brauche Rat -  Verstopfung

drahreg

Vollblutpapa
Mein Sohn Julian
ist drei Jahre alt, seit Mai wohnen wir im neuen Heim, seit September geht er in den Kindergarten, im Oktober ist sein Brüderchen gekommen. Im Sommer (heiß! :sick ) hatte er Mundfäule oder so und konnte zwei Tage nicht essen und nicht trinken, war also ziemlich ausgetrocknet. Seit dieser Zeit ist Julian ständig verstopft. Nur alle 3 Tage kommt er dazu, sein großes Geschäft auf dem Töpfchen zu verrichten, oft müssen wir mit einem Zäpfchen nachhelfen. Sonst trägt er noch Windel.
Hat jemand eine Idee, wie wir da wieder rauskommen?
Vielen Dank,
Gerhard
 
M

mamavonzweien

Guest
Ich glaube Kleinkinder sürfen auch Milchzucker zu sich nehmen, versucht es doch mal, gibt es im Drogeriemarkt und kann man in Säfte untermischen, am besten wäre es natürlich in einem puren Joguhrt, aber ich denke mir mal das er es nicht mögen/essen wird. Mag er vielleicht auch getrocknete Pflaumen???
 

Feuerhexe

Mitglied
.. vorsicht mit Milchzucker, wir hatten das jetzt mit unserem 3 Monate alten Sohn - Milchzucker macht alles süss!!!

Evtl. Laktolose - glaube das heist so verschreiben lassen!
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

ja, Lactulose empfehle ich auch immer - aber nur in Absprache mit dem Arzt. Ich kenne es aus der Altenpflege, dort wurde es als äusserst mildes Abführmittel gegeben. Bekommst Du ihn vielleicht dazu, mehr zu trinken am Tag?

Alles Gute - Gruß Sybille
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Lactulose,ist das denn nicht ähnlich wie Milchzucker(=laktose) ?

Ansonsten wirken einige Kräuertees verdauungsfördend,besonders empfehlenswert sind Kümmel,Fenchel,Anis.Gibts auch als Kräutermischung.
 
B

Blümchen88

Guest
Ja Lactulose ist mit Milchzucker(=Lactose). Das kostet allerdings richtig Geld... :(
Gib deinen Kleinen mehr zu trinken, frisches Obst und Gemüse statt Süßigkeiten.... Das wurde mir auch immer geraten... *seufz*

LG und gute Besserung
Blümchen
 

drahreg

Vollblutpapa
Milchzucker haben wir versucht, kommt in jede Milch/jeden Kakao mit hinein. Viel Obst bekommt er auch, trinken ist zugegebenermaßen schwierig.
Ich glaube, es ist eher ein Problem im Bereich des Verhaltens. Julian ist so aktiv, spielt den ganzen Tag, da hat er keine Lust, das Spiel für "unwichtige" Dinge wie Essen oder das Töpfchen zu unterbrechen. Auch auf dem Töpfchen spielt er die ganze Zeit weiter.
Vielen Dank für die guten Ratschläge! Mehr davon!
Liebe Grüße,
G.
 
Oben