Problem -  vermögensausgleich bein nichteehelicher trennung

lieberjoschy

Neues Mitglied
hallöchen allerseits,

vielleicht kann mir ja einer von euch einen ratschlag geben.

mein schmetterling hat vor unserer beziehung zwölf jahre lang eine nichteheliche beziehung gehabt. mit diesem menschen hat sie eine 13jährige tochter, die unsere patchworkfamily komplettiert (neben meiner sechsjährigen tochter).

vor rund elf jahren haben die beiden gemeinsam eine eigentumswohnung gekauft (50/50) und auch gemeinsam einen kredit aufgenommen. bei diesem kredit wurde allerdings keine tilgung vereinbart, sondern nur die zahlung der zinsen (kreditsumme stand also nach zehn jahren noch komplett). zur ablösung dieses kredites haben die beiden auf einem sparbuch geld angesammelt - und nu kommt der haken - dieses sparbuch lief nur auf den namen ihres damaligen partners.

nachdem er nun den kredit abgelöst hat verlangt er von ihr die hälfte der kreditsumme zurück (ihren hälftigen anteil hat er zu einem angemessenen preis übernommen).

da die sache inzwischen gerichtlich anhängig ist stellt sich mir die frage ob sie sich darauf berufen kann dass das geld was auf seinem sparbuch angesammelt wurde zur kredittilgung verwandt werden sollte oder ob sie quasi jetzt die "arschkarte" gezogen hat.

wäre geil wenn einer von euch ne positive erfahrung für uns hätte...
 
V

vernetz

Guest
Hi Joschy,

na wenn sie nicht nachweisen kann, das dieses Sparbuch dazu verwendet werden sollte, wird esw eher ziemlich schwierig.

gibt es denn irgendeine Vereinbarung? oder einen Briefwechsel mit ähnlicher Qialität?
Die Übernahme "ihres" Anteil muss ja wohl notariell erfolgt sein. Gibt es irgendwelche Formulierungen, das "damit alle gegenseitigen Anspräüche ausgeschlossen sind" oder ähnliches?

gruss
vernetzen
 

lieberjoschy

Neues Mitglied
hallo vernetzen,

danke für deine nachricht,

etwas schriftliches in der art gibt es nicht und der anspruch ist im notarvertrag nicht ausgeklammert worden.

ich baue darauf dass es eigentlich logisch ist dass man für den fall dass ein kredit ohne tilgungsvereinbarung getroffen wird, irgendwo das geld ansammeln muss mit dem man nachher den kredit tilgen will...

ich will aber mal die bank anschreiben ob es im kreditvertrag eine entsprechende vereinbarung gibt...
 
Oben