Versorgungsausgleich

M

Meggy

Guest
War im Scherzkurs unterwegs. Kein tieferer Sinn dahinter, dafür bin ich heute nicht fit genug....

Vielleicht die Tage nochmal... :weg
 
A

Astrid

Guest
Original von Meggy
War im Scherzkurs unterwegs. Kein tieferer Sinn dahinter, dafür bin ich heute nicht fit genug....

Vielleicht die Tage nochmal... :weg



Nö, nö.... für Tiefsinn habe ich im Moment keinen Kopf :shake



Ich muss den Versorgungsausgleich zahlen und damit Basta! 8)


Astrid
 
M

Meggy

Guest
Männer Kontra Frauen
Frauen Kontra Männer
ist immer hoch interessant.... :-D
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Warum haben wir uns nicht schon viel, viel früher geoutet?

Ich habe das eher ganz lange nicht mehr gemacht..... ;-)

Weiß nicht, zum einen war es fair, zum anderen glaube ich das mir, wie vielen anderen Frauen in meiner Wahrnehmung, der Hang zum Jammern fehlt. Isso, macht man, macht 'nen Haken dran und ordnet sein Leben neu....

Gruß,

Tina

P.S. Ich schreib zu dem Thema in jedem Thread mit, an dieser Stelle kann man gar nicht genug Raum mal für Frauen schaffen.....
 
M

Männerversteher

Guest
Ich habe den Eindruck, dass den Damen hier nicht ganz klar ist, was der Versorgungsausgleich ist. Das sind nicht!!! die laufenden Unterhaltszahlungen, ihr Lieben. Das ist ein riesen Unterschied. Versorgungsausgleich zahlt ihr erst dann, wenn der Ex in Rente geht.Und nur um den geht es mir, weil man den auch noch dann zahlen muss, wenn der/die Ex über den Jordan geht. Dann kassiert das nämlich der Staat. Und das regt mich auf!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich habe den Eindruck, dass den Damen hier nicht ganz klar ist, was der Versorgungsausgleich ist.

Doch, doch, ich bin bem Thema Rente zwar bekennend blond und blauäugig aber soweit hab ich das glaub ich schon im Griff *g*

Das sind nicht!!! die laufenden Unterhaltszahlungen, ihr Lieben.

Ach?!

Versorgungsausgleich zahlt ihr erst dann, wenn der Ex in Rente geht

Hmmm.....

Ist ja alles schon ein paar Jährchen her, aber ich meine mich zuerinnern das damals Rentenpunkte von meinem Konto auf seines übertragen wurden. Zudem wurde in einem Supersplitting (ich galub so hieß das, war jedenfalls irgedwatt mit Super*hehe*) auch Beträge aus meiner betrieblichen Altersvorsorge auf ihn übertragen.

Und nur um den geht es mir, weil man den auch noch dann zahlen muss, wenn der/die Ex über den Jordan geht. Dann kassiert das nämlich der Staat. Und das regt mich auf!

Nun ja, Rentenpunkte kann man ja nicht zurückfordern. So jedenfalls hab eich das verstanden, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.....
Natrülich könnte es mich aufregen das ich 'meine' Rente dann nicht wiederbekomme, aber was hätte ich davon ausser Magengeschwüre?

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Nachsatz.

Das es auch Frauen trifft mag zwar dein Weltbild etwas erschüttern, zeigt aber nur das das Gesetz geschlechtsneutral formuliert ist und funktioniert. In dem Moment wo klassische Rollen gelebt werden greift es klassisch in dem Moment wo andere Lebensformen gelebt werden greift es auch anders ;-)

Das Prob ist nicht das Gesetz, das Prob ist das gelebte Rollenverständniss der Mehrheit der Bevölkerung.

Tina :weg
 
M

Männerversteher

Guest
Bitte nicht falsch verstehen. Wenn das dem ehemaligen Partner zugute kommt, kann ich damit noch gerade so leben. Wenn jemand wegen Kindererziehung etc. eine Zeit nicht arbeiten konnte, ist das noch nachvollziehbar. Wenn diese Person dann aber nicht mehr lebt, ist das für mich modernes Raubrittertum, wenn man dieses Geld dann dem Staat in den Rachen werfen muss.
 
M

Meggy

Guest
Warum?
Wenn einer der Partner stirbt, wenn man noch verheiratet ist und in Rente gegangen ist, bekommt der "Überlebende" Teil ja auch nicht die volle Rente des anderen, sondern nur einen Teil davon als Witwen/Witwernrente.

Man, es gibt Dinge, die sind eben so. Und was man in seinem Leben gemacht hat, dafür muss man nunmal gerade stehen. Lebenslang....
Und die Rentenanteile werden nunmal übertragen, wenn der Versorgungsausgleich durchgeführt wurde. Damit sind sie weg. Wenn man das so sieht, dann zahlt man später nicht dafür, man hat einfach weniger Rente "erwirtschaftet".

Nur weil wir Frauen sind, sind wir ja nicht doof. :schuettel
Und ich kenne auch den Unterschied zwischen Rente und Unterhalt. Du vielleicht nicht, denn du schreibst ja immer, dass du dann noch zahlst... Denn den zahlt man nicht, wenn man in Rente geht, sondern, wenn man geschieden wird. Ist ein großer Unterschied.
Des weiteren ist man in der Lage, durch freiwillige Einzahlungen in die Rentenkasse, diese "verschobenen" Rentenpunkte wieder auszugleichen.
Und aufregen darüber? Nöööööööööö, wer weiß, was und ob wir noch Rente bekommen, in 30 Jahren oder so............ :whatever


Original von redneb
Männer Kontra Frauen

?(

Posten doch nur Frauen hier.

Soll ich das mal dem Mafa :geb4 erzählen? :ablachen
 
R

redneb

Guest
Meggy:

:maldrueck - der wird's gelesen haben. Ich muss glaube ich vor dem keine Angst haben, oder?!

wenn man dieses Geld dann dem Staat in den Rachen werfen muss.

Was übrigens auch Mumpitz ist. Die Rentenkasse ist nicht der Staat.
 
A

Astrid

Guest
Original von Männerversteher
Ich habe den Eindruck, dass den Damen hier nicht ganz klar ist, was der Versorgungsausgleich ist. Das sind nicht!!! die laufenden Unterhaltszahlungen, ihr Lieben. Das ist ein riesen Unterschied. Versorgungsausgleich zahlt ihr erst dann, wenn der Ex in Rente geht.Und nur um den geht es mir, weil man den auch noch dann zahlen muss, wenn der/die Ex über den Jordan geht. Dann kassiert das nämlich der Staat. Und das regt mich auf!


Hallo :hae? Männerversteher....


Für wie , na ja, unintelligent hälst Du uns eigentlich? Ich meine, glaubst Du wirklich, dass wir nicht wissen, was Versorgungsausgleich bedeutet?

Und nachdem der EX-Partner verstorben ist, zahlt man auch nicht mehr den Versorgungsausgleich!!!

Mir scheint, Du bist definitiv nicht ausreichend , fachmännisch informiert :whatever

Ruhe und Gelassenheit für Dich


Astrid
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Bitte nicht falsch verstehen.

Ich tue was ich kann :engel

Wenn jemand wegen Kindererziehung etc. eine Zeit nicht arbeiten konnte, ist das noch nachvollziehbar.

Sorry, kann ich nicht mit dienen.

Ich bin zweimal für 1 Jahr zu Hause geblieben, er einmal für 6 Monate.
Ich habe Teilzeit gearbeitet, er voll. Trotzdem war ich rein rententechnisch die Stärke von uns beiden. Deswegen wurde ausgeglichen.
Empfand und empfinde ich immernoch als fair. Das war nämlich Bestandteil des Vertrages den ich eingegangen war. Ich lese doch das Kleingedruckte bevor ich so eine Unterschrift leiste.....
Das ist das was ich nie verstehe, das hinterher jammern für etwas dem man sich ja gern gestellt hat. Was ist eine Ehe wenn nicht ein füreinander?

Ich habe Punkte gegeben für eine Zeit in der ich mit diesem Mann verheiratet war, nicht für eine Zeit die morgen erst kommt. Ich zahle nichts. Ich habe etwas gegeben für eine Zeit in der ich auch etwas bekommen habe.....

wenn man dieses Geld dann dem Staat in den Rachen werfen muss.

*ohne worte*

Tina *das ja fast wie in alten zeiten gerade*
 
Oben