verwandt 2. Grades - Was heißt das?

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich hab mal eine Frage, ich war doch im KH und hab jetzt für die Zeit Haushaltshilfe bei der KK beantragt, da meine Tante ab und an ausgeholfen hat mit den Kindern...

Die mir entstandenen Kosten werden erstattet, wenn "es sich um eine bis zum zweiten Grad verwandte oder verschwägerte Ersatzkraft handelt"...
Trifft das beim Tante-Nichte-Verhältnis zu, oder ist das noch 1. Grades? Wer kennt sich da aus??? steh grad irgendwie auf dem Schlauch...

Bye

Carmen
 
A

AnnKathrin

Guest
Tante-Nichte ist 2. Grad, so weit ich weiß. Genau wie Cousins und Cousinen. 1. Grades sind die Eltern und Geschwister. Bin mir aber nicht hundertpro sicher.

LG
AnnKathrin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich glaub auch, dass es so ist wie annkathrin sagt.

aber eines fällt mir gerade auf: deine KK zahlt dir das??? meine mutter wollte letztes jahr auf kur gehen und meine schwester (damals 7) zu hause bei mir lassen. das wäre nicht gezahlt worden. die hätten uns nur eine fremde ins haus geschickt für diesen 'job'. das wollt dann meine mutter allerdings nicht... sie hat was gegen fremde die stundenlang allein im haus sind...
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
ich glaub auch, dass es so ist wie annkathrin sagt.

aber eines fällt mir gerade auf: deine KK zahlt dir das??? meine mutter wollte letztes jahr auf kur gehen und meine schwester (damals 7) zu hause bei mir lassen. das wäre nicht gezahlt worden. die hätten uns nur eine fremde ins haus geschickt für diesen 'job'. das wollt dann meine mutter allerdings nicht... sie hat was gegen fremde die stundenlang allein im haus sind...

Das wird garantiert NICHT bezahlt, weil Du eine Verwandte 1. Grades bist. Mich hat das Posting von Carmen auch ein wenig irritiert....... ob sie das was verwechselt hat?
 
A

Akisi65

Guest
Ich habe versucht, bei meiner Krankenkasse eine kleine Anfrage dazu zu starten, muss aber ein paar Tage warten, bis ich für den online-service registriert bin. :sick

Wenn's bis dahin nicht geklärt ist, versuch ich es noch mal.
So long
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@all:

Danke erstmal für Eure Auskünfte, ich hab es mir auch gedacht, daß es 2. Grades sein muß, war aber auch nicht ganz sicher, also dann geht es auf jeden Fall.

@Susal:

Klar geht das, wie hätte ich das denn sonst schaffen sollen? Alleinerziehend mit zwei Kids unter 12 im KH?...
Meine Mum hat zwar viel gemacht, sie geht aber auch abends noch putzen und mein Noch ist zwar arbeitslos, hat aber jetzt seit 2 Wochen wieder einen Stundenjob wo er Urlaubsvertretung machen muß, d. h. er konnte die Kids auch nicht dauernd nehmen.

Ich hab das damals auch bekommen, als ich mit meiner Beckenvenenthrombose im KH lag und nur 1 Kind und sogar noch meinen Mann zu Hause hatte (er war allerdings vollzeit arbeiten). Und nach dem KH auch noch für 3 Wochen stundenweise.
Es darf halt keine Verwandtschaft 1. Grades sein, also meine Mutter zählt z. b. nicht...

Ich bin übrigens bei der DAK, hier ist sogar ein Link, den ich grad gefunden hab:


http://www.dak.de/content/dakleistung/haushaltshilfe.html

Erkundigt Euch doch nochmal bei Eurer KK, aber viele binden es einem wohl nicht auf die Nase, daß man da was bekommt, die müssen ja auch alle sparen...

Aber bitte nicht sagen, daß der Tipp von mir ist ;D

Bye

Carmen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also als ich damals im kh lag, hab ich für den ersten und letzten tag den ich drin war nix bekommen, udn als ich wieder zu hasue war auch nix, und das obwohl ich nohc liegen musste. und ich bin alleinerziehend mit 3 kindern. und die hilfe die ich hatte war überhaupt keine verwandschaft sondern ne gute bekannte die sich opferte.

schon komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

sterni
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sterni,

hattest Du für die Zeit nach dem KH ein ärztl. Attest von Deinem weiterbehandelnden Arzt? Das braucht man nämlich dafür. Für die Aufenthaltszeit im KH ist die Krankenkasse ja so oder so durch die Versichtertenkarte informiert. Der Arzt schreibt dann, warum Du Kinder und Haushalt noch nicht versorgen kannst, für wieviele Wochen und für wieviele Stunden am Tag.
Dann hab ich auf der DAK angerufen und gesagt, daß ich jemanden dahatte und noch stundenweise immer habe und ob sie mir ein Formular für Haushaltshilfe schicken könnten und das kam dann gleich gestern.

Ich hoffe, daß es diesmal auch so reibungslos klappt wie damals bei der Thrombose.

Liebe Grüße

Carmen
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Carmen,

hat sich deine Frage beantwortet, sonst kann ich gerne wie angeboten mal eine Anfrage an meine KK stellen? Ich bin da jetzt endlich online...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Akisi,

danke der Nachfrage. Nein, es hat sich erledigt, habe jetzt das meiste ausgefüllt, werde den Antrag morgen losschicken. Hoffe, daß ich dann das Geld bald überwiesen bekomme.

Tschüssi

Carmen
 
Oben