Zur Zeit hab ich fast die selben Probleme
unser Nachbar der unter uns wohnt beschwert sich am laufendem
Band.Sein problem bezieht sich auf meine beiden Kleinen (1j und 4jahre)
die trampeln ihn zu laut.Ich solle ihnen doch bitte Schaumstoffpolster um die füsse binden ,dann würden sie mit dem Getrampel von alleine aufhören.Da hab ich mich echt nur gefragt ob dieser Mann ein wenig beschränkt ist :wand
Ich solle doch meine Kinder ein wenig konsequenter erziehen :wand
Was soll das denn nun heissen soll ich ihnen eins auf Hintern hauen nur weil sie auf den Hacken gehen?????Ausserdem ist mein ganz Kleiner erst seit Januar mit dem Laufen angefangen,Soll ich ihn jetzt vielleicht den ganzen Tag auf dem Arm tragen damit er es nicht macht????
Er versteht es noch nicht wenn man zu ihm sagt er solle ein wenig leiser gehen
selbst mein 4 Jähriger will das nicht so richtig einsehen.Ausserdem was soll das jetzt zum Schluss überhaupt wir wollen doch sowieso zum 1.7. hier raus.
Ach.... mich kann unser Nachbar jetzt mal richtig am Ars.. lecken(tschuldigung aber das musste jetzt echt mal so raus)Ach so sind se halt die Lieben Nachbarn
gerade wenn sie keine Kinder haben meinen solche Leute ihren Mund gross aufzureissen was es alles mit Kinder auf sich hat.Solche Klugen Ratschläge wie man ein Kind dazu erzieht ohne getrampel durch eine Wohnung zu gehen :kotz: ach ... ich weiss nur eins blos nicht mehr darüber ärgern wir ziehen hier sowieso bald ausund ich lass sie auch nur noch labern....
Es hat mich erlich gesagt auch schon genug Nerven gekostet :(
 
E

Elchen

Guest
Ja,es ist schade...Deutschland ist wirklich seeeeehr kinderfeindlich geworden.Das habe ich letzte Woche auch feststellen m,üssen.Meine Schwester war kurz hier.Mein Sohn Nils mag sie recht gerne...Als sie dann nach Hause fahren wollte,habe ich unseren Hund geschnappt,meinen Sohn Nils und habe sie zu ihrem Auto gebracht.Nils hat geheult wie ein Schlosshund...plötzlich schrie so ne blöde Kuhe hinter eine Gardine aus dem Fenster hervor,was denn da draussen für ein Theater wäre....Meine Schwester wäre fast ausgerastet :angryfire .Vor allem hat diese Frau selber zwei Hunde,die laufend rumkläffen,und seit ein paar Tage voll die Bausstellen neben sich.Aber das stört ja weniger wie Kindergeweine.......
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh ja sowas hatte ich auch schonmal.
damals waren wir zelten mit den kids. und wie kinder so sind waren sie stromern. kletterten übernzaun und meine tochte rriß sich genauc neben der hauptader (wees jetzt nict obs aterie oder vene ist) an der hand (da wo se sich immer die pulsader aufschneiden) die haut auf. hat kaum geblutet aber sie kam laut weinend zum zelt. da hat auch einer gebrüllt, kaum das se da war, das ich gefälligst dafür sorgen soll das das geheule aufhört, das wäre ruhestörung. na dem hab ick nen paar tackte erzählt, man war ick jeladen :rolleyes: ein glück bekam ich von anderen zustimmung so das derjenige ganz schnell die klappe hielt.

ichdenke auch wegen der kleinen braucht ihr euch keinen kopf machen. der vermieten is nen falsches a...loch sag ich da nur. aber solange alles rechtens abläuft kommt ihr da nich gegen an.
ich würde mit den nachbarn wo ihr denkt da könnte die musik herkommen reden und sagen wie es ist. jeder empfindet laut anders und für jeden ist es eben nicht immer gleich laut.
zumindest da lässt sich dneke ich was klarstellen und somit wieder friede schaffen zwischen den nachbarn.
und wenn der vermeiter merkt das ihr euch verständigt und miteinander auskommt, kompormisse macht usw. nehmt ihr ihm den wind aus den segeln.


sterni
 
F

Fay

Guest
Hallo Moka,

ich schließe mich den anderen an. Deine Kinder haben jedes Recht sich auch kindlich zu benehmen.

Aber ich fand Deine Idee auch gut, mal mit den Nachbarn zu reden. Vielleicht war es ja wirklich so, wie Du vermutest und der Vermieter hat Euch wegen der Musik dort in ein falsches Licht gebracht.
 
D

die_stille

Guest
Also, ich stelle immer wieder fest, welches Glück wir mit unseren Nachbarn haben, es gibt da überhaupt keine Probleme........leben und leben lassen. :)

Einblick in unseren Garten hat niemand, aber natürlich hören wir im Sommer die anderen, wenn mal etwas lauter gesprochen wird, aber die hören ja uns auch. Und die hören auch unsere Hunde, wenn die mal bellen.

Vor ein paar Wochen war unsere Hündin läufig und der Rüde war die ganze Nacht am Jaulen, ich hätte ihn umbringen können. Was sagt die Nachbarin eines Morgens zu mir? Sie fragt mich, ob einer unserer Hunde krank wäre. Ich meine, sie hätte ja auch sagen können, dass wir gefälligst das Gejaule unterbinden sollen. Entschuldigt hab ich mich natürlich trotzdem.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da wachte ich nachts auf, weil ein fürchterliches Getöse von draussen reinkam, was sich dann bei näherem Hinhören als Musik entpuppte. :D Ich sah, dass einer der Nachbarn ein Fenster offenhatte und in diesem Zimmer das Licht brannte. Ich rief an und sagte, dass er bitte entweder die Musik leiser stellen oder das Fenster schließen möge. Der hat sich auch gleich entschuldigt, er hätte nicht bedacht, dass man das überall hören könnte.

Wenn alle an einem Strang ziehen und JEDER Rücksicht nimmt, dann klappt das. :)

Manchmal ist es übrigens ganz amüsant, wenn man die Nachbarn hört. Wir und unsere nächsten Nachbarn essen im Sommer praktisch immer draussen. In den Ferien haben die immer die Enkelkinder aus Norddeutschland zu Besuch, mit denen sie notgedrungen Hochdeutsch sprechen müssen. Ich hab manchmal Bauchweh vor lachen, wenn der Opa drüben zu langatmigen Erklärungen ansetzt und dabei immer mehr in seinen bayerischen Slang zurückfällt....... herrlich ist das........ :D ;D
 
M

Moka

Guest
Danke für die ganzen Antworten!

@ Stephan:
Danke für den Hinweis. Nur: das wußte ich auch selber. Und wer den Beitrag nicht lesen will, dann muss er auch nicht.
Ich mußte einfach mal alles rauslassen und kürzer ging es diesmal absolut nicht. Und es war eher eine Wutmaßnahme als eine Frage.
Außerdem: Gestern war MUTTERTAG als ich den Beitrag geschrieben habe und da bitte ich mir ein bissel Respekt aus. Klaro?! ;D

Also: Rollschuhfahren oder ähnliche Sachen werden hier in der Wohnung sowieso nicht. Auch nicht Ball gespielt. Dafür gehen wir raus.
Aber ich kann sie auch nicht immer davon abhalten zu springen. Es passiert, nicht oft, aber es passiert. Und über zwei Jahre lang wurde sich nicht darüber beschwert. Dabei ist unsere Kleine in den letzten Monaten ruhiger geworden.

@ Elchen:
Danke, dass Du das alles für mich rausgesucht hast.
Ich denke, dass es hier in Belgien kaum anders gehandhabt wird.

Tolle Nachbarin habt Ihr da. :angryfire

Heute dachte ich so bei mir, dass der Vermieter vielleicht gedacht hat, dass er es damit zumindest versuchen könnte. Denn er scheint allen ernstes zu glauben, dass er hier bei den Mietern auf dem goldenen Podest steht.
Mir ist vor einiger Zeit schon klar geworden, warum unsere Vormieter damals angespannt waren. Aber nicht mit mir. Soll er andere Leute rumkommandieren. Mit uns läuft das nicht.

Ich bin im Moment dabei rauszufinden, an wen ich mich wenden kann, wenn wirklich mal was sein sollte. Wollte aber erst mal hier ins Forum schauen. :bye:

@ Funny:
Anscheinend sind Vermieter eine andere Spezies. Anders kann ich es mir inzwischen nicht mehr erklären. Wenn da nicht noch die positiven Erfahrungen von anderen wären.
Kinder können nun mal nicht den ganzen Tag still rumsitzen sondern haben das natürliche Bedürfniss sich zu bewegen.
Und da ihr sowieso bald ausziehen werdet, würde ich mich an Deiner Stelle absolut nicht mehr ärgern. Lohnt nicht.
Und laufen lernen ist so dermaßen wichtig!!!!!

@ Sterni:
Beim zelten hat sich jemand so aufgeführt? Muss doch peinlich für denjenigen gewesen sein.

Du meintest wohl eher:
Wenn hier bei uns alles rechtens abläuft, kommt er nicht gegen uns an. Denn wir haben uns rein gar nix zu schulden kommen lassen.
Wir zahlen pünktlich die Miete, wenn er Redebedürfniss hat, dann hören wir sogar geduldig zu, wir haben die Wohnung hier damals erstmal wieder richtig renovieren müssen, weil unsere Vormieter rein gar nichts gemacht haben, worauf er und auch seine Tochter hin und weg waren, was wir aus den alten Gemäuern hier geschafft haben.

@ Sterni und Fay:
Ich wollte eigentlich sowieso mit den beiden Nachbarn reden und einen günstigen Moment abwarten. Mit dieser kinderfeindlichen Aktion haben sie mich jetzt erstmal damit gestoppt. Wenn ich jetzt da rüber gehen würde, weiß ich nicht, wie weit ich dabei ruhig bleiben könnte.
Es ist so dermaßen mies, sowas auf dem Rücken eines Kindes auszufechten nur weil nicht jeder bis tief in die Nacht vom Bass wachgehalten werden möchte.

@ die Stille:
Zwei Jahre lang war es hier auch eine richtig gute Nachbarschaft.
Leben und leben lassen und wenn einer mal Hilfe brauchte, hat ein anderer ohne Probleme ausgeholfen.
Seitdem aber der eine jetzt seinen Freund hat, geht es scheinbar den Bach runter. Ist total komisch. Bevor ich das registriert hatte, meinte das ein anderer Nachbar zu mir.

Als der junge Mann solo war, da war es auch kein Thema. Wir hatten da unsere Gärten nebeneinander und meist hatte er sein Radio an. Zwar nicht Männes Musikrichtung, aber es störte uns nicht. Und von ihm kam auch nie was wegen des "Lärms" unserer Kleinen. Als dann ein neuer Mieter dazu kam (der immer gesagt hat, dass Kinder nun mal Lärm machen und einfach Kinder sind), meinte auf einmal unser Vermieter, dass wir doch bitte unseren Gartentisch und den Pool anders aufstellen sollten, damit es niemanden stört.

Und ich gebe Dir Recht:
Wenn jeder an einem Strang zieht, dann klappt es auch.

Und Du kannst mir glauben: wir haben in allem möglichen Rücksicht genommen, aber ich sehe es nicht ein, dass ich bis mitten in der Nacht von deren Musik wachgehalten werde, über Wochen. Denn eigentlich müßte man von einem Erwachsenen erwarten können, dass er weiß, was zu laut ist oder nicht und bis wieviel Uhr es O. k. ist.
Vor allem kommt der Verdacht hoch, dass der neue Lebensgefährte keine Ahnung von Rücksichtsnahme kennt. Denn seit ihm läuft es hier z. T. katastrophal. Wir durfen jetzt z. B. einen Teil von unseren Garten abgeben, weil der junge Mann nicht so parkt wie er eigentlich sollte. Aber statt das der Vermieter ihm das sagt, wird halt ein Teil unseres Garten weggenommen.
Herzlichen Dank.

Aber wenn dann ein Vermieter anscheinend seine Vorstellung als die der Nachbarn rüberbringt, dann ist es zum :kotz:

Ende Juni kommt der Bescheid meines Männes, ob er Berufssoldat wird oder nicht. Drückt uns die Daumen, denn dann hat sich das mit der Frage eines Umzuges eh geklärt. Denn dann wird er sehr wahrscheinlich eh irngendwo nach Deutschland versetzt.
Wenn nicht, dann suchen wir uns selber was.

Ich weiß, dass man nicht überall Glück haben kann. Aber, bis auf jetzt, hatte ich immer Glück mit Nachbarn und Vermietern, weil ich mich benehmen kann und auch Rücksicht nehme. Aber ich erwarte auch, dass man Rücksicht auf uns nimmt.

Liebe Grüße


P.S.:
@ Stephan: Ich habe mir ja jetzt alle Mühe gegeben, aber leider habe ich es jetzt nicht mehr geschafft so viel zu schreiben. ;D
 
S

Stephan

Guest
@ Moka: wenn die Beiträge interesaant sind, dann dürfen sie auch länger sein, klar. Ich hatte mich nur kurz aufgeregt, weil ich persönlich meist nicht die Muße habe, so lange zu lesen, aber das ist mein Problem. Sorry, wenn das falsch angekommen ist. ;D
 
M

Moka

Guest
@ Stephan: :rofl

Ich werde Dich jetzt immer und ewig verfolgen!!!!!!!!!!! :firedevil

War mir schon klar, dass Du zu den Lesefaulen gehörst. ;D
 
M

Moka

Guest
Gestern....

Also, gestern Morgen lief uns, meiner Tochter und mir, der Vermieter über den Weg.

Die Kleine und ich standen an der Bushaltestelle, die direkt vor den Wohnungen ist.

Die Garage vom Vermieter stand offen.
Er kam kurz raus, schaute zu uns rüber, ging wieder rein.
Dann kam er wieder raus, schaute, ging wieder rein.
Ich bekam das aus den Augenwinkeln mit, tat aber so, als ob ich gerade megabeschäftigt mit Tochter wäre.
Als er dann das dritte Mal raus kam, hörte ich ein "Guten Morgen".
So zaghaft habe ich den Mann noch nie gehört. :]

Ich grüße kurz und knapp zurück. Mal so eben über die Schulter.
Normalerweise tauschen wir immer ein paar Worte aus, wenn wir uns begegnene. Dazu hatte ich aber dann doch keine Lust. Warum bloß?

Meine Kleine grüßte ihn herzlich und wollte auf ihn zurennen. Denn ihr gegenüber ist er immer der liebe, nette "Onkel". Sein Mißfallen, hin und wieder, wegen der Kleinen läßt er ja immer uns Eltern gegenüber aus (nicht nur wegen letztem Samstag).
Also, sie wollte zu ihm hinrennen, aber ich stoppte sie indem ich ihr sagte, dass jeden Moment der Bus kommen könnte.

Daraufhin verschwand er kurz danach wieder in seiner Garage, weil er auch merkte, dass mir zum Klönen echt nicht der Sinn stand. Wieso auch?
Ich krieche ihm nicht in den Ar***.

Aus der Garage kam dann ein lauteres Rumpeln, was vielleicht sein Mißfallen ausdrücken sollte. Wenn wir das gemacht hätten ... ;D
 
K

Kathy

Guest
RE: Gestern....

Hallo Moka

Bei so Leuten denke ich mir immer "blos nicht aufregen", aber dann rege ich mich so tierisch auf, daß ich denjenigen in der Luft zerreißen könnte.
Ich habe zum glück sehr Kinderliebe Vermieter und wir haben noch nie eine Beschwerde bekommen, obwohl ich mit den 3 Kindern unterm Dach wohne und denen den ganzen Tag auf dem Kopf rumtrample.

ABER: Dafür haben wir seit 2 Jahren großen Ärger mit der nachbarin meiner Mutter!
Sie kann die Kinder nicht leiden und hängt jedes mal, wenn wir meine Mutter besuchen am Fenster und motzt runter.
Erst sagte sie, ich hab hier auf dem Hof garnichts verloren und ob ich bei mir zu hause nicht genug zu tun hätte, wenn ich dauernd zu meiner Mutter renne! Vor so viel Frechheit bleiben mir manchmal echt die Worte weg!
Dann kam mein Sohn eines Tages ins haus geschlichen und hat geheult: " Die Frau B... hat gesagt sie sticht meine Reifen kaputt, wenn ich nochmal im Hof Rad fahre"....worauf meine Mutter zur Nachbarin ist und sie angeschrien hat, daß sie ihrem Enkel garnichts verbieten kann.

Dann kam der hammer.....Ich kam gerade noch raus, als meine Tochter gerade mit dem Dreirad auf die viel befahrene Hauptstraße fahren wollte! Als ich mit ihr geschimpft habe, sagte sie "Frau B... sagte ich darf nicht im Hof fahren ich soll auf die Straße!"
Ich hab bald einen herzinfarkt bekommen und bin hin und hab sie angeschrien, ob sie eigendlich noch normal im Kopf ist"...sowas wie die gehört doch zwangseingewiesen!

Naja, seit dem ist Kleinkrieg zwischen Ihr und meiner Familie.....sie hat dann sogar von meiner Oma verlangt, daß sie keine Wäsche mehr auf dem balkon aufhängt "dieses Geflatter geht ihr auf die Nerven, wenn sie aus dem Fenster sieht!"

Ich hoffe sie bekommt es bald ganz an die Nerven, dann kann sie sich in einer schönen, ruhigen weißen Zelle erholen!
 
M

Moka

Guest
Oh je Kathy,

das hört sich ja schlimm an.
Wenn ich mir vorstelle als Kind zur Oma zu fahren, worauf man sich sehr freut aber gleichzeitig der Gedanke an die Nachbarin, die diese Freude wieder dämpft.....da würde ich auch aus der Haut fahren.

Ich hoffe, dass Deine Mutter sich das nicht gefallen läßt mit der Wäsche.

Diese Frau ist ja gemeingefährlich!
Wie kann die nur der Kleinen sagen, dass sie auf der Straße fahren soll.
Ihr werdet Deine Kinder wohl besser immer im Auge behalten, wenn sie draußen sind.
Kann man da nicht mit irgendeinem Gesetz vorgehen? Mag sein, dass ich da ein wenig blauäugig bin, aber es kann doch nicht ungestraft bleiben, wenn man ein Kind bewußt gefährdet.

Wenn sie das nächste Mal noch mal so Drohungen ausspricht, wie z. B. mit dem Fahrradschlauch durchstechen, würde ich mit dem Fahrrad zu ihr gehen und in aller Ruhe sagen, dass sie das doch bitte machen solle damit Du die Polizei rufen kannst.

Liebe Grüße
 
Oben